Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

als/wie

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von honigkind, 11 Juni 2006.

1. honigkind
    Verbringt hier viel Zeit
    114
    101
    0
    nicht angegeben
    hallo hallo hallo:smile:

fraaage:

"Ihr schaut aus wie wenn (...) " ist doch kein richtiger deutscher satz,oder?

mich regt´s nämlich manchmal (wenn ich schlecht gelaunt bin zb*gg) ziemlich auf wenn viele wie anstatt von als sagen!
    allerdings bin ich mir nicht sicher,kann man wirklich sagen dass es falsch ist?

oder lieg ich jetzt falsch?*zweifel*

biiiiiiitte schnell*fleh*
    ne vermutung oder so reicht mir schon!!!

honigkind, 11 Juni 2006
  2. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    so wirklich sicher bin ich mir nicht, aber ich glaub auch, dass das 'als' heißen muss. Allerdings kennen manche Dialekte nur das 'wie'

Hab auch erst im Studium von Norddeutschen gelernt, dass 'ich bin älter wie du' falsch ist...

taitetú, 11 Juni 2006
  3. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ich tät gefühlsmäßig mal behaupten, dass es ganz hochoffiziell korrekterweise "Ihr schaut aus, als ob ....." heißen müsste, genaugenommen is denk ich sogar das "wenn" nicht so opti.

-Alle Angaben ohne Gewähr-^^

User 29377, 11 Juni 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also dieses "wie wenn" passt überhaupt nicht, es muss eindeutig "als" heißen :zwinker:

User 37284, 11 Juni 2006
  5. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    "Wie" kommt bei einem Vergleich, wo beides gleich ist, "als" bei einem Vergleich, wo die Dinge unterschiedlich sind.

"als ob" ginge hier auch, dann wäre man das "wenn" los

Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314572,00.html

Eigentlich ist der ganze Satz in der Tat kein Satz. Es kommt darauf an, was du sagen willst. Ok, nach längerer Suche stellt sich heraus, daß "wie wenn" und "als wenn" anscheinend seit geraumer Zeit richtig sind. Da tun mir aber die Ohren weh. Das schönste wäre, das "ob" oder "wenn" einfach weg zu lassen und den Satz etwas umzustellen.

Möglichkeit 1) "Ihr schaut aus, als ob ihr zu Schule ginget (2 Sätze -> Irrealer Vergleichsatz, schöner: "als ginget (gehet) ihr..)
    Möglichkeit 2) "Ihr schaut (genauso) aus wie ein begossener Pudel" (Vergleich)
    Möglichkeit 3) "Ihr schaut besser aus als die anderen (Vergleich)

OMG, das ist echt verwirrend.

Das Problem ist hier IMHO das Verb. Es müßte "aussehen" heißen, dann klingt es gleich viel besser.

User 24257, 11 Juni 2006
  6. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    als ob ist korrekt. Wie und als sollte man eigentlich nicht verwechseln, das merkt man doch! Es hört sich einfach falsch an.

concept, 11 Juni 2006
  7. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Würde ziemlich sicher sagen, "wie wenn" ist richtig und du regst dich grundlos oder aus Unkenntnis auf.

Trogdor, 11 Juni 2006
  8. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    So habe ich es auch gelernt. Komparativ = als; wenn es gleich ist kommt wie. Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule. In diesem Fall kommt aber keiner der Fälle zur Anwendung, weil der Satzbau von vornhererin falsch ist. Entweder "Ihr seht aus als ob [...]" oder "Ihr seht aus wie [...]" Das "wenn" muss in beiden Fällen gestrichen werden.

concept, 11 Juni 2006
  9. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Bin auch für die "als ob"-Variante, "wie wenn" klingt stark nach Dialekt und ist somit rein theoretisch falsch.

Dawn13, 11 Juni 2006
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    War nicht die Frage, denn das schliesst ja nicht aus, dass "wie wenn" richtig ist.

Trogdor, 11 Juni 2006
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wo ist da ein Imperativ????

Trogdor, 11 Juni 2006
  12. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    das tut es eben leider nicht für jeden - umgangssprachlich wurde bei uns immer das 'wie' verwendet und ich werde oft noch von Leute hier korrigiert, weil es einfach falsch drin ist, wenn du damit aufwächst.

taitetú, 11 Juni 2006
  13. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich korrigier es inzwischen schon gar nicht mehr...Das hat keinen Zweck, manche Leute lernen es eh nie.

@Trogdor: Er meinte wohl den Positiv

User 24257, 11 Juni 2006
  14. honigkind
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    114
    101
    0
    nicht angegeben
    ok gut danke!!!:smile:
    schließe mich euren (richtigen) meinungen an!
    ich verwechsle es nämlich nie,weil ich´s einfach gleich von anfang an richtig gelernt habe!komme aber aus franken und da machen das fast alle falsch....

honigkind, 11 Juni 2006
  15. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    Na dann rate mal wo ich wohne. In BW, da verwechselt das fast jeder. Trotzdem habe ich es richtig gelernt. Seine eigene Muttersprache nicht richtig zu beherrschen ist einfach fatal. Hier wird auch andauernd das Wort "wo" falsch verwendet. ss und ß Regeln beherrschen viele auch nicht (obwohl das nun wirklich so viel einfacher ist als früher) und Apostrophen werden einfach nach Lust und Laune verteilt. Ich gebe mir im Internet z.B. mit der Groß- und Kleinschreibung auch keine große Mühe aber die Grammatik sollte schon sitzen.

concept, 11 Juni 2006
  16. Yrr
    Yrr (44)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    Bei Gleichheit sagt man wie, bei Ungleichheit als. Das nennt man Positiv und Komparativ. Die Vergleichspartikel wie steht nach dem Positiv, als hingegen nach dem Komparativ:

Positiv:
    · Dieser Sommer ist genauso heiß wie der letzte.
    · Die Sache ist genau so, wie ich sie euch erklärt habe.
    · Ich bin neunmal so klug wie ihr.

Komparativ:
    · Dieser Winter wird noch viel kälter als der letzte.
    · Die Sache ist weitaus komplizierter, als ich sie dargestellt habe.
    · Ich bin neunmal klüger als ihr.

Quelle

Daher:
    Ihr seht aus wie (eine Gruppe Deutschbehinderter).

"Wie wenn" ist denkbar hier:

Es ist ein Geräusch wie wenn Glas zerbricht.

Im Zusammenhang mit Aussehen ist es schwer einen "wie wenn" Satz zu bilden. Vielleicht:

Ihr seht aus wie wenn Stadtproleten durch die Innenstadt ziehen.

Sehr unsauber, ist aber die einzige "wie wenn" Konstruktion, die mir hierzu einfällt. Besser: Ihr seht aus wie Stadtproleten, wenn sie durch die Innenstadt ziehen.

"Als ob" gibt es natürlich ach: Ihr seht aus, als ob ihr nicht bis drei zählen könntet. (Hier wäre das "wie wenn" schrecklich).

Gruß
    Yrr.

Yrr, 11 Juni 2006
  17. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Eine schöne Seite für Grammatikprobleme aller Art:

http://faql.de/

@Yrr: Der Zwiebelfisch passt hier nicht mehr, wie sind nicht mehr im einfachen Vergleich, sondern im irrealen Vergleichssatz und da geht "wie" eigentlich gar nicht.

Merke: Sobald ein neues Verb als Prädikat auftritt, haben wir einen neuen Satz. Und "wie" satzeinleitend zu nutzen ist meistens nciht möglich

User 24257, 11 Juni 2006
  18. honigkind
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    114
    101
    0
    nicht angegeben

..... :grin:

honigkind, 11 Juni 2006
  19. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt