Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Altersunterschied

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von FanTC, 6 Januar 2003.

  1. FanTC
    FanTC (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    hallo an alle!

    ich habe gerade den beitrag von b@man gelesen und mir hat sich ne frage gestellt
    will hier aber nicht über kinderschänder reden!!
    in dem thread wurden auch altersgrenzen aufgestellt
    die frage:

    welchen altersunterschied haltet ihr für ok?

    in einem anderen thread schreibt ein 15 jähriger das seine 20jährige internetfreundin zu ihm kam um mit ihm sex zu haben
    sie kam zwar vorbei aber es kam nicht zum sex (aber das soll hier egal sein)
    daraufhin sagten die einen "es sind doch nur 5 jahre" die anderen redeten von einem zu grossen altersunterschied
    ich habe mir gedacht das das verhältnis anders ausgefallen wäre wenn es ne 15jährige und nen 20jahre Alter kerl gewesen wäre!
    obwohl man ja sagt das mädels in dem alter 2 jahre weiter sind als jungs

    findet ihr das es einen unterschied macht in welcher konstellation der altersunterschied ist?
    also mann jünger als frau bzw. frau jünger als mann?

    ich meine aber generell teenager
    also unter 14, 16, 18, 20
    wie alt darf der partner sein und macht es nen unterschied in welcher konstellation?
     
    #1
    FanTC, 6 Januar 2003
  2. SoVieH
    Gast
    0
    grundsätzlich habe ich nichts gegen altersunterschiede - mein gott von mir aus könne die auch 20 jahre auseinander sein , wenns wirklich liebe ist und das von beiden seiten :zwinker:

    aber... auch hier muss man ausnahmen machen :
    1. die story von wegen mädchen sind im teenager Alter 2 jahre weiter als kerle *abwinkt ... das ist der größte schmarn den es gibt . das mädchen ein gewissen körperlichgesehn reiflichen vorsprung haben mag sein ,dieser beträgt aber schon lange keine 2 jahre mehr ... und nimmt immer weiter ab :smile2:

    aber nun zum eigentlichen thema zurück :zwinker:

    - ich denke , wenn beide partner die altersgrenze von 18 bzw. besser 20 überschritten haben spielt es meiner ansicht nach keine rolle ... aber bei beziehungen zwischen teenagern und erwachsenen bzw. wesentlich(relativ gesehn) älteren läuten bei mir die alarmglocken ..

    zum einen kann ich es nicht verstehn , das mädchen unbedingt (so kommt es mir zumindest vor) einen älteren freund haben wollen (warum? ach , die guten alten reife und erfahrungsargumente *abwinkl).... aber was solls ... buuh shit nu muss ich los .. naja ich setz den text mal irgendwann fort *g*

    to be continued
     
    #2
    SoVieH, 6 Januar 2003
  3. Chilly
    Chilly (34)
    Benutzer gesperrt
    1.230
    0
    1
    nicht angegeben
    hmm ich finde die Jungs sollten schon älter sein weil die Mädels eben fixer sind in der Entwicklung! Je älter die zwei desto weiter gehts mit der Altersauswahl...

    Bei ner 14jährigen ist dann meiner Meinung nach 14-18 erlaubt
    Bei ner 16jährigen ist dann meiner Meinung nach 16-21 erlaubt
    Bei ner 18jährigen ist dann meiner Meinung nach 18-25 erlaubt
    Bei ner 20jährigen ist dann meiner Meinung nach 20-28 erlaubt

    So jetzt kritisiert mal schön :grin:
     
    #3
    Chilly, 6 Januar 2003
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm .. die Frage ist gar nicht sooo einfach zu beantworten :eek:

    Ich denke mal dass es im allgemeinen keine Rolle spielt in welcher Konstellation ein Altersunterschied auftritt.
    Es scheint allerdings so zu sein dass in vielen Beziehungen der männliche Part älter ist, was wiederum die These unterstützt dass Mädchen den Jungs 2-3 Jahre voraus sind - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Ab > 20 scheint mir der Altersunterschied nicht mehr so entscheidend zu sein - da machen z.B. 5 Jahre (20/25 oder 23/28) absolut nichts aus.
    Bei 15/20 denke ich dass das schon einige Schwierigkeiten geben kann - da sind die Unterschiede (psychische Entwicklung, Interessen, Jugendschutz, etc) einfach zu groß.
    Klar kann das im Einzelfall gut gehen, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass ein Großteil solcher Beziehungen lange hält.

    Naja - just my 0,02 €
     
    #4
    Mr. Poldi, 6 Januar 2003
  5. FanTC
    FanTC (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    @SoVieH

    laut neuesten studien ist dieser entwicklungsunterschied sogar komplett weg aber es geht mir ja um die landläufige meinung :smile:
    ich persönlich sehe das wie du
     
    #5
    FanTC, 6 Januar 2003
  6. webfighter
    webfighter (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    101
    0
    Single
    Meinst du echt?? Also ich denke eher das nimmt immer zu, denn schau dir doch mal die Girls im alter von 16 heute und vor 20 Jahren an!! Also ich denke eher im Gegenteil ist der Fall!!

    Is meine Meinung dazu, gruß Webbi
     
    #6
    webfighter, 6 Januar 2003
  7. Janima
    Gast
    0
    also ich bin fast 17 und mein freund fast 33 und wir sind bald ein jahr zusammen

    :engel:
     
    #7
    Janima, 6 Januar 2003
  8. Mysven
    Mysven (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hi!
    Also ich finde auch, dass man das nicht so allgemein sagen kann.
    Generell kann der Altersunterschied aber groesser sein, wenn der juengere Partner aelter ist.
    Also ich mein wenn der juengere 14 ist 2 Jahre noch ok, aber wenn der juengere 20 ist, dann gehen auch 10 Jahre.
    WObei wenn es funkt, dann funkts und ich wuerde nieee ne Beziehung sausen lassen aufgrund des Altersunteschieds
    LG
    MySven
     
    #8
    Mysven, 6 Januar 2003
  9. Jeanny
    Gast
    0
    naja das mit dem altersunterschied ist so ne sache. das ist immer verschieden, denn es kommt ja auch auf beide partner an. es gibt 20 jährige die wirken und verhalten sich wie 16 jährige, und manche sind mit 18 schon so erwachsen wie andere erst mit 25. das spielt da natürlich auch ne rolle, wenn man nen partmer hat der älter oder jünger is.
    aber auf jeden fall sollte der altersunterschied bei jüngeren nich so groß sein. denn mit so 12,13,14,15 da verändert man sich noch ziemlich drastisch innerhalb eines jahres und da macht jedes jahr altersunterschied mehr aus. je älter man wird, desto langsamer ist die entwicklung und deshalb kann auch der altersunterschied zwischen den partnern größer werden (und wird er ja meistens auch)
     
    #9
    Jeanny, 6 Januar 2003
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also nach eurer meinung hätte ich keinen meiner freunde haben dürfen....
    als ich dreizehn war, war er neunzehn

    ab 16 jahren war er immer über 25

    mit 18 war er 33

    oki, mit 21 bin ich wieder runtergegangen *gg* da war er erst 27...

    naja, mein mann is nur 9 monate älter als ich.. haut aber doch hin...

    ehrlich gesagt, weiß ich gar nich, woher ihr euch das recht nehmt, zu sagen: da gibbet ne grenze (mal abgesehen vom gesetz).. ich denke, es geht niemanden was an.. solange beide glücklich sind und beide die Beziehung wollen (mal abgesehen von kindern also menschen im alter bis.. naja, sagen wir mal 14)
     
    #10
    Beastie, 6 Januar 2003
  11. User 2070
    User 2070 (34)
    Benutzer gesperrt
    502
    101
    0
    Verlobt
    Das ist wirklich schwer zu sagen, nach meiner Meinung kommt es darauf an wie alt beide Patner sind.... es ist ein Unterschied ob jetzt ein 20jähriger mit ner 12jährigen zusammen ist (das wär für mich schon hart an der grenze zu pädophil) oder wenn ein 30jähriger mit ner 22jährigen zusammen ist!! Kenn auch manche die meinen das meine Freundin schon etwas Jung ist (sie ist 17 geworden ich bin 20) und das kann ich dann z.B. nicht mehr verstehen, ist also jedem das seine!! Was ich nicht ok finde ist wenn ein 18< jähriger mit einer >12 jährigen zusammen ist :angryfire
     
    #11
    User 2070, 6 Januar 2003
  12. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hmmm also mir ist es Latte, wie viele Jahre irgendwelche Päärchen auseinander sind, nur für mich kommt ein größerer Altersunterschied net mehr in Frage.
    2-3 Jahre reichen vollkommen, vielleicht auch noch maximal 4, aber darüber gibts bei mir net mehr...
     
    #12
    Mieze, 6 Januar 2003
  13. SoVieH
    Gast
    0
    genau so ein beispiel läßt mich dann doch wieder am verstand der männerwelt zweifeln *huar
    vielleicht habe ich da ne recht komische meinung , abér ich bin achtzehn und für mich würde es nichtmal in frage kommen mit einer 16 jährigen zusammen zusein (gut - das kann ich vorher nicht bestimmen ....denn hier gehts um liebe oder etwa doch nicht ? bei dem altersunterschied muss man sich diese frage ehrlich stellen . 13 und 19 *hui )
    okay ,ich muss zugeben , ich pflege nicht mal kontakte zu jüngeren mädels als 17 und das tut auch niemand aus meinem freundeskreis (das prägt sicherlich *g*) . jedoch würde mich wirklich mal von jemandem interessieren , wie es 1. zu solchen kontakten kommt ? vor allem , wie ein mann mit 19 jahren sich überhaupt für eine 13 jährige interessieren kann - steht er auf ihre naivität ? jungfreudigkeit ? ist es ein spielzeug für ihn (uh ich schiesse tief :tongue:) ? ist er einfach nur liebebedürftig ( uh meine wahrscheinlichste theorie - denn schon allein dieser status volljährig zu sein und anscheinend schon viel erfahrung zu haben läßt viele mädchen schwach werden - ist mir zumindest so aufgefallen ) was denkt das mädel ? warum muss(ist) es ein sehr viel älterer kerl sein ? ist es liebe ? oder doch nur schwärmerei ? :zwinker: der drang neugier zu stillen ?
    fragen über fragen .... und irgendnen punkt den ich ansprechen wollte hab ich vergessen ... *grummel
    na der fällt mir schon wieder ein :tongue:

    *blackladysuchs*

    *schmunzl*

    -- ausserdem will ich den status klugscheisser oder allwissend haben :grin: :grin: --
     
    #13
    SoVieH, 6 Januar 2003
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    @ sophiedingens:grin:

    ich weiß es nich (wegen dem 13 und 19)
    bei mir war es liebe.. nee.. verliebtheit.... und ich fands toll, dass sich so jemand für mich interessiert *ehrlich zugeb* wir hatten auch keinen sex oder so....

    aber je älter ich wurde, desto weniger konnte ich mit jungs in meinem alter anfangen.. die waren mir alle zu unreif.. selbst heute noch denk ich (mit 25) das mein mann eine der großen ausnahme is, was die reife in seinem alter angeht.. denn bei den meisten könnt ich mir heute noch vor den kopf schlagen

    zu solchen kontakten kommt es einfach so.. nachbar dorf (wohne auf dem lande*gg*) da kennt man sich halt

    und ich bin auch der meinung, dass ich mit 13 den anderen weit voraus war, was die reife (wenn man das in dem alter sagen kann) angeht..... ich war auch schon fast 14 (falls es was ändert*g*) ich hätte allerdings nie mit ihm geschlafen .. komischerweise stand das aber auch nie zur debatte
     
    #14
    Beastie, 6 Januar 2003
  15. FanTC
    FanTC (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    danke erstmal für eure antworten!

    wollte nochmal den zweiten punkt meiner frage aufmachen
    ihr habt jetzt immer von nem jüngerem mädel und nem älteren kerl gesprochen
    aber wo liegen die grenzen wenn er jünger ist?
     
    #15
    FanTC, 6 Januar 2003
  16. User 2070
    User 2070 (34)
    Benutzer gesperrt
    502
    101
    0
    Verlobt
    Seh das genauso wie ich das bei nem jüngern Mädchen/Frau und nem älterem Jungen/Mann sehe... weis auch net warum viele das für ungewöhnlich sehen wenn der Mann jünger als die Frau ist!?!?!
     
    #16
    User 2070, 6 Januar 2003
  17. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Hi @ all!!

    Zum einen finde ich die Meinungen sehr interessant, weil sie doch teilweise sehr weit auseinander gehen!

    So jetzt meine Meinung, also ich finde, dass bis zum Alter von 22 +- ein paar Jahre der Altersunterschied nicht alzu groß seien sollte. Höchsten 3 Jahre maximal 4, wenn eine 15 jährige mit einem 19 jährigen was anfängt, ist das zwar schön, nur ob dann wirklich liebe dabei ist, oder das Gefühl ich habe einen Freund mit Auto nicht im vordergrund steht, weiß ich net, ist auch egal.
    Nur weiß ich nicht, ist ein wenig übertrieben, da weiß ich nicht ob der ältere Teil, egal ob m oder w mit den Leuten im gleichen Alter nicht klarkommt, sich deshalb jemand jüngeres sucht.

    Ab 25 (EBENFALLS +- EIN PAAR JAHRE) finde ich das nicht so schlimm wenn der Altersunterschied größer wird, ist bei meinen Eltern auch Mama ist älter als Papa!!

    Ps.: Hoffe werde jetzt nicht erschlagen! :cool:

    Mit freundlichen, privaten(!) und kommunikativen Grüssen

    Daniel


    Nutzt eure Sicht, die Wahrheit in der Schönheit zu sehen!!
     
    #17
    ToreadorDaniel, 6 Januar 2003
  18. SoVieH
    Gast
    0
    jap , aber was doch noch interessanter ist - ist die tatsache , das sie sich speziell geschlechtspezifisch unterscheiden .. frauen befürworten große altersunterschiede und kerle stehn dem ganzen eher skeptisch gegenüber :zwinker:
     
    #18
    SoVieH, 6 Januar 2003
  19. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Na ja da hast du Recht! Faszinierend!! :ratlos:

    Würde mich mal interesieren warum die Meinung vertreten wird!!!
    :smile:

    Kommt das durch den bekanntenkreis oder durch die Eltern??

    Mit freundlichen, privaten(!) und kommunikativen Grüssen

    Daniel


    Nutzt eure Sicht, die Wahrheit in der Schönheit zu sehen!!
     
    #19
    ToreadorDaniel, 6 Januar 2003
  20. Alyson
    Alyson (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, war ich 17/1/2 und er 23 Jahre alt. Sind also 5/1/2 Jahre auseinander. Mittlerweile sind wir 2/1/2 Jahre zusammen, haben eine gemeinsame Wohnung und sind immer noch sehr glücklich. Wenn ich mir hier allerdings so einige Definitionen durchlese, dann wäre bei uns der Altersunterschied auch schon zu groß gewesen.
    Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen mit einem über 30 Jährigen zusammen zu sein. Aber es kommt doch immer darauf an, wie derjenige sich verhält. Körperliches Alter ist eben nicht alles. Bei Jugendlichen die jünger als 14 Jahre alt sind und wo dann der Partner 5 Jahre oder mehr älter ist, da kann ich mir das auch nur schwerlich vorstellen. Aber ich glaube man muss dann beide irgendwie kennen, um beurteilen zu können, ob das Liebe sein kann oder nicht.
    Ich weiß nur von mir selbst, dass ich als ich noch jünger als 14 war nicht reif genug für eine wirklich ernsthafte und langjährige Beziehung gewesen wäre. Aber auch hier gibts Ausnahmen.

    ~Alyson
     
    #20
    Alyson, 6 Januar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Altersunterschied
Glaedr
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 Juli 2016
12 Antworten
blondi445
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 Februar 2016
65 Antworten
Erbokul
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Januar 2016
8 Antworten