Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

altersunterschied zu groß..? was meint ihr...

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von craizee, 9 August 2001.

  1. craizee
    Gast
    0
    hallo,

    ich habe mal ne ganz einfache frage an euch...

    denkt ihr das eine Beziehung in der knapp 6 jahre altersunterschied herrschen, aussicht auf erfolg hat..?

    ich meine damit, das sie 15(knapp 16) ist und ich 21... sie ist zwar total süß, hat mir aber bisher verschwiegen das sie noch so jung ist... bis vor kurzem...
    nicht das ich damit wirklich ein problem hätte, aber vielleicht habt ihr ja schon "erfahrung" sammeln können...

    ich bin nämlich irgendwie am grübeln... auch wenns vielleicht blödsinnig ist...

    danke für eure tips...
     
    #1
    craizee, 9 August 2001
  2. Bunny
    Gast
    0
    Hi,

    auch wenn ich dir jetzt auf die Füße trete, mach ich nicht absichtlich, ist nunmal meine Meinung.

    Ich glaube kaum, dass das in Ordnung ist, bzw. lange halten kann.

    Sie ist jetzt knapp 16, du 21, also so ziemlich erwachsen. Ihr habt doch völlig andere Interessen, Lebensansichten usw.

    Du stehst mitten im Leben (denk ich mal) und sie ist noch so jung, dass sie nicht so genau sicher ist, was sie später mal will, ist schneller beindruckbar, beeinflußbar, usw.

    Schonmal dran gedacht, dass sie nur mit dir zusammensein könnte, weil sie sich toll fühlt (vor ihren Freundinnen), dass sie einen so alten Freund hat? Sehr sehr oft so...

    ...aber deine Sache.

    Ciao,
    Bunny
     
    #2
    Bunny, 9 August 2001
  3. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Was mich daran stören würde...

    Fährst Du gerne mit Freunden bis 24:00 weg und fährst dann alle nach Hause - weil bis zum 18. Lebensjahr nur bis 24:00 Ausgang ist?

    Wieviel Geld verdienst Du im Monat und sie?
    Ihr Taschengeld wird ganz schön schrumpfen, wenn ihr öfters essen, Kino oder mal zusammen in den Urlaub fliegt.

    Ich kenne Fälle in denen das Mädchen mit 18 selbstständig sein wollen. Dann wollen sie nicht immer als Dein "Anhängsel" gesehen werden, sondern selbst die Welt entdecken - dann beginnt erst die schwierige Zeit!

    So arg der Altersunterschied gar nicht sein mag - ist er doch mitten in einer Entwicklungsphase! Und das kann zu einer gefährlichen Kombination werden!

    Muss aber alles gar nicht zutreffen, da vielleicht DEINE 15jährige Freundin eine gewisse Reife besitzt - darum achte mal ihre Verhaltensweisen.
     
    #3
    DocDebil, 9 August 2001
  4. ElfeDerNacht
    Verbringt hier viel Zeit
    1.201
    123
    2
    Single
    Sorry Bunny, aber da muß ich Dir jetzt eindeutig widersprechen. Mädchen mit 15 oder 16 sind sogar oft um vieles reifer und erwachsener als Männer mit 21.
    Ich finde sowas hat mit dem Alter eines Menschen gar nichts zu tun, sondern einzig und allein mit der geistigen Reife, und die kann man nicht am Alter messen.
    Wenn er das Gefühl hat ,daß sie von der Reife her zusammenpassen, und nicht er um Jahre voraus ist, dann steht einer glücklichen Beziehung doch nichts im Weg! Ich hatte mit 15/16 auch eigentlich immer Freunde die um Jahre älter waren, und das hatte mit Sicherheit nichts damit zu tun, daß ich irgendwen beeindrucken wollte, sondern damit, daß ich mit Jungs in meinem Alter absolut nichts anfangen konnte! Die hatten doch nur Fußball, saufen und Sex im Kopf, und mit einem von ihnen ein vernünftiges Gespräch zu führen grenzte an ein Wunder. (sorry wenn ich da jetzt verallgemeiner. Sicher gab es auch Ausnahmen, aber die sind mir selten über den Weg gelaufen, und wenn, hatte ihn sich schon jemand anders geschnappt :grin: ) Und ich hab von allen Männern eigentlich immer gehört, daß ich für mein Alter sehr reif wäre, und überhaupt nicht wie 15 oder 16 wirke. Und so war aber nicht nur ich, es gibt viele Mädchen die eben in dem Alter auch schon anderes im Kopf haben, als Party, Jungs, kichern und Blödsinn machen. Und wenn craizee eben so eine "erwischt" hat :grin: kann das doch gut gehen?
    Ich wünsch Dir craizee jedenfalls viel Glück mit ihr, und laß Dich nicht vom Alter beeinflussen. Schau ob sie zu Dir paßt, ihr zumindest zum Teil die gleichen Interessen habt und dann könnt ihr doch auch glücklich werden! Ich drück euch die Daumen

    Alles Gute
    Elfchen
     
    #4
    ElfeDerNacht, 9 August 2001
  5. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DocDebil:
    weil bis zum 18. Lebensjahr nur bis 24:00 Ausgang ist?[/quote]

    iss dass in deutschland echt so? ich bin zwar zur hälfte deutscher, wohn aber in der schweiz. hier geht jeder so lange weg wie er will, bzw. wies die eltern erlauben.


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElfeDerNacht:
    Die hatten doch nur Fußball, saufen und Sex im Kopf.[/quote]

    echt??? also als ich 16 war (dass war so vor knapp 8 jahren, hatte ich noch null interesse an sex. wie sich die zeiten ändern...
     
    #5
    bernie-baerchen, 9 August 2001
  6. Suzie
    Gast
    0
    Hi craizee,
    ich kann dir nur sagen: Versuch es!
    Ich bin 17, mein Freund 22 (fast 23), als wir uns kennengelernt haben, war ich 16 und er 22, also dürfte der Unterschied so ungefähr wie bei euch sein.
    Ich muß sagen, da kommt es halt auf die einzelnen Personen an. Mein Freund hat gemeint, er hätte, bevor er mich kennengelernt hat, auch so seine Zweifel gehabt, was Beziehungen zwischen 16, 17 jährigen Mädchen und über 20-jährigen Jungs angeht. Er hat immer gedacht, 16-jährige wären noch total kindisch (--&gt; Elfe: "Partys, kichern, Jungs, Blödsinn machen").
    ABER: Es muß nicht so sein. Es gibt durchaus auch 16-Jährige, die etwas reifer sind als der Durchschnitt. Genauso, wie es auch 21-Jährige gibt, die halt noch kleine Kindsköpfe :zwinker: sind - ist nix schlimmes, in dem Alter muß man noch nicht alles immer bierernst sehen.
    Geh einfach weiter mit ihr weg, unterhalt dich mit ihr, finde heraus, ob sie zu dir paßt und ob ihr auf demselben "geistigen Level" seid. Wenn ja - dann sind die 6 Jahre kein Hindernis!
    Natürlich gibt's auch Mädels, die sich einen älteren Freund nur zum Angeben und Coolsein suchen, aber das würdest du dann ja wohl schon rausfinden, wenn du sie näher kennenlernst (--&gt;"geistiges Level").
    Wenn es klappt - dann klappt's ganz einfach! Und wenn nicht, dann nicht. Mach dir nicht ganz soviele Gedanken ums Alter, sondern konzentrier dich statt dessen auf den Menschen, den du nett findest! (ich hab nämlich anfangs den Fehler gemacht, die ganze Zeit nur zu denken: "Er ist schon 22 und ich bin erst 16, wie soll das denn gehen?!" Als er mich dann mal soweit hatte, daß ich mit ihm weggegangen bin, hatten wir einen tollen Abend, und ich wußte plötzlich, daß ich mir mit diesem Mann eine Beziehung vorstellen könnte - Alter hin oder her!)

    Liebe Grüße,
    Suzie
     
    #6
    Suzie, 9 August 2001
  7. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich geb den ersten beiden erst mal recht ( nein, dies Mal nicht dir Suzie! ). Sie wird sich bestimmt noch stark verändern, z.B. wenn sie Ausbildun beginnt/abschließt oder Studium anfängt.. . Sicherlich sind die unterschiedlichen - genannten - Voraussetzungen hinderlich ( äh Doc, kennst den jemanden, der sich an die 24.00 Uhr-Grnze hält? wirklich? ) Außerdem lebt sie ja irgendwie in einer anderen Welt ( sie geht wohl noch zur Schule, du wohl nicht mehr..) da denkt man einfach anders - egal wie das "geistige Level" ist!
    Und schließlich, auch wenn Mädchen/Frauen wirklich fast immer weiter sind als Jungen des gleichen Alters, sind 6 Jahre schon ein sehr, sehr großer Unterschied ( "Die hatten doch nur Fußball, [...] Spaß und Sex im Kopf." Genau das hab ich auch im Kopf und bin erst 17! - aber man/Frau kann mit mir, glaub ich, auch ernsthaft reden! Man/Frau muss es nur ensthaft versuchen, seine Ansicht auch nachvollziebar darlegen und nicht, wenn ich eine andere Meinung habe, gleich weglaufen! - kleiner Seitenhieb auf ein, zwei Mädchen.. ), da ist das Entwicklungstempo einfach zu unterschiedlich.

    Trotzdem rate ich dir, craizee, das ganze zu versuchen! Mädchen sind in diesem Alter bestimmt reif genug, um eine Beziehung über Monate zu führen! Vielleicht noch nicht für immer, aber das schaffen 21-jährige Männer, selbst wenn sie heiraten, oft auch noch nicht!
     
    #7
    Daucus-Zentrus, 9 August 2001
  8. Suzie
    Gast
    0
    @Daucus
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Außerdem lebt sie ja irgendwie in einer anderen Welt ( sie geht wohl noch zur Schule, du wohl nicht mehr..) da denkt man einfach anders - egal wie das "geistige Level" ist!
    [/quote]

    Genau in der Situation befinde ich mich auch. Und ja, man denkt anders. Natürlich tut man das. Und? Es muß kein Hindernis sein. Im Gegenteil, ich hab manchmal das Gefühl, ich lerne eine neue Welt kennen, er hat erwachsene Freunde, ich erfahre Dinge über den Arbeitsalltag, erlebe ihn auch mal total gestreßt, während ich die Schule grade auch mal locker nehmen kann. Manchmal ist es auch umgekehrt, ich bin gestreßt, er hat gerade Urlaub. Da muß man sich erst dran gewöhnen, auch an eine ganz andere Sichtweise vieler Dinge, aber obwohl ich mir da auch anfangs voll die Gedanken gemacht hab: Es ist alles halb so schlimm!
    Das klappt mit Sicherheit nicht bei jedem so perfekt, und natürlich sollte man sich da schon vorher Gedanken machen, es sollte einem klar sein, worauf man sich einläßt. Aber es KANN klappen - muß nicht, aber das ist doch kein Grund, es von vornherein gleich bleibenzulassen.
    Ich bleibe dabei: Versuch es! Ein anderes Leben muß kein Nachteil sein, wenn beide Verständnis für den anderen aufbringen und bereit sind, Kompromisse einzugehen.

    Suzie
     
    #8
    Suzie, 9 August 2001
  9. Angelina
    Gast
    0
    Ich denke das kein Altersunterschied zu gross sein kann,
    wenn man sich einigt, auf dem selben Level ist und man sich richtig doll liebt!
    Es gibt Omas die mit jungen Kerlen ausgehen!
    Also...! :zwinker:

    Ich würde es an deiner Stelle probieren.
    Ein Versuch ist es wert und wenns nicht klappt, dann eben nicht! Aber versuch es wenigstens! Und wenn du sie liebst und sie dich dann wird das schon klappen. Vorallem mit 16/17 so hat man schon einige Erfahrungen und ist auch in der Lage ne Beziehung zu führen.. so zumindest war das bei mir.
    Deswegen gebe ich das Suzie total Recht!
    Ich bin der gleichen Meinung wie sie und Mädchen mit 16/17 können auch weit sein!

    Bye Angie!
     
    #9
    Angelina, 10 August 2001
  10. Norialis
    Norialis (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    816
    101
    0
    Verheiratet
    @alle die den Altersunterschied kritisieren !

    Habt ihr eine Beziehung mit hohem Altersunterschied schon mal geführt ??? Wenn ja, akzeptiere ich eure Meinung und nehms als Erfahrungswert. Wenn nein, überdenkt eure Kritik.

    Nur soviel, es kann durchaus gutgehen, ich bin der lebende Beweis und das schon über ein Jahr. Und noch was: nie war ich so glücklich !!!

    Also: wenn sie es ist, dann klappts auch !
     
    #10
    Norialis, 10 August 2001
  11. MADMAX
    Gast
    0
    ich denk mal auch wenn die chemie stimmt dann klappt das schon habe fast das selbe problem nur das sie vier jahre älter ist und wir kommen super gut mit einmander klar
     
    #11
    MADMAX, 11 August 2001
  12. BlueAngel
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    nicht angegeben
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von craizee:
    <STRONG>hallo,

    denkt ihr das eine beziehung in der knapp 6 jahre altersunterschied herrschen, aussicht auf erfolg hat..?

    </STRONG>[/quote]

    Ja ich denke das so eine Beziehung Erfolg hat, warum auch nicht? Ist ja nicht wichtig der Altersunterschied!
     
    #12
    BlueAngel, 4 September 2001
  13. Lita
    Gast
    0
    Also, ich finde den Altersunterschied nicht so schlimm.

    Doch man muß selber rausfinden ob's mit 6 Jahren Altersunterschied funktioniert.

    Meine Freundin, z.B. war 16 und ihr Freund 22. Bei den beiden hat's nicht so gut geklappt, die sind jetzt auch auseinander.

    Aber ein anderes Beispiel z.B. von einer aus meiner Klasse die ist 17 und ihr Freund ist 22. Und bei den beiden funktioniert es gut.

    Er hat seine Freundin, die is 26 oder so verlassen und ist dann zur Jüngeren gegangen.

    Du siehst, es kommt nicht auf das Alter selbst an, sondern darauf ob man miteinander auskommt. Und wenn alles wunderbar läuft, dann ist das Alter nebensächlich. :smile:
     
    #13
    Lita, 4 September 2001
  14. BlueAngel
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    nicht angegeben
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piper:
    <STRONG>Du siehst, es kommt nicht auf das Alter selbst an, sondern darauf ob man miteinander auskommt. Und wenn alles wunderbar läuft, dann ist das Alter nebensächlich. :smile:</STRONG>[/quote]

    Da muss ich dir aber zustimmen, wenn man mit den andern 'auskommt' ist das Alter egal.
     
    #14
    BlueAngel, 4 September 2001

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - altersunterschied groß meint
lucasherr
Aufklärung & Verhütung Forum
4 März 2016
7 Antworten
YaQuzza94
Aufklärung & Verhütung Forum
18 November 2011
6 Antworten
irgendwie
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Juli 2007
7 Antworten