Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Als Mann mit zur Entbindung

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Max28, 12 April 2010.

1. Max28
    Max28 (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    28
    2
    Verliebt
    Meine Freundin hat Anfang Juli Entbindungstermin und wünscht sich wohl, dass ich bei der Geburt dabei bin. Was habt ihr als werdende Mütter bzw. Väter da für Erfahrungen gemacht? Und an die Mütter speziell: Was erwartet eine Frau, die gerade in den Wehen liegt in dieser Situation von ihrem Mann?

Max28, 12 April 2010
  2. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    bist du sicher, dass das "langsam angehen" bedeutet? :ratlos:

User 85918, 12 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich kann nur für mich sprechen.

Es gab Stunden, da war alles was ich wollte, dass er ruhig mit im Raum saß.
    Ich war viel zu sehr mit meinen Wehen beschäftigt um ihn richtig wahrzunehmen, aber ich wusste, dass er da sitzt und wenn ich ihn brauche ist er da.
    Er war das Vertraute in einer unbekannten Umgebung.

Und ich brauchte wen, der mein Gemecker anhört.

Am wichtigsten war mir aber, dass wir den ersten Schrei, den ersten Blick und die magischen ersten Momente zusammen erleben :smile:

Numina, 12 April 2010
  4. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Willst du das ernsthaft machen? Ihr habt euch doch erst kennengelernt und grade hattest du noch Probleme damit, dass sie überhaupt schwanger ist... :ratlos:

User 12900, 12 April 2010
  5. Max28
    Max28 (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    28
    2
    Verliebt
    hast Du ja - zum Teil - Recht, aber das war hier nicht mein Thema

Max28, 12 April 2010
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    mein gott, das is ja wohl eine entscheidung von den beiden!

also sollte es ein nächstes mal geben, wäre ich in der entscheidenden phase lieber ohne mann.
    als es zur sache ging, war ich doch eher genervt.
    aber vorher... so zur unterhaltung... kann er gerne mit

Beastie, 12 April 2010
  7. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Geh nur mit, wenn DU es wirklich willst!

User 75021, 13 April 2010
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    man sollte diesen Thread nicht unabhängig von folgenden Thread des Threadstarters betrachten. Verwirrt! Bin verliebt in Schwangere Ich denke der alte Thread spielt bei der Beantwortung der Frage in diesem Thread nämlich auch eine Rolle...

brainforce, 13 April 2010
  9. User 85905
    User 85905 (31)
    Meistens hier zu finden
    795
    128
    221
    Verheiratet
    Die Erwartungen einer Frau sind in diesem Punkt verschieden, denke ich.

Vielleicht sollte deine Freundin eine Freundin mitnehmen - als doppelten Boden, falls du ihr "zu viel" wirst? Ihr solltet auf jeden Fall darüber sprechen, dass sie jeder Zeit das Recht hat, dich rauszuschmeißen, ohne, dass du ihr irgendwas übel nimmst. In diesem Moment ist SIE die Hauptperson und wenn du sie in dem Moment von der eigentlichen Arbeit nur ablenkst, ist keinem geholfen.

Zu Beginn der Geburt - da schließe ich mich Beastie an - ist eine "Unterhaltung" ganz nett. Das kann der Freund sein, eine Freundin, die Hebamme. Hauptsache, nicht stundenlang allein auf dem Flur rumlaufen :grin: Aber was in dem entscheidenden Moment für sie das richtige ist, dass kann selbst sie erst dann sagen...

User 85905, 13 April 2010
  10. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Hallo Ts,

ich kann und will mir kein Urteil darüber erlauben, ob das zu schnell mit euch beiden geht oder nicht. Ich kenne selbst in meinem Umfeld einige ältere Paare, die zusammengekommen sind als die Frau von einem anderen schwanger war und die bis heute als Familie zusammenleben. Wichtig finde ich, dass du versuchst Kravas Tipps aus dem anderen Thread zu beherzigen und dass ihr beide nicht nur auf euer Gefühl, sondern auch auf den Verstand hört. Soviel dazu.

Nun zu deiner Frage dieses Threads: ich werde im September ein Kind zur Welt bringen und freu mich sehr darüber, dass mein Mann sich entschieden hat, zur Entbindung mitzukommen. Am wichtigsten ist mir das Gefühl, dass er dabei ist und wir (die wahrscheinlich zunächst einmal schlimmsten Stunden meines Lebens :zwinker:) zusammen durchstehen: das bedeutet für mich, dass er mir Wasser reicht, wenn ich Durst habe, meine Hand hält oder sich seine zerquetschen lässt, wenn es nötig ist :zwinker: und lauter so Kleinigkeiten eben. Ich erwarte nicht, dass der Schmerz durch seine Anwesenheit geringer wird oder dass er aktiv auf das Geburtsgeschehen einwirkt (dafür ist die Hebamme da).
    Wichtiger als die Frage was ich erwarte ist allerdings, was deine Freundin erwartet. Das kann ähnlich, kann aber auch ganz anders aussehen. Also solltest du sie fragen.
    Übrigens passieren bei der Geburt sehr intime Dinge und dir Frau zeigt sich nicht nur von ihrer schönen Seite (auch körperlich), überleg dir gut, ob eure Beziehung schon so tragfähig ist.

User 86199, 13 April 2010
  11. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wenn ihr beide das wollt, geh mit.
    Behalte dir das Recht vor, den Raum zu verlassen wenn du nicht mehr kannst. Genauso musst du akzeptieren wenn deine Freundin dich rausschickt.

Sprecht miteinander darüber!

User 69081, 13 April 2010
  12. Orgasmusmaus
    Öfters im Forum
    574
    53
    36
    vergeben und glücklich
    Also ich finde Du kannst da ruhig mitgehen. Warum nicht ? Eine Geburt ist doch eine sensationelle Erfahrung für Mann und Frau, besonders wenn man sich liebt :smile:. Und das unabhängig davon ob Du nun der Vater bist oder nicht. Ob es mit Euch klappt wird sich in der Zukunft zeigen.

Zu Deiner Frage: Jede Frau ist individuell, gerade wenn sie in den Wehen liegt :grin:. Wenn Du dabei bist wird sie Dir auf jeden Fall sagen was sie gerne möchte oder eben nicht. Das läßt Du am besten auf Dich zu kommen.

Viel Glück !

Orgasmusmaus, 13 April 2010
  13. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Also ich habe es damals als sehr positiv empfunden, dass mein Mann dabei war und würde es am Liebsten auch wieder so haben. Ich habe mich mehr an ihn halten können als an die Hebi, er hat dann die Anleitungen weiter gegeben. Jedoch hatten wir eine schwere Geburt, an der er auch noch knabbert und sein Respekt jetzt vor der nächsten doch sehr hoch ist. Uns hat viel reden geholfen, gerade jetzt auch in Vorbereitung auf das zweite Baby.

Allerdings haben wir natürlich einen anderen Beziehungshintergrund gehabt als ihr jetzt.

Wenn du es dir aber zutraust, dann gehe mit. Erlebe mit... und ich stimme engelchen zu: Lass dir aber die Option offen, den kreißsaal verlassen zu können, genauso, wie du verstehen solltest, wenn sie dich plötzlich rausschickt! Diese Abmachung hatten wir auch und ich denke, dann kann keiner von beiden "beleidigt" sein!

User 35546, 13 April 2010
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich kenne den thread und finde nich, dass es eine rolle spielt, ob er mit zur geburt sollte oder nich.

es is völlig unerheblich, ob sie lange zusammen sind oder nich, ob er der vater is oder nich.

wichtig is, dass es sich richtig anfühlt und beide das selbe wollen.
    nichts anderes!

Beastie, 14 April 2010
  15. glashaus
    Gast
    0
    Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Besprecht das in Ruhe und und redet auch darüber, dass es passieren kann, dass sich einer von euch mit der Entscheidung dann vielleicht doch nicht mehr so wohlfühlt.
    Frag sie doch auch ruhig, was sie von dir erwartet, damit du überlegen kannst, ob du ihr das geben kannst/willst.

glashaus, 14 April 2010
  16. Lunababy
    Lunababy (26)
    Benutzer gesperrt
    333
    103
    5
    Verheiratet
    ich bin ja auch schwanger. zum ersten Mal. Und ja natürlich möchte ich, dass mein Freund dabei ist. Kann natürlich sein, dass ich ihn während der Geburt anzicke und er mich nervt aber wenn das Baby dann da ist, und auf meinen Bauch gelegt wird, möchte ich nichts mehr, als dass er da dabei ist. Ist ja schließlich der Papa :smile:

Lunababy, 15 April 2010
  17. Havana Club
    Sorgt für Gesprächsstoff
    36
    33
    1
    nicht angegeben
    Ich finde schon, dass der andere Thread dabei eine Rolle spielt, denn dadurch erhält der Leser der helfen soll eine Information, die hier sonst verloren geht. Nämlich, dass es nicht sein Kind ist. Die Entscheidung liegt somit meiner Meinung nach eher bei ihr, als bei ihm.

Havana Club, 14 Mai 2010
  18. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    SIE hat sich doch entschieden

Beastie, 14 Mai 2010
  19. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    wo steht das?:ratlos: (davon abgesehen das sich der Threadstarter offensichtlich eh nicht mehr zu Wort meldet...)

Der Satz:
    hört sich eher wie eine Vermutung/Annahme seitens des Threadstarters an als wie ein fester Wunsch der Partnerin. Jedenfalls lässt er Interpretationsspielraum zu...

brainforce, 14 Mai 2010
  20. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ich verstehe das daraus.
    zumal: wenn sie es nich wollen würde, sich seine frage ansich ja gar nicht stellen würde

Beastie, 14 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...