Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • The-Starlight
    0
    30 April 2005
    #1

    ameisen in der wohnung - was machen?

    ich wohne im erdgeschoss. 2 zimmer wohnung. in dem schlafzimmer viele, im flur einige und im bad ab und zu
    da sind ameisen. ich habe keine ahnung woher die kommen. ich weiss nicht wo risse sein könnten in wänden, ich habe keine gefunden. ich verstehe absolut nicht woher die kommen.
    ich habe solche kleinen runden ameisenköder aufgestellt, es sind aber immernoch genauso viele da.

    was kann ich machen, um herauszufinden woher die kommen
    oder damit die nicht mehr in der wohnung erscheinen?
     
  • Recon
    Recon (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.367
    121
    0
    vergeben und glücklich
    30 April 2005
    #2
    Du solltest mal auf die Suche gehen, um festzustellen wo die herkommen.
    Ansonsten würde ich mal Backpulver dorthin streuen, wo die in dem Moment rumlaufen. Das macht denen nämlich den Garaus!
    Handelt es sich bei dem Hasu um einen Altbau?
     
  • User 1539
    Sehr bekannt hier
    6.872
    173
    4
    Verheiratet
    30 April 2005
    #3
    1. Die Vermeidung
    Ameisen marschieren nicht als Selbstzweck sondern zur Nahrungsbeschaffung. Bevor man also Maßnahmen ergreift, sollte man zuerst mal die Kolonnen verfolgen um herauszufinden, welche Nahrungsquelle die Ameisen derart anzieht. Wenn möglich, sollte man diese Quelle dann beseitigen. Aber auch nicht vergessen, die Insekten beim Nachhauseweg zu verfolgen, um rauszufinden, wie sie überhaupt in die Wohnung gelangt sind. Wenn die Nahrungsquelle versiegt und das Schlupfloch verschlossen ist, hat sich meist das Problem erledigt.

    2. Die Vertreibung
    Wenn die Maßnahmen unter 1 nicht gefruchtet haben bzw. nicht möglich sind, muss man die Invasion aktiv bekämpfen. Bewährt hat sich z.B. Zimtpulver oder Teebaumöl. Beide Substanzen werden auf die Laufstraßen und die Schlupflöcher appliziert und sollen die Insekten vergraulen.

    3. Die Vernichtung
    Manchmal entwickeln Ameisen eine bemerkenswerte Hartnäckigkeit. In diesem Falle bleibt oft nur die Vernichtung des Ameisenvolkes.
    Achtung: Ameisen haben ihren Sinn in der Natur – dies sollte wirklich die letztmögliche Maßnahme bleiben.
    Für die Vernichtung eines Ameisenhaufens kann man entweder Backpulver oder eine Mischung aus Borax und Puderzucker (1:9) verwenden. Durch beide Mittel werden die Ameisen getötet. Es gibt aber auch fertige Mittel im Fachgeschäft zu kaufen. Allen Mitteln ist gemein, dass sie von den Ameisen als Nahrung in das Nest geschleppt werden und dann die Königin und die Brut vernichten.

    Quelle

    Und hier auch noch mal ne kleine Seite mit Tipps.

    Ansonsten einfach mal googeln.

    Juvia
     
  • Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    30 April 2005
    #4
    backpulver

    also ich schwör auf backpulver
    einfach auf mehreren stellen der ameisenstraße backpulver und alles essbare gescheit wegräumen, so dass sie nicht rankommen...
    also bei mir is backpulver sogar im badschrank direkt neben dem deo, damit ich diese nervigen biester direkt bekämpfen kann...
     
  • wildchild
    wildchild (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    866
    101
    0
    nicht angegeben
    30 April 2005
    #5
    Kauf dir 'nen Ameisenbären [​IMG]
     
  • Cats
    Cats (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    30 April 2005
    #6
    ich kenn auch nur das mit backpulver :ratlos:
     
  • Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.696
    121
    0
    nicht angegeben
    30 April 2005
    #7
    ich weiß nicht warum...aber ich finde den satz irgendwie "niedlich" geschrieben *gg*...
    bei dem satz habe ich mir gerade bildlich vorgestellt, wie die ameisen mit fressalien auf dem rücken pfeifend und singend nach hause wandern :grin: ...
     
  • User 1539
    Sehr bekannt hier
    6.872
    173
    4
    Verheiratet
    30 April 2005
    #8
    Hehe, hab ich auch gedacht, als ich das auf der Seite gelesen hab :grin:

    Juvia
     
  • Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    30 April 2005
    #9
    ok das wäre dann die professionelle methode - wobei ich glaube in ner 2Z-Wohnung is da en bissl wenig platz


    die summen meistens :zwinker:
     
  • unbekannte
    unbekannte (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    113
    20
    Verlobt
    1 Mai 2005
    #10
    ich hatte auch mal ameisen und da hab ich zuerst backpulver hingetan und die sind einfach drüber marschiert


    dann hatte ich diese fallen (ameisenhotel) aufgestellt und die viecher haben plötzlich nen umweg nach haus gemacht

    dann hab ich nen spray geholt und seit dem bin ich 2 jahre lang ameisenfrei


    das spray hat aber 5€ gekostet aber ich hab auch nicht so viel verbraucht


    ich frag mich aber immernoch was die ameisen im 4 stock verlohren haben
     
  • s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    657
    101
    0
    Single
    1 Mai 2005
    #11
    genau dasselbe hatten wir auch mal früher in ner anderen wohnung, haben auch erdgeschoss gewohnt, wir haben dann rausbekommen, das unter den befallenen zimmern die früheren keller einfach mit normaler erde zugeschüttet wurden und da müssen die sich dann irgendwie eingenistet haben

    wir haben so kleine ameisenfallen gekauft und haben bestimmt 15 stück oder so vor "ihren" eingängen in die wohnung aufgestellt und nach 3-4 wochen wars das dann mit den ameisen

    und wechsel diese dinger häufig weil irgendwann nix mehr drin is und die viecher dann wieder in die wohnung laufen

    PS: wir haben dann nur noch in den nicht befallenen zimmern gegessen und dort auch alles weg geräumt, aber das dürfte in ner zweizimmerwohung schlecht klappen ^^
     
  • TroyMcLure'81
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    1 Mai 2005
    #12
    okay, die antwort klingt bissl unqualifiziert und wie von einem, der zuviele filme gekuckt hat, aber FLAMMENWERFER geht auch und macht Spassss :zwinker:


    ....aber eben ggf. die bude kaputt. :grin:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste