Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alte C64 Spiele für neuen PC "umwandeln"?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von starlight.fire, 4 April 2006.

1. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Hilfe... Meine Welt is zusammengebrochen :frown: Unser wunderschöner, uralter, nostalgischer C64 hat seinen Geist aufgegeben *heul* Und ich habe ihn geliebt!
    Ich liebe diese uralten Sinnlosspiele.
    Gibts irgendeine Möglichkeit, diese Spiele irgendwie von den uralten, großen, dünnen Disketten vom C64 (jaaa, die haben bestimmt nen Namen, aber ich weiß den nicht, ihr wisst schon was ich meine :zwinker: ) irgendwie auf nen neuen PC zu bekommen? Oder kann man die Spiele sonst irgendwo auftreiben? Im Internet oder so? Da waren so viele tolle Sachen dabei, wer selber noch C64 gespielt hat, weiß was ich meine. Oder hat irgendjemand vielleicht sogar solche Spiele?
    Heeeelft mir, ich halts nicht aus ohne meine Spiele!! Ne Blödsinn... Wär aber echt nett, wenn mir irgendjemand da weiterhelfen könnte.

starlight.fire, 4 April 2006
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gibt mit Sicherheit Emulatoren für C64.
    Das größte Problem dürfte sein die Daten irgendwie für nen PC lesbar zu kriegen. Sind das 5 1/4" Disketten?
    Dann bräuchtest Du ein entsprechendes Laufwerk, und dann stellt sich noch die Frage was die für ein Dateisystem haben (hab keine Ahnung, hatte nie nen C64).

Schau doch mal auf http://www.c64games.de/index_p.php

Mr. Poldi, 4 April 2006
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Es gibt viele Roms-Pages mit C64 Games...

BenNation, 4 April 2006
  4. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Oder kauf dir bei Ebay für 15 Ocken nen neuen C64 - meiner läuft noch *muhahaha*
    Btw: wegen nem Emulator frag mal Bepo, der ist der C64-Spezi hier :zwinker:

So long -
    MFG Katja

User 16418, 4 April 2006
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Den Link muss ich entfernen, bis ich sicher bin, dass wir da nicht gegen geltendes Recht verstoßen - Jan
    Für Roms

Und für den Emu:
    http://www.aep-emu.de/

Wir verstossen da gegen keine Recht, weil C64 Roms seit Ewigkeiten Freeware sind...

Aber naja.

BenNation, 4 April 2006
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben

Kannst du mir das irgendwie belegen? Dann kann der Link da gerne wieder rein :smile:

User 631, 4 April 2006
  7. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was es noch gibt sind Nachprogrammierungen für PC, vielfach als Freeware. Wenn du uns ein Spiel nennen kannst dann lässt sich für das konkret sicher eine Lösung finden.

Noch ein Hinweis an BenNation: Wenn man die Spiele legal auf seinem C64 laufen hat, dann darf man sich auch legal eine Sicherungskopie davon auf seinen legalen X86 Computer laden, oder wurde euer merkwürdiges Urheberrecht schon wieder geändert? Früher durfte man sich seine CDs auf Kasetten fürs Auto umkopieren.

Steirerboy, 4 April 2006
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ach... realistisch betrachtet juckt es keinen Arsch mehr, wenn jemand heute ein Spiel mit C64-Emu zockt.
    Ich will hier aber nicht über irgendwelche Urheberrechte labern, das is auch nur Korinthenkackerei.
    Er hat den Link und gut is.

BenNation, 4 April 2006
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das es de-facto meist keine Sau juckt ändert aber nichts daran dass die Spiele etc. formal gesehen weiterhin geschützt sind :smile:

@Steirerboy
    Du darfst auc weiterhin deine CDs auf MCs kopieren - wenn du dazu keinen Kopierschutz umgehen musst. Da MCs analog sind ist das in 99,99% aller Fälle nicht der Fall.

Mr. Poldi, 4 April 2006
  10. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Der VICE-Emulator ist nicht schlecht. Der emuliert so ziemlich alles recht gut: C64, C128, C16, etc.
    Die passenden Spiele bekommt auch überall im Internet.

Frag mich wie lange die das noch machen können. Die Privatkopie ist bereits eine rechtliche Grauzone - im realen interessiert sich keiner dafür. Ein Kopie von illegalen Quellen ist selbst dann verboten, wenn man selbst das Original hat.

Gravity, 5 April 2006
  11. PeterC
    PeterC (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Bei

http://www.magnussoft.com/

gibt es komplette C64-Spielesammlungen, sofort unter Windows oder MacOS startbar, mit 500 Spielen auf einen Schlag - für 9,99 Euro. Das gleiche auch für Amiga-Spiele. Da würde ich gar nicht erst anfangen, die alten Disketten umzuwandeln und mir irgendwo im Netz eine Emulator zu besorgen.

PeterC, 5 April 2006
  12. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Ich habe mir vor Jahren selbst ein Verbindungskabel zusammengelötet, um das 1541-Floppylaufwerk an den PC anzuschließen und die C64-Programme als .D64 hinüberzuladen. Das Programm hieß, wenn ich mich recht erinnere, "Trans64" (such mal im Google danach, da war auch die Bauanleitung für das Kabel dabei).

NewHorizons, 15 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...