Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • mywebi
    Gast
    0
    2 Juli 2007
    #1

    Altersbeschränkung auf Kontaktbörsen

    Hallo zusammen

    Hier scheint mir die richtige Community zu sein um mal ne Frage los zu werden:

    Wieso genau gibt es auf den meisten Kontaktbörsen die 18 oder 18+ Regeln zur Registrierung? Nicht damit jetzt noch jemand auf schräge Gedanken kommt wegen meiner Frage (Pädophiler oder so). Was hindert einen Betreiber, einem 16 jährigen / 16 jähriger diesen Dienst ebenfalls anzubieten? Gibt es rechtliche Probleme dabei?

    Wir planen eine Community, welche u.a. auch Kontaktbörse beinhaltet. Und wir sehen bei den Kontaktbörsen nur immer 18+ AGB's - doch wieso?
     
  • Tobi1982
    Tobi1982 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    Single
    2 Juli 2007
    #2
    Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Seiten kostenpflichtig sind und man halt erst ab 18 voll geschäftsfähig ist?
    Bei anderen Communiyseiten wie hier, wo noch "nebenbei" Kontaktbörsen mit drin sind, gibts die Beschränkung ja auch nicht.

    Gruß
    Tobi
     
  • mywebi
    Gast
    0
    2 Juli 2007
    #3
    Bei denjenigen, welche kostenpflichtig sind, kann ich es auch nachvollziehen. Aber bspw. Singles.ch offeriert sowohl kostenloses inserieren als auch kostenloses schreiben. Es gibt aber auch dort eine kostenpflichtige Premium Mitgliedschaft - welche aber nicht notwendig ist.

    Hier gibst ja auch die Planet Liebe Coins, welche Geld kosten. Und welche auch jeder oder jede mit Handy bezahlen können. Somit auch eine geschäftliche Transaktion?!
     
  • Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    912
    101
    2
    nicht angegeben
    2 Juli 2007
    #4
    Ganz einfach, weil es immer irgendwelche kranken Leute gibt, die sich als 16 jährige ausgeben, um kleine Mädels abzuschleppen. Das soll damit verhindert werden.
     
  • mywebi
    Gast
    0
    2 Juli 2007
    #5
    Dann sollte aber jeder Chat dieselben Restriktionen haben.

    Möglicherweise gibt es hier Juristen:
    Gibt es irgendeine rechtliche Basis, auf welchem solche Restriktionen basieren? Ala "Kontaktbörsen dürfen nur von Personen ab 18 Jahren benutzt werden"? Ich frage daher, weil es gerade für eine Community nicht förderlich ist, den Zugang ab 18 Jahren zu beschränken. Junge Teenies haben oft viel Zeit, und bringen der Seite auch Traffic und Content (egal ob Kontakt, Blogs, Chats, usw)
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    2 Juli 2007
    #6
    Ist wohl auch nicht so selten yahoo-chat ist auf jeden Fall offiziell 18+. Und Myspace AFAIK auch. Letztendlich ist es den Seitenbetreibern ja in der Regel auch vollkommen egal, wie alt man ist, solange man ihnen nicht an den Karren fahren kann, weil ihre Seite zum Hauptabschlepppunkt für Minderjährige geworden ist.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste