Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

altes Spiel spielen (unter MS-Dos)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von AncientMelody, 26 Dezember 2005.

  1. AncientMelody
    0
    Ich möchte mal wieder ein altes Spiel spielen, da unter Dos läuft. Da mein PC auch schon recht alt ist (über 5 Jahre), habe ich auch noch MS-Dos auf dem PC und komme da auch problemlos rein. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich da eingeben muss, um das spiel zu starten...
    Ich habe auch schon Dos-Emulatoren ausprobiert, doch das klappt auch nicht.
    Wäre schon, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke!
     
    #1
    AncientMelody, 26 Dezember 2005
  2. lostlover
    lostlover (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    vergeben und glücklich
    how to run dos in easy 3 steps:

    1) du wechselst in das verzeichnis, in dem das spiel gespeichert ist (wie: mit 'cd', change directory).

    2) du suchst nach ausfuehrbaren dateien (.bat, .com oder .exe) wie: mit dem 'dir'-befehl

    3) du startest die ausfuerhbare datei fuer das spiel (meist eine stapelverarbeitungsdatei, .bat) wie: einfach name eintippen und enter.

    mein tipp: unter linux gibt's 'nen dosemu
     
    #2
    lostlover, 26 Dezember 2005
  3. MiniMaennle
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    vielleicht gehts mit "VM Ware"
     
    #3
    MiniMaennle, 26 Dezember 2005
  4. AncientMelody
    0
    dann gibt es immer ne fehlermeldung...
     
    #4
    AncientMelody, 26 Dezember 2005
  5. lostlover
    lostlover (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    vergeben und glücklich
    na schreib mal welche sonst tu ich mir hier ein kleinwenig schwer mit meinen ratschlaegen
     
    #5
    lostlover, 26 Dezember 2005
  6. AncientMelody
    0
    irgendwas mit unzulässiger zugriff...

    hier etwas genauer:
    [​IMG]
     
    #6
    AncientMelody, 26 Dezember 2005
  7. lostlover
    lostlover (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich dachte du hast ms-dos auf deinem rechne? das ist ja wohl eindeutig eine windows-fehlermeldung. welches betriebssystem/welche betriebssysteme laufen denn auf deinem pc?

    wenn du WIRKLICH ms-dos hast habe ich kaum bedenken, dass du das spiel laufen lassen kannst. wenn du nur die EINGABEAUFFORDERUNG unter windows verwendest (das ist alles nur kein DOS!), hast du die gleichen kompatiblitaetsprobleme wie wenn du das programm im windows-explorer startest.

    wenn du winxp laufen hast, gibt es einen dos-kompatiblitaetsmodus, der bei mir aber erst einmal (bei 5-6 verschiedenen programmen) funktioniert hat, und auch dort hat er die soundkarte nicht erkannt.

    wenn du linux hast, kannst du dosemu bequem als rpm runterladen und installieren (ist frei). unter windows (siehe beitrag von MiniMaennle) gibt's VM Ware, das soweit ich weisz aber kostenpflichtig ist. oder du installierst einfach ein echtes DOS auf deinem rechner..

    also gib mal ein paar infos, vlt laesst sich dann ja noch was machen.
     
    #7
    lostlover, 26 Dezember 2005
  8. AncientMelody
    0
    Hmm, dann stoße ich mit meinen Pc-Kenntnissen wohl wieder an meine Grenzen...
    Also, ich habe Windows 98 und diese Fehlermeldung kommt, wenn ich "Ms-Dos Eingabeaufforderung" anklicke. Ich meine aber, dass Dos auch so bei mir geht, da ich den PC z.B. im Dos-Modus neu starten kann.-...
     
    #8
    AncientMelody, 26 Dezember 2005
  9. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    nebenhergefragt was für ein betriebssystem hast du und welches spiel willst du spielen
     
    #9
    Reliant, 26 Dezember 2005
  10. AncientMelody
    0
    Ich habe doch schon gesagt, dass ich Windows 98 habe. Bei dem Spiel handelt es sich um das alte Fuballmanagerspiel Super Soccer.....
     
    #10
    AncientMelody, 26 Dezember 2005
  11. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    sorry hab ich überlesen. nun wenn du am start f8 drückst bekommst du ein bootmenü da kannst du auswählen nur im dos starten, allerdings funktionieren da wohl einige treiber nicht. du kannst die ausführbare datei aber auch mit der rechen anklicken und auf eigenschaften gehen dort gibts eine stelle wo du auswählen kannst das das spiel im kompatibilitätsmodus laufen soll. funktioniert wohl bei einem oder zwei spielen.
     
    #11
    Reliant, 26 Dezember 2005
  12. lostlover
    lostlover (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    vergeben und glücklich
    weder die eingabeaufforderung noch wenn man beim starten mit f8 ins dos bootet sind eche dos-versionen. das sind auf windows aufgesetzte programmzeileninterpreter, aber es ist und bleibt windows. damit bleiben alle kompatiblitaetsprobleme weiterhin bestehen.

    mein tipp: installier ein echtes dos oder verwend 'nen emulator. aber ein echtes dos ist immer praktisch.
     
    #12
    lostlover, 28 Dezember 2005
  13. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Bei Windows 95/98/ME ist es gerade andersrum. Das sind auf DOS-Aufgesetzte Windows-Oberflächen, auch wenn es bei ME ziemlich gut versteckt wurde.
    Normalerweise sollte, wenn man den Rechner direkt im Dos-Modus bootet alles funktionieren, was unter älteren DOS-Versionen auch ging. Wenn es dennoch nicht geht, muss man es mal mit einem älteren DOS (wenn nicht ganz aus der Steinzeit dann 6.0) probieren. Ob das dann in einem Emulator wie z.B. VMWare oder direkt auf dem PC stattfindet ist egal.
     
    #13
    physicist, 28 Dezember 2005
  14. lostlover
    lostlover (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @physicist: mit'm emu haste recht, nur dass der meist langsamer laeuft (eh klar).

    zu win98 & dos: geh mal in die eingabeaufforderung und tip 'ver' ein. du erhaeltst dan versionsinfos. ich wette um ein bier, dass da nicht 'dos ver. blabla' drinsteht sondern 'microsoft windows usw.' deshalb kommen auch die windows-fehlermeldungen (siehe bild von vorher), dos ist dazu schlieszlich nicht im stande.
     
    #14
    lostlover, 29 Dezember 2005
  15. Tommy[1569]
    0
    #15
    Tommy[1569], 29 Dezember 2005
  16. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Das kann schon sein. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass man den Rechner direkt im Dos-Modus booten muss, um ein echtes Dos zu bekommen.

    Edit:
    Gerade extra VMWare gestartet und ausprobiert: Auch wenn man direkt im Dos-Modus bootet, gibt var "Windows ..." aus. Das ändert aber nichts an der Grundaussage, dass alles bis Win ME, was nicht NT im Namen hat, Dos-Basiert ist. (siehe auch http://www.ctyme.com/msdos7.htm )
     
    #16
    physicist, 29 Dezember 2005
  17. lostlover
    lostlover (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das programm ist der hammer! habe damit 'Z' gerade unter windows zum laufen gebracht (alle vorherigen versuche scheiterten mit bomben und granaten, etlichen stunden frust-pizza-essen & cola-trinken :zwinker:)

    GENIAL! :grin:
     
    #17
    lostlover, 29 Dezember 2005
  18. AncientMelody
    0
    Wäre nett, wenn mir jemand mal das Programm erklären könnte...
    Irgendwie kriege ich das nicht hin...
    Ich weiß noch, dass ich früher immer d: eingeben musste und danach dann "soccer"...dann lief das Spiel auf dem alten PC. Wie mache ich das damit?
     
    #18
    AncientMelody, 29 Dezember 2005
  19. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Auch Frauen dürfen Handbücher lesen.
     
    #19
    Bakunin, 30 Dezember 2005
  20. AncientMelody
    0
    Tut mir leid, ich dachte, hier hätte jemand schon ein Spiel zum Laufen gekriegt und hätte mir einfach weitersagen können, wie er das gemacht hat...
     
    #20
    AncientMelody, 30 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test