Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ameisen in der wohnung - was machen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von The-Starlight, 30 April 2005.

1. The-Starlight
    0
    ich wohne im erdgeschoss. 2 zimmer wohnung. in dem schlafzimmer viele, im flur einige und im bad ab und zu
    da sind ameisen. ich habe keine ahnung woher die kommen. ich weiss nicht wo risse sein könnten in wänden, ich habe keine gefunden. ich verstehe absolut nicht woher die kommen.
    ich habe solche kleinen runden ameisenköder aufgestellt, es sind aber immernoch genauso viele da.

was kann ich machen, um herauszufinden woher die kommen
    oder damit die nicht mehr in der wohnung erscheinen?

The-Starlight, 30 April 2005
  2. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du solltest mal auf die Suche gehen, um festzustellen wo die herkommen.
    Ansonsten würde ich mal Backpulver dorthin streuen, wo die in dem Moment rumlaufen. Das macht denen nämlich den Garaus!
    Handelt es sich bei dem Hasu um einen Altbau?

Recon, 30 April 2005
  3. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    1. Die Vermeidung
    Ameisen marschieren nicht als Selbstzweck sondern zur Nahrungsbeschaffung. Bevor man also Maßnahmen ergreift, sollte man zuerst mal die Kolonnen verfolgen um herauszufinden, welche Nahrungsquelle die Ameisen derart anzieht. Wenn möglich, sollte man diese Quelle dann beseitigen. Aber auch nicht vergessen, die Insekten beim Nachhauseweg zu verfolgen, um rauszufinden, wie sie überhaupt in die Wohnung gelangt sind. Wenn die Nahrungsquelle versiegt und das Schlupfloch verschlossen ist, hat sich meist das Problem erledigt.

2. Die Vertreibung
    Wenn die Maßnahmen unter 1 nicht gefruchtet haben bzw. nicht möglich sind, muss man die Invasion aktiv bekämpfen. Bewährt hat sich z.B. Zimtpulver oder Teebaumöl. Beide Substanzen werden auf die Laufstraßen und die Schlupflöcher appliziert und sollen die Insekten vergraulen.

3. Die Vernichtung
    Manchmal entwickeln Ameisen eine bemerkenswerte Hartnäckigkeit. In diesem Falle bleibt oft nur die Vernichtung des Ameisenvolkes.
    Achtung: Ameisen haben ihren Sinn in der Natur – dies sollte wirklich die letztmögliche Maßnahme bleiben.
    Für die Vernichtung eines Ameisenhaufens kann man entweder Backpulver oder eine Mischung aus Borax und Puderzucker (1:9) verwenden. Durch beide Mittel werden die Ameisen getötet. Es gibt aber auch fertige Mittel im Fachgeschäft zu kaufen. Allen Mitteln ist gemein, dass sie von den Ameisen als Nahrung in das Nest geschleppt werden und dann die Königin und die Brut vernichten.

Quelle

Und hier auch noch mal ne kleine Seite mit Tipps.

Ansonsten einfach mal googeln.

Juvia

User 1539, 30 April 2005
  4. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    backpulver

also ich schwör auf backpulver
    einfach auf mehreren stellen der ameisenstraße backpulver und alles essbare gescheit wegräumen, so dass sie nicht rankommen...
    also bei mir is backpulver sogar im badschrank direkt neben dem deo, damit ich diese nervigen biester direkt bekämpfen kann...

Dr. Tell me, 30 April 2005
  5. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Kauf dir 'nen Ameisenbären [​IMG]

wildchild, 30 April 2005
  6. Cats
    Cats (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    ich kenn auch nur das mit backpulver :ratlos:

Cats, 30 April 2005
  7. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    ich weiß nicht warum...aber ich finde den satz irgendwie "niedlich" geschrieben *gg*...
    bei dem satz habe ich mir gerade bildlich vorgestellt, wie die ameisen mit fressalien auf dem rücken pfeifend und singend nach hause wandern :grin: ...

Speedy5530, 30 April 2005
  8. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Hehe, hab ich auch gedacht, als ich das auf der Seite gelesen hab :grin:

Juvia

User 1539, 30 April 2005
  9. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    ok das wäre dann die professionelle methode - wobei ich glaube in ner 2Z-Wohnung is da en bissl wenig platz

die summen meistens :zwinker:

Dr. Tell me, 30 April 2005
  10. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    ich hatte auch mal ameisen und da hab ich zuerst backpulver hingetan und die sind einfach drüber marschiert

dann hatte ich diese fallen (ameisenhotel) aufgestellt und die viecher haben plötzlich nen umweg nach haus gemacht

dann hab ich nen spray geholt und seit dem bin ich 2 jahre lang ameisenfrei

das spray hat aber 5€ gekostet aber ich hab auch nicht so viel verbraucht

ich frag mich aber immernoch was die ameisen im 4 stock verlohren haben

unbekannte, 1 Mai 2005
  11. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    genau dasselbe hatten wir auch mal früher in ner anderen wohnung, haben auch erdgeschoss gewohnt, wir haben dann rausbekommen, das unter den befallenen zimmern die früheren keller einfach mit normaler erde zugeschüttet wurden und da müssen die sich dann irgendwie eingenistet haben

wir haben so kleine ameisenfallen gekauft und haben bestimmt 15 stück oder so vor "ihren" eingängen in die wohnung aufgestellt und nach 3-4 wochen wars das dann mit den ameisen

und wechsel diese dinger häufig weil irgendwann nix mehr drin is und die viecher dann wieder in die wohnung laufen

PS: wir haben dann nur noch in den nicht befallenen zimmern gegessen und dort auch alles weg geräumt, aber das dürfte in ner zweizimmerwohung schlecht klappen ^^

s-t-o-n-e, 1 Mai 2005
  12. TroyMcLure'81
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    Single
    okay, die antwort klingt bissl unqualifiziert und wie von einem, der zuviele filme gekuckt hat, aber FLAMMENWERFER geht auch und macht Spassss :zwinker:

....aber eben ggf. die bude kaputt. :grin:

TroyMcLure'81, 1 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...