Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

alter pc ---> server

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von boy_X, 7 März 2007.

  1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    stellt euch vor ihr habt euch grad ein neuen pc gekauft un wollt euren alten als privat server für kleinigkeiten haben... was würdet ihr drauf machen für progs.. für was wär so ein server sinnvoll... bin ma gespannt âuf eure kreativität ^^
     
    #1
    boy_X, 7 März 2007
  2. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Hmm ich kann ja nur für mich sprechen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Ding ja gerne einigermaßen schnell hätte, würd ich auf übelsten Minimalismus konfigurieren.
    Also OS so schmal wie's geht, Treiber, Notepad++, Word vielleicht ...
    Und in meinem Falle Q3A, damit ich das Teil als Gameserver nutzen kann :tongue:
     
    #2
    User 29377, 8 März 2007
  3. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    also ich würde den server VOrallem mit Real VNC ausrüsten, dass du den auch von deinem PC aus steuern kannst.

    Ich selber habe auch nen privaten Server, aber der wird reinweg nur als Datenserver gebraucht. Ich habe da 2*300GB und 1*100GB drinn und die beiden 300er im Raid laufen. Das ganze Dingen nutze ich nur als Datenserver und habe die Ordner bei mir als Festplatte ins System integriert.
     
    #3
    Bernd.das.Brot, 8 März 2007
  4. Syber
    Syber (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    627
    103
    1
    vergeben und glücklich
    kurz und knapp.. linux..in meinem fall debian! keine grafik, etc.. schlicht und einfach textbasierend..!!
     
    #4
    Syber, 8 März 2007
  5. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    So ist es!

    Ich hab erst vor ein paar Tagen aus Teilen, die ich noch runliegen hatte, einen kleinen Server gebastelt. Der hat nun noch nicht mal eine Grafikkarte, ist ja auch unnötig, wenn er sowieso nur übers Netz angesteuert wird. (Die Aufgabe von dem Teil ist, Webcam-Bilder über eine TV-Karte einzulesen, zu archivieren und hochzuladen)


    Zur eigentlichen Frage, welche Dienste auf einem "Homeserver" laufen sollten: Wenn du noch nie selber gedacht hast "Dafür bräuchte ich jetzt einen Server", dann brauchst du keinen. Solange du es nicht wirklich nötig hast, spar die dir Stromkosten ;-)
     
    #5
    physicist, 8 März 2007
  6. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    Kannst ja mal hier in der Linuxabteilung gucken.
     
    #6
    yet another one, 8 März 2007
  7. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Hatte früher mal nen Uraltrechner mit nem Floppylinux laufen - allerdings nur zu experimentellen Zwecken :zwinker:

    Die vorige c't hatte ein paar wirklich gute Linuxserversysteme vorgestellt.
     
    #7
    User 631, 8 März 2007
  8. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    eindeutig Smoothwall, das kann man komplett fernwarten, das ist schnell und sicher, und die Installation ist auch von Anfängern am PC locker zu Bewerkstelligen.
     
    #8
    Steirerboy, 9 März 2007
  9. shabba
    Gast
    0
    wat wuerd ich draufmachen...

    als grundlage ein selbstgebackenes linux. LFS (linux from scratch) macht spaß und eroeffnet viele moeglichkeiten :smile:

    darauf wuerde ich compilen:

    - apache (na klar)
    - mysql
    - perl und php natuerlich
    - vi :herz:
    - proftpd
    - bash (na logisch)
    - w3m

    nuja, das tut's schon fast. natuerlich koennte man noch ein paar apps fuer emailing und aehnliches draufklatschen...
     
    #9
    shabba, 9 März 2007
  10. yet another one
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    na lieber vim. statt bash geht auch sh oder zsh.
     
    #10
    yet another one, 9 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - alter server
Nebel
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 November 2016
15 Antworten
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 März 2016
22 Antworten
Ostwestfale
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Februar 2006
3 Antworten
Test