Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alten 9-Nadeldrucker an PC ?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Chabibi, 22 Februar 2005.

1. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Hallo !

Ich sitz hier grad so rum und hab auf Kirbys Umfrage wegen S/W oder Farbdruck geantwortet und da ist mir eingefallen das ich normalerweise zuhause noch einen Drucker aus meiner C64-Zeit haben müsste. Einen Star LC-10. Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit den an einen "modernen" PC anzuschliessen ? Also einfach passendes Kabel besorgen und los ? Oder hat sich da seit der Zeit großartig was geändert ? Und wo gäbs passende Treiber ? Druckqualität lassen wir mal aussen vor, es geht einzig darum ob das überhaupt machbar ist...

Chabibi, 22 Februar 2005
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenn den Drucker nicht, aber wenn der per RS232 oder parallel angesprochen wird sollte das gehen.
    Aber ob es dafür dann Treiber gibt ...

Mr. Poldi, 22 Februar 2005
  3. Chabibi
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Das war zu der Zeit ein ziemlich verbreitetes Modell... Lässt sich parallel ansteuern und per RS232. Mmmh... sollte ich dann vielleicht mal testen...

Chabibi, 22 Februar 2005
  4. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Es gibt unter Windows einen standard Treiber, der nur Text drucken kann. Der sollte auf jeden Fall gehen.

physicist, 22 Februar 2005
  5. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Der LC-10 (grosser ovaler Steckanschluß für den Computer) lässt sich ohne Probleme an den PC anschliessen. Und Windows bringt alle Treiber mit die auch Grafik drucken können (der Drucker muß aber richtig eingestellt sein [Stichwort: DIP-Schalter])

Sollte es jedoch ein LC-10C (runder 5 poliger Steckanschluß für den Computer) sein gibt es keine Hoffnung! Das ist ein Commodore-Eigender Datenbus der von PC in keinem Standart unterstützt wird...

Spacefire... Der selber einen LC-10C am 64'er hatte und danach einen LC 24-10 der immer noch am PC läuft!

Spacefire, 22 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...