Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

am tisch - wann mit dem essen beginnen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Stinkesocke, 26 Dezember 2009.

1. Stinkesocke
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    103
    10
    Single
    du wirst zum gemeinsamen essen (nach hause zu den eltern, verwandten, freunden) eingeladen. es ist ein tisch gedeckt, es wird gekocht. wann fängt man bei dir / euch an zu essen?

a) gemeinsam mit den anderen, wenn alle sitzen und alles auf dem tisch steht, wird guten appetit gesagt (oder gebetet oder irgendein anderes ritual) und dann gehts los

b) gegessen wird gemeinsam, mit dem trinken kann man aber vorher schonmal anfangen

c) wenn salat auf dem tisch steht, kann man sich den vorher schonmal nehmen und davon auch schon was futtern.

d) sobald einzelne sachen oder beilagen auf dem tisch stehen, fülle ich mir auf und fang auch schonmal an zu essen, auch wenn noch nicht alle leute am tisch sitzen oder noch nicht alles auf dem tisch steht.

ich bin gespannt!

Stinkesocke, 26 Dezember 2009
  2. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.687
    348
    3.387
    Verheiratet
    b), wobei Wein auch erst getrunken wird, wenn mindestens "Prost" gesagt wurde.
    Wasser darf man immer und überall trinken :zwinker:

Finde es auch schade, wenn es anders ist, denn ich esse nicht mehr so oft gemeinsam mit Anderen am Tisch und schätze das Gemeinschaftsritual sehr.

User 39498, 26 Dezember 2009
  3. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Dito.

Finde es auch einfach höflicher, zu warten, bis alle etwas zu essen haben.

Bloody x doll, 26 Dezember 2009
  4. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Also wenn besuch da ist, dann gilt a)
    Wir sind manchmal 6 bis 7 von der eigenen Familie, und die Gäste in krasser Unterzahl. Da darf es nicht zugehen wie im wilden Westen.

Wenn wir unter uns sind, sind wir weniger "formell".

simon1986, 26 Dezember 2009
  5. flotter2er
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    113
    25
    vergeben und glücklich
    a) gemeinsam mit den anderen, wenn alle sitzen und alles auf dem tisch steht, wird guten appetit gesagt und dann gehts los!

b) gegessen wird gemeinsam, mit dem trinken kann man aber vorher schonmal anfangen
    - Diese Variante bevorzuge ich meistens, aber wenn vorher Sekt getrunken wird o.ä. wird natürlich a) eingehalten und man wartet bis jeder hat und ''Prost'' o.ä. ggesagt wurde.

flotter2er, 26 Dezember 2009
  6. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.922
    398
    2.212
    Verheiratet
    a), mit der Ausnahme, dass auch schon angefangen wird, wenn es der Gastgeber befiehlt, obwohl er noch nicht fertig ist.

und b) natürlich auch.

d) gilt für mich, wenn die Sachen nicht als Beilage dienen, sondern als Knapper-Vorspeise.

Subway, 26 Dezember 2009
  7. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Dito. Alles andere finde ich unhöflich.

Zwergenfrau, 26 Dezember 2009
  8. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Wenn ich irgendwo anders eingeladen bin, dann passe ich mich natürlich an. Meistens ist es dann ja so, dass der Gastgeber Guten Appetit wünscht und man fängt an. Trinken würde ich allerdings auch schon vorher, wenn ich Durst habe.

Bei uns zuhause ist es so, dass jeder so anfängt zu essen, wie es ihm beliebt. Wir machen da kein großes Gewese draus. Mir ist das auch viel lieber. Ich mag dieses förmliche "alle fangen zusammen an zu essen" nicht so gerne. Wenn wir Gäste haben müssen die sich da eben uns anpassen.

Schmusekatze05, 26 Dezember 2009
  9. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Im Familienkreis c), sonst b)

Scheich Assis, 26 Dezember 2009
  10. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    bei uns zu hause gilt die erste variante. angefangen wird wenn ale sitzen und jeder sich genommen hat.

dollface, 26 Dezember 2009
  11. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    a) und b)

Es ist einfach höflicher zu warten bis alle sitzen und bereit sind und man sich einen guten Appetit gewunschen hat.

Trinken darf man aber natürlich auch vorher schon - wpbei man da oft auch erst anstößt. Kommt auch auf die Gesellschaft und den Anlass an.

User 48246, 26 Dezember 2009
  12. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Variante b). Getrunken werden darf bei mir immer (Ausnahme: Sekt o.ä. zum Anstoßen).

drusilla, 26 Dezember 2009
  13. glashaus
    Gast
    0
    So ist es bei mir/uns auch.

glashaus, 26 Dezember 2009
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Dito!

Mein Bruder ist so einer, der immer gleich drauflosmampft - wah, wie ich das hasse :ratlos: :tongue:!

User 15352, 26 Dezember 2009
  15. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Das ist situationsabhängig.

Wenn im Restaurant die Teller nach und nach eintrudeln (z.B. weil die Zubereitung gewisser Speisen einfach länger dauert), warte ich nicht, bis alle Anderen auch ihr Essen habe, da mein Essen bis dahin schon kalt ist.
    Ebenso wenn noch eine lange Schlange am Buffet steht.
    Wenn ich derjenige bin, auf den die Anderen noch warten, dage ich auch, dass sie gerne schon anfangen können, dass ihr Essen nicht kalt wird.

Wenn es sich nur um eine kurze Wartezeit handelt (also wenn alles auf dem Tisch steht und sich die Leute nur noch bedienen müssen), warte ich, bis Alles ihre Teller gefüllt haben. - Oder wenigstens bis ich nicht mehr der Erste bin, der anfängt, zu essen.

User 44981, 26 Dezember 2009
  16. pickepuck
    pickepuck (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    10
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Eigentlich b). Aber manchmal wird auch mit dem Trinken gewartet.

pickepuck, 26 Dezember 2009
  17. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    a) gemeinsam mit den anderen, wenn alle sitzen und alles auf dem tisch steht, wird guten appetit gesagt (oder gebetet oder irgendein anderes ritual) und dann gehts los

Irgendwas dazwischen. Dass man schon mal mit dem Auffüllen anfängt, ist bei größeren Runden nicht ungewöhnlich. Und da es eine gewisse Vorlaufzeit vor dem Essen gibt, haben die Gläser meist auch schon unterschiedliche Füllstände. Aber mit dem Essen begonnen wird erst, wenn alles da ist und zumindest alle am Tisch sitzen. Ob die dann noch am Auffüllen sind oder schon alles haben, ist relativ egal. Nur dass man jemandem 'ne Schüssel rumreicht oder so, ist selbstverständlich.

User 76250, 27 Dezember 2009
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bei meinen Eltern wird dann gegessen wenn meine Mama die Teller mit Essen auf den Tisch stellt und sagt: Mahlzeit!

capricorn84, 27 Dezember 2009
  19. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    *unterschreib*

Ausnahme: Wenn der Gastgeber auffordert, schonmal anzufangen, weil's sonst kalt wird o.Ä.

User 10802, 27 Dezember 2009
  20. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Wenn es sich nicht um allzuviele Leute handelt (bis ca. 6-7 Personen) dann wird gewartet bis alle das Essen haben, dann wird "e Guete" gesagt und man beginnt zu essen. Wein trinkt man erst nach dem Anstossen, Wasser kann man schon vorher trinken.

Wenn es sich um eine grössere Gruppe handelt dann wird mit dem Essen gewartet bis ca. 5-6 Leute den Teller haben und diese beginnen dann zu essen, der Rest wenn ihr Teller dann auch da ist.

User 32843, 27 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...