Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

american history x

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von daedalus, 26 Juni 2002.

  1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    hab gerade in einem anderen forum gelesen, dass am 29.06. american history x auf pro7 kommt.

    wollt mal meine empfehlung aussprechen, ein guter aber auch heftiger film. auch wenn ich befürchte, dass der im fernsehen ordentlich geschnitten gezeigt wird.

    wer ihn guckt kann ja mal schreiben, wie er ihn fand :smile:
     
    #1
    daedalus, 26 Juni 2002
  2. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Worum geht's da? Ich hab ehrlich gesagt, von dem film noch nicht recht viel gehört :frown: *schäm*
     
    #2
    Rapunzel, 26 Juni 2002
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    hm, ich will ja nun nicht den film erzählen :grin:

    es geht um einen extrem rechten, bzw. viel um seinen jüngeren ebenfalls rechtsextremen bruder.

    der ältere kommt gerade ausm gefängnis (wobei der gefängnisaufenthalt im film gezeigt würd, als rückblende) in dem er 3 jahre wg. totschlag an zwei schwarzen gesessen hat. bzw. wegen mord, wurde aber wegen fehlender aussage des bruders nur zu totschlag verurteilt.

    für die die ihn nicht gucken kann ich nachdem der film lief mal ne inhaltsangabe schreiben. vorher nicht, weil ich will ja niemanden die spannung nehmen.

    ein in meinen augen sehr brutaler film mit anspruch
     
    #3
    daedalus, 26 Juni 2002
  4. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hmm, ich lgaub, ich guck den an :grin:, wenn mein schatz nichts besseres zu bieten hat :zwinker:
     
    #4
    Rapunzel, 26 Juni 2002
  5. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    ja, glaub auch, dass der Film arg zusammengeschnitten wird - denn um 3:00 morgens wird der wohl nicht kommen, oder?
     
    #5
    DocDebil, 26 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  6. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    hm, ein paar filmkritiken

    Dirk Jasper (CyberKino): Eine harte und beeindruckende Darstellung des alltäglichen Rechtsextremismus in den USA. Ein schockierender Film über Gewalt und Fanatismus.

    kultur SPIEGEL 03/1999: Wieder mal ist ein Werber in Hollywood gescheitert. Der englische Regisseur Tony Kaye war mit seinem Film über jugendliche US-Nazis so unzufrieden, daß er seinen Namen zurückziehen wollte und nun auf 200 Millionen Dollar Rufschädigung klagt. Wer immer auch schuld hat an dem Debakel - von den ambitionierten Plänen des Regisseurs ist nicht viel übriggeblieben: zwar spielen die Hauptdarsteller Edward Norton und Edward Furlong ein brillantes Brüderpaar, aber der psychologisierende Gestus des Films wirkt bieder und platt, die Gewaltszenen sund überinszeniert.

    TV Spielfilm 05/1999: Ein starkes Gesellschaftsdrama - mitunter etwas formelhaft, aber insgesamt überzeugend.

    Cinema 03/1999: Äußerst seltsame These, phantastischer Film. (hab ich etwas gekürzt, da wurde was verraten, was man sich zwar denken kann, aber trotzdem :zwinker: )

    TV Movie 05/1999: Fanatismus und Haß - schockierend real.

    Wie man überhaupt den ganzen Film mit Gefühlen zwischen ablehnendem Kopfschütteln und zustimmendem Nicken begleitet. Tony Kaye bringt all' seine Erfahrung als erfolgreicher Werbefilmer ein, die er in einigen Szenen mit derartiger Wucht auf den Zuschauer losläßt, daß sich jeglicher Kommentar erübrigt. Das Basketballspiel zwischen den Skins und einer schwarzen Gang wird da ebenso zur stummen Anklage wie die Vergewaltigung in der Gefängnisdusche.
    Auch das Ende des Films (das angeblich Edward Norton maßgeblich beeinflußt haben soll) ist auf seine Art konsequent und hinterläßt hilfloses Entsetzen beim Zuschauer. Nach Betrachten des Films fragt man sich, was Kaye eigentlich an seinem Film auszusetzen hat. Fast jedes andere denkbare Ende wäre harmloser ausgefallen.
    Fazit: Ein filmischer Schlag in die Magengrube, der nachhaltig wirkt. Zwar haben die USA auch ein Problem mit faschistischen Gruppen. Dennoch ist das Beschämendste an dem Film, daß die Amerikaner ein ureigenes deutsches Thema wieder besser verarbeiten als es in diesem Land angesichts zu Tode gehetzter Ausländer der Fall ist.

    filmplakat: [​IMG]
    zusehen die hauptperson (wer hätte dies gedacht)
     
    #6
    daedalus, 26 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    ich werd mir den film, trotz menger zensierungen, aufnehmen..
    hab den ersten teil des films auf deutsch geguggt (ungefähr bis zur szene wo die am tisch gesessn ham.. gegessn ham.. und sich dereck dann halt n ziemlich tiefgründiges gespräch erlaubte.. was dann in gewalt an diese blondine endete)..
    den letzten teil bis zum schluss sah ich leider nur auf englisch.. aber der schluss ist echt traurig.. :frown:
    würd mal wissn was der da noch zum schluss gesagt hat.. habs nämlich net verstandn..
     
    #7
    Wolfsgirl, 26 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  8. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    was er an welcher stelle gesagt hat? vielleicht hab ichs ja noch in erinnerung

    die blondine ist btw. seine schwester
     
    #8
    daedalus, 27 Juni 2002
  9. Schnupp
    Gast
    0
    Pscht! Schreibt hier nocht so viel zur Story.... diejenigen, die den Film könnten ja zufällig mitlesen. Spart euch diesen Diskussionstoff für den 30. auf :zwinker:



    Der Film wird leider mit Garantie geschnitten sein; geht net anders. Schade... gerade weil er so hart/direkt ist, ist er gut!
     
    #9
    Schnupp, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 5
  10. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    genau die allerletzte stelle..
    genau zum schluss.. wird n sonnenuntergang oder so gezeigt und ich glaub es ist der bruder von dereck (der stimme nachzuurteilen), der da erzählt. er sagt halt a paar sätze, dann ist ende. leider hab ich die sätze aber net verstandn :frown:
     
    #10
    Wolfsgirl, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    hm, ka, also gucken :tongue:
     
    #11
    daedalus, 27 Juni 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  12. Blackie
    Blackie (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    285
    101
    0
    in einer Beziehung
    Also ich hab den Film auch gesehen und find ihr sehr gut gemacht!!!!! Ich bin KEIN nazi oder sowas!!(nur um das klar zu machen!!)

    War er denn nun geschnitten??
    Ich find den Film schon ziemlich hart!! besonders, dass mit dem bordstein!!*brrrrrrrrr*

    @Wolfsgirl: Das was er gesagt hat hab ich bei mir als signatur genommen!! hab mir ein bisschen länger den Kopf darüber zermatert, was damit gemeint ist!! bin aber drauf gekommen!!...
     
    #12
    Blackie, 2 Juli 2002
  13. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Hab den Film am Samstag auch gesehen ... und ich fand den super gut gemacht.
    Die Scene mit dem Boardstein und die Scene unter der Dusche (im Knast) fand ich ziemlich heftig. Aber der Film gehört jetzt echt zu meinen Favoriten.
     
    #13
    User 1539, 2 Juli 2002
  14. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Fand den Film eigentlich auch ganz gut....nur kann mir mal jemand erzählen, was am ende noch passiert?? dieses doofe teil von viedeorekorder hat das nicht mehr ganz mit aufgenommen....:angryfire bzw. in der fernsehzeitung standen die zeiten irgendwie anders drin....hab nur noch ganz kurz, wo dieser strand zu sehn ist....find das etwas plötzlich, wenn das schon alles ist....
     
    #14
    Iona, 2 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  15. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Also an nen Strand kann ich mich jetzt nicht merh erinnern *schäm*. Aber ich kann ja mal grob das Ende erzählen.

    Also ... der ältere Bruder erzählt dem jüngeren Bruder über seine Erfahrungen im Knast und überzeugt ihn davon, dass dieses rechte Gedankengut im Grunde totaler Blödsinn ist. Die beiden nehmen daraufhin die ganzen 'Nazi'-Symbole in ihrem Zimmer ab.
    Auf jeden Fall bringt der ältere seinen jüngeren Bruder dann morgens zur Schule. Vorher gehen sie noch in so ner Art Imbiss vornbei (zum Frühstücken). Währedessen kommen welche von der Polizei rein und bitten den älteren, ihnen noch mal zu helfen.
    Er bringt dann also seinen jüngeren Bruder zur Schule und macht sich auf den Weg. Der jüngere wird dann auf der Toilette der Schule von nem Schwarzen Jungen mit ner Pistole erschossen ... am Ende sitzt der ältere Bruder dann neben seinem toten Bruder, hält ihn im Arm und weint.

    Wenn jemand Fehler gefunden hat, bitte korrigieren ... war schon ziemlich müde an dem abend *g* :tongue:.
     
    #15
    User 1539, 2 Juli 2002
  16. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    ich hab den film nicht gesehen, lag schon um 9 im bett, ka warum :grin: aber ich hab den film ja auf dvd :smile:

    deswegen weiss ich immer noch nichts über den strand und auch nicht, ob der gekürzt war, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der ungeschnitten gezeigt wird.

    äh, was wollte ich schreiben? hm, immer werd ich unterbrochen :frown:

    zusatz zu juvias post: nicht nur die polizei kam rein, sondern auch der lehrer (ka wie der heisst) und bitten ihn (naja, eher verlangen als bitten), dass er versucht seine alten "freunde" dazu zu bringen nicht auszurasten (weil der oberguru und der dicke zusammengeschlagen worden sind und im krankenhaus liegen).
     
    #16
    daedalus, 2 Juli 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  17. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    -.-
    ich hab den film vergessn aufzunehmen
    -.-


    jetz weiss ich imma noch net was der am ende da sagt.
    also wo der strand gezeigt wird und der junge da was sagt.

    -.-
     
    #17
    Wolfsgirl, 3 Juli 2002
  18. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    ...und der schwarze jugendliche Täter ist jener, welcher am Anfang des Filmes einen weissen Jungen in der Toilette kloppt und der kleine Bruder dann dem Jungen hilft.
     
    #18
    DocDebil, 3 Juli 2002
  19. Casanova
    Gast
    0
    :cool2: Hy wollt ma mein Kommenatr zu dem film ablassen !

    Also : Ich find das der Film eher eine Art Dokumentation ist und kein Actionfilm oder sowas oder Politisch ist ! Obwohl Politisch könnte auch sehr gut sein ! Der Filmist einfach der Hammer obwohl er geschnitten war ! Der Film zeigt eindlich ma wie es in manchen Ländern usw von statten geht ! ich find es zwar krass aber so ist die realität ! Er ist zwar krass aber genial ich kann von dem Film nich begung bekommen was meine freundin nich lieb heißt ! Muss aber dazu sagen ich kein Nazi oder sowas bin im gegenteil bin zwischen ausländern groß geworden als deutscher und hab sowas in realmit bekommen ! Es ist ein Film er die Wahrheit zeitg !

    Ok das wars

    By euer Case :cool2:

    P.s.: Sorry für die Rechtschreibfehler !
     
    #19
    Casanova, 3 Juli 2002
  20. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @DocDebil

    Danke für die Infos ... Schnupp und ich haben den Anfang nämlich verpasst --> waren noch im Kino :zwinker:.
     
    #20
    User 1539, 3 Juli 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - american history
lea9322
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 Oktober 2014
9 Antworten
JodelDiplomand
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Juni 2009
1 Antworten
boy_X
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 November 2007
2 Antworten