Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alte und neue Platte zusammen - neue geht nicht

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von DrBingo, 5 August 2004.

  1. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi Leute, ich hab mal ne Frage...

    also ein Computer mit WinXP, eine Bootplatte á 40 GB und eine
    Datenplatte á 200 GB....jetzt hab ich aus nem alten Rechner ne 16 Platte ausgebaut, und als Bootplatte - gleiche master slave settings wie ursprüngliche platte - anstelle der 40er eingebaut...

    System installiert, lief auch alles wunderbar... der erkennt auch CD-ROM LWs.. nur die 200er, die bindet er in den explorer ein, aber man kann nicht drauf zugreifen.. irgendwas mit "kein zugriff möglich"...
    also ich weiß nicht ob ich sie irgendwie encrypted hab.. aber ich glaub nich.. ne idee? also ich würde die schon gerne zusammen laufen lassen

    greetz
    DocB
     
    #1
    DrBingo, 5 August 2004
  2. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Manche HD laufen erst zusammen mit einer anderen, wenn die Jumpereinstellungen geändert werden.

    Bei einer meiner Platten (Master) mußte ich unbedingt den Jumper ganz entfernen, nur wenn sie allein am Bus hängt auf stellung Master.

    Probier das mal ...
    Oder bei der Slave auf Cable select usw. ...
     
    #2
    emotion, 5 August 2004
  3. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Von welchen Dateisystemen reden wir hier?

    Die Festplatten sind wohl IDE Festplatten. Jumpereinstellungen, wie oben schon genannt, können Vonnöten sein.
     
    #3
    User 631, 5 August 2004
  4. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    zunächst einmal: was is ne 16-platte? megabytes? :tongue:

    dann sagst du, es wird nur noch die 200er erkannt, oder? und auf die kann nicht zugegriffen werden?

    keine zeit, drum mal kurz:

    1. mit jumpern spielen (siehe andre posts)
    2. ggf. erstmal platten einzeln testen (und falls nix zum booten drauf is, von CD/diskette booten und zugriff testen)
    3. die 200er sollte schon formatiert sein, wenn man drauf zugreifen will :tongue:

    ansonsten is die 200er vielleicht einfach zu groß für's BIOS. es gibt da diverse grenzen, z.B. bei 137/138 GB rum!?

    ansonsten solltest du mal in fdisk gucken, ob partitionen drauf sind und von welchem typ - nich grad "unknown" (linux) oder so...

    der rest is deine arbeit. dann kannste ja wiederkommen. :zwinker:

    ciao, quen
     
    #4
    Quendolin, 6 August 2004
  5. SOAD1984
    Gast
    0
    Tja. Ne 200er ist ja schön und gut,aber wenn das Bios die nicht verwalten kann,musst du sie wohl auf 132(ich glaub das war bei manchen das Maximum)
    runterjumpern.
    Ansonsten auf CS(Cable-Select) stellen,die Bootplatte an den Primary und die Datenplatte an den Secondary!
     
    #5
    SOAD1984, 8 August 2004
  6. Shavo
    Gast
    0
    oder die platten arbeiten einfach nicht mit einander. gibt es auch. wie gesagt ist die platte formatiert? was ist es für ne marke? Also IBM, Maxtor, Seagate, Samsung, WD oder was? Wenn wir das wüssten könnten wir dir sicher weiter helfen. Je nach dem was für ne Platte es ist an was für nen Controller hängt sie? ATA100, S-ATA133, SCSI?
     
    #6
    Shavo, 9 August 2004
  7. Corran
    Corran (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    Verheiratet
    Hatte früher öft solche Probleme, was wichtig ist:

    Platte / Hersteller, Größe, ATA oder SATA
    CD-Rom /der Brenner...

    Gruss
    corran
     
    #7
    Corran, 10 August 2004
  8. acccer
    Gast
    0
    Hi

    versuch mal die 200 Platte als Master zu Jumpern und die Platte mit dem
    Betriebssystem als Secondary

    du musst aber dann noch daran denke im BIOS die Einstellungen anzupassen, damit auch von der richtigen Platte gebootet wird.

    Du kannst auch mal versuchen die 200 als Master an den 2. IDE Port anzuschließen, dann musst du natürlich dein CD - ROM dementsprechend jumpern
     
    #8
    acccer, 18 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Alte neue Platte
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 März 2016
22 Antworten
Aeldran
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
15 November 2010
15 Antworten