Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Amnesie?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Paradella, 5 Oktober 2006.

  1. Paradella
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    nicht angegeben
    -----
     
    #1
    Paradella, 5 Oktober 2006
  2. *Cara*
    *Cara* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    103
    2
    Verliebt
    Kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen wie schlimm das bei dir ist. Aber ich spreche auch oft mit Freundinen über Ereignisse, an welche ich mich nicht mehr erinnern kann und dann das Gefühl habe, ich sei da nicht dabeigewesen (und hinterher tauchen Fotos auf :tongue: ). Ich habe also das Gefühl, es ist eher unbedenklich.

    Off-Topic:
    Tritt eine Amnesie nicht in Verbindung von einem Unfall auf??
     
    #2
    *Cara*, 5 Oktober 2006
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, zum Arzt zu gehen.
    Das kann unter Umständen auch organische Ursachen haben. Zum einen natürlich neurologische Störungen, aber auch Mangelerscheinungen, Störungen im Hormonhaushalt (z.B. Schilddrüse) und sicher noch andere Dinge.

    Lass dich einfach mal durchchecken und beraten. Wäre ja schade, wenn es eine leicht zu behebende Ursache wäre und du dich weiter so fertig machst, weil du das nicht weißt.

    Auf jeden Fall alles Gute :knuddel:

    (zur Amnesie: http://de.wikipedia.org/wiki/Amnesie :zwinker: )
     
    #3
    User 52655, 5 Oktober 2006
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Freche Frage: Wie alt bist du ? :tongue:

    Ich denke mal, dass es sich hier nicht um "Amnesie" handelt, sondern um eine Fähigkeit oder Unfähigkeit, gewisse Dinge in Erinnerung zu behalten zu können oder zu wollen.

    Als "Alter Sack" :grin: kann ich dir sagen, dass mit zunehmendem Alter ( so ab 25 ) das Gehirn nur noch die prägenden Erlebnisse speichert und chronologisch einordnet.

    Ich kann mich noch genau an den Tag meiner Einschulung erinnern, aber nicht daran, in welcher Reihenfolge die Klassenlehrer/innen in der Grundschule waren.

    Solange du die "wichtigen" Sachen nicht vergisst, besteht kein Grund zur Sorge :zwinker:
     
    #4
    waschbär2, 5 Oktober 2006
  5. Paradella
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    56
    91
    0
    nicht angegeben
    -----
     
    #5
    Paradella, 5 Oktober 2006
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Hmm..
    Bist du direkt wegen der Vergesslichkeit zum Arzt gegangen oder meinst du einen routinemäßigen Check?
    Bei letzterem wird ja nicht zwangsweise alles relevante gemacht. Oder anders: Was wurde denn gemacht?

    Ansonsten kann es natürlich eine psychische Ursache haben, Depressionen zum Beispiel. Hast du dich dahingehend schonmal untersuchen lassen?

    Ich meine normale Vergesslichkeit ist ja nichts wildes, aber wenn es dich belastet und einschränkt, sollte man das wohl mal genauestens abklären.
     
    #6
    User 52655, 5 Oktober 2006
  7. Paradella
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    56
    91
    0
    nicht angegeben
    -----
     
    #7
    Paradella, 5 Oktober 2006
  8. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, dass deine Gedächtnislücken schon irgendwie recht spezifisch sind, wenn sie sich nur auf Ereignisse beziehen. Wie sieht das denn mit anderen Dingen aus z.B. Personen, Musik, Orte, Namen, Schulinhalte, etc.?
    Ein Routinecheck deckt längst nicht alles auf, da werden nur Standard-Untersuchungen gemacht und der Grundsatz aller Werte gemessen. Da kann schnell mal was spezielleres durchrutschen. Sollte es was Neurologisches sein, dann decken solche Untersuchungen eh nichts auf.

    Ich würde Dir raten, geh zu deinem Hausarzt und erklär ihm die Problematik und mach auch deutlich, dass Du das nicht mehr für normal hälst. Lass Dich von ihm an einen entsprechenden Facharzt überweisen. Vermutlich wird das entweder ein Neurologe sein, der organische Ursachen klären könnte, oder aber es ist ein Psychologe, der psychische Ursachen klären kann. Lass Dich da mal beraten. Wenn dein Arzt alles abtut, dann geh zu einem anderen Arzt. Ich denke schon, dass da bei Dir was zu tun ist.
     
    #8
    Gravity, 6 Oktober 2006
  9. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Und wenn die Fachärzte sagen "alles OK", dann kannst du beruhigt sein.

    Vielleicht haben die ja auch Tipps zum Gedächtnistraining? Da soll es ja auch Bücher zu geben (kenne aber keins und kann nicht sagen, ob die Methoden funktionieren). Das würd ich aber erst machen wenn die Ärzte dich für gesund erklären.
     
    #9
    einTil, 6 Oktober 2006
  10. Paradella
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    56
    91
    0
    nicht angegeben
    -----
     
    #10
    Paradella, 6 Oktober 2006
  11. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    mir gehts genau so und ich bin 13 :geknickt:

    ich kann innerhalb von sekunden vergessen haben wo ich zb was hingelegt habe, oder zb was ich zb 2-3tage davor gemacht hab.;(

    komischerweise erinner ich mich an sachen zb aus dem letzten schuljahr, wenn ich danach gefragt werde... aber so normale sachen haften bei mir überhaupt nicht...
    und ich weis auch nicht woran das liegt ;(
    zu welchem arzt gehst du? würd mich mal interessiern^^
     
    #11
    iila, 19 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten