Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An alle Schweizer: Deutsche=Arrogant? Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Chimaera, 12 Februar 2007.

  1. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Hallöli.......

    Einer meiner Lieblingsblogs im Netz handelt von einem Deutschen der seit an die 6 jahren in der Schweiz lebt.

    Unter anderem berichtet er dort über die kleinen Unterschiede zwischen D und der Schweiz und besonders auch über Vorurteile.

    Während bei Deutschen angeblich meist das Bild von dem freundlichen Mann, der wie Emil spricht, auf der Alm wohnt und im Keller die Geldscheine hortet vorherrscht,
    meint der Schweizer angeblich die Deutschen seien vor allem arrogant, Schweizern gegenüber herablassend und hielten sich für was besseres (festgemacht wird das angeblich an so Aussagen wie ich "kriege" statt ich "hätte gerne" einen Kaffee/ ein brot/ 250 g Salami etc. beim Einkauf oder Café-Besuch.

    Was meint ihr dazu? Schlechte oder positive Erfahrungen?

    Gibts bei euch (wo ihr doch auch eher die jüngere Generation seid) (noch/ überhaupt) Vorurteile? Ich frag eigentlich rein interessehalber...
    Weil ich nach dieser Fernsehreportage in SF1 neulich echt geschockt war.



    Anbei noch zwei Links zu Sendungen aus dem Schweizer Fernsehen.
    Der erste ist die "Der Club"-"Zischtig" Sendung von 06.02.08
    http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fvod%2Fzischtigsclub%2F2007%2F02%2Fzischtigsclub_20070206.rm
    Der zweite ist eine Dokumentation über Deutsche Auswanderer, die sich in der Schweiz niedergelassen haben.
    http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.xobix.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Fvod%2Fdok%2F2007%2F01%2Fdok_20070125.rm
    Der dritte wäre dann der besagte Blog, vielleicht interessierts ja auch noch jemanden (ich find den imemr toll weil der Autor, die sprachlichen Besonderheiten zwischen D und CH herausarbeitet. Vgl. fegen und wischen...)
    www.blogwiese.ch
     
    #1
    Chimaera, 12 Februar 2007
  2. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Kann oder will keiner was dazu sagen?

    Chosy?
    Patensen?
    Dilinja?
    Butterbrot?
     
    #2
    Chimaera, 12 Februar 2007
  3. ich hab keine vorurteilen gegenüber deutschen, wieso auch, hab ja oft mit denen zu tun und kenne die deutschen persönlichkeiten bisschen.

    bei guten kumpels da gibts dann schon paar vorurteile, aber da gehts sowieso nie um arroganz oder ähnliches.

    aber im umfeld kriegt man schon so eine anti deutschland meinung mit :zwinker:
     
    #3
    Chosylämmchen, 12 Februar 2007
  4. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ich denke mal, dass Vorurteile bestehen - diese aber nicht grösser oder kleiner sind wie gegenüber anderen Ländern/Völkern/Ethnien etc.

    Man pickt sich halt bei jedem Land das raus, was nicht passt.
    "Erschwerend" wird wohl sein, dass Deutschland aktuell das grösste Einwanderungsland ist.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die sprachlichen Feinheiten eher witzig finde, und schon während meiner ganzen Berufskarriere gerne und gut mit Deutschen zusammengearbeitet habe.
     
    #4
    User 34625, 12 Februar 2007
  5. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ich könnte schon, aber dann würde man mir zwangsweise unterstellen, dass ich vorurteile habe und böswillig verallgemeinere. das stimmt auch - und genau deswegen werd' ich niemandem die möglichkeit geben, mich in der luft zu zerreissen.

    hab' doch keine zeit, mich abends für meine subjektive wahrnehmung zu rechtfertigen
     
    #5
    Dillinja, 12 Februar 2007
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    also hier im Forum kommts mir eher andersrum vor :ratlos:
     
    #6
    User 37284, 12 Februar 2007
  7. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet

    Ähhhhh, darum gehts doch.... Um deine total subjetkive Meinung....
    Ob gerechtfertigt oder nicht. Genau die will ich wissen. :grin:
     
    #7
    Chimaera, 13 Februar 2007
  8. milchfee
    Gast
    0
    bin selbst schweizerin und 2 meiner 4 besten freundinnen sind deutsche. auch ansonsten hab bzw hatte ich engeren kontakt mit einigen deutschen. hab sehr gute erfahrungen gemacht. deutsche scheinen mir in einer freundschaft irgendwie ehrlicher zu sein. ich halte die schweizer selbst nicht unbedingt für das angenehmste volk (ich sprech aus erfahrung). auch bei meinen deutschland-besuchen hab ich viele nette und vorallem grosszügig und gastfreundliche menschen kennengelernt.
     
    #8
    milchfee, 13 Februar 2007
  9. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet

    Eben ich find auch hier merkt man garnix davon.

    Aber ich glaub in der Realität ist das etwas anders.

    Und darum gehts mir ja grad.

    Kommt man mit dunkelrotem BRD-Pass und ohne Schweizerpass erstmals als unsympatischer Düütscher rüber, oder ist diese Ablehnung und Verachtung(?) eher nur die Kampfparole von irgendwelchen Nationalisten? Und wenn ja, woran macht man das fest? Sprache? Verhalten?
     
    #9
    Chimaera, 13 Februar 2007
  10. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Öhm, ich mag Deutsche. :smile: Ich hab keine Vorurteile.
     
    #10
    patensen, 15 Februar 2007
  11. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Hier sind wir auch die Minderheit, da müssen wir artig sein :engel: :grin:
     
    #11
    User 34625, 15 Februar 2007
  12. Sojiro
    Sojiro (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin mal so frei:zwinker:
    Also ihr könnt nicht Fussball spielen, dass ist nun mal Fakt:-D Eine gewisse Arroganz schreib ich euch jetzt auch mal so zu...
    Aber die meisten Deutschen die ich kenne sind wirklich nett und naja mit ner Deutschen Freundin sollt ich sowieso nicht all zu vorlaut werden:tongue:

    So ich schleich mich mal wieder weg:zwinker:
     
    #12
    Sojiro, 15 Februar 2007
  13. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Off-Topic:
    Ich weiß!!! :-D Wie war das letzte Woche? :schuechte ;-) Bin ich jetzt ein überheblicher Deutscher??? :cool1: ;-)
     
    #13
    Schäfchen, 15 Februar 2007
  14. Sojiro
    Sojiro (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    *meinenspagettifresserpasszeigentu*
    *hust*
    Wer hat die WM gewonnen?

    Danke fürs gespräch...[​IMG]

    Achja, ne nich überheblich, ins Fettnäpfchen getreten, sprich angeschmiert:-D
     
    #14
    Sojiro, 15 Februar 2007
  15. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Off-Topic:
    Gut, gibt's noch Eishockey :-D
     
    #15
    User 34625, 15 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - alle Schweizer Deutsche=Arrogant
Nussbaum
Umfrage-Forum Forum
11 Juni 2015
11 Antworten
rammstein 7
Umfrage-Forum Forum
2 Dezember 2011
50 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
16 März 2011
8 Antworten