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An die Kraftsportler: Probleme mit dem Nacken!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Safer Sephiroth, 26 April 2004.

  1. Seit ein paar Wochen hab ich jetzt Probleme mit dem Nacken. Das zeigt sich vorallem beim Bankdrücken (eine meiner Lieblingsübungen, deshalb umso bitterer), aber auch bei den Liegestützen, also bei allen Brustübungen eben.
    Wenn ich bankdrücke, dann is der Nacken einfach vor der Brust platt, gerade so als ob ich Schulterheben gemacht hätte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das geht. Ich lass den Kopf unten und achte auf meine Haltung beim Drücken. Ich mach die Übung ja schon über ein Jahr und nie hatte ich Probleme. Auch Liegestützen sind nicht mehr möglich, enges Ba.drücken, sowie Schrägba.drücken fallen auch weg, genauso wie Bankdrücken mit den KH's.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und da jetzt bald der Sommer kommt und ich noch Masse draufpacken wollte is es umso blöder.
    Ich merk den Nacken aber nicht nur beim Krafttraining, auch beim Tippen in Textverarbeitung merk ich's teilweise ganz leicht oder wenn ich z. B. länger die Arme nach oben halte.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder was genaueres, dann schreibt bitte.

    Danke.
     
    #1
    Safer Sephiroth, 26 April 2004
  2. shabba
    Gast
    0
    ich haette jetzt mal spontan gesagt, dass du deine koeperspannung etwas ueberpruefen solltest, d.h. spannst du neben deinen aktiven muskeln eben auch noch andere muskeln an (wie den nacken). achte mal darauf, dass du wirklich nur aus der brust drueckst..also beine hoch (anwinkeln) (damit der ruecken flach liegt -> kein hohlkreuz) und nur auf die brust konzentrieren. ist das bei allen brust-uebungen bei dir so? freies bankdruecken kann ich leider aufgrund meiner schuler (rotatorenproblem) garnicht machen.....

    ansonsten: no pain, no gain! :zwinker:
     
    #2
    shabba, 26 April 2004
  3. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Sieh zu, dass Du beim Bankdrücken nicht den Kopf gegen die Bank drückst.
    Beine hoch und Rücken gegen die Bank drücken, kein Hohlkreuz machen.
    Ansonsten drück einfach mal weniger und achte darauf wie du die Übung durchführst.

    Nimm lieber generell eine Scheibe runter und mach die Bewegung sauber.
     
    #3
    Rodriguez, 26 April 2004
  4. @shabba: Joa, ich spür den Nacken bei jeder Brustübung. Das mit der Körperspannung hab ich mir auch gedacht, aber ich spür den Nacken ja auch teilweise bei alltäglichen Bewegungen und Arbeiten.

    @Eric Draven: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich falsch liege, da ich die Übung wirklich gut beherrsche und sie seit knapp einem Jahr mache und nie Probleme hatte. Falsche Situps mach ich nicht, an meinem Bauch kann man auch gut erkennen, dass ich den Situps in den letzten Wochen nicht so zu geneigt war :zwinker:.

    @Rodriguez: Hohlkreuz mach ich nicht, Beine hoch hab ich auch schon probiert und Gewichtsreduzierung bringt auch nichts. Ich spür den Nacken schon beim Aufwärmen mit 20-30 kg.

    Heute hab ich ihn auch wieder gespürt als ich an meinem Golf rumgeschraubt hab. Musste kurz aussetzen, da der Nacken wirklich wie nach 3 Sätzen intensivem Schulterheben brannte. Ich werd echt noch wahnsinnig, wahrscheinlich werde ich demnächst 'nen Arzt aufsuchen, denn ich hab keinen Bock auf Brustübungen zu verzichten.
     
    #4
    Safer Sephiroth, 27 April 2004
  5. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Der Doc ist dann wohl eine gute Idee.

    Vielleicht ist einfach nur ein Nerv eingeklemmt. Geh am besten gleich zum Orthopäden.
     
    #5
    Rodriguez, 27 April 2004
  6. LonelyBoy85
    0
    Hallo !

    Ich würd zum Arzt gehen.

    Zur Technik:

    1. Ich bin der Meinung die Beine am Boden zu lassen, bei höheren Gewichten bekommst du sonst Probleme mit dem Gleichgewicht.

    2. Schultern nach hinten und unten ziehen.

    3. Press !!!

    Achte auf saubere Ausführung.
     
    #6
    LonelyBoy85, 28 April 2004

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