Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

an die Deutsch-Götter :)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Uranos, 20 November 2002.

  1. Uranos
    Uranos (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    hi,

    hab mich gerade gefragt, was das eigentlich für eine grammatikalische form ist, bzw. obs die überhaupt "offiziell" gibt??!! es handelt sich dabei sätze die man beim chatten benutzt:

    *dir nen keks geb*
    *zuwink*
    *mich wegschmeiß*
    *mich aufm rückel wälz*

    etc..

    hat jemand ne idee??
     
    #1
    Uranos, 20 November 2002
  2. DerKeks
    DerKeks (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.242
    121
    0
    nicht angegeben
    Ey ehe ich hier weitergereicht werde wollte ich mal sagen das es diese Form nicht gibt----
     
    #2
    DerKeks, 20 November 2002
  3. DarthChris
    DarthChris (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    vergeben und glücklich
    naja wenn man es genau nimmt, könnte man es als eine veränderte Version der Regieanweisungen in Dramas darstellen.

    aber offiziell gibt es die Form nicht
     
    #3
    DarthChris, 20 November 2002
  4. ElfeDerNacht
    Verbringt hier viel Zeit
    1.201
    123
    2
    Single
    ne, gibts nicht...
    zumindest könnt ich mich nicht dran erinnern sowas je im Deutschunterricht gelernt zu haben :zwinker:
     
    #4
    ElfeDerNacht, 20 November 2002
  5. toerroe
    toerroe (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Verlobt
    Umgangssprache würde ich sagen
     
    #5
    toerroe, 20 November 2002
  6. User 133
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist wie mit dem Schweizerdeutsch: das gehört zwar auch zur deutschen Sprache, aber eigentlich ist es doch eine Sprache für sich. Viel mir nur grad so ein.
    Ist doch egal, ob es das gibt oder nicht, hauptsache es versteht jeder. Ich meine ist "lol" ein Wort? Gibt es das überhaupt? Also so viel ich weiss nicht. Aber es weiss trotzdem jeder, was gemeint ist.
     
    #6
    User 133, 20 November 2002
  7. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    *grins* Also, lol hat durchaus seinen Ursprung- das ist die Abkürzung für "laugh out loudly".

    Die Sternchenformen selbst gibt's nicht in grammatikalisch korrekter Form, aber woher sie kommen, weiß ich trotzdem: Das ist Comicsprache. Habt ihr doch sicher schon in Comics gesehen: Neben einer Schlange steht fettgedruckt und groß als Bildelement "zisch", neben einem schreienden Menschen "kreisch", neben einer springenden Ente "hüpf"...
     
    #7
    Liza, 20 November 2002
  8. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Die einzigen Leute, die "zisch'", "kreisch'", "blink'", etc damals schrieben durften, waren die Dichter :smile:. Das, was heute damit gemacht wird, kann man Dichterdeutsch nennen (was dann aber wieder einem Großteil der heutigen Verfasser nicht gerecht wird....)
     
    #8
    User 631, 20 November 2002
  9. Uranos
    Uranos (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    wow.. also auf DIE idee wäre ich nicht gekommen.. hat mich jetzt voll überrascht, dass das gerade DAher kommt.. gut zu wissen, danke! :smile:
     
    #9
    Uranos, 21 November 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Deutsch Götter
Tahini
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2016
3 Antworten
j007
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2016
6 Antworten
Idunno...
Off-Topic-Location Forum
1 Dezember 2015
9 Antworten
Test