• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Also sprach Zarathustra... ist der Übermensch beziehungslos?

Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #1
Hier saß ich. Wartend. Wartend. Doch auf nichts. Jenseits von Gut und Böse. Bald des Lichts genießend, bald des Schattens....

Ich möchte an dieser Stelle bestimmt nicht das gesamte, o. g. Werk von Friedrich Nitzsche zitieren. Zumal ich denke, dass einige Lesende sich damit bereits beschäftigt haben und wissen, um was es sich dort handelt.

Aber der erste Absatz von mir passt zu meiner letzten Zugfahrt von meinen Eltern zurück nach Hause. RE-Sammelwagon irgendwo oben Mitte, ein Viererplatz weiter auf der anderen Seite des Wagens. Sie hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Dame Yelena aus dem Film xXx (mit Vin Diesel), nur etwas kleiner. Falls sie hier mitlesen sollte: :winkwink:

Ach ja, wer es nicht weiß, hier ein Bild, welche Schauspielerin ich meine:
Asia Argento ? Wikipedia

Die ganze Zeit über waren meine Gedanken dabei, dass ich sie ansprechen, bzw. irgendwie auf mich aufmerksam machen sollte. Meine Vernunft hat die ganze Zeit hingegen dagegen gearbeitet, dass ich es lassen sollte. Am Ende siegte meine Vernunft.

Off-Topic:
Bitte an dieser Stelle keine Tipps von wegen: "Hättest es mal machen sollen", oder so. Das hat bis hierhin schon seine Richtigkeit.


Es ist häufig so, dass mir eine Frau auffällt und in mir ein gewisser Drang besteht, sie kennen zu lernen. Also, nicht nur kennen lernen (das wäre ja soweit ok), sondern allein aufgrund der "Hülle", die ich da sehe, der Wunsch keimt, diese Dame fest an meiner Seite haben zu wollen. Solang die Dame keine Anstalten macht, meinen Gedanken zu forcieren (also durch irgendwelche Interessenweckungen), verläuft sich das auch (wie im o. g. Beispiel, wo meine Vernunft siegt, die mir sagt: "Lass es!").

Denn die Sache ist die, dass ich mich dazu entschieden habe, keine Beziehung führen zu wollen und diese Entscheidung habe ich fürs Leben gefällt (und das seit bald 4 Jahren auch konsequent durchziehe). Die Gründe dafür sind zwar kein Geheimnis, aber bevor irgendein Schlaumeier daraus einen Jammerthread deklariert, führe ich sie gar nicht erst auf. Wer sie dennoch wissen will, kann mir ja eine PM schreiben.

Meine Überlegung zum o. g. Topic ist einfach damit verknüpft, dass Nitzsche den Übermenschen als dem normalen Menschen als überlegen darstellt. Er drückt es in seinem Buch so aus, dass der Mensch für den Übermensch in ähnlicher Relation steht, als der Affe zum Menschen. Der Mensch ist nur eine Brücke zum Übermenschen.

Aber hat sich jemand mal wirklich Gedanken dazu gemacht, was damit eigentlich gemeint ist? Ich vermute dahinter keine physiologischen Mutationen, wie im Film X-Men wunderbar zu sehen ist, die nächste Stufe der Evolution. Imho ist der Übermensch zwar die nächste Form der Evolution, aber das ganze wird sich vermutlich auf psychologischer Ebene abspielen.

Der Übermensch nutzt seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten effektiver, effizienter. Im momentanen Vergleich zu unserer Gesellschaft glaube ich, dass das auch nicht allzuschwer ist. Man beachte nur die vollkommen degenerierten Körper der westlichen Wohlstandsgesellschaft, um zu erkennen, dass wir nichtmal annähernd das Limit erreicht haben. Wir suhlen uns in unserer eigenen Dummheit und Faulheit und fühlen uns dabei glücklich. Alle 10 Jahre kommt vllt. auf jeder Ebene etwas einigermaßen Gutes zustande und das wars dann.

Wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Energie wir dafür aufwenden, um "den richtigen Partner" zu finden und wieviel dieser aufgebrachten Energie im Nichts verpufft... Anstattdessen wir in unserem fähigsten Alter auf wichtigere Dinge konzentrieren könnten. Ich merke es an mir selbst ja auch, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, wenn eine halbwegs gutaussehende Frau meinen Weg kreuzt. Und ganz daneben wirds erst, wenn diese Frau auch ein gewisses Gegeninteresse zeigt.

Gut, man könnte jetzt natürlich sagen: Sofort ran an den Speck, Deckel drauf und weitermachen, dann hat man das in 1 Std. über die Bühne. Wenns so leicht nur wäre, aber die Realität sieht halt anders aus.

Nichts desto trotz fällt mir auf, dass immer mehr ein "natürliches" Problem haben, einen passenden Partner zu finden. Ob das ein aktuelles Problem ist, oder ob unsere Großelterngeneration exakt das gleiche Problem hatte... keine Ahnung. Falls es aber ein Phänomen unserer Zeit ist, bedeutet es dann auch, dass wir vor einem kleinen, evolutionären Sprung stehen?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Erstmal aus Interesse: Versuchst du durch deine Ablehnung einer Beziehung und der Verweigerung der Suche nach dem perfekten Partner zu diesem Übermenschen zu werden weil du diene Energien sinnvoller einsetzen kannst ?
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal aus Interesse: Versuchst du durch deine Ablehnung einer Beziehung und der Verweigerung der Suche nach dem perfekten Partner zu diesem Übermenschen zu werden weil du diene Energien sinnvoller einsetzen kannst ?

Ja und nein. Ich bin mir ja selber nicht im Klaren, was den Übermenschen tatsächlich ausmacht. Von daher fische ich Nachts im dunklen Gewässer. Der von mir gewählte Text enthält lediglich meine Gedanken zu dem Thema. Und entsprechend dazu wird mir wohl der Status "Übermensch" auf Ewig verwehrt bleiben, da ich nicht glaube, dass ich meinen Geist so zügeln kann, bei einer wirklich gutaussehenden Frau auf Durchzug zu stellen.

WENN ich aber die Klarheit hätte, was den Übermenschen wirklich ausmacht und WENN ich die Gewissheit hätte, dass ich den Status erreichen könnte, so würde ich daran arbeiten.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Der Übermensch ist nicht beziehungslos, da er aus einer (gelingenden) Beziehung die Kraft zieht, über sich selbst hinauszuwachsen bei seiner Mission in dieser Welt. Daher stehen wir keinesfalls vor einem evolutionären Sprung.

Deine Beobachtung, das viele mit dem Ansprechen (genau wie du) Probleme haben, ergibt sich aus der Ähnlcihkeit der Lebenssituation. Ich z.B. beobachte vor allem Menschen in einer glücklcihen Partnerschaft, die aus der gegenseitigen Liebe eben die Kraft ziehen, Dinge zu bewegen und bewältigen, die sie alleine nie geschafft hätten. Wenn ich meine Beobachtungen jetzt, so wie du deine, verallgemeinern und auf die gesamte Menschheit übertragen würde, dann würde ich zu dem Schluss kommen, dass wir alle einem Zeitalter der Harmonie und des glückseligen liebevoll-sexuellen Miteinanders zusteuern.

Ich denke daher, dass wir auf keinen evolutionären Sprung zusteuern.

***

Wenn du dich mit Evolution ähnlich viel befasst hättest wie mit Nietsche, wüsstest du z.B. auch, dass evolutionäre Sprünge normalerweise nur dann passieren, wenn große Naturkatastrophen passieren und nur sehr wenige überlegen. Nur die, deren Genom an eine Umgebung angepasst ist, erreichen dann ein fortpflanzungsfähiges Alter - und nach hunderttausend Jahren sagt man, dass eine evolutionärer Sprung stattgefunden hat.

Da du aber selbst sagst, dass du das Verlangen nach Partnerschaft spürst, nur aufgrund vieler Misserfolge frustriert bist, befindest du dich definitiv auf der gleichen Evolutionsstufe wie alle anderen Menschen - zumindest aufgrund dessen, was du hier schreibst.

***

Die Idee, dass Verzicht auf Sexualität oder Partnerschaft dich spirituell weiterbringt, ist zumindest so alt wie die niedergeschriebene Geschichte der Menschheit, evt. älter. Daran ist nichts neu. Ehrlich gesagt bevorzuge ich Denkschulen, die sagen, dass wir unsere körperlichen und seelischen Energien ins Gleichgewicht bringen sollen und sowohl Liebe wie auch Sex ein Mittel dafür sein können. Je mehr wir von Liebe und guter sexueller Energie erfüllt sind, desto weiser und spirituell reifer können wir werden.

Und daran, dass junge Menschen, die gerne einen Partner hätten, das aber nicht hinkriegen, auf die Idee kommen, das Keuschheit eine Lösung sein könnte - daran ist auch nichts neu ^^.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #5
Ich halte Nietsche in der hInsicht einfach nur für ne Laberbacke. Und deine anderen Fragen ob unsere Großeltern die gleichen Probleme hatten so denke ich das sie gar keine Zeit hatten solche Probleme zu haben wie wir sie heute haben. Es ist einfach so das andere Zeiten und andere Entwicklungsstufen andere Probleme hervorbringen...zudem denke ich das die suche nach dem richtigen Partner bestimmt keine vertane Zeit ist oder sinnlos aufgewandte Energie das der richtige Partner wenn man ihn gefunden hat einen Menschen mit so viel Energie versorgt das er die aufgewandte Energie locker wieder hat.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #6
Ich habe mich bisher nicht wirklich mit Nietzsche beschäftigt, aber ich glaube, du rationalisierst dir deinen Zustand zurecht. Du hättest gerne eine Frau an deiner Seite (ob für Beziehung oder für sonstwas sei dahingestellt) aber hast in der Hinsicht kein Glück oder machst es dir besonders schwer. Sich dann zu sagen, dass man vielleicht einen höheren Evolutionsstatus erreicht hat und "Übermenschen" ohnehin keine Beziehung brauchen, ist dann der Trost, den du dir gibst.

Sicherlich kommt dieser Trost aus deinem Verstand, aber es ist eine Idee im luftleeren Raum, denn sie führt dich nicht weiter. Betrachte dich ruhig als Übermenschen. Was soll dann großartig anders sein? :hmm:

Ich räume ein, dass ich mich gut irren könnte; dass du gute Gründe dafür hast, dich sozial von dem anderen Geschlecht zu distanzieren und du im Prinzip nicht die Wünsche hegst, die ich dir unterstelle. Ich glaube aber, dass du das tust und dass dir nicht dein Verstand einredet: "Lass es sein!" sondern deine Angst oder dein Selbstwertgefühl. Eigentlich missbrauchst du damit deinen Verstand, um eine schlechte Lage zu rechtfertigen, anstatt sie zu verbessern. Sinnvoller wäre es, deinen Verstand als Werkzeug zu nutzen, dir selbst deine Wünsche zu erfüllen und dich den Asia Argentos dieser Welt näher zu bringen. Das mag in den meisten der Fälle sicherlich nicht von Erfolg gekrönt und eine Verschwendung deiner Energien sein. Fragt sich bloß, was du mit diesen Energien sonst anfangen willst?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Mal ne dumme Frage: Vögelt du trotzdem oder ist dass eher so die Enthaltsamkeitsnummer gerade? So als Nichtficker sich als Übermensch zu versuchen ist nämlich irgendwie eher so der Epic Fail.
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hm. Die Idee, den eigenen Verzicht auf erotische Sozialkontakte (der dann doch zumeist eher unfreiwillig zustande kommt) zu einer bewussten Eigenentscheidung von erhöhter moralischer Qualität umzudeuten, ist nicht ganz neu. Überhaupt nicht neu. Um genau zu sein, ist das eine der Grundideen der religiösen Tradition, welche dem westlichen Abendland zugrunde liegt, und einiger anderer mehr.

Kurz gesagt: wenn du dich für einen Übermenschen hälst, weil du nichts mit Frauen anfängst, dann ist das nicht nur unsinnig, sondern auch nicht wirklich einzigartig. Das muss man mal so aussprechen; du machst das vermutlich aus unbewusstem Eigentrost, aber so ausgefallen ist das wirklich nicht, und hilfreich? Die meisten Menschen, die so gedacht haben, haben irgendwann versucht, ihre Lebensform aus lauter aufgestautem Selbstfrust auch allen anderen Menschen in ihrer Umgebung aufzuschwatzen (und sich so zumeist sehr unbeliebt oder, in einigen Fällen, zu Heiligen gemacht) oder sind in die Einsiedelei gegangen. Also: wenn du diese Lebensform wählst, endet das wahrscheinlich eher in sozialer Isolation und Frust als in der Entwicklung moralisch-geistiger Überlegenheit.

Weiterhin: wir modernen Westmenschen leben im Schlaraffenland der Partnerwahl, denn wir haben eine. In den allermeisten anderen Kulturen ist und war die Auswahl der Partner nicht vom freien Willen der Liebenden, sondern von festen gesellschaftlichen Traditionen und/oder dem Willen der Älteren abhängig. Unsere Elterngeneration war vielleicht die erste, die ihren Partner recht frei wählen konnte (und zwar durch die Bank und nicht nur im Fall geringer gesellschaftlicher Eliten).
Heutzutage kommt natürlich die erschwerende Komponente dazu, dass die Gesellschaft pluralistischer geworden ist, mit anderen Worten: es bilden sich Subkulturen. Diese haben dann ihre jeweils eigenen Wertmaßstäbe, und wer aus denselben heraus fällt, hat es schwer, in der besagten Subkultur einen Partner zu finden. Wenn man aus dem Wertemaßstab des "Mainstreams" herausfällt, wird es natürlich sehr schwer.

Weiterhin: wir stehen sicher nicht vor einem evolutionären Sprung, aber leben in Zeiten radikalen gesellschaftlichen Wandels. Einer Sattelzeit eben. Das bedeutet: wir finden ideologisch starke Anklänge an vergangene Zeitalter vor (der Mann ist der aktive in der Partnersuche, die Frau die passive; der Mann ist materiell und körperlich überlegen), aber gleichzeitig auch schon mentale Identitätsbildungen des 21. Jahrhunderts (die moderne Frau ist selbstbewusst, aktiv, weiß, was sie will, und den Männern in jeder Hinsicht ebenbürtig). Das bringt natürlich Konflikte und besonders all jenen, die sich diese Dinge sehr zu Herzen nehmen und sich nicht weiterentwickeln können, sondern in den geistigen Schmollwinkel verziehen, arge Probleme.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Während meiner Schulzeit hielt ich mich eine Zeit lang für ach so toll und schlau und hielt meine Mitschüler für dumme, unreife Idioten, um mir meine eigenen Fehler, die mir den Umgang mit meinen Schulkameraden erschwert haben, schönzureden...

Und bei dir kommt es mir gerade ganz ähnlich vor: Du hast keinen Erfolg bei Frauen und willst dir diese Sache nun schönreden, indem du dich denjenigen überlegen fühlst, die in in eine Beziehung oder deren Anbahnung einiges an Zeit und Energie investieren.
Nur leider funktioniert das nicht so ganz, weil sich deine Instinkte und Triebe immer wieder melden und sich all das, wovon dein "übermenschlicher" Geist abgeschworen hat, doch wünschen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
@banane
Selbstreflexion verrät den reifen Menschen.

@TS
Wie wär's, wenn Du Nietzsche das sein ließest, was er war: Ein Mann, der über Kant sprach, obwohl er eigentlich das meinte, was aus den Abhandlungen Kants interpretiert wurde.
Versuch doch erstmal ein Mensch zu sein.

Im Übrigen führst Du kein beziehungsloses Leben. Du hast Beziehungen. Viele sogar. Beispielsweise zu den Benutzern des PL-Forums. Nur dass sie nicht die Intensität besitzen, auf die Du Dich beziehst. Und ist es nicht ein Widerspruch, dass Du Zeit- und Energieaufwand bei der Partnersuche beklagst, aber selbst Zeit mit dem Verfassen eines ellenlangen Beitrags "verschwendest"?

Ich will mal das Beispiel eines nur allzu fehlbaren Normalmenschen entgegenhalten. 5 1/2 Jahre nicht verliebt, Schnauze voll von Zurückweisungen und unerfüllten Gefühlen. Dann kam recht spontan und überraschend was Vierwöchiges, emotional völlig daneben, anstrengend und frustrierend, aber in der Retrospektive recht lehrreich. Und wenige Monate später eine langfristige Beziehung. Nicht ohne Schwierigkeiten, zugegeben, aber stabil. Und erfüllend. Glücklichmachend.
Du wirst es erraten haben, wessen Schicksal ich da beschreibe...
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Zunächst einmal: Wie kann man eine Entscheidung "fürs Leben" fällen? Du lebst noch nicht besonders lange, das sieht man ganz gut an deinem Alter, und wenn man die Lebenserwartung bedenkt, so wirst du mit etwas Glück noch 50 weitere Jahre hier auf dieser Erde verbringen.

Ich möchte das nicht zu einem Jammerthread deklarieren und ich möchte dich auch nicht zu einer gewissen Überzeugung drängen, aber dennoch für mich liest sich das so, als würdest du dich durch deine Erkenntnis schützen wollen. Schützen vor Versagen und Enttäuschung.
Denn warum sonst solltest du etwas abschwören, was du möchtest? Weil du ein "Übermensch" sein möchtest, okay. Doch wozu? Was nützt es dir übermenschlich (ich könnte an dieser Stelle auch "unmenschlich" sagen, denn das impliziert schließlich der Ausdruck übermenschlich), wenn du dabei unglücklich bist, wenn du nicht das hast, was du dir wünschst? Gibt dir dieses Übermenschlich-sein so viel, dass es deinen Wunsch nach Liebesbeziehungen kompensieren kann?
Ich verstehs nicht: Was willst du erreichen - die Welt retten? Was ist das Ziel deines Übermenschlichseins? Denn irgendeinen Sinn muss es ja haben, warum sonst solltest du freiwillig auf etwas verzichten, was dir wichtig ist?

Ich habe mich früher sehr oft geschützt. Ich konnte mit meinen gleichaltrigen Klassenkameraden nie etwas angefangen, ganz besonders nicht mit den Frauen. Sie waren mir fremd, ich verstand sie nicht und fühlte mich nie zugehörig. Sie schlossen mich aus und ich schloss sie aus.
Ich schützte mich mit Hass. Ich hasste sie, ich hasste Parties, ich hasste alles, was sie taten und wofür sie standen. Ich wollte nie so sein wie die anderen. Und um mein Anderssein zu rechtfertigen, nannte ich es besser sein. Wenn ein Junge, in den ich verliebt war, mit einer umwerfend hübschen, beliebten Frau etwas anfing, dachte ich nur daran, dass meine Schulnoten viel besser waren als die ihren und überhaupt, was für ein ausstehlicher Mensch sie doch sei.

Ich will ja nicht sagen, dass das bei dir so ist. Du bist weiter als dieser Kinderkram von mir. Aber gänzlich unterschiedlich scheinen mir deine Verhaltensweisen auch nicht zu sein.
Du kannst mir gerne per PM schreiben, was deine Gründe sind, keine Beziehung zu wollen. Vielleicht kann ich dich dann ja besser verstehen, ich würde es gerne versuchen.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Hui, da geht man mal ebend Einkaufen und schon füllt sich das Thema ^^

Egal, was es ist, unbeliebt oder uninteressant scheint es jedenfalls nicht zu sein ^^

Ok, ich gehs mal langsam durch :smile:

@Flame:
Ich habe keine Probleme mit dem Ansprechen, oder der Ansprechangst. Ich habe schon häufiger Menschen angesprochen und schon vor langer Zeit gelernt, dass mir keiner deshalb den Kopf abreißt. Sowohl real als auch im Internet. Ich kann sowohl mit sehr lockeren Meinungen umgehen als auch mit sehr extremen, ohne dabei meine eigene Meinung zu verlieren. Natürlich passe ich, gemessen an meinen erlangten Erkenntnissen, meine Meinung entsprechend an. Von sexueller Abstinenz hab ich übrigens nichtmal gesprochen...

@Stonic und Flame:
Ich verstehe nicht, wie man aus einer intimen Beziehung Kraft schöpfen kann...

@Fuchs:
Da stimme ich dir sofort zu, aber bist du nicht auch der Meinung, dass unsere Wahrnehmung unser Denken lenkt? Und was ich mir vom "Übermenschen" erhoffe? Dass ich bestimmte, hinderliche Denkmuster ablegen und mich auf wesentlicheres konzentrieren kann. Ist Geschmackssache, ich weiß. Und diese Energien würde ich in die Forschung und Entwicklung stecken, wovon am Ende die gesamte Gesellschaft profitiert.

@Schweinebacke:
Du stellst die Frage als erster. Und diese beantworte ich mit "ja" bezüglich Enthaltsamkeit. Das geht aber Hand-in-Hand mit der Beziehungslosigkeit. Und noch etwas anderes, aber das ist egal.

@many--:
Die soziale Isolation hab ich ja schon. Ich bin generell überfordert bei größeren Veranstaltungen. Aber ich schwatze mein Lebenskonzept anderen nicht auf oder halte mich für einen Heiligen, sondern sitze meist nur still irgendwo in der Ecke. Und frustiert bin ich deswegen nicht. Im Gegenteil, ich weiß nicht wieso, aber ich freue mich für andere, die in funktionierenden Beziehungen leben. Ich fahre häufig mit dem Zug und sehe dann am Bahngleis häufig Paare, die sich um den Hals fallen, egal ob 20 oder 80. Frustriert bin ich nie, wenn ich das sehe. Warum auch? Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn alle sich gegenseitig hassen (oder schlimmer: wenn allen alles gleichgültig wäre).

Und du denkst, weil ich aus diesem Mainstream rausfalle, habe ich es schwerer? Verdammt gut möglich. Aber ich lebe lieber in der Überzeugung, mit mir selbst im Reinen zu sein, als meine Ideale für eine Beziehung zu verraten. Gut, ich hab jetzt gesagt, ich will Single bleiben. Aber selbst, wenn das nicht so wäre, würde ich doch als Metaller zum HipHoper werden, nur weil die Angebetete es gern hört.

@banane0815:
Naja, nicht ganz. Ich war in der Schule nie wirklich beliebt, das ist schon richtig. Aber unbeliebt war ich auch nicht. Ich war einfach... da. Klar hab ich auch bei einigen häufiger gedacht: Du Vollidiot! Aber am Ende haben sie mich im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen und ich sie. Davon mal abgesehen war ich nie besonders gut in der Schule und die "Idioten" kamen ganz gut durch. Von daher ist mir der Gedanke, ich sei denjenigen überlegen, nie aufgekommen.

Das ganze auf meine Frauenerfolg ist jetzt etwas weit hergeholt. Erfolg oder Misserfolg kann nur stattfinden, wenn man aktiv etwas unternimmt. In der ganzen Zeit, wo ich Single bin, ist das jetzt 3x vorgekommen. 1x hats geklappt, aber ich habs nicht gepeilt und sie hat es aufgegeben und sich nen anderen geschnappt, 2x hat es nicht geklappt, 1x davon hier im Forum nachzulesen, Stichwort Werkstudentin.

@BigDigger:
Erwischt :zwinker: Dabei sag ich sonst immer, dass ich mit allen Menschen eine "Beziehung" führe. Was natürlich vollkommen richtig ist. Gemeint ist in der Tat die intime Beziehung. Was den Aufwand in diesen Thread betrifft... naja, das waren 20 - 30 Minuten. Partnersuche dauert doch beiweitem länger.

Übrigens Glückwunsch zur (intimen) Beziehung ^^. Für mich hört sich das allerdings nur allzu abstrakt an.

@Lia89:
Stimmt, ich lebe nicht lange. 80, 90, vllt. 100 Jahre. Also abzüglich meines jetzigen Alters noch eine gewisse Zeit. Und gerade deshalb kann ich ja eine Entscheidung fürs Leben fällen, weil es ja endlich ist. Was danach kommt? Tjoa... who knows? Who cares? Me cares but thats another part...

Schützen, ja, das möchte ich. Denn ohne Schutz kann man verletzt werden und die Heilung dieser Wunde (sofern sie überhaupt heilen können) kann mitunter Jahre dauern. Jahre, die verloren sind. Und in der Zeit helfen keine 20 intimensten Beziehungen, dass die Wunden schneller heilen. Im Gegenteil, sie reißen die Wunde nur noch weiter auf. Das wäre unweigerlich das Aus der Effizienz.

Aber ich lese jetzt schon zum zweiten Mal, dass ich alles, was anders ist, hassen würde. Hass, ja, diese Emotion habe ich auch, aber diese Emotion richtet sich eher gegen Menschen wie Adolf Hitler und das, was er diesem Land angetan hat, was er Europa angetan hat, was er der Welt angetan hat. Oder Stalin, oder Mao Tse Tung. Aber weil in Jugendjahren mir der ein oder andere Mitschüler ein Mädel "abgenommen" hat, hasse ich ihn doch nicht dafür. Oder allgemein meine Mitschüler

Und unglücklich bin ich auch nicht mit meiner momentanen Situation ^^ Ich bin zufrieden. Lasst bitte die Kirche im Dorf.

Ich habe lediglich mein Konzept oben hingeschrieben. Dieses Konzept habe ich nicht seit ewig, es ist relativ neu. Es entstammt einfach aus meiner Wahrnehmung, dass beendete Beziehungen eine langwierige und schwache Zeit mit sich bringen und wie man diese umgehen kann. Dass dadurch die eigene Effizienz gesteigert werden kann.
 
R
Benutzer Gast
  • #13
Dass dadurch die eigene Effizienz gesteigert werden kann.
Bist du ein Mensch oder eine Maschine?
Man profitiert auch von negativen Erlebnissen, selbst wenn es lange dauert, diese zu verarbeiten.
Du willst also emotionalen Stillstand und dich auf dieser Ebene nicht weiterentwickeln? Das tut mir leid für dich, ich finde das sehr schade.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #14
Denn die Sache ist die, dass ich mich dazu entschieden habe, keine Beziehung führen zu wollen und diese Entscheidung habe ich fürs Leben gefällt (und das seit bald 4 Jahren auch konsequent durchziehe).

Sooo konsequent wohl nicht, wenn du vor ca. 2 Wochen noch das hier in dem Werkstudentinnen-Thread schreibst:


Der persönliche Grund ist: Ich bin Gollum. Ich hasse und liebe Beziehungen. Bin da etwas verwirrt. Es ist jetzt allerdings so, dass ich es schon gern wieder probieren würde mit Beziehung.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe lediglich mein Konzept oben hingeschrieben. Dieses Konzept habe ich nicht seit ewig, es ist relativ neu. Es entstammt einfach aus meiner Wahrnehmung, dass beendete Beziehungen eine langwierige und schwache Zeit mit sich bringen und wie man diese umgehen kann. Dass dadurch die eigene Effizienz gesteigert werden kann.

Meine wichtigsten Fragen hast du damit nicht beantwortet.
Es mag ja stimmen, dass durch Beziehungen deine Effizienz in bestimmten Bereichen herabgesetzt ist.
Aber: WAS willst du mit dieser Effizienz erreichen?

Ich zum Beispiel habe keinerlei Interesse daran, besonders effizient zu sein und kann mir nicht richtig vorstellen, was dich so sehr antreibt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
@Flame:
Das erinnert mich jetzt an ein Zitat aus Star Wars E3, was wohl zu mir passt.

Only a Sith deals in absolutes. --> Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.

Wieso pflanzen wir uns auf so primitive Art und Weise fort? Ich weiß, das, was ich jetzt schreibe, wird einen Aufschrei aller Ethiker herbeirufen. Aber ich sehe Klonen als eine Möglichkeit an... Alles, am Körper, was im Alter zerfällt, lässt sich ersetzen. Selbst das Gehirn. Das Gehirn ist letztendlich nichts weiter als ein biologisches Speichermedium, was einer eigenen Programmiersprache folgt. Entschlüsseln wir diese, können wir diese Daten "downloaden"... oder uploaden.

Selbst ohne den Klon-Fortpflanzungsaspekt würde die zeitintensive Schule damit wegfallen. Ein Traum... ein wissenschaftlicher Traum.

@Piratin:
Ich weiß. Sowohl deine Beispiele als auch deine Gegenbeispiele. Und die wenigen Gegenbeispiele reichen mir als Tatsache, dass man auch abweichend der Norm erfolgreich sein kann. Am Ende kann man eh nur sich selbst treu bleiben 8) Das ist der wichtigste Aspekt in meinen Augen. Das mit der Peitsche hat ja Stormdawn bereits angesprochen, wo ich ihm allerdings widersprechen muss. Zwar sagt es ein "altes Weibe" zu Zarathustra, aber es sollte nicht vergessen werden, dass das, was das alte Weibe sagt, aus Nietzsches Feder stammt. Insofern ist es schon eine Aussage von Nietzsche. Ich denke... hoffe aber, dass Piratin sich der ursprünglichen Intention Nietzsches trotzdem bewusst ist. Die heutige Deutung ist dahingehend ... political incorrect, würde man es heute bringen.

@Wette:
Du hast zwar Recht mit dem was du schreibst (ich selber habe mich mit PickUp beschäftigt und war auch beim Kölner Lairtreffen dabei... Sargen, Approachen usw.), aber ich kenne den Unterschied zwischen meiner Vernunft und meinem inneren Schweinehund. Der innere Schweinehund lässt dir die Füße kalt werden, wenn es darauf ankommt, wirklich zur Tat zu schreiten. Auch, wenn du dir im Vorfeld gesagt hast, dass du das jetzt machst. Bei mir ist es genau andersrum. Ich sage im Vorfeld, dass ich es nicht will, aber im konkreten Fall versucht mich mein Sexualtrieb dazu zu drängen, die entsprechende Frau anzusprechen. Gerade du als PUA solltest es mal andersrum versuchen, im Vorfeld zu sagen: Nein, ich Approache jetzt KEINE Frau, wenn ich das nächste Mal in der Innenstadt bin. Wenn eine Hübsche dabei ist, drängt sich dir vermutlich der Gedanke, es doch zu tun.

Und ja, ich finde es beschämend, dass ich mich selbst nicht im Griff habe. Auf der anderen Seite natürlich ein interessanter psychologischer Aspekt, dass eine Frau, die überhaupt nichts gemacht hat, ausser, dass ihr ein schönes Gesicht gewachsen ist, einen Mann so den Kopf verdrehen kann.

Zur Fortpflanzung hatte ich etwas gesagt *duck und weg*

Der Mensch in seiner jetzigen Form existiert nach neuestem wissenschaftlichem Stand bereits 1,5 Millionen Jahren. Entnähme man mithilfe einer Zeitmaschine ein Kind aus dieser Zeit und setzt es ins heute ab, würde es sich ohne größere Auffälligkeiten in unsere Gesellschaft einfügen. Insofern: So langsam wirds doch mal Zeit, dass wir uns weiterentwickeln :zwinker:

Und zu den Menschen, die ich kenne. Gebe ich dir Recht, dass man im Unterbewusstsein sich zu den Menschen hingezogen fühlt, die ähnlich zu einem sind. Und wenn ich mir meinen kleinen Freundeskreis so anschaue, stimmt das auch. Wir sind alle Nerds. Aber darüber hinaus kenne ich ja auch Bekannte meiner Eltern (ich hab keine Freunde, die schon Silberhochzeit feiern :tongue:) und Bekannte meiner Brüder. Eine empirische Studie ist das noch lange nicht, aber zumindestens kann ich ausschließen, dass es sich nur um Nerds handelt. Und dennoch läuft da das gleiche Schema ab.

So, ich werd jetzt etwas weiterlesen, aber nicht Nietzsche, sondern "Dschungelgold". Wers kennt, wird sich jetzt vielleicht wundern ^^
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #46
Also, das Thema scheint doch Interesse zu wecken ^^ Darüber bin ich erfreut.

@Piratin:
Ich habe nicht vor, mich kastrieren zu lassen. Ich lasse mir ja nichtmal prohpylaktisch Weisheitszähne, Blinddarm, Mandeln oder Vorhaut entfernen ^^ Ich bin noch genauso, wie ich geboren wurde.

@squarepusher:
Lass sie doch, wenn es ihr Spass macht. Ich hab kein Problem damit.

@banane0815:
Vor meiner Beziehung war ich ähnlich, aber nicht bewusst. Naja, eigentlich relativ verpeilt und sowohl mein Bruder als auch ein Freund von mir mussten mich darauf aufmerksam machen, dass sich da ein Mädel massiv für mich interessiert. Ich hatte es damals im Ernst nicht bemerkt. Daraus resultierten mehr als 4,5 Jahre Beziehung. Es lief halt so... Und ja, ich denke es wäre ein schöner, wissenschaftlicher Traum, eine solche Konstruktion zu schaffen. Zumal es schon heute cyborgähnliche Konstruktionen für Menschen gibt, die durch Unfall oder Krieg Gliedmaßen verloren haben. Die Schnittstelle von Nerv zu Kabel ist allerdings noch experimentell. Wenn diese allerdings 100 %ig funktioniert, wäre das nicht wunderbar?

@Damian:
Ich habe nie den Anspruch darauf erhoben, meine These wäre eine wissenschaftliche Studie. Es ist nur ein Gedanke. Ein selbstschützender, keine Frage, aber vielleicht steckt doch ein Fünkchen Wahrheit darin.

@squarepusher:
Das ist natürlich logisch, dass mir das Gedankenkonstrukt von Nietzsche gefällt, da er mit mir auf einer Wellenlänge liegt. Und ähnlich wie er erhalte ich Ablehnung anderer Menschen. Ich habe mich allerdings damit abgefunden und sehe es als Norm an.

@schweinebacke:
Das ist ja auch jedem sein Gutes Recht, mit anderen ins Bett zu steigen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, was da vor sich geht oder wie das ist. Aber ob ich nun Sex habe, oder nicht, ist mir egal. Ich vermisse es nicht.

@Flame:
Teilweise, also einen Geistesblitz. Aber ob das jetzt mit Enthaltsamkeit zu tun hat, weiß ich nicht.
Off-Topic:
Und keine Bange, ich bin kein Genetiker, ich bin Kaufmann und kenne die gesetzlichen Bestimmungen :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #72
Hmm das erklärt natürlich einiges. Ich kann nicht flirten.

Zumindestens weiß ich, dass das etwas mit Necken, Ärgern, Ironie usw. zu tun hat. Ich nehm aber alles sehr ernst. Sehr ähnlich wie in dem kleinen Youtube-Clip und merke nicht, was die Person, mit der ich spreche, überhaupt aussagen will. Weiterführend zu dem Clip und wenn ich es gewesen wäre, hätte ich vermutlich gesagt: Nee lass mal, ich bin müde und gehe jetzt schlafen (das war ja Rodneys erste Aussage).

Auf der anderen Seite bringe ich auch nie irgendetwas komisches, zynisches oder dergleichen. Weil ich von mir auf andere schließe und mit paradoxen Aussagen niemanden verwirren möchte. Ich versuche, meine Aussagen möglichst klar und unmissverständlich auszudrücken, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Dienst nach Vorschrift ist die beste Erklärung dazu. So ein "Beamter" wie ich ist vermutlich recht praktisch... ja vllt. sogar pragmatisch in einigen Angelegenheiten, aber für die Bar wohl eher langweilig.

Wobei, das hab ich schonmal gehört... nix neues.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #76
@Saliko:

Jap, ich hatte eine viereinhalbjährige Beziehung. Das schrieb ich in meinem ersten Absatz, aber ohne die Hintergründe aus gegebenem Anlass.

@BrooklynBridge:
Jau, ich sollte mal wieder raus. Wohne jetzt schon fast ein Jahr in Köln und kenne mich genau genommen hier nicht aus. Zumindestens wie hier die Straßen verlaufen sollte ich ja wissen :>

So, muss los zur Arbeit. :winkwink:
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #77
Zumindestens weiß ich, dass das etwas mit Necken, Ärgern, Ironie usw. zu tun hat. Ich nehm aber alles sehr ernst. Sehr ähnlich wie in dem kleinen Youtube-Clip und merke nicht, was die Person, mit der ich spreche, überhaupt aussagen will. Weiterführend zu dem Clip und wenn ich es gewesen wäre, hätte ich vermutlich gesagt: Nee lass mal, ich bin müde und gehe jetzt schlafen (das war ja Rodneys erste Aussage).

Auf der anderen Seite bringe ich auch nie irgendetwas komisches, zynisches oder dergleichen. Weil ich von mir auf andere schließe und mit paradoxen Aussagen niemanden verwirren möchte. Ich versuche, meine Aussagen möglichst klar und unmissverständlich auszudrücken, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Dienst nach Vorschrift ist die beste Erklärung dazu. So ein "Beamter" wie ich ist vermutlich recht praktisch... ja vllt. sogar pragmatisch in einigen Angelegenheiten, aber für die Bar wohl eher langweilig.

Hmm, das erinnert mich über eine recht gute Fernsehreportage über Menschen mit Asperger-Syndrom... Lauter Leute, die glücklich mit ihren Zahlen sind, aber große Schwierigkeiten damit haben, Emotionen bei anderen Menschen wahrzunehmen, Untertöne aus Gesprächen rauszuhören, an einer Bar ins Gespräch zu kommen etc.

Wie gesagt, es erinnert mich ein bisschen daran. Vermutlich ist es bei den Leuten, die dieses Syndrom haben, noch ein bisschen krasser als bei dir.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #78
Hmm, das erinnert mich über eine recht gute Fernsehreportage über Menschen mit Asperger-Syndrom... [...] Wie gesagt, es erinnert mich ein bisschen daran. Vermutlich ist es bei den Leuten, die dieses Syndrom haben, noch ein bisschen krasser als bei dir.
Aber man sollte mit soetwas vorsichtig sein. Ich hab auch mal gedacht ob ich das wohl hab. Die weitere Entwicklung hat dann aber gezeigt dass ich mich einfach nur unbeholfen angestellt hab :zwinker:.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #79
Aber man sollte mit soetwas vorsichtig sein. Ich hab auch mal gedacht ob ich das wohl hab. Die weitere Entwicklung hat dann aber gezeigt dass ich mich einfach nur unbeholfen angestellt hab :zwinker:.

Daher hab ich ja auch geschrieben, dass es bei diesen Leuten vermutlich krasser ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich glaube erst mal nicht, dass der TS so etwas hat. Und Diagnosen kann sowieso nur ein Arzt stellen.

Ich wollte damit lediglich andeuten, dass ein "sozial zurückgezogenes Verhalten" nicht unbedingt einen Hinweis auf "Übermenschentum" sein muss. Es kann auch etwas anderes bedeuten. Schüchternheit, soziale Phobie, sonstwas... Schüchternheit ist in 98% der Fälle aber am Wahrscheinlichsten.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #80
Hmm das erklärt natürlich einiges. Ich kann nicht flirten.

Wenn man will kann man das wahrscheinlich lernen. Wenn nicht macht das aber auch nichts. :grin: Ich kann auch kein bisschen flirten, weiß noch nicht mal so wirklich was das eigentlich ist und lerne trotzdem immer wieder nette Frauen kennen die auch Interesse zeigen.

Das Kennenlernen ist ja so individuell wie Menschen eben selber sind. Genauso wie Du hier einen philosophischen Aufhänger zum Start der Diskussion benutzt hast, kannst Du das mit Sicherheit auch bei Frauen machen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch verraten dass das durchaus nicht unerfolgreich sein muss (von Nietzsche würde ich aber eher abraten) und auch in Situationen funktioniert wo das absolut unpassend erscheint, wie zum Beispiel einer Karnevalsparty. :tongue: Es muss ja nur für diese zwei bestimmten Persönlichkeiten passen.

Der Waschbär hat insgesamt völlig recht wenn er sagt dass viele Wege nach Rom führen und es außerdem nicht die einzige Stadt ist.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #81
Naja naja... ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass am Freitag- oder Samstagabend in einer Bar bei gemütlicher Musik, etwas Bier oder Wein und ein paar Chips & Dips eine Frau "einen Feuchten" kriegt, wenn ich zu philosophieren beginne. Und dabei ist es egal, ob ich Plato oder Nietzsche wähle. Ich denke einfach, dass das Thema kaum der Rede wert wäre. Für ein Forum prima, aber sonst?

Daneben interessiert mich Astrophysik, die Relativitätstheorie (und ohne Scheiß, eine Frau ist tatsächlich dabei eingeschlafen, als ich ihr die Vierte Dimension erklärt habe und nein, es war nicht in einer Bar), BWL (genauer Supply Chain Management), Datenbankenstrukturen und -auswertungen (bspw. von SAP) und Onlinegaming.

Ich würde, wenn überhaupt, nur letzteres als gesellschaftlich interessant bezeichnen. Die anderen Punkte sind dröge... für die meisten, nicht für mich. Mit gleichgesinnten (männlichen) Kollegen rausgehen ist dann natürlich kein Problem. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Frauen exakt diese Themen als absolute Lustkiller empfindet. Natürlich ist mal die ein oder andere dazwischen, die diese Themen auch ganz lustig findet, aber hey, seien wir ehrlich: die Mehrheit nicht.

Und sonst? Tja... bei allen anderen Themen fühle ich mich wie auf dünnem Eis und das ist mir unangenehm. Extrem unangenehm, was wiederrum der Gesprächspartner zweifelsohne merkt.Und das ist ebenso tödlich.

Bin zu einem Fachidioten geworden :grin:
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #82
eine Frau "einen Feuchten" kriegt, wenn ich zu philosophieren beginne. Und dabei ist es egal, ob ich Plato oder Nietzsche wähle.

Hi... lol... ne "feucht" werd ich dabei ganz sicher nicht, aber ich finde Männer interessant, die mir verständlich ( :zwinker:) und anschaulich erklären können, was es für Theorien über den Weltraum etc. gibt. Mein Freund hat mich damals mit seinem Wissen rumgekriegt ^^... klar, ne gehörige Portion Humor, Empathie etc. spielten da auch eine Rolle. Aber ich fand das schon attraktiv. Man muss dafür nur den passenden Moment finden. Und ansonsten.. Frauen reden einfach generell mehr über Beziehungen (auch zw. Freunden) usw... als über kpomplexes Fachwissen. (Zumindest meiner Erfahrung nach). Männer die dann NUR das eine können, sind dann auch wieder uninteressant.
Ich würd an deiner Stelle versuchen dein Fachwissen mit einer Portion Humor zu unterlegen und auch mal die Frau "reden" zu lassen... frag sie, was sie so beschäftigt, was sie außerhalb von Arbeit usw. macht und bleib "realitätsnah" bei dem was sie und was du im Alltag erleb(s)t.
 
S
Benutzer97606  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #83
Dark84,
1. Ein großer Teil der Frauen interessiert sich tatsächlich nicht für die von dir genannten Dinge.
2. Findest du eine, die das interessiert, dann darfst du auf keinen Fall dröge und trocken klingen. Du musst es humorvoll machen, witzig, interessant, wie ein guter Lehrer sozusagen (natürlich ohne das Belehrende). [Handtaschen sind wie schwarze Löcher, nur dass da auch wieder was rauskommt! Unsere Sonne leuchtet schon seit fast 5 Milliarden Jahren, und du bist gerade mal (20) Jahre auf der Welt und stiehlst ihr total die Show! Manchmal wünschte ich, wir wären auf der Venus. - Hä, warum? - Ja dann könnten wir zweimal am Tag zusammen den Sonnenuntergang sehen!] Sowas halt.
3. Ich hab festgestellt, dass es die wesentlich bessere Methode ist, erstmal nach außen hin total "normal" zu wirken und erst später dann, wenn du dein Gegenüber besser einschätzen kannst, deine eigentliche Seite zu zeigen. Wenn du nach Außen normal wirkst (nicht im Sinne von angepasst, sondern im Sinne von interessant/angenehm), dann wirst du nicht sofort auf der Freak-Schiene landen und allgemein eher als ein interessanter denn als ein freakiger Mensch gelten. Es gehört aber, wie gesagt, das richtige Gegenüber dazu.

Ansonsten kann ich dir allgemein nur den Tipp geben Nietzsches Zarathustra noch einmal wirklich aufmerksam zu lesen. Das Buch, da wirst du mir zustimmen, kann man hundertmal lesen und immer noch etwas Neues entdecken, das einem vorher nicht aufgefallen ist.
Nietzsche sieht das Ziel der Menschheit in ihren immer wieder auftretenden höheren Menschen, die dem Übermenschen den Weg bereiten sollen. Ich habe in dem gesamten Buch keinen Hinweis darauf gefunden, dass Zarathustra der gesuchte Übermensch sein soll; ich halte ihn in meiner Interpretation für einen höheren Menschen. Er weiß mehr, betrachtet die Dinge anders und lebt insgesamt eine andere Art von Leben als die gewöhnlichen Menschen im Tal (in der Stadt). Er sieht sich als Wegbereiter, und das ist - meiner Auffassung nach - das, was Nietzsche von den tatsächlichen Menschen, die sein Buch lesen, fordert: Seid selbst höhere Menschen und bereitet dem Übermenschen den Weg. (Ein weiterer Hinweis darauf ist der Satz "Nicht fort sollst du dich pflanzen, sondern hinauf! Dazu helfe dir der Garten der Ehe!")

Was Nietzsche meiner Auffassung nach meint, ist keine biologische Evolution, sondern vielmehr eine geistige. Ich halte den Gedanken, die Menschheit auf dieser Ebene zu etwas Besserem zu machen als sie momentan ist, für etwas sehr Interessantes und vielleicht sogar Erstrebenswertes. Denn es vereint die Suche nach der eigenen Perfektion, die immer weitere Vervollkommnung (merkwürdiges Wort) der eigenen Fähigkeiten als "Nahziel" mit einem "Fernziel". Man kann es Übermensch nennen oder bessere Gesellschaft oder ganz anders. Zwar kein Utopia, in dem alles perfekt ist, aber ein Zustand, wo kein Mensch sein eigenes Potenzial mehr versanden lässt, nicht mehr allgemein schwach und schicksalsergeben ist, Mut zur Verbesserung aufbringt, ein Schaffender ist und vor allem immer sehr kritisch gegenüber sich selbst; das Gegenteil dessen stellt er im Zarathustra als "letzten Menschen" dar.

Ich kann daher verstehen, warum du vielleicht nie großartiges Interesse daran gehabt hast, dich mit (augenscheinlichen!) Trivialitäten des Soziallebens zu beschäftigen und dich lieber "richtigen" Problemen aus Physik, Chemie, Informatik, Mathe, Literatur, Astronomie... zugewandt hast. Doch damit ist dir bisher ein ganz interessanter und vor allem sehr relevanter Teil deiner menschlichen Existenz verborgen geblieben. Sozialkontakte können sehr vielschichtig und -fältig sein, kein Mensch ist wie ein zweiter (auch wenn man das manchmal denken könnte, wenn man sich manche perspektivlosen Egoisten da draußen anschaut).

Wenn du wirklich daran interessiert bist, Nietzsches Philosophie zu verfolgen (und Nietzsche hat immer verlangt, dass man kritisch gegen das ist, was er schreibt!), nicht um Nietzsche wegen sondern einfach weil dir seine Gedanken und Ansichten auf die Welt zusagen, dann solltest du diese soziale Komponente auf keinen Fall außer Acht lassen. Man lernt schnell, hat rasche "Erfolge", aber das Thema hat man nie gänzlich verstanden, eben weil jeder Mensch ein Individuum ist. Ich bin auch immer wieder überrascht, positiv und negativ, wozu Menschen so alles fähig sind.

Was die Frauenwelt angeht, das ist ein Kapitel für sich. Sagen wir einfach mal, es gibt sicherlich auch Frauen, die sich mit solcherlei Perspektive anfreunden können; schau mal ins StudiVZ oder ins Facebook, wie viele Nietzsche-Gruppen es dort gibt und wie viele Frauen sich dafür interessieren. Und Nietzsche liest man, wie jeden Philosophen, in den seltesten Fällen "einfach so". Von daher ist es eigentlich eher eine Sache von "wo suche ich" als von "soll ich". Du würdest sowieso gerne, das liest man sofort heraus, aber du kannst dich mit den "üblichen Perspektiven" der Frauen auf die Welt halt nicht so sehr identifizieren. Ich würde daher einfach vorschlagen, dass du dort suchst, wo du auch fündig werden kannst: Uni, Theater, Kino, Sport (Mannschaftssport oder sogar Aikido, was viel mit Philosophie zu tun hat), oder auch mal an ganz abgefahrenen Orten die ich selbst noch nicht ausprobiert habe (kennst du Go, also das jap. Brettspiel? Es wird oft gesagt, dass es interessanter und vielfältiger wie Schach sei, da es eher darum geht die Balance zu halten als den Gegner zu besiegen; ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die sich dafür interessieren, auch eher in dein Beuteschema passen - und nicht unbedingt Hornbrillen tragen...).

Eigentlich ist es ganz witzig; das Problem basiert auf einer ungewöhnlichen Perspektive, also ist die naheliegendste Lösung ein Perspektivwechsel in eine ungewöhnliche Richtung beim Suchen. :zwinker:
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #84
Naja naja... ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass am Freitag- oder Samstagabend in einer Bar bei gemütlicher Musik, etwas Bier oder Wein und ein paar Chips & Dips eine Frau "einen Feuchten" kriegt, wenn ich zu philosophieren beginne. Und dabei ist es egal, ob ich Plato oder Nietzsche wähle. Ich denke einfach, dass das Thema kaum der Rede wert wäre. Für ein Forum prima, aber sonst?

Ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht, ich Rede von praxiserprobten Tipps. :grin: Ich gehe allerdings auch mal bei einem ersten Treffen statt zum Billiard oder in die Eisdiele lieber zu einer Lesung über eine 3. Reich Thematik. :hmm: Wer auf Partymäuschen steht sollte meine Tipps also lieber nicht beherzigen. :tongue:

Daneben interessiert mich Astrophysik, die Relativitätstheorie (und ohne Scheiß, eine Frau ist tatsächlich dabei eingeschlafen, als ich ihr die Vierte Dimension erklärt habe und nein, es war nicht in einer Bar), BWL (genauer Supply Chain Management), Datenbankenstrukturen und -auswertungen (bspw. von SAP) und Onlinegaming.

Mh. :ratlos: Vielversprechende Themen hören sich für mich anders an. Das hat ja dann nicht nur mit Frauen zu tun, auch viele Männer wüssten nicht was sie mit Dir reden sollten.

Und sonst? Tja... bei allen anderen Themen fühle ich mich wie auf dünnem Eis und das ist mir unangenehm. Extrem unangenehm, was wiederrum der Gesprächspartner zweifelsohne merkt.Und das ist ebenso tödlich.

Bin zu einem Fachidioten geworden :grin:

Interessiert Dich wirklich nichts anderes? Es gibt doch so viele tolle und spannende Sachen auf der Welt für die sich etliche Menschen in ihrer Freizeit interessieren.

Wenn das nicht der Fall ist, finde ich Deine Entscheidung keine Beziehung zu wollen tatsächlich nachvollziehbar und richtig. Was soll man mit einem anderen Menschen wenn es keine Überschneidungen und gemeinsamen Interessen gibt.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #85
@Stormdawn:
Interessant, wie sich Leute soetwas aus den Fingern saugen können (spreche von den Flirtbeispielen). Das kriege ich ja nichtmal hin, wenn ich Zeit zum Schreiben habe Oo Wobei ich persönlich das mit der Sonne zu kitschig finde und das mit der Venus ist logisch verkehrt... Ich fang schon wieder an...

Aber ein Perspektivenwechsel ist vllt. wirklich nicht so verkehrt.

@metamorphosen:
Was mich sonst noch interessiert...

- experimentelle Waffensysteme des Zweiten Weltkriegs (beispielweise die Pläne deutscher Interkontinentalraketen oder das Typ XXI-U-Boot)
- Kino (Sci-Fi, Komödien, Fantasy & Action, hab aber momentan als Student kein Geld dafür)
- DSA (Das Schwarze Auge = Rollenspiel)
- Star Wars
- Serien wie "How I met your mother", "Malcom mittdendrin", "Simpsons" oder "Scrubs" (Pro7 ist genial ^^)
- aktive Massage (allerdings wird da nichts unter der Hierarchiestufe "Freund" laufen)
- klassische Musik (sowohl passiv auf youtube als auch aktiv mit Geige)
- ich gehe gern mit Bars (und unterhalte mich dann mit Bekannten und Freunden über o. g. Themen)
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #86
@Dark84: Man kann aus jedem Thema einen Small Talk (oder einen Flirt) machen und es muss nicht mal so aufgelegt sein wie bei Stormdawn. Ich hab auch nicht unbedingt massentaugliche Interessen. Trotzdem ist es immer ein Ziel von mir gewesen, dass ich mich mit möglichst vielen Menschen auf einem akzeptablen Niveau unterhalten kann. Sowohl in der Hinsicht, dass ich mich für ihre Themen interessiere und halbwegs kluge Fragen stellen kann, als auch, dass ich ein Gespür dafür hab, was andere Menschen an meinen Themen spannend finden könnten, was ich ihnen dann erzählen kann. Natürlich gibt es Menschen, mit denen ein Gespräch einfacher ist als mit anderen. Es gibt Leute, die chronisch desinteressiert sind oder die, was ihre Interessen anbelangt, einen ziemlichen Tunnelblick haben und daher für nichts anderes als ihre Themen zu begeistern sind. Treffe ich auf so jemanden, ist es schwierig ein Gespräch zu führen und meistens bleibt es dann bei diesem einen Gespräch.

Momentan hab ich ein wenig den Eindruck, dass du selbst ein Mensch mit diesen Tunnelinteressen bist. Grundsätzlich ist daran nichts verkehrt, aber es wirkt eben ein wenig so, als würdest du auf andere Interessen herabschauen. Es wirkt etwas arrogant und ignorant. Ich möchte dir nichts unterstellen, denn das ist aufgrund einer Internetpräsenz natürlich kaum beurteilbar, aber sollte es sich tatsächlich so verhalten, dann ist das ein massiver Gesprächshemmer, wenn du auf eine Person triffst, die diese Tunnelinteressen nicht teilt. Sie hat nämlich dann kein gutes Gefühl, wenn sie mit dir redet. Und das soll doch eigentlich gerade in den ersten Gesprächen so sein, dass man sich wohl und vielleicht auch ein wenig verstanden fühlt. Denn dann hat man nichts dagegen, sich irgendwann wieder mit der Person zu unterhalten.

Es ist jetzt nicht unbedingt von Nöten, dass man sich locker mit allen möglichen Menschen unterhalten kann. Aber wenn du bei deinen Interessen bleiben willst, dann musst du auch innerhalb derer nach Menschen suchen, die diese Interessen mit dir teilen. Ansonsten wird's schwierig.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #87
Tja, ich muss mal ein bisschel probieren und schauen, wie sich das so entwickelt. Bin mir zwar noch nicht ganz darüber im Klaren, wie ich es jetzt im Detail anstellen soll, aber mal schauen.

Sind ja jetzt bald Semesterferien, da hab ich etwas Zeit und wie gesagt: Das Rheinufer ist schön 8)
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #88
Tja, als Rollenspielerin kann ich dir nur sagen: Grad war die Feencon in Bonn, und es gibt jede Menge Larpis, wo auch Nerds rumlaufen und unter Leute kommen, und da sind sogar Leuts, mit denen du über WoW labern kannst, oder zwischendurch mal einen netten Plausch mit mir über die Relativitätstheorie, Science Fiction und die Bedeutung des Metaphysischen in der wie-auch-immer gearteten fantastischen Literatur...

Such doch eher dort, wo du mit den Leuten auch was gemeinsam hast, als in der Disse :zwinker:.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #89
Ich wüsste jetzt nicht, warum es keine Frauen geben sollte, die sich für deine Themen interessieren. So abseitig finde ich das nun wieder auch nicht. Klar, irgendwelche Partytussen wirst Du da nicht beeindrucken können. Wie auch schon von anderen angesprochen: Überleg dir einfach mal, wo man auf Frauen treffen könnte, die mit deinen Interessen kompatibel sind.
 
Luc
Benutzer72912  (37) Meistens hier zu finden
  • #90
Manchmal kommt es mir vor, als würden hier alle Frauen, die Party machen, als eingebildete, unintelligente Tussen bezeichnet werden...

Aber wenn man so ein Rollenspiel-Zocker ist, der unmengen von Geld auch für Mangas und Anime ausgiebt, muss man sich halt auch in dieses Kreisen bewegen, um auf gleichgesinnte zu treffen. So nihilistisch bist du nun also doch nicht. Sollte man gar nicht sein. Nur weil du in einer Art Gruppierung involviert bist heisst es ja nicht, dass du kein Individuum mehr bist. :grin:
 
Es gibt 57 weitere Beiträge im Thema "Also sprach Zarathustra... ist der Übermensch beziehungslos?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren