Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An alle Studenten: Das liebe Geld

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 631, 13 August 2006.

1. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Moin!

Da ich bald ein Studium beginne, wollte ich mich mal umhören, wie hoch bei euch die Lebenshaltungskosten sind, etc. Dazu mein Fragenkatalog:

1. Dein Studiengang und dein Studienort:

2. Wo wohnst du (WG, Studentenwohnheim, Wohnung, Eltern, etc.)?

3. Wie hoch ist die Miete (ca.)?

4. Wie hoch sind deine Nebenkosten (EDIT: Damit meine ich Essen, Kleidung, etc)?

5. Und wie finanzierst du dein Studuim (Bafög, Kredite/Darlehen, Stipendiat, Eltern, etc.)?

6. Bist du mit einer finanziellen Situation zufrieden? Kannst du davon angemessen leben und problemlos studieren?

User 631, 13 August 2006
  2. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    Elektrotechnik Berlin

Studentenwohnheim

180

4. Wie hoch sind deine Nebenkosten?
    40

5. Und wie finanzierst du dein Studuim (Bafög, Kredite/Darlehen, Stipendiat, Eltern, etc.)?
    Nebenjob+Eltern

6. Bist du mit einer finanziellen Situation zufrieden? Kannst du davon angemessen leben und problemlos studieren?
    ja is ok..hab auto und kann jedes WE weggehen

Fireblade, 13 August 2006
  3. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    > Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Hauptfach)/ München (zieh jetzt zwar um, aber die Angaben beziehen sich auf München)

> Studentenwohnheim

> 285€

> Da ist alles mit drin (Strom, Wasser, Internet). Oder sind mit Nebenkosten alle anderen Kosten gemeint? Dann: 275€ (das ist die Summe, die ich zur Verfügung habe)

> Eltern

> Man kann überleben, zumal in München ;-) Jetzt zum kommenden Semester werde ich mir aber einen Job suchen. Mit dem Geld kommt man zwar über die Runden, aber sich mal irgendwas leisten (und damit meine ich: Mal nen Pulli für 20€) ist selten drin...

Olga, 13 August 2006
  4. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Bioinformatik, München

Studentenwohnheim

240 Euro oder so

abwechselnd... keine ahnung - was ich so unternehme halt - meist zuviel

Eltern v.a. und Nebenjob an der Uni

sehr - konnte gut davon leben und ohne probleme studieren

Altkanzler, 13 August 2006
  5. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Dein Studiengang und dein Studienort
    BWL - Mannheim

Wohnung
    260 €

70 € (inkl. Telefon und Internet)

Jobben

...ohne meine Eltern, die mich ab und an ein wenig unterstützen wäre ich wohl aufgeschmissen, so läuft es problemlos, wobei ich viel zuviel geld fürs wegehen ausgebe.

TheRapie, 13 August 2006
  6. DoubleBig
    DoubleBig (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    Informatik, FH Stralsund

1.semester wg, jetzt eigenen wohnung

200€ kalt

wohnung 60€ (reicht aber nicht... fast immer nachzahlung...)
    sonstiges: strom 35€... dann noch etwa um die 100 bis 120€ für telefon, internet, handy...

eltern, die sind ja auch schuld, dass ich kein bafög bekomme:tongue:

geht so... ich komme meist damit aus...

DoubleBig, 13 August 2006
  7. Megapixel
    Megapixel (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin Ex Student

1. Dein Studiengang und dein Studienort: Mathematik, München
    2. Wo wohnst du (WG, Studentenwohnheim, Wohnung, Eltern, etc.)? Eltern
    3. Wie hoch ist die Miete (ca.)? Du kannst in München mit 500€ warm bei 35 m² rechen. WG-Zimmer 400€. Deshalb viel arbeiten, dadurch länger studieren, oder die Herausforderung mit Mama und Papa zu leben annehmen und schnell durchziehen.

4. Wie hoch sind deine Nebenkosten? 140€ + Strom

5. Und wie finanzierst du dein Studuim (Bafög, Kredite/Darlehen, Stipendiat, Eltern, etc.)? Eltern + Arbeiten.

Mit Zitat antworten Ja meine Eltern haben mir das Studium ermöglicht. Ich hatte kein Luxusleben, aber es hat nie an etwas gefehlt.

Megapixel, 13 August 2006
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    @LangerJan: Wo fängst du denn an?

Bei den Lebenshaltungskosten macht das nämlich einen ENORMEN Unterschied, in welcher Stadt du studierst, gerade was Mieten angeht, ist das doch sehr verschieden!

Sternschnuppe_x, 13 August 2006
  9. *PennyLane*
    0
    Amerikanistik, Anglistik, Germanistik auf MA in Bonn - wechsle zwar jetzt auf LA nach Köln, aber bleib in Bonn wohnen :smile:

Wohnung

290€ + Strom 28€

4. Wie hoch sind deine Nebenkosten (EDIT: Damit meine ich Essen, Kleidung, etc)?
    150€/Monat während des Semesters. Sonst wohne ich bei meinen Eltern und die Kosten für Essen/Zugfahrten gehen gegen Null.

Miete bezahlt mein Vater, Essen Mutter, alles andere ich selber (Nebenjob). Bafög krieg ich nicht.

Ja, bin zufrieden. Geht alles:smile:.

*PennyLane*, 13 August 2006
  10. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    In Wiesbaden. Ich wollte mir auch nur ein allgemeines Bild machen, was ein Student wo an Geld aufbringen muss und wie ihr das hinbekommt.

User 631, 13 August 2006
  11. Mr. kk
    Mr. kk (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single

Hi TheRapie,

darf ich fragen, was du jobbst und wie viel du dabei verdienst? Und wie regelmäßig sieht denn die finanzielle Unterstützung von deinen Eltern aus? Ich stell mir das grad mehr oder weniger unmöglich vor, nur durch jobben das Studium zu finanzieren - allein an den regelmäßigen monatlichen Kosten (Miete, Futter, Telefon).

mfg

Mr. kk, 13 August 2006
  12. Maximo-R-Park
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    Single
    VWL, Kiel

2. Wo wohnst du (WG, Studentenwohnheim, Wohnung, Eltern, etc.)? Erst mit meiner Exfreundin, danach und jetzt bei meinen Eltern aber nun wieder auf Wohnungssuche...

Sollte nicht höher als 280 warm sein

Naja, im Moment nicht hoch weil ich bei meinen Eltern wohne...

Bafög und Kindergeld

Ja das geht schon. Jetzt sowieso. Und am Anfang in der Whg mit meiner Ex und in Zukunft wieder mit eigener Wohnung auch.

Maximo-R-Park, 13 August 2006
  13. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    habe 2 Semester Elektro- und Informationstechnik in Nürnberg studiert. Nun möchte ich auf Wirtschaftsinfo wechseln, allerdings wurde ich nur in Würzburg genommen...

Zurzeit wohne ich in meiner eigenen kleinen Wohnung (1 Zimmer, kleine Küche und kleines Bad)

ca. 250 Euro warm (?!), da es direkt in der Innenstadt ist

Ist sehr unterschiedlich... mal mehr als 100 Euro, mal weniger

Zum einen unterstützen mich meine Eltern und zum anderen habe ich einen Job als Aushilfe und gebe Nachhilfe.

Bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn ich 500 Euro Studiengebühr zahlen muss...

Zanzarah, 13 August 2006
  14. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    1. Dein Studiengang und dein Studienort:Medizin, Zürich

2. Wo wohnst du (WG, Studentenwohnheim, Wohnung, Eltern, etc.)?bei den Eltern

3. Wie hoch ist die Miete (ca.)?keine

4. Wie hoch sind deine Nebenkosten (EDIT: Damit meine ich Essen, Kleidung, etc)? keine

5. Und wie finanzierst du dein Studuim (Bafög, Kredite/Darlehen, Stipendiat, Eltern, etc.)? teils von den Eltern, teils selber verdienen (Pflege, Putzen)

6. Bist du mit einer finanziellen Situation zufrieden? Kannst du davon angemessen leben und problemlos studieren? Ja. Ich kann davon gut leben. Ich habe aber auch nicht unbescheidene Ansprüche, z.B.kein Auto

simon1986, 13 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...