Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • margaw
    margaw (41)
    Benutzer gesperrt
    4
    3
    1
    Es ist kompliziert
    21 Juli 2014
    #1

    Alternativen zur Pille

    Ich nehme nun schon über 20 Jahre die Tabletten und möchte auf eine Methode umstellen, bei der ich nicht immer ans Einnehmen denken muss. In erster Linie denke ich an die Spritze oder das Stäbchen. Wer hat da Erfahrungen? Sind das auch Nidationshemmer für den Fall dass doch ein Ei abgeht? Danke schon.
    GLG
    Marga
     
  • Kolibri
    Gast
    0
    21 Juli 2014
    #2
    Ist die Familienplanung denn abgeschlossen? Willst du langfristig verhüten (3+ Jahre)?
     
  • User 130914
    Beiträge füllen Bücher
    976
    228
    1.159
    Verheiratet
    21 Juli 2014
    #3
    Off-Topic:
    Meine Frau hat damit auch immer so Schwierigkeiten, keine Ahnung warum. Nach Jaaahrreeeen muss man sich doch mal daran gewöhnt haben, oder? :grin:


    Natürlich werdens wohl Einzelschicksale sein (und somit keine allgemeine Wertung), doch bei einer Freundin und bei meiner Schwester hatte das Stäbchen ne ordentliche Wirkung ... beiden gingen abartig die Haare aus und beide legten gleich mal 10-15kg zu. Wenn man die Ursache nicht wusste hätte man denken können die beiden hätten kürzlich ne Chemo gestartet :hmm:

    Bei der Schwester ist das jetzt ca. 4 Jahre her, bei der Freundin war das letztes Jahr. Als Mann verfüge ich sicher nicht über geballtes Wissen zum diesem Thema - wollte aber dennoch meine "Erfahrung" mit dem Stäbchen hier lassen, was auch immer du damit tun willst :smile:
     
  • WomanInTheMirror
    Sehr bekannt hier
    1.819
    198
    946
    in einer Beziehung
    21 Juli 2014
    #4
    Der Nuva-Ring ist eigentlich eine gute Alternative, wenn dir Hormone nichts ausmachen.
    Wirkt meines Wissens nach genauso wie die Pille, nur musst du im besten Fall nur einmal alle 3 Wochen dran denken.
     
  • anitaf
    anitaf (14)
    Benutzer gesperrt
    3
    1
    0
    nicht angegeben
    21 Juli 2014
    #5
    Ich weiss nur, dass meine Mutti jeden Tag eine Tablette nimmt und eine von meinen Oma auch.
     
  • kessy88
    kessy88 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.123
    148
    152
    vergeben und glücklich
    21 Juli 2014
    #6
    Stäbchen und Spritze sind nicht gerade meine Gebiete, aber soweit ich weiß, sind die enthaltenen Hormone die, die auch in der Carazette enthalten sind. Es ist sinnvoll diese erstmal auszuprobieren, ob du die überhaupt verträgst. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein und du musst dir vorzeitig das Stäbchen entfernen lassen, ist es rausgeschmissenes Geld bzw. noch schlimmer: du verträgst die Spritze nicht... die kannst du nicht wieder rückgängig machen.

    Vielleicht käme für dich noch der Nuvaring in Frage. Der wird in die Scheide gegeben und bleibt dort 21 Tage. Danach macht man, wie bei der Pille, eine Woche Pause. Der Ring wird für Sex heraus genommen, man sollte danach aber nicht vergessen, ihn wieder rein zu tun.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.356
    898
    9.201
    Verliebt
    21 Juli 2014
    #7
    In deinem Alter würde ich ganz klar östrogenfreie Verhütung favorisieren, von daher keinen Nuvaring. Aber evtl. kann dein Gyn dich da noch mal beraten, ob für den Ring andere "Regeln" gelten als für die normale Pille.

    Ich favorisiere selbst das Implanon, wenn ich es aktuell auch nicht zwingend brauche, aber langfristig könnte ich es mir gut vorstellen. Vorher aber wie hier schon erwähnt wurde erst mal die Cerazette testen. Das ist sehr praktisch, um die Verträglichkeit zu testen und nicht sinnlos Geld in den Sand zu setzen.

    Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen wie es beim Thema Familienplanung mit dir aussieht.

    Und ich erwähne noch mal die hormonfreie Kupferspirale oder Kupferkette. Da findest du entweder im Netz oder auch hier im Forum (Suchfunktion) auch etliche Threads.
     
  • User 113006
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.432
    348
    3.751
    nicht angegeben
    21 Juli 2014
    #8
    Die Frage hat sich erledigt, nachdem die Userin gesperrt ist.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste