• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Als Mieter beim Wohnungsverkauf: Mängel angeben?

nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich gerade etwas wurmt.

Wir wohnen derzeit zur Miete, ziehen aber bald aus. Unserer Vermieterin möchte die Wohnung verkaufen. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Schimmel gehabt, unserer Vermieterin auch Bescheid gegeben. Diese hat sich bei der Hausverwaltung gemeldet, wir hatten dann Kontakt mit dem Eigentümervorstand der die Probleme nur uns in die Schuhe schieben wollte. Von einem anderen Mieter (unter uns) weiß ich aber, dass er auch Probleme in der selben Ecke hat.

Jetzt war gestern schon ein Makler bei uns, um Fotos für den Verkauf zu machen. Gestern hatte er beiläufig erwähnt, dass es ja eine schöne Wohnung wäre, Fassade auch toll, etc PP. Ich nehme daher nicht an, dass unserer Vermieterin von den Schimmelproblemen erzählt hat.

Die Frage: Sollte ich das tun? Wenn ich dem Makler das erzähle, komme ich mir vor als wenn ich unsere Vermieterin „verrate“. Weil Sie ja dann den Schaden vermeintlich verschwiegen hat.

Ich dachte, bei einer Besichtigung könnten das ggf. die Besucher selbst erfragen und dann würde ich auch nicht lügen und sagen wie es ist. Der Makler gestern meinte aber, wenn er mit Interessenten herkommt, wäre es ihm am liebsten wir würden nur still in der Ecke sitzen. Alle Fragen würde er mit dem Interessenten vor der Tür klären. Aha… Also kriegen die Besucher gar keine Chance oder was? Läuft das heutzutage so? In unserer Wohnung stehen auch überall diese Feuchtigkeitsmesser. Ich hoffe den Besuchern fällt das auf und sprechen es an (Luftfeuchtigkeit ist aktuell auch IMMER bei 60 %, also an der Grenze).

Letztlich würden wir auch davon profitieren, wenn die Wohnung schnell verkauft wird, weil wir dann ggf. einen Monat weniger Miete zahlen müssen. Aber davon möchte ich es eigtl nicht abhängig machen.

Also, was würdet ihr machen?! :seenoevil:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #2
Also, was würdet ihr machen?! :seenoevil:

bei einem besichtigungstermin würde ich still in der ecke hocken und meinen mund halten. :smile:

du bist niemandem als dem vermieter gegenüber verpflichtet über den schimmel zu berichten.
würdest du da was von schimmel erzählen, könnte man vielleicht auch auf die idee kommen, das du einen von dir provozierten mangel auf andere abwälzen willst und obendrein für einen schlechteren verkaufspreis verantwortlich bist und da dann evtl. schadenersatzpflichtig sein.

das thema mit dem schimmel ist ja immer das gleiche.
der mieter macht die örtlichen gegebenheiten dafür verantwortlich ... der vermieter schiebt es immer auf den mieter ab, der angeblich zu wenig und falsch lüftet.

wenn ICH mir ein kaufobjekt ansehe, dann gucke ich richtig hin. wenn ich selbst nicht genügend ahnung habe, nehme ich mir einen fachmann mit zur besichtigung.
ich will damit sagen: der käufer ist dafür verantwortlich sich alle ecken und enden genau anzusehen. ist ein versteckter mangel vorhanden, kann er unter bestimmten vorraussetzungen später noch seine rechte wahrnehmen und evtl. vom kaufvertrag zurücktreten.

ich würd mir da keinen unnötigen stress machen und mich auf meinen eigenen kram konzentrieren. :zwinker:
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich würde wohl nichts sagen, ohne konkret gefragt worden zu sein. Lügen würde ich aber auf keinen Fall.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Schließe mich den Vorrednern an.

Ich würde wennd ann die Feuchtigkeitsmessgeräte "provokativ" platzieren.

Ansonsten in der Ecke sitzen und nichts sagen.

Ich war ja selbst mal Makler und es ist echt nervig, wenn Mieter die Rolle des Maklers übernehmen wollen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich stimme Haarefan zu ... das geht Dich im Grunde nix an. Ganz im Gegenteil ... der Vermieter könnte noch auf die Idee kommen, Dir die Schuld für den Schimmel zu geben und Dir beim Auszug die Kosten der Schimmelbehandlung aufzubrummen ... (alles schon erlebt) von daher: halt bloß die Klappe. Du hast keinen Vorteil ...
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Okay, das scheint man sich ja einig zu sein :smile:
Ich möchte ja auch keinen Vorteil und ich will mich auch nicht als Makler aufspielen. Ich hätte nur ein schlechtes Gewissen, wenn hier jemanden eine "tolle Wohnung" verkauft wird, in der wir uns fast ein Jahrzent mit immer dem gleichen Problem rumgeärgert haben. Aber ja, letztlich muss der Käufer sich selbst informieren... Nur lügen würde ich eben nicht.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
Nur lügen würde ich eben nicht.
wenn der potentielle käufer hirn im kopf hat, dann kommt er nochmal alleine bei dir vorbei und fragt dich ob er irgendwas wissen muss über die wohnung. da würde ich auch ganz ehrlich sein, alle vor und nachteile berichten die man im laufe der jahre gesammelt hat und dann auch von dem schimmel erzählen. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich hätte es wohl persönlich dem Makler gesagt, was der dann damit macht, ist seine Sache. Bei Besichtigungen wäre ich dann wohl unauffällig beschäftigt, damit ich im Zweifel auch keine Antworten geben muss und würde auch nicht intervenieren.

Ich hatte das mal in einer Wohnung, dass sich hinter der Duschwanne Schimmel gesammelt hatte - ist wohl Wasser reingelaufen - da habe ich dann dem Makler vor den Besichtigungen gesagt: "Und hier muss noch was gemacht werden, nur zur Info." Und ich habe klargestellt, dass ich da nichts mit zu tun habe, weil ich den Vermieter informiert habe und damit meinen Pflichten nachgekommen bin.
 
T
Benutzer167380  (36) Benutzer gesperrt
  • #9
Ich seh das genauso wie Dreizehn!
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
So, mal ein kurzes Update, der Vollständigkeit halber :zwinker:
Es gab bereits zwei Besichtigungen, kurz und schmerzlos. Zu feuchten Wänden hat mich niemand befragt, die waren alle mehr am Geräuschpegel der Sbahn interessiert :zwinker:
Am letzten Samstag sind wir dann auch umgezogen und es gab eine böse Überraschung: Hinter den Geschirrspüler in der Küche (eine Außenwand) ist die komplette Wand verschimmelt :kotz:
Die Vormieterin (Freundin von mir) hatte damals, vor 9 Jahren, dasselbe Problem.
Unsere Vermieterin ist natürlich mächtig bedient, hat erstmal alle Besichtigungen abgesagt, sieht ihre Fälle davon schwimmen. Sie hat mehrfach von einem Gutachter geredet, und dass wir evtl die Kosten (anteilig) tragen müssten. Jetzt ist sie aber schon zurückgerudert, weil ihr einfiel, dass es das Problem auch damals schon gab. Ein Gutachter sei ihr wohl auch zu teuer... (aha. 350 € zu teuer für ein massives Schimmelproblem. Nun gut). Sie redet jetzt immer von "Malern" die sie kennt und kommen sollen und "überstreichen". Wie das genau umgesetzt werden soll, weiß ich nicht. Sie will das wenigstens "schön machen" und dem Makler nix davon erzählen. Ist ja auch nicht mein Ding. Ich habe nur gemeint, dass sie evtl aufpassen muss, dass ihr da später kein verstecker Mangel vorgeworfen wird. Ist ihr bewusst, aber sie meint, es liegt ja an der Fassade und dass muss der Verkäufer dann mit der Hausverwaltung klären. Naja.

Jedenfalls: in unserer neuen Wohnung haben wir prompt nur noch eine Luftfeuchte von 45 % :love: Unsere Hygrometer müssen total verwirrt sein :grin:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #11
Da sieht man wieder einmal, wie zentral wichtig es ist über den Umgang mit Vermietern, ganz besonders über die Mängelhinweise (und die Reaktionen der Vermieter) ein genaues Protokoll zu führen.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Auf jeden Fall... Hatte auch schon Sorge, nicht mehr alle Belege zu haben. Muss auch mal schauen, ob ich den Schriebs von der Hausverwaltung überhaupt noch habe. Und heute ärgere ich mich natürlich auch, dass ich den damaligen Schaden vom GS mir nicht habe dokumentieren lassen. Wobei ja alles in Ordnung war, als wir eingezogen sind...
[doublepost=1510210892,1510175838][/doublepost]Aber sagt mal: Macht sie sich da nicht eine versteckten Mangels schuldig? Also ich werde mich da nicht einmischen, aber ob das rechtlich so korrekt ist? Auch menschlich bzw. gesundheitlich finde ich das mehr als bedenklich. Woher soll der Käufer wissen, dass die Außenwand zu Schimmel neigt? Da wird wieder ein Geschirrspüler hingestellt, das wird wieder schimmeln und durch den eingebauten Luftüngsschlitz nach Außen treten und die Leute ggf ja auch krank machen. Und die wissen nicht warum :ratlos: Ich will gar nicht wissen, wie sich das auf unsere Gesundheit ausgewirkt hat... Wo ich eh zu divernen Allergien und Hautreizungen neige...
[doublepost=1510227075][/doublepost]So, noch ein kurzes Update. Eben hat unsere alte Vermieterin angerufen. Nächsten Sonntag soll es doch einen Besichtigungstermin geben, weil der Makler befürchtet, dass die Interessentin abspringt, wenn er sie bis Dezember hinhält. Am Samstag will unsere Vermieterin dann in die Wohnung und den Schimmel behandeln lassen (irgendwas mit Spiritus und Spezialfarbe). Vom Schimmel will sie nach wie vor niemanden erzählen, und sie meinte „es wäre schön, wenn ihr auch nichts sagt. Es ist ja auch meine Wohnung.“. Ich habe ihr gesagt, dass ich von mir aus nix sagen werde, aber wenn jmd fragt, werde ich nicht lügen. Das fand sie nicht sooo toll Ich meinte, wenn das mal rauskommt in ein paar Jahren, hänge ich da auch rechtlich mit drin. Sie daraufhin: „Das ist Blödsinn“. Naja, seh ich anders. Ich beteilige mich ja dann an dem ganzen Schmuh…

Ich finde es echt ne bodenlose Aktion!!!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
So eine frisch gestrichene Fläche fällt ja auch nicht auf. Bei der Besichtigung wäre ich einfach nicht anwesend, dann kann dich niemand fragen und wenn ihr eh bereits ausgezogen seid, würde ich da einen Haken dran machen.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Na wir haben vereinbart, dass wir (ich oder mein Mann), die Leute rein lassen... Bin jetzt auch am überlgen, ob es besser wäre das abzulehnen... Also das unserer Vermieterin das schön selbst macht... Und wir da gar nicht mit reingezogen werden.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Off-Topic:
Ich würde Fremde nicht alleine durch meine Wohnung latschen lassen...

Und wenn du bei Rückfragen der Interessenten sagst das deine Vermieterin alle Fragen lieber selbst beantworten möchte?
Für andere lügen würde ich an deiner Stelle nicht. Zumal sie lange genug von dem Schimmel weiß um sich zu kümmern. Hat sie aber nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #16
Du musst gar keine Fragen beantworten :zwinker:

Dafür ist ja der Makler da. Verweise auf diesen.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Macht sie sich da nicht eine versteckten Mangels schuldig?

Wo kein Kläger da kein Urteil. Die klagende Partei müsste belegen können das sie dies arglistig verschwiegen hat. Dann evtl. könnte Sie sich etwas "schuldig" machen. Das wird wie so oft aber kaum zu beweisen sein. Außer jemand nimmt Kenntnis hier von und kann das der Situation zuordnen. Also eher unwahrscheinlich.

Auch hier gilt mal wieder Schimmel muss nicht immer nur aus baulicher Substanz gegeben sein. Gerade in der Küche wird offen mit Wasser hantiert, das schnell über das Randprofil nach hinten abtropft und durch die Einbauküche generell vom restlichen Raumvolumen getrennt ist. Dann kann es zeitnah zum Auffeuchten kommen. Die Tapete ist dann super organischer Untergrund für das Bilden von Mycellen. Aber Schimmel ist eben auch nicht Schimmel und nicht gleich gesundheitsgefährdent.

Aber Schimmel mit Spiritus zu bekämpfen ist mal wieder so eine Binsenweisheit... Wenn dan mit 100% Alkohol aus der Apo oder besser noch Bekämpfungsmittel auf Fruchtsäurenbasis.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #18
Ich würde was sagen, käme mir ehrlich gesagt falsch vor.
Es geht nicht um einen Nachmieter, wo der finanzielle Schaden vielleicht geringer ist.

Ich weiß ja nicht, was man bei euch in der Gegend bezahlt. Aber die werden sich bestimmt über beide Ohren verschulden und ob man dann hinterher noch Geld für Gutachter usw da sind?
Vielleicht zieht ne Familie mit Kleinkind ein? :hmpf:
Das Thema Schuldzuweisung ist ja scheinbar abgehakt, da die Vermieterin einsieht, dass es nicht euer Mangel ist.

Dem Makler würde ich es nicht unbedingt stecken, der wird es bestimmt auch nciht weitergeben.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
Ich bin echt hin- und hergerissen :frown: Ich werde morgen wohl unserer alte Vermieterin fragen, ob sie den Besichtigungstermin persönlich machen kann und wir uns raushalten können. Ich will bei der Scharade eigtl nicht mitspielen, und mit Gewissensbissen hadern. Andererseits möchte ich auch, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Und wenn sie selbst die Besichtigung macht, wird sie ja nix von Schimmel erzählen...
Ich wollte auf jeden Fall die Nachbarn unter uns informieren, dass die mal sicherheitshalber hinter ihren GS schauen sollen. Mein Mann meint, ich solle das auf keinen Fall VOR der Besichtigung machen, sondern lieber danach. Damit man uns nicht vorwerfen kann, wir hätten vorab Stunk gemacht. Kann ja auch sein, dass die Interessentin die Nachbarn befragt. Aber gerade deswegen, will ich es vorher sagen wollen...
Verkaufspreis wurde mit 200k angebgeben.

Off-Topic:
Ich würde Fremde nicht alleine durch meine Wohnung latschen lassen...

Erstens sind wir ja bei der Besichtigung dabei, sie sind also nicht alleine :zwinker: Zweitens wohnen wir jetzt auch nicht mehr drin. Es stehen noch paar Möbel und Kleinkram rum, den wir noch wegschaffen müssen.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Off-Topic:
Erstens sind wir ja bei der Besichtigung dabei, sie sind also nicht alleine :zwinker: Zweitens wohnen wir jetzt auch nicht mehr drin. Es stehen noch paar Möbel und Kleinkram rum, den wir noch wegschaffen müssen.
Den Teil hatte ich auf einen anderen User bezogen, der vorgeschlagen hatte die Wohnung zu verlassen um der Situation zu entgehen. Hätte ich wohl besser mal zitiert, sorry für das Missverständniss :rose:
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
Off-Topic:
Achso ;-) Ja ich übelege ja noch, mich der Sitation zu entziehen. Dann wäre sie wirklich alleine drin...
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Bist Du Dir denn sicher das A. der Schimmel nicht fachgerecht entfernt wurde und B. auf ein bauliches Problem zurück zuführen ist was nicht behoben wurde?

Andernfalls könnte man deine mögliche Aussage auch als "Geschäftsschädigend" interpretieren. Das Beste was du machen kannst ist die Klappe zu halten. Es ist Aufgabe des Vermieters über Schäden und dessen Behebung zu informieren.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Wir haben unserer Vermieterin gebeten, die Besichtigung selbst durchzuführen. War okay und hat sie auch gemacht, wir hatten mit der ganzen Nummer also (zum Glück) nix am Hut.
Sie selbst hat die Wand am Samstag behandelt (keine Ahnung wie) und überstrichen. Wie die Besichtigung verlief, weiß ich leider nicht :zwinker:
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Einem aufmerksamen Kaufinteressenten sollte es ohnehin auffallen, wenn da eine Wand frisch gestrichen wurde und entsprechend nachfragen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren