Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An alle Tippspieler!!!! - Bitte Abstimmen!!!!

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von WhiteStar, 30 April 2009.

?

Soll das neue Tippspielsystem eingeführt werden?

  1. JA, ich finde das neue System gut

    20 Stimme(n)
    42,6%
  2. NEIN, ich möchte, dass alles so bleibt wie es ist

    27 Stimme(n)
    57,4%
  1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Im neuen Tippspiel, welches wir mit der neuen Version des Forums einführen werden , besteht die Möglichkeit auf Ergebnisse zu tippen. Ihr würdet also nicht wie bisher auf "Heimsieg", "Auswärtssieg" oder "Unentschieden" tippen, sondern darauf wie das Spiel genau ausgeht (zum Beispiel => 1:0, 3:2, 5:1 oder was auch immer)

    Im Prinzip genauso wie damals beim Tippspiel zur WM2006 für diejenigen unter Euch, die sich daran noch erinnern können.


    Jetzt die Frage: Macht Ihr da mit oder möchtet Ihr lieber, dass alles so bleibt wie bisher, also auch zukünftig nur auf die Tendenz getippt wird (Heimsieg, Auswärtssieg, Unentschieden)


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.


    EDIT: Hier nochmal das Bild aus dem anderen Thread. So könnt Ihr Euch vielleicht noch besser vorstellen was gemeint ist

    Bild existiert nicht mehr
     
    #1
    WhiteStar, 30 April 2009
  2. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Ich habe für das neue System gestimmt und zwar aus folgendem Grund:

    Warum soll jemand die gleiche Anzahl an Punkten bekommen, der aus "Sympathie" auf eine Bayern-Niederlage getippt hat, wie einer, der 3 - 1 gegen Bayern tippt (und das Spiel auch so ausgeht), weil Bayern z.Z. einfach schlecht drauf ist?

    Es wird ja immer der Tippspiel-König gesucht und wenn man z.B. 5 Ergebnisse richtig tippt sagt bedeutend mehr aus als wenn man 7 Spiele richtig schätzt wer gewinnt und wer verliert.
     
    #2
    Florian_PL, 30 April 2009
  3. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Würde das heissen, dass wenn ich z.B. auf eine Bayern-Niederlage setze, Bayern verliert auch - aber mit einem anderen Resultat als das von mir getippte, ich dann gar keinen Punkt erhalte?
     
    #3
    User 34625, 30 April 2009
  4. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Zur Zeit hatte ich folgende Punkteschlüssel angedacht:

    Keine Punkte wenn der Tipp komplett falsch ist.
    1 Punkt für den richtigen Spielausgang (Gewinner),
    2 Punkte für richtigen Spielausgang und Tordifferenz.
    3 Punkte für richtiges Ergebnis.

    Du würdest also entweder 1 Punkt (Bayern verliert 2 - 0, du hast 1 - 0 getippt) erhalten oder 2 (Bayern verliert 2 - 1, du hast 1 - 0 getippt)
     
    #4
    Florian_PL, 30 April 2009
  5. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Damit könnte ich gut leben :jaa:
     
    #5
    User 34625, 30 April 2009
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich habe dagegen gestimmt.

    Denn wenn so gewertet wird, wie ich vermute (2 P für richtiges Ergebnis, 1 P für richtigen Ausgang - ich habe jedenfalls nichts dazu gelesen), dann wiegt 1 richtiges Ergebnis 2 richtige Voraussagen auf.

    Edit: zu spät - aber auch bei der 3-2-1-Wertung bleibt der Lotto-Effekt der gleiche.

    Das wäre jetzt wirklich wie Lotto und hat nichts mehr mit "Fußballverstand" zu tun.

    Das gibt es nicht einmal in der Elferwette und da gibt es richtige Kohle zu verdienen.
     
    #6
    waschbär2, 30 April 2009
  7. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    .....
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2013
    User 25480, 30 April 2009
  8. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Ich verstehe den Zusammenhang mit Lotto nich.

    Ob ich Sieg/Unentschieden/Niederlage tippe ist eine Vorraussage, aber ein Ergebnisstipp ist Lotto (Zufall/Glück)?

    Ich würde sagen grade der, der Bayern - Schalke das 0 - 1 vorrausgesagt hat, hat mehr Fußballverstand als der, der einfach den Bayern die Niederlage gewünschtippt hat.

    Des weiteren wäre mehr Spannung. Wenn jemand jetzt vor dem letzten oder vorletzten Spieltag bereits mit 9 bzw. 18 Punkten vorne liegt, dann ist die Messe gelesen. Mit dem neuen System wäre mehr Bewegung in der Tipp-Tabelle und man kann auch mal einen großen Sprung nach oben machen (angenommen 5 komplett richtige Ergebnisse getippt).

    Aber ist nur meine persönliche Meinung, ich habe grundsätzlich nichts gegen das aktuelle System. :smile:
     
    #8
    Florian_PL, 30 April 2009
  9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ganz einfach. Je mehr Faktoren bei einem Tip eine Rolle spielen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines Treffers.

    Mit Fußballverstand kann man noch mit einer guten Wahrscheinlichkeit den Ausgang abschätzen, das Ergebnis aber tendiert von der Wahrscheinlichkeit her gegen "reine Glückssache".
     
    #9
    waschbär2, 30 April 2009
  10. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Als Kompromiss würde ich demnach vorschlagen: 1 Punkt für richtigen Ausgang, 1 Zusatzpunkt für richtiges Ergebnis.
     
    #10
    User 34625, 30 April 2009
  11. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.563
    nicht angegeben
    Auch das kann ich mir gut vorstellen!

    @ waschbär2: Hast schon recht, jedoch ist auch die wahrscheinlichkeit hoch, dass ich ohne Fußballverstand irgendwas treffe! :smile:

    Hätte ich diese Saison nur auf Heimsiege getippt, hätte ich bereits ohne jeglichem zutun 122 Punkte auf meinem Konto und wäre damit im oberen Drittel vertreten.
     
    #11
    Florian_PL, 30 April 2009
  12. a-girl
    a-girl (31)
    Toto-Champ 2009
    855
    103
    2
    in einer Beziehung
    ich finde das alte system einfach nur toll. parallel tippe ich ein anderes tippspiel welches so läuft wie das neue. ich bin zwar bei beiden noch gut dabei, aber mir macht das PL deutlich mehr spaß.

    ich finde es ungerecht wenn ich sehe das ich genauso viele spiele richtig getippt habe wie mein konkurrent und der trotzdem mehr punkte hat, weil er ein paar ergebnisse genau oder mit der entsprechenden tendenz getippt hab. wir haben im prinzip doch beide gleich gut getippt, nur weil er mehr glück hatte hat er dann mehr punkte. weil wo ist da denn bitte fussballsachverstand gefragt ob bayern 2:1 oder 3:1 gewinnt... das ist zufall...

    auf die richtige tendenz zu tippen kann man mit fussballsachverstand schon schaffen, aber das richtige ergebnis zu tippen ist einfach nur lotto.

    für mich ist das der entscheidende unterschied zu anderen tippspielen gewesen....

    Off-Topic:
    hmmm wäre es nicht sinnvoll mal zu gucken wer bei der umfrage alles so mitmacht? es gib nicht soviele regelmäßige tipper und wenn jetzt andere so aus spaß mit abstimmen und das ergebnis in irgendeine richtung beeinflussen würde ich das sehr doof finde...
     
    #12
    a-girl, 30 April 2009
  13. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006 Themenstarter
    781
    103
    15
    Single
    Der Gedanke ist eigentlich gar nicht so schlecht. Leider ist es im Nachhinein nicht möglich die Umfrage umzustellen auf öffentlich, so dass man sehen kann wer wie abgestimmt hat. Sorry

    Aber schauen wir erstmal wie sich diese anonyme Umfrage weiter entwickelt
     
    #13
    WhiteStar, 1 Mai 2009
  14. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    ich bekunde hier dann auch mal mein Desinteresse am neuen Tippspiel.

    Wer professionell Tippen möchte, kann das ja gerne machen, aber hier gehts nur um den Spaß und den hätte ich nicht mehr.
     
    #14
    Chris84, 3 Mai 2009
  15. elocin84
    elocin84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    88
    1
    nicht angegeben
    Ich bin auch dafür, das alte System beizubehalten. :zwinker:
    Das genaue Ergebnis zu tippen hat für mich einfach zu viel mit Glück zu tun. :ratlos:
     
    #15
    elocin84, 3 Mai 2009
  16. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich mache hier mit, weil man hier nur die simple Tendenz richtig haben muss. Mir zu überlegen, ob ein Spiel nun 2:0 oder 3:1 ausgehen wird, halte ich für zu viel Aufwand.

    Ansonsten gebe ich dem Waschbär Recht. Dazu noch ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Früher habe ich immer ein WM- oder EM-Endrunden-Tippspiel organisiert. Das lief nach der Regel, ein Punkt für den richtigen Sieger, drei für das korrekte Ergebnis. Gewonnen hat grundsätzlich meine Oma, obwohl sie unter den Teilnehmern die einzige Person war, die sich für Fußball nicht interessierte. Der Grund war schlicht, dass sie immer genau das Ergebnis richtig getippt hat, wenn sie richtig lag. Die "Experten" hatten zwar häufiger den richtigen Sieger vorausgesagt, aber auf ein 6:1 von Rußland gegen Kamerun hatte logischerweise nur meine Oma getippt, die nicht mal wusste, dass Kamerun dabei war...:tongue:

    Grundsätzlich hat Tippen vor allem mit Glück zu tun. Daher kann es wirklich sein, dass jemand aktuell mit 18 Pkt. führt und am Ende nicht mehr eingeholt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Vorsprung oder für einen Vorsprung, der auch mit neun 3-Pkt.-Tipps nicht mehr einzuholen ist, ist aber bei der 3-Pkt.-Variante um ein Vielfaches höher. ;-)
     
    #16
    Daucus-Zentrus, 3 Mai 2009
  17. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    ich bin auch dafür, dass alte System bei zu behalten!
     
    #17
    Ich_Tarne_Eimer, 3 Mai 2009
  18. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    naja dann kann man es auch so belassen wie es aktuell ist - ein Zusatzpunkt für den unwahrscheinlichen Fall das man ein Ergebnis torgenau trifft ist etwas wenig als zusätzlicher Anreiz...:ratlos:

    Würde das ganze so belassen wie es ist! An der Einfachheit mit nur drei Tippmöglichkeiten (1-0-2) seh die geringsten "Kritikpunkte" bzw. ist es von der Spielbarkeit auch am besten.

    Alles andere "verkompliziert das System hier nur... (und genau das ist nicht nötig, wer unbedingt Ergebnisse etc. tippen will kann auch auf bwin etc., alternativ könnte man auch noch die Anzahl der Torschüsse o.ä. hier tippen lassen...):ratlos::zwinker:

    Selbst mach ich nicht (mehr) mit, da ich leider den ein oder anderen Spieltag in der Vergangenheit nicht tippen konnte (Urlaub etc.) und somit die Saison "im Arsch" war - tippmäßig gesehen.:geknickt: :angryfire

    Deshalb wäre mein Vorschlag von vornherein schon die ganze Saison tippen zu können oder wenigstens einen Vorlauf von ca. 5 Spieltagen zu haben.:smile:

    Muss allerdings auch gestehen das ich nicht weiß wie es momentan gehandhabt wird, "früher" vor 1-2 Jahren konnte man z.B. nur den nächsten Spieltag tippen der teils auch relativ knapp online zum tippen bereitgestellt wurde (nicht jeder hat tagtäglich 24 Std. Internet bzw. Zeit).:schuechte
    Hab das damals schonmal angesprochen und es wurde auch verbesser - hat mir nur nicht genügt.:tongue:
     
    #18
    brainforce, 3 Mai 2009
  19. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ach komm ... ein Resultatvorhersage einzutippen kostet null Aufwand ;-)

    Und tippt man auf ein Unentschieden, hat man mit einem 0:0, 1:1 oder 2:2 eine etwa 30-prozentige Trefferquote.
     
    #19
    User 34625, 4 Mai 2009
  20. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.389
    248
    557
    nicht angegeben
    klar kostest das Aufwand - man muss ja das für und wieder abwägen ob eine Mannschaft jetzt eins, zwei oder drei Tore schießt, ob der Torjäger verletzt ist oder der Torwart.:zwinker:
    Um zu tippen ob eine Mannschaft lediglich gewinnt oder verliert ist nicht so aufwendig.:tongue:
     
    #20
    brainforce, 4 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - alle Tippspieler Bitte
Dr.evil
Lifestyle & Sport Forum
15 Juli 2014
69 Antworten
Floria16
Lifestyle & Sport Forum
3 Juli 2012
16 Antworten
brainforce
Lifestyle & Sport Forum
30 Juni 2010
18 Antworten