Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Alternative zum Firefox

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Aily, 20 Juni 2010.

1. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Hallo Leute,

ich suche eine Alternative für den Firefox. Ich finde den ja super und alles aber er braucht einfach zu lange zum Starten.

Ist das bei allen (nicht-IExplorer)-Browsern auf Windows-Systemen so oder gibt es da einen, der schneller "oben" ist? :grin:

Sehe grade, dass er eine CPU-Auslastung von bis zu 25% hat...Finde das nicht gerade optimal.

Viele Grüße

Aily

Aily, 20 Juni 2010
  2. Stormdawn
    Stormdawn (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    68
    33
    9
    Single
    Das ist merkwürdig. Eigentlich sollte das nicht passieren. Hast du die neueste Version? (Firefox 3.6.3)

Als Alternative kannst du z.B. Opera versuchen, oder Google Chrome. Beide sind nicht Open Source.

Stormdawn, 20 Juni 2010
  3. Augen|Blick
    0
    Versuchs mal mit Opera. Ist ein kleiner, aber sehr smarter Browser.

Augen|Blick, 20 Juni 2010
  4. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    hast du da irgendwelche addons drin? firefox lief bei mir damit dann immer schlechter...

ich nutze nun seit einiger zeit google chrome. er läuft wesentlich schneller und stabiler. auch wenn es noch verbesserungsbedarf gibt. und einige wenige seiten werden leider nicht richtig angezeigt.

wellenreiten, 20 Juni 2010
  5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Opera ist mein Favorit als Firefox ersatz. Ansonsten Safari.

Reliant, 20 Juni 2010
  6. Aily
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    An Opera dachte ich auch schon, aber ist der auch schneller bzw. was sagt die CPU?

Ich hab nur die Rechtschgreibprüfung drinne soviel ich weiß, aber die macht nicht so viel aus denke ich. FF war bei mir noch nie besonders schnell beim Starten.

Hat die einer installiert und schaut sich mal für mich die CPU-Auslastung an? Wäre super.

Aily, 20 Juni 2010
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    also ich hab opera - mein aaaaabsoluter lieblingsbrowser - grade mit 41 tabs offen, und dabei schwankt er cpumässig zwischen 7 und 16%, ram ist bei der menge an offenen tabs (zum guten teil recht massive seiten) natürlich relativ hoch mit 286 k.

frage wäre natürlich, was du für ne cpu drin hast und wieviel ram.. :zwinker: aber diese unmengen an tabs scheinen auch nicht viele leute zu machen.

Nevery, 20 Juni 2010
  8. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Danke.
    Das würde FF in die Knie zwingen :zwinker:
    Wie schaut es mit Rechtschreibprüfung und so aus?

Aily, 20 Juni 2010
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Mein Firefox startet super schnell trotz sehr vieler Add Ons und hat nur 14% CPU Auslastung, aber ich habe auch einen Mac und kein Windows.

User 29290, 20 Juni 2010
  10. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass Windows da wohl etwas eigen ist. Unter Linux-Sytemen habe ich auch keine "Startprobleme".

Aily, 20 Juni 2010
  11. Nevery
    Nevery (30)
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    verrat doch erstmal was du überhaupt für ne cpu hast - wenn deine und meine weit auseinanderliegen, besagt das ja garnichts. (drück windowstaste+pause, da haste das schon stehn.)

rechtschreibprüfung? kp, sowas nutz ich nicht. aber guck doch mal kurz hier: opera rechtschreibprüfung - wenn dus wünscht, scheint das zu funzen :zwinker:

Nevery, 20 Juni 2010
  12. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Dual Core mit 0,99 GB RAM. Was sagt dir das jetzt? :grin:

Rechtschreibprüfung ist bei mir "Zulassungsvoraussertzung" für Browser.

Ich hab mich halt auch gefragt, ob unter Windows alles was nicht-Windows ist, langsam läuft... Die Erfahrung mach ich auch mit OpenOffice.

Aily, 20 Juni 2010
  13. donmartin
    Gast
    1.903
    Off-Topic:
    Glaub ich dir......:grin: :bussi:.....

FF hat einen Rückschritt gemacht, hab wieder auf Opera umgeschwenkt......(leider kommt der immer noch nicht mit Layern klar.....grrrr.....und.......

Safari, Seamonkey, Chrome, Flock (Auf Basis von Firefox ...Alle wichtigen Dienste wie Google Mail, Youtube, Flickr, Twitter und delicious sind fest in den Browser integriert), K-Meleon, OperaTOR und FirefoxTOR - beide in der portablen Version, Midomi UND QTWeb .....ausserdem hab ich auf dem alten Rechner eigentlich noch irgendwo einen DOS Browser..... :zwinker:

donmartin, 20 Juni 2010
  14. Nevery
    Nevery (30)
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    dualcore gibs noch verschiedene :zwinker:
    frauen haben auch im allgemeinen zwei brüste und sind trotzdem nicht identisch... :grin:

ram-mässig liegste schonma bei der hälfte von meinem lappi... aber probleme sollte das noch keine geben.

Nevery, 20 Juni 2010
  15. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ich habe jetzt Googles Chrome und bin total zufrieden. Das Ding ist im Vergleich zum Fuchs total schnell und besitzt ebenfalls eine Rechtschreibprüfung. Falls doch mal ein Tab hängt, kann man fast immer problemlos noch zu einem anderen wechseln, spricht für Multithreading.
    Das Ding ist echt geil!

BenNation, 20 Juni 2010
  16. donmartin
    Gast
    1.903
    Firefox erzeugt eine hohe CPU-Last

Das liegt nun mal an der Architektur und dem Zusammenspiel der Komponenten. Mit 1 GB Ram kann man ganz gut hinkommen, der FlashPlayer zB übergibt die Hauptrechenleistung an die Grafikkarte weiter. Wenn die nicht taugt, darf der Prozessor rechnen. Ist dann noch die Festplatte falsch eingestellt, zu voll oder langsam - wird ein und ausgelagert - und der Proz ist damit beschäftigt Videos zu dekodieren, Programme im Speicher zu halten und ständig Register des RAMs umzuschaufeln von und auf die Platte.

Und wenn der Browser noch dazu eingestellt ist, dass er ständig Daten saugt, mit dem Cache vergleichen muss und temporär ablegen soll.....

Na ja....ein PC ist kein FernVideoundTapeRadio......auch wenn s gerne alle so hätten. :zwinker:

donmartin, 20 Juni 2010
  17. solitarius
    solitarius (35)
    Meistens hier zu finden
    137
    128
    110
    Single
    Hallo!

ich muß mich grade etwas über die CPU-Auslastung amüsieren.
    Mein Firefox läuft grade mit 2,2% Auslasung auf nem über 5 Jahre alten Laptop.

Die CPU-Auslastung kommt dann ins Spiel, wenn der Browser aufwändige Animationen etc. anzeigen muß. ne Seite ohne Schnickschnack (Wikipedia) braucht kaum CPU-Last, dagegen haut ein youtube mit seinen Videos, aber auch andere Seiten, auf denen sich ständig was bewegt, richtig rein.

Auch 41 Tabs gleichzeitig müssen nicht unbedingt viel Last erzeugen, du kannst sicher 100 Wikipedia-Tabs gleichzeitig offen haben, aber sicher keine 20 Youtube-Videos gleichzeitig spielen.

Natürlich gibts bei Browsern den Eindruck, daß der eine träger als der andere ist.

Aber die CPU-Last sagt da wenig drüber aus.

solitarius, 20 Juni 2010
  18. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    So anspruchsvoll bin ich nun auch wieder nicht, will ja nur RSPrüfung und meine YouTube-Vids laufen lassen können.

Oh ja, DOS-Browser ist gut, ich sag dann bescheid, wenn ich alle anderen Möglichkeiten ducrh hab und immer noch nicht zufrieden bin :grin:

Da bin ich etwas skeptisch, Google ist mir schon bei zuvielen Dingen beteiligt.

:eek: ich glaube ich träume heut nacht vom Tannenbaum, das passiert mir immer, wenn ich was über Prozesse und Auslagerung lese...

Das mit der CPU war ja nur ein Beispiel. Ich hatte nur 1 Tab mit PL laufen und kam auf bis zu 25%.
    Wollte eben nur gern rausfinden, was das ist mit dem FF.

Bin jetzt aber auch nicht schlauer.

Aily, 20 Juni 2010
  19. Stormdawn
    Stormdawn (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    68
    33
    9
    Single
    Das ist auf jeden Fall nicht normal. Je nach verwendetem Betriebssystem dürfte der Firefox ab 1,5GHz Singlecore und 1GB RAM rennen wie Sau. Bei deinem System 25% Auslastung bei einem einzigen Tab ist der blanke Wahnsinn.

Versuch mal Folgendes:
    - stell sicher, dass du die aktuellste FF-Version benutzt
    - deaktiviere alle Addons (Extras --> Addons)
    - leere deinen Cache (Extras --> neueste Chronik löschen --> oben auf "Alles löschen" stellen, alles ankreuzen. Achtung, löscht Cookies und evtl. gespeicherte Passwörter mit.)

Dann surf mal auf "einfachen" Webseiten, z.B. Google, Wikipedia. Tritt das Problem bereits auf?
    Wenn nein: surf auf PL, Spiegel.de, StudiVZ und Ähnlichem. Tritt jetzt das Problem auf? Wenn ja, dann liegt's womöglich an Java oder Flash.
    Wenn nein: aktiviere ein Addon nach dem anderen und wiederhol das mit dem Surfen. So findest du raus, wo genau es klemmt.

Falls das alles nichts hilft, evtl. mal Opera installieren und schauen, ob das Problem dort ebenfalls auftritt. Falls ja, dann ist es ein generelles Auslastungsproblem deines Systems. In dem Fall mal mit 'ner Linux-Live-CD starten und prüfen, ob es damit besser geht.

Stormdawn, 20 Juni 2010
  20. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Ok, werde ich mal machen.
    Der FF hängt aber nur beim Start, sonst läuft er super, und die neuste Version hab ich auch drauf.
    Meinst du mit Linux-Live-CD sowas wie Knoppix?

Aily, 20 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...