• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Amazon Echo, Google Home, Apple HomeKit und Co.

Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Servus,

wollte einfach mal einen Thread für das Thema Heimautomatisierung erstellen.

Benutzt ihr eines der Systeme? Was habt ihr alles automatisiert und was wollt ihr noch automatisieren? Habt ihr Angst vor den Mikrofonen in eurer Wohnung?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #2
> Benutzt ihr eines der Systeme?
Nein. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich damit machen sollte - ich nutze privat ja nicht mal ein Smartphone.

> Habt ihr Angst vor den Mikrofonen in eurer Wohnung?
Wenn dir Google Maps während du dich mit dem Beifahrer unterhältst plötzlich sagt "Falls Sie gerade etwas gesagt haben, so habe ich Sie nicht verstanden" obwohl die Sprachsteuerung zuvor explizit ausgeschaltet war ist das schon etwas ... :eek:
Von daher: Muss nicht unbedingt sein.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Off-Topic:
Was wohl in Beziehungen passiert, in der sie Alexandra heißt und er sagt "Alexa, blaß mir einen" :zwinker:


Machen wir uns nix vor: Natürlich werden Daten gesammelt, die mind. für Werbezwecke ausgewertet werden. Das die US-Regierung und Einrichtungen wie die NSA im Krisenfall hinter verschlossenen Türen an die Unternehmen herantreten werden, um sie (mit entsprechend viel Druck) zur Herausgabe privatester Daten zu bewegen, dürfte allen klar sein. Dann hat man den Lauschangriff ohne Limit in den eigenen 4 Wänden.

Und ja: Auch "der liebe Obama" hätte es gemacht. Siehe NSA, die auch während seiner Amtszeit unlimitiert wüten konnte.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich mag nicht, wenn meine IT sich gegen mich verschwören kann :zwinker:
Wenn meine Kaffeemaschine kaputt ist, dann ist sie das, isoliert und für sich. Wenn eine Fehlfunktion dazu führen kann, dass praktisch alles ausfällt... hmpf.
Ich finde es ein bisschen unheimlich, wenn Technik derart kommunikativ untereinander ist, und ich will auch nicht meine Entscheidungen abgenommen bekommen im Sinne von, der Kühlschrank findet, wir brauchen Milch :tongue:

Ich glaube mich nervt ein bisschen, in Algorithmen berechnet zu werden. Außerdem ist meine Erfahrung, je kompelxer die Technologie, desto unmöglicher eine simple Problemlösung.
Also nein, keine Vernetzung meiner technischen Geräte, keine Diskussionen mit elektronischen Butlern. Wo sind die guten alten Zeiten hin, als man noch Personal hatte?

Mit meinen Daten bin ich ja generell recht freigiebig, das ist weniger mein Problem - ich finde nur einen bequem automatisiert berechenbaren Alltag eine sehr langweilige und abschreckende Vorstellung.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Ich hab gerade erst angefangen mal den ersten Raum ein klein wenig zu automatisieren. In dem Raum ist die Position der Lichtschalter sehr ungeschickt, so dass man sehr oft im dunkeln durch den halben Raum gehen muss, bevor man mal ein Licht anmachen konnte.

Mich hat es erstaunt, wie gut Alexa alles versteht (vor allem im Vergleich zu Siri) und man im normalen Ton mit ihr reden kann. Mit einer Mischung aus smarten LEDs und smarten Steckdosen ist das jetzt ziemlich angenehm zu steuern.

Das werde ich jetzt noch auf andere Räume ausweiten und so Schritt für Schritt unser Heim smarter machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich bin zwar noch ein paar Jahre weg davon mir irgendwas smartes zuzulegen (bis auf Smartphones), aber ich kann mir nicht vorstellen, mir irgendwas in dieser Art zu kaufen :what:
 
Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich habe Alexa bei laufen alle Lichter der Wohnung darüber ist recht praktisch wenn man heim kommt
Würde noch gerne die Heizung anschließen das man am Tag beim arbeiten die Heizungen ausmachen kann und 30 min bevor man heim kommt einfach anmacht

Ich kann auch die Klimaanlage über das Handy steuern

Findest es funktioniert alles sehr gut
Ja ok Daten sammeln die so oder so von uns sei es über das Handy über den PC
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #8
Benutzt ihr eines der Systeme?
Der genannten? Auf gar keinen Fall. Solche 24-Stunden-7-Tage-die-Woche-frei-Haus-Intimdaten-Zulieferdienste-für-wirklich-jeden-der-an-diesen-Informationen-Interesse-hat kommen mir sicher nicht ins Haus. Vor allem nicht, wenn sie noch offensichtlich so strunzdoof sind, ihren Benutzen nicht mal treu zu sein wie in dem Fall Amazons Alexa löst kostspieligen Polizeieinsatz aus in dem wohl ein Drittanbieterdienst Alexa fernsteuern konnte. Super. Also nicht nur Amazon kann dann demnächst die Haustür öffnen....sondern auch seine 30.000 Vertragspartner. Würd bei mir aber auch eh nicht funktionieren. Selbst wenn ich den Geräten Zugriff auf mein WLAN geben würde...müsste ich trotzdem für jede einzelne Verbindung nach draußen jedes mal mein ausdrückliches OK geben.

Was habt ihr alles automatisiert und was wollt ihr noch automatisieren? Eine Menge. Die Alarmanlage, die Haustür, Garagentor, Kameras, Heizung, Licht, Sauna (sehr angenehm sowas vorm heimkommen vorheizen zu können), die elektrischen Schaltkreise des Hauses und sie Wasserversorgung für meine Beete.

Habt ihr Angst vor den Mikrofonen in eurer Wohnung?
Nö. Ich weiß schlieslich, daß all diese Daten nur bei einer Person auflaufen.....mir persönlich.
Ich arbeite für eine Sicherheitsfirma. Kenne jeden der Techniker die das Zeugs installiert haben persönlich, jeden der Zuliferer. Und ich teste die regelmäßig bei mir und bei Klienten aus auf Schwachstellen zusammen mit den geekigeren Kollegen.


Technologie bevorzugt niemanden, sie ist die Sklavin derer, die sie zu meistern wissen. Zur Not halte ich es da wie mein Chef, der schon bei Klienten Server physisch gekillt hat, die ob Malware-Einflusses Gefahr liefen wichtige Daten zu löschen.
Ein Hammer ist jeder Alexa immer noch weit überlegen...


Wenn man so ein einsames Leben führt, daß man sich schon mit einer Maschine unterhält, sollte man vielleicht wenigstens eine intelligente Maschine entwickeln. Oder sich einfach ein Haustier anschaffen.
Die spielen im Normalfall auch nicht nachts Musik laut ab.....
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Vor allem nicht, wenn sie noch offensichtlich so strunzdoof sind, ihren Benutzen nicht mal treu zu sein wie in dem Fall Amazons Alexa löst kostspieligen Polizeieinsatz aus in dem wohl ein Drittanbieterdienst Alexa fernsteuern konnte.

Von dem Polizeieinsatz hab ich gehört, aber noch nichts davon, dass da jemand drittes Alexa gesteuert hat. Wo hast du den Teil denn gelesen?

Persönlich hätte ich ja eher darauf getippt, dass der Besitzer per Handy aus versehen die Musik zu Hause angemacht hat.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:

Die spielen im Normalfall auch nicht nachts Musik laut ab.....
Im Normalfall ... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin schon Nachts hochgeschreckt weil einer meiner beiden Kater das Küchenradio aufgedreht hat :grin:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mir behagt es einfach nicht, dass da rund um die Uhr ein System "mithört". Ich finde die Vorstellung richtig gruselig.
Und davon abgesehen, haben wir nur eine kleine 3-Zimmer-Wohnung, fände so ein System irgendwie überflüssig für uns.
Ich schließe so was für die Zukunft trotzdem ncht aus - sofern ich jemals das Gefühl haben sollte, dass es für uns wirklich irgendwas bedeutend vereinfachen oder bequemer machen könnte und nicht bloß eine unnütze Spielerei ist.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
Off-Topic:


Im Normalfall ... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin schon Nachts hochgeschreckt weil einer meiner beiden Kater das Küchenradio aufgedreht hat :grin:
Off-Topic:
Ja...aber wenn Du die zurechtweist und böse anguggst, merken die sich das. Alexa antwortet dann nur: „Ich habe leider keine Antwort auf die Frage gefunden.“...und das Rechenzentrum vermerkt wahrscheinlich: "In einer Woche nochmal versuchen und am Tag darauf überteuertes Ohrenstöpsel-Abo anbieten"

[doublepost=1511094029,1511093813][/doublepost]
Von dem Polizeieinsatz hab ich gehört, aber noch nichts davon, dass da jemand drittes Alexa gesteuert hat. Wo hast du den Teil denn gelesen?

Persönlich hätte ich ja eher darauf getippt, dass der Besitzer per Handy aus versehen die Musik zu Hause angemacht hat.
Alexa löste Polizeieinsatz aus – nun ist das Rätsel gelöst!

Wenn Amazon/Alexa zu blöd sind zu erkennen, daß zu Hause keiner ist, der die Musik hören könnte, respektive solch eine unschlüssige Aufforderung durchgereicht wird......dann ist das System weder intelligent, noch sinnvoll.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #13
No. Dazu bin ich zu konservativ.

Ich bleib so lang wie möglich hierbei analog.
Ich habe immer das flaue Gefühl, hier will mich jemand ausspionieren .
Am Anderen Ende der Alexleitung sitzt ein NSA-Spitzel und schneidet alles mit.

Also. Für mich keine Alex auf dem Tisch,... kein Smart_TV an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Benutzt ihr eines der Systeme?
Nein - und die genannten kommen mir nie ins Haus. Wichtigste Gründe: Funzt weitgehend nur übers Internet und Dienste der Anbieter. Sprich: Fällt das Internet aus, kann ich mein Smart Home nicht steuern, hat der Hersteller des Systems keine Lust oder will mehr Geld für seine Dienste, ist das Zeug wertlos. Sprachsteuerung ist als Option ganz nett (wenn sie denn lokal arbeitet - z.Z. brauchen alle angeboteten Wanzen Verbindung zum Hersteller für die Spracherkennung).

Artikel aus der SZ zum Thema (PDF - S. 28):

nur Funktionen, die tatsächlich von außen erreichbar sein müssen, auch übers Internet erreichbar machen.
(,,)
Die gerade sehr angesagten Sprachsteuerungen sind unter Sicherheitsaspekten völlig tabu


Wenn Du an Smart Home Spaß hast, hol Dir ein System, daß entweder herstellerübergreifend ist oder Schnitstellen zu solchen Systemen bietet - mehr im Häuslebauerfaden. Im Normalfall sollte die Technik - einmal eingerichtet - selbst wissen, was zu tun ist und ohne Internet oder Smartphone in den wesentlichen Funktionen zu steuern sein.

Wenn Du öfters mal schwerbepackt ins Haus kommst, die Hände also für den Lichtschalter nicht freihast, sind Bewegungsmelder samt damit verknüpfter Lichtschaltung (wenn man in die Garage kommt, gehen die Lichter bis zum Flur im Erdgeschoß an o.ä.) komfortabler als jedesmal "Alexa - ich will Licht im Flur!" zu brüllen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Alexa löste Polizeieinsatz aus – nun ist das Rätsel gelöst!

Wenn Amazon/Alexa zu blöd sind zu erkennen, daß zu Hause keiner ist, der die Musik hören könnte, respektive solch eine unschlüssige Aufforderung durchgereicht wird......dann ist das System weder intelligent, noch sinnvoll.

Alexa ist blöd, weil sie macht was man ihr gesagt hat? Ich möchte bitte, dass mein System das ausführt was ich befehle. Das Problem ist hier, wie so oft bei Technikproblemen, vor der Tastatur (oder in dem Fall vor dem Smartphone) zu finden. Wäre ja noch schöner, wenn meine Technik meine simplen Befehle jetzt auch noch in Frage stellt.

Ganz davon abgesehen hat Alexa keine Sensoren um das zu erkennen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #17
Nein - und die genannten kommen mir nie ins Haus. Wichtigste Gründe: Funzt weitgehend nur übers Internet und Dienste der Anbieter. Sprich: Fällt das Internet aus, kann ich mein Smart Home nicht steuern

Das kommt jetzt sehr auf das einzelne Gerät an, die smarten Lampen kannst du natürlich immer noch über den Lichtschalter steuern. Per Default gehen sie einfach an, wenn du ihnen Strom gibst. Musst im Notfall also einfach einmal aus und wieder an machen. Blöd wird das nur, wenn du dein Haus schon schalterlos verkabelst.

Home Spaß hast, hol Dir ein System, daß entweder herstellerübergreifend ist oder Schnitstellen zu solchen Systemen bietet - mehr im Häuslebauerfaden. Im Normalfall sollte die Technik - einmal eingerichtet - selbst wissen, was zu tun ist und ohne Internet oder Smartphone in den wesentlichen Funktionen zu steuern sein.

Wenn Du öfters mal schwerbepackt ins Haus kommst, die Hände also für den Lichtschalter nicht freihast, sind Bewegungsmelder samt damit verknüpfter Lichtschaltung (wenn man in die Garage kommt, gehen die Lichter bis zum Flur im Erdgeschoß an o.ä.) komfortabler als jedesmal "Alexa - ich will Licht im Flur!" zu brüllen.

Das ist zwar eine schöne Vision, aber ziemlich unrealistisch. Klar, dass das Licht im Flur einfach angeht, wenn man nach Hause kommt und die Tür auf macht, das ist einfach und sinnvoll. Das System kann aber z.B. nie wissen, ob ich mich jetzt gerade aufs Sofa gelegt habe um Fernseh zu schauen (TV an, Fernsehbeleuchtung an, alle anderen Lichter aus) oder ob ich Musik hören will. Da ist dann eine Sprachsteuerung immer noch die einfachste und natürlichste Art solche Befehle zu geben.
[doublepost=1511098460,1511098385][/doublepost]
Da stellt sich dann die Frage: Ist das immer richtig?

Was ist zum Beispiel wenn Du mit einem Fahrzeug mit Notbremsassistent in Suizidabsicht mit hoher Geschwindigkeit auf das Ende eines Staus zufährst, soll das System deinem Befehl trotzdem gehorchen?
Oder soll es den Unfall (bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere Verrkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen würden) verhindern indem es deinen Befehl verweigert?
Was wenn es ein LKW wäre und nicht das Ende eines Staus sondern eine Menschenmenge?

Wir reden hier von der einfachen Steuerung von Geräten und nicht von lebenswichtigen Sicherheitsmaßnahmen. Ich denke der Unterschied sollte klar sein.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #22
Da gibt's ein halbes Dutzend Möglichkeiten: Einfach 'nen normalen Lichtschalter als Heimkinotaste belegen oder - in dem Fall habe ich kein Problem, weil es nix Wichtiges ist - über Tablet oder Smartphone die gewünschte Szene aufrufen.
Wenn ich erst rumlaufen muss oder das Smartphone herauskramen muss, dann hab ich ja nicht wirklich etwas gewonnen. Es geht ja darum, dass ich möglichst einfach das bekomme was ich möchte. Aber ja, so wie du es beschrieben hast kann man es natürlich auch jetzt schon machen.

Wenn das geht: kein Problem. Gibt aber Systeme (wenn ich es richtig weiß, ist das im Wesentlichen der Krempel von Amazon/Apple/Google), wo ohne Internetverbindung so gut wie nix geht.
Beim Assistenten, ja. Beim Zubehör würde mir gerade nicht ein Gerät einfallen, dass man nicht auch weiterhin von Hand bedienen könnte.
[doublepost=1511114475,1511114319][/doublepost]
Ob das Handies mit Sprachbefehlen waren oder Autos, die auf Kommando den Kofferraum öffneten. Und das sogar schon mit Nutzererkennung, statt Alexa-Dumm-alles-macher die sogar durch Fernsehbeiträge fröhlich im Internet bestellen.

Man könnte glatt meinen, den heutigen Hipstern werden durch die sozialen Medien (zufällig von den etsprechenden Firmen) das Hirn weichgekocht.
Kannst du eigentlich auch in einem normalen und weniger beleidigenden Tonfall diskutieren?

Die Sprachbefehle von "damals" sind absolut nicht vergleichbar mit denen von heute und schon gar nicht besser. Früher musstest du die genauen Sprachbefehle lernen und sie auch in der richtigen Reihenfolge abspielen. Da gab es so gut wie keinen Kontext der vom Assistenten verstanden wurde.
[doublepost=1511114525][/doublepost]
Mit dem nötigen Kleingeld geht das alles völlig autark. Dazu braucht es kein Internetverbindung.
Selbst mit dem nötigen Kleingeld werden sich keine hellseherischen Fähigkeiten einbauen lassen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #24
Wo ist jetzt der Unterschied, wenn du deinem Haus/Wohnung sagst er soll den Fernseher anmachen? Der, dass dein Haus nicht zwingend eine dauerhafte Internetverbindung benötigt.

Bei dem Teil, den du bei mir zitiert hast, ging es nicht um eine Internetverbindung, sondern darum, dass das System ohne Interaktion weiß was ich möchte. Die Steuerung über Sensoren oder Smartphone funktioniert unabhängig von Echo und Co. Die smarten Lampen z.B. sind ja nur kompatibel mit Echo, funktionieren aber auch ohne Echo und können dann ganz normal über das Smartphone im WLAN gesteuert werden... auch ohne Internet.

Internet ist nur notwendig damit Echo Zugriff auf AVS hat, damit dort die Sprachbefehle interpretiert werden können. Dafür eine zentrale Schnittstelle zu haben macht in meinen Augen Sinn, damit auch alle Hersteller dagegen entwickeln können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #30
Toll bei Google ist auch, dass man dort über IFFT per Sprache auch Parameter übergeben kann,
Meinst Du nicht eher "IFTTT"? Aber na ja...dafür braucht man nicht unbedingt gleich noch ne zusätzliche Datenkrake. IFTTT-Unterstützung haben heute so viele Geräte, selbst ohne "soziale" Netzwerke kann man das nutzen...
[doublepost=1511177085,1511176937][/doublepost]
Die im Titel genannten Systeme haben für mich nur bedingt etwas mit Heimautomatisierung zu tun. Ich brauche keinen Cortana-Verschnitt in meinem Wohnzimmer. Computer sollen die Fresse halten und Sklavenarbeit verrichten. Für alles andere möchte ich selbst zuständig sein.
Ich stelle mir gerade so einen "Assistenten" in einem BDSM-Setting vor und das Safeword matcht gerade zufällig die Triggerphrase:ROFLMAO:
:ninja::teufel:
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Meinst Du nicht eher "IFTTT"? Aber na ja...dafür braucht man nicht unbedingt gleich noch ne zusätzliche Datenkrake. IFTTT-Unterstützung haben heute so viele Geräte, selbst ohne "soziale" Netzwerke kann man das nutzen...
klar, meinte ich.
Alternative zu Voicecontrol wäre irgend einen hässliche Funkschalter montieren oder jedesmal das Smartphone benutzen.

Datenkrake hin oder her. Ich glaube, das Risiko, dass man durch ein Produkt wie dem Echo oder Google Assistant durch Bösewichte abgehört wird, ist erheblich geringer als wenn man ein zwei Jahre altes Smartphone ohne Updates benutzt. Die Voicefunktion ist deren Geschäftsmodell, und die werden alles dafür tun, das abzusichern. Technisch ist es ja ohne Probleme möglich zu sehen, ob Datenpakete einfach so übertragen werden, und das ist eben nicht der Fall.
Klar, anders sieht es für NSA & Co aus, aber hey, da sind wir dann eh schon seit 10 Jahren mit fast jedem Gerät verwanzt. Smart-TVs mit hbbtv eingeschlossen.
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Internet ist nur notwendig damit Echo Zugriff auf AVS hat, damit dort die Sprachbefehle interpretiert werden können. Dafür eine zentrale Schnittstelle zu haben macht in meinen Augen Sinn, damit auch alle Hersteller dagegen entwickeln können.

Wirklich Sinn macht so eine Sprachsteuerung meiner Meinung eh nur in Häusern/ Wohnungen die auf KNX getrimmt sind. Da macht dann, sofern Apple das Versprechen hält, die Version von Apple Sinn. Bei Google soll man wohl die Archivierung der Sprachbefehle ausstellen können.

Sinnvoller für den Datenschutz wäre eh, wenn die Sprachbefehle erst im Cache auf dem Teil zwischengespeichert werden und Amazon z. B. 1 mal im Monat beim Nutzer anfragt ob er den Cache auslesen darf. Wenn man mit "nein" quittiert gibts auch keine Auslieferung. Amazon die Entwicklung also eher über Updates steuert, als alles ungefiltert aufzusaugen.

Dann kann man nämlich auch erst Mal den ausgehenden Port für das Teil in der NAT sperren, so das ganz sicher keine Stücken übertragen werden. Muss man nur noch überlegen, wie man den Port öffnet, will man Updaten.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #33
Ich sage "alexa trigger kuscheln" im Schlafzimmer, dann dimmt das Licht auf die richtige Farbe und Intensität und Spotify spielt die passende Playlist :smile:
Gruseliger Gedanke.
Wie früher, wenn das Date die Romantik-Keule hervorholte, die Lava-Lampe anschmiss, um zu zeigen wie sensibel man doch ist.
Nur das jetzt halt im Hintergrund ständig ein elektronischer Lauscher...oder sagen wir eher eine ganze Firma mit ihren Vertragspartnern im Hintergrund mitlauscht, bei dem was zumindest mit mir da nicht passieren wird.

Ja...ich diskriminiere ab jetzt:thumbsup::whistle:.
Alexa-, Google-Home- (und wie auch immer die die ganzen "Assistenten" heissen)Besitzer.
Zumindest keiner von denen wird mich noch bei sich zu Hause erleben können...egal in welcher Form.
Ich bin froh, daß die allermeisten meiner Bekannten ähnlich (normal) ticken.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Gruseliger Gedanke.
Wie früher, wenn das Date die Romantik-Keule hervorholte, die Lava-Lampe anschmiss, um zu zeigen wie sensibel man doch ist.
Nur das jetzt halt im Hintergrund ständig ein elektronischer Lauscher...oder sagen wir eher eine ganze Firma mit ihren Vertragspartnern im Hintergrund mitlauscht, bei dem was zumindest mit mir da nicht passieren wird.

Ja...ich diskriminiere ab jetzt:thumbsup::whistle:.
Alexa-, Google-Home- (und wie auch immer die die ganzen "Assistenten" heissen)Besitzer.
Zumindest keiner von denen wird mich noch bei sich zu Hause erleben können...egal in welcher Form.
Ich bin froh, daß die allermeisten meiner Bekannten ähnlich (normal) ticken.
so ein Quatsch.
Und du meidest dann Leute mit einem aktuellen Smartphone oder setzt dich nicht in ein Auto mit Voice-Schnittstelle? In maximal 5 Jahren wirst du kaum mehr ein Gerät der Unterhaltungselektronik ohne Voice-Schnittstelle mehr finden. Konsolen, Lautsprecher, Fernseher, etc.
Die Echos haben übrigens die Verarbeitung des Signalwortes in der Hardware und nicht in der Cloud. Erst wenn ein Triggerwort gesagt wird, erfolgt die Verarbeitung beim Anbieter. So wie eine Eingabe eines Wortes in das Suchfeld. Wenn jemand zu Besuch kommt ist das also kein Datenschutzproblem weil eben nichts beim Anbieter verarbeitet wird solange man nicht das Wort sagt. Anders wäre es, wenn alles sofort übertragen werden würde.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #35
Ich schon. Ich sage "alexa trigger kuscheln" im Schlafzimmer, dann dimmt das Licht auf die richtige Farbe und Intensität und Spotify spielt die passende Playlist :smile: (Realisiert über IFTT und FHEM-Server)

Danke für den Tipp mit dem FHEM-Server, das muss ich mal hier ausprobieren. Bei IFTTT ist man ja leider ein wenig beschränkt, weil man als normaler User nur eine Funktion auf einmal ausführen kann. Gerade das mit dem fehlenden Musiktrigger hat mich dann etwas gestört, weil ich eigentlich bei meinem Essen-Befehl neben der Beleuchtung auch gleich die passende Musik anmachen wollte.

edit: Meine Güte ist das Frontend von FHEM hässlich. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #36
Danke für den Tipp mit dem FHEM-Server, das muss ich mal hier ausprobieren. Bei IFTTT ist man ja leider ein wenig beschränkt, weil man als normaler User nur eine Funktion auf einmal ausführen kann. Gerade das mit dem fehlenden Musiktrigger hat mich dann etwas gestört, weil ich eigentlich bei meinem Essen-Befehl neben der Beleuchtung auch gleich die passende Musik anmachen wollte.

edit: Meine Güte ist das Frontend von FHEM hässlich. :grin:
ja, aber die Spotify-Integration funktioniert eigentlich ganz gut.
Ich kämpfe auch noch mit der Script-Sprache, nicht gerade prickelnd. Aber mein Kollege hier hat sein gesamtes Haus inkl. Heizungssteuerung auf FHEM laufen, der hilft immer schön weiter :smile: Wenn bei dem der Server ausfällt, dann ist nicht nur dunkel, sondern auch kalt.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #37
Nein, wir haben sowas nicht und wollen sowas auch nicht. Bei uns wird es keine mithörenden Smartphones, Fernseher etc. geben. Und wir brauchen auch keine hackbaren Glühlampen oder ähnliches.
Selbst der Staubsaugroboter hat keinen Zugang zum WLAN, den programmieren wir per Menü anstatt per App.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #38
Ich verstehe hier im Thread nur "Bahnhof".:what:

Wieso sollte ich mit meiner Wohnzimmerlampe sprechen?:what: Die hat einen Schalter ...und glücklicherweise bin ich nicht körperbehindert.

Klappt alles bestens bei mir und ich wüsste nicht, warum ich für etwas anderes auch nur einen Cent ausgeben sollte. Never change a running system.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #39
Wieso sollte ich mit meiner Wohnzimmerlampe sprechen?:what: Die hat einen Schalter ...und glücklicherweise bin ich nicht körperbehindert.

Mischung aus purer Gemütlichkeit und nerdigem "weil es geht".

In der Wohnung ist es jetzt der "Testlauf", nächstes Jahr ziehen wir in ein Haus und ich denke da werden wir dann eine Mischung aus Sprachsteuerung (vor allem in Räumen in denen verschiedene Kombinationen aus Lichtern an der Tagesordnung sind), Bewegungsmelder (für Räume in denen man immer sofort Licht möchte wenn es dunkel ist, also z.B. Flur, Keller, vielleicht im Bad) und Räume bei denen wir bei einfachen Schaltern bleiben, weil bei einem schnellen rein-raus und manchmal mit Licht, ist der Schalter wirklich praktischer.

Ist gibt aber natürlich nicht nur Licht, das ist ja nur eine der Möglichkeiten. Die Heizung zu automatisieren ist ja ein weiterer beliebter Punkt für Automatisierung, über drei Stockwerke hinweg die Heizung morgens und abends richtig einzustellen stelle ich mir schon nervig vor. Da haben wir seit Jahren schon billige automatische Thermostate, die haben dann halt eine simple Zeitsteuerung, das aber noch zentral über eine Weboberfläche steuern zu können finde ich dann einfach noch einen Schritt komfortabler.

Ich bin aber halt auch einfach ein großer Fan von Technik und Optimierung, mir macht es auch Spaß mich damit zu beschäftigen und selbst Dinge dafür zu entwickeln oder anzupassen.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #41
Bei der Heizung ergibt das für mich auch wesentlich mehr Sinn als beim Licht.
Bei der Heizung merkst du es vor allem sehr schnell am Geldbeutel. Unsere Heizrechnung hat sich damals deutlich verringert, als wir dann auf zeit- und temperaturgesteuerte Thermostate umgestiegen sind. Das ganze dann noch "smart" zu machen ist tatsächlich eher Bonus und Bequemlichkeit.

Weitere Ziele für Automatisierung oder Vernetzung wären bei mir noch: Alarmanlage und Bewegungsmelder/Kamera für den Garten, interne Sprechanlage und einiges im Multimediabereich wie z.B. synchronisierte Lautsprecher in mehreren Räumen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
Wir haben jetzt auch Echo (2 normale und einen Plus) und ich finde es super. :smile: Die Musikwiedergabe mit Kopplung an den Receiver klappt prima, ich kann aus der Badewanne mein Hörbuch auf Audible weiter hören, das mit dem Licht finde ich witzig.
In Zukunft werden wir noch die neuen elektrischen Dachfenster steuern können, die Kamera im Hof, die neue Gastherme einbinden und so weiter...
Dafür das die Dinger ja nicht sehr groß sind finde ich den Sound überraschend gut. Für ein bisschen Musik hören in der Küche oder im Bad ausreichend. Für den Rest hängt einer an der Anlage.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Wir haben nichts dergleichen installiert, obwohl es sicher den ein oder anderen Vorteil bieten würde. Aber zum einen ist unsere Wohnung ein Altbau und auch die Geräte dementsprechend nicht auf dem neuesten Stand, wo es vermutlich schwieriger wäre, alles zu synchronisieren bzw. installieren. Und zum anderen ist es auch eine finanzielle Frage.

Zudem, ja, das Wissen, dass man permanent aufgenommen wird oder werden könnte, löst in mir Unbehagen aus. Wobei dies ja selbst über den PC oder andere Geräte, die heute nicht mehr wegzudenken sind aus einem Haushalt, genauso möglich wäre. Nicht zuletzt ist Technik auch immer noch ziemlich störungsanfällig, zB fände ich es sehr befremdlich, wenn ich zukünftig die Tür über mein Handy absperren würde, o.ä. :ninja: Dem Braten könnte ich einfach nicht trauen :tongue:
Grundsätzlich bin ich für solche Dinge offen, aber bei den o.g. Sachverhalten wäre ich da schon sehr skeptisch.-
 
G
Benutzer Gast
  • #44
Bei der Heizung merkst du es vor allem sehr schnell am Geldbeutel. Unsere Heizrechnung hat sich damals deutlich verringert, als wir dann auf zeit- und temperaturgesteuerte Thermostate umgestiegen sind. Das ganze dann noch "smart" zu machen ist tatsächlich eher Bonus und Bequemlichkeit.

Weitere Ziele für Automatisierung oder Vernetzung wären bei mir noch: Alarmanlage und Bewegungsmelder/Kamera für den Garten, interne Sprechanlage und einiges im Multimediabereich wie z.B. synchronisierte Lautsprecher in mehreren Räumen.
Mit der Heizung stimmt das nicht generell. Es kommt sehr stark auf die Bausubstanz an. Wenn alles gut gedämmt ist, bring das runterschalten vom Heizkörper in regelmäßig genutzten Räumen nüscht.
Ebenso bringt das auch bei einzelraumgesteuerter Fußbodenheizung nicht viel, erst mal wegen Trägheit und auch, weil dadurch der Selbstregeleffekt der Flächenheizung verloren geht. wenn Stränge abgedreht werden. Sinniger wäre da mal ein hydraulischer Abgleich.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Amazon Echo, Google Home, Apple HomeKit und Co.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren