Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Als Kind/Jugendlicher duzen, später siezen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Chérie, 21 Juni 2007.

  1. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Mir stellt sich gerade die Frage, da ich nach 10 Jahren jemanden wiedergetroffen habe, bei dem ich damals als Jugendliche mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht habe. Der ging über 3 Samstage und man sollte den Trainer duzen.

    Nenne wir ihn also mal "Markus".

    Man hat sich vorher und hinterher nie mehr gesehen, bis neulich mal. Und ich bin nicht zu ihm hingegangen, weil es sich nicht richtig ergeben hat.


    Würdet ihr aber in dem Fall den- oder diejenige dann immer noch duzen, obwohl ihr mittlerweile erwachsen seid bzw. den- oder diejenige ja gar nicht so eng kennt?

    Edit: ich schätze ihn auf 20-25 Jahre älter als ich und er kennt mich sicherlich nicht mehr.
     
    #1
    Chérie, 21 Juni 2007
  2. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich würde ihn duzen.
     
    #2
    User 29290, 21 Juni 2007
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    naja wenn jemand "damals" schon geduzt werden wollte dann wird das heute auch noch der Fall sein...:zwinker:

    was anderes ist das z.B. bei "Respektspersonen" als Kind hat man jeden geduzt, heute sieze ich z.B. den Hausarzt was früher nicht der Fall war.:zwinker:
     
    #3
    brainforce, 21 Juni 2007
  4. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würde markus siezen.
     
    #4
    ericstar, 21 Juni 2007
  5. Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    770
    128
    147
    vergeben und glücklich
    ich würde sagen, das hängt stark vom Alter der Person ab...

    wenn er schon relativ alt ist, würd ich ihn wohl nicht duzen...

    wenn er aber nich so alt ist, nur 10 Jahre älter als ich oder so und auch von der Art her so ist, dass ich nicht das Gefühl habe dass er so viel älter ist, dann würd ich ihn vielleicht schon duzen...

    kommt auch auf die Situation an...

    und vor allem, kennt die Person mich noch und duzt sie mich?
    oder kann sie sich an mich gar nicht mehr erinnern und siezt mich vielleicht selbst?


    kann man also so konkret nicht beantworten die Frage irgendwie... :zwinker:
     
    #5
    Kuschelschaf, 21 Juni 2007
  6. cynthia_ann
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    103
    12
    nicht angegeben
    Ich auch.
     
    #6
    cynthia_ann, 21 Juni 2007
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Eher duzen. Wenn ich einmal beim Du bin, bleibe ich das in der Regel auch und bei mir soll man es ruhig genauso handhaben. Es sei denn, er ist sehr viel älter und kommt mir konservativer vor als früher, dann wär mir beim Du wohl unwohl.
     
    #7
    Ginny, 21 Juni 2007
  8. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich auch.
     
    #8
    Chocolate, 21 Juni 2007
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    natürlich duzen.ich sieze generell nicht gern :tongue:
     
    #9
    Sonata Arctica, 21 Juni 2007
  10. Damona
    Damona (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Verheiratet
    ich würde auch dutzen. erstmal bin ich eh nicht so diejenige die gerne Leute mit Sie anspricht. Da ich sehr viel mit der dänischen Sprache zu tun habe ist sowieso mehr das Du angebracht
     
    #10
    Damona, 21 Juni 2007
  11. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich duze inzwischen auch fast jeden wenn ich in Deutschland bin, weil ich immer vergesse auf "Sie" umzuschalten.
     
    #11
    User 29290, 21 Juni 2007
  12. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Wenn ich ihn schon früher gekannt hab dutz ich auch..... ist ja kein Problem.

    lg Muffin
     
    #12
    Kokosmuffin, 21 Juni 2007
  13. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke es ist in Deutschland gebräuchlich, ein einmal verwendetes "Du" beizubehalten, egal was kommt. Eine meiner Kolliginen kannte meinen Chef schon als er noch Student war, jetzt ist er Professor und Chef. Die beiden sind natürlich noch immer per "Du".
     
    #13
    Trogdor, 21 Juni 2007
  14. Aurinia
    Aurinia (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.189
    123
    2
    Single
    ich hab als kind zu den leuten,die ich nicht kannte immer "Sie" gesagt.
    ich war dann wohl ein sehr gut erzogenes kind :tongue:

    ichwürde ihn duzen, weil er es ja schon mal angeboten hat
     
    #14
    Aurinia, 21 Juni 2007
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich kenne Leute, die fühlen sich verletzt, wenn man vergessen hat dass sie mit einem Duzis gemacht haben.

    Ich würde ihn duzen. Ausser wenn sich das Duzis auf den Kurs beschränkt hat.
     
    #15
    simon1986, 21 Juni 2007
  16. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich ebenso
     
    #16
    User 37284, 21 Juni 2007
  17. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Es wird sicher kein förmliches Gespräch. Würde ihn also duzen und wenn er was dagegen hat ... mei wird halt wieder das "Sie" ausgepackt, is doch kein Ding :smile:
     
    #17
    roob, 21 Juni 2007
  18. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also bei leuten die nur son wochenende oder so mal trainer waren siezen, leute die ich länger kannte duzen.

    ich habe allerdings auch früher schon alle gesiezt die ich nicht näher kannte. auch wenn mir jemand das du anbietet habe ich schwierigkeiten damit und hoppse zwischen du und sie hin und her (führt auf der arbeit schon zu belustigung momentan..)
     
    #18
    SunShineDream, 22 Juni 2007
  19. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Normalerweise bleibt man beim Du, wenn man einmal dabei war. Aber in diesem Fall würde ich ihn trotzdem siezen. Dafür ist das DU einfach zu lange her und die Basis dafür zu gering.
     
    #19
    Bärchen72, 22 Juni 2007
  20. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    ich würde duzen
     
    #20
    Klinchen, 22 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kind Jugendlicher duzen
Tahini
Umfrage-Forum Forum
6 Dezember 2016 um 02:58
34 Antworten
Lotusknospe
Umfrage-Forum Forum
5 Oktober 2010
67 Antworten