Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

[An die Hundebesitzer] Zecken

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von drehtür, 26 Mai 2008.

1. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Hallo!

Bin vorhin mit meinem Hund vom spazieren gehen gekommen und ich durchsuche (grade jetzt zu der Jahreszeit) immer sein Fell nach Zecken, nunja, hab sieben Stück erwischt und zwei die sich schon festgebissen hatten. Es wurde ja gemeldet das es dieses Jahr schlimmer wird mit den Biestern, aber so...:ratlos:

Jetz frage ich mich, was ich dagegen tun kann?!

Als präventive Maßnahme versuche ich ihn jetzt von hohem Gras fernzuhalten, aber ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit bei Fuß laufen lassen. Gut, können schon, aber er soll ja auch seinen Spaß haben.

Was tut Ihr gegen Zecken bei eurem Liebling, könnt ihr was empfehlen?

Und können Zecken Hunden gefährlich werden sowie uns Menschen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :smile:

drehtür

drehtür, 26 Mai 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Beim Tierarzt bekommst du sogenannte Spot-On-Präperate.
    Die werden in den Nacken geträufelt und wirken gegen Zecken und Flöhe.

User 52655, 26 Mai 2008
  3. Itzibitzi
    Verbringt hier viel Zeit
    334
    103
    1
    nicht angegeben
    Ich habe ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht mit der Zufütterung von Knoblauch. Also pur, keine Präparate, sondern eine zerhäckselte Knoblauchzehe pro Tag.
    Vielleicht frisst es dein Hund?

Itzibitzi, 26 Mai 2008
  4. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    ja die kann ich auch empfehlen.
    unser hund hatte bis jetzt noch nicht viele zecken, dafür unsere katze. bis zu zehn stück jeden morgen, trotz zeckenhalsband.
    hat jemand noch eine andere idee auch für katzen außer das o.g. spot on? (wegen kind würde ich das ungern verwenden)

line1984, 26 Mai 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Die gibts auch bei Fressnapf und ich kann sie sehr empfehlen. Unser Hund hat nur noch ganz vereinzelt Zecken. Die Menge der Tropfen richtet sich nach dem Gewicht des Hundes.

krava, 26 Mai 2008
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Normalerweise reicht es, wenn man das Kind das Tier ein paar Stunden oder wenn man ganz sicher gehen will einen Tag nach der Behandlung nicht anfassen lässt.
    Dann wurde der Wirkstoff aufgenommen und wird auch nicht in Dosen freigesetzt, die gefährlich sein könnten.

User 52655, 26 Mai 2008
  7. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    unserer hat bisher noch keine einzige Zecke. Bisher hat er nur vorsorglich was gegen Milben bekommen da er gerne unter der Hecke herumläuft oO

ansonsten werden wir aber diese Spot-On Präparate verwenden.

vana

[sAtAnIc]vana, 26 Mai 2008
  8. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

Wirken bei unseren Hunden beispielsweise ÜBERHAUPT nicht. Denke mal, dass es vielleicht regionale Unterschiede gibt.

malista, 26 Mai 2008
  9. rubina
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    vergeben und glücklich
    unser hund hat immer eine anti-zeckenkur mittels tabletten gemacht und war fast zeckenlos, im gegensatz zu unserem nachbarshund der fast täglich 10 stück hatte

rubina, 26 Mai 2008
  10. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Hat glaub ich nichts mit der Region zu tun.
    Bei 90% der Tiere, die ich kenne wirkt es sehr gut, bei einigen nur ein wenig und bei seltenen Fällen gar nicht.
    Vielleicht wird in den Fällen der Wirkstoff nicht optimal aufgenommen, keine Ahnung.
    Hast du denn schonmal ein anderes Präperat probiert? Sind ja recht viele mittlerweile auf dem Markt.

User 52655, 26 Mai 2008
  11. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    Das Problem bei diesen Präperaten ist, dass Sie fast alle Hunde drauf haben.

Da ein Tierarzt meistens die gleichen empfiehlt gewöhnen sich die Biester (Zecken nicht die Hunde ,-)) an die Mittel und es wirkt nicht mehr. Bestes Beispiel ist bei uns im Münchner Raum Frontline das jeder genommen hat => komplett sinnlos

Nach einem Wechsel zu einem unbekannten spanischen Mittel war das Zeckenproblem erstmal wieder eingedämmt

inuyashaohki, 26 Mai 2008
  12. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

Du glaubst gar nicht, WIE viele Präparate wir ausprobiert haben. Unsere Region ist schon seit Jahrzehnten absolute Zecken-Rot-Zone. Und wäre ja seltsam, wenn es bei beiden Hunden gleichermaßen nicht wirkt. Oder?

Dieses Jahr haben sie jetzt mal wieder was Neues bekommen, Erfolg schwer einschätzbar. Nach jedem Spaziergang so ca. 7-10 Zecken pro Hund, und auch einige angebissen. Allerdings ist das so die normale Quote, und dieses Jahr sollens ja besonders viele Zecken sein.

@inuyashaohki: was ist das für ein Mittel?

malista, 26 Mai 2008
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    der hund von meinen eltern wurde davon total apathisch, hat nur noch im sitzen geschlafen und war nich mehr ansprechbar.
    seit dem lass ich die finger davon.
    aber das is ja nur meine meinung

mit knobi seit ihr hoffentlich vorsichtig, ab einer bestimmten menge wirds giftig für den hund (toxisch ab 5gr/kg körpergewicht die woche)

wir machen gar nichts.

unser hund trägt kein halsband (auch sonst nich) und wenn wir zecken finden, nehmen wir sie raus und gut.

Beastie, 26 Mai 2008
  14. Traumkrähe
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    nicht angegeben
    Wir haben die festgebissenen Zecken immer mit einer Zeckenzange rausgedreht. Mit etwas Übung geht das schnell und schmerzlos.

Traumkrähe, 26 Mai 2008
  15. ~Pauna~
    ~Pauna~ (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    Nimm ein Scalibor.

~Pauna~, 27 Mai 2008
  16. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Scalibor-Halsbänder gibts beim Tierarzt für Hunde und Katzen. Die sollen aber angeblich auch Nebenwirkungen haben.
    Ansonsten hab ich neulich die Theorie gelesen, dass man dem Hund eine Bernsteinkette umhängen soll, da die Bernsteine das Fell des Hundes aufladen und das mögen Zecken mal gar nicht.

Sonst gibts glaub ich wie für den Menschen auch eine Zeckenimpfung für den Hund. Am besten du nervst mal den Tierarzt ordentlich :smile:

Kiya_17, 27 Mai 2008
  17. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    Single
    Hab ich vor demnächst^^

Er hatte heute nämlich schon wieder vier Zecken.

Danke für die Tipps, mal schauen was ich tun werde, beim Knoblauch hab ich allerdings auch so meine Bedenken.

drehtür, 27 Mai 2008
  18. ~Pauna~
    ~Pauna~ (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    Zu viel Knoblauch ist schädlich - genauso wie Zwiebeln. Ich persönlich habe mit Scalibor nur gute Erfahrungen gemacht und kann es weiter empfehlen. Bestimmte Nebenwirkungen wurden bei mir schnell mit Fakten aufgelöst.

~Pauna~, 27 Mai 2008
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wir machen gar nichts gegen die Zecken, da das Meiste sowieso nichts bringt. Sie darf auch weiterhin rumtollen... Es gab auch schon Tage, an denen wir mehr als 20 Zecken aus ihr rausgeholt haben, man sollte eben immer danach schauen und sie dann entfernen!

Bei dunklem Fell ist das allerdings etwas schwieriger..

Das ist aber völlig normal, 4 Zecken sind nicht viel, wie ich finde.

User 37284, 27 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...