• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An die Mädels: Aktmodell sein?

N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi, Forum!

Ich hätte da ma eine Frage an die Mädels:

Ich bin leidenschaftlicher Maler. Ich zeichne seit 2 Jahren nun Porträts (meistens von meinen weiblichen Mitmenschen). Ich
will nicht angeben, aber ich kriege auch immer wieder gesagt,
ich kann das sehr gut. ^^

Wie ...beleidigend oder frech, oder was auch immer, würdet ihr
es finden, gefragt zu werden, nackt für eine Zeichnung zu
posieren?

Falls ihr euch wundert: ja, ich spiele mit dem Gedanken, da jemanden zu fragen ^^.

Was meint ihr dazu?
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich würde es als Kompliment sehen (obwohl ich weiß, dass Aktmodells nicht super aussehen müssen, sondern gerade auch "nicht perfekte" gerne gezeichnet werden... zumindest war das im BK-LK so...), aber ich würde es wahrscheinlich ablehnen. Ich glaube, ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich völlig nackt vor jemandem posiere, der mich so genau mustert.
 
N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das ist so die Problematik. Ich will niemanden beleidigen mit so einer Bitte.

Aber ich male schon mein ganzes Leben, und ich hab viele Dinge gemalt. Spezialisiert hab ich mich in der letzten Zeit aber auf Porträts (Portraits? wie denn nun, blöde Rechtschreibung^^).

Ein Aktmodell zu zeichnen, das wäre eine neue Herausforderung. Einen Schritt weiter.
 
K
Benutzer30831  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich glaube, das kommt auch sehr auf die Person an, die einen fragt. Und ob man selbst vergeben ist oder nicht (so was kann in einer Beziehung Stress auslösen, gerade, wenn der Zeichner ein Mann ist)...

In welchem Verhältnis stehst du denn zu der Dame, die du fragen willst?
 
N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also, wir ham uns in der Oberstufe kennengelernt, hatten n paar Kurse zusammen. Wir ham nich so wirklich was unternommen zusammen, aber wir waren halt einfache Freunde, und so ab und zu hatten wir aber schon n paar coole Gespräche. (Auf Kursfahrten oder so).

Sie zieht demnächst weg, und ich wollt sie irgendwie noch fragen, bevor sie fährt.

Vor 2 Tagen hab ich sie abends in der Stadt getroffen, so wie ich das verstanden hab, ist sie immoment in einer Beziehung.

Sowas verkompliziert denk ich die Sache ^^
 
K
Benutzer30831  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ja, ich denke, die Beziehung ist ein Problem. Entweder, sie verheimlicht es (-> schlechtes Gewissen) oder sie sagt es ihrem Freund und den wird es sicher nicht freuen. Halte ich also für recht schwierig, gerade bei einer eher lockeren Bekanntschaft. Man möchte sich im Normalfall ja nicht vor jedem entblößen :smile: Vielleicht kannst du das Ganze etwas "entschärfen" und fragst sie, ob sie in Unterwäsche Modell stehen würde? Ist natürlich kein richtiger Akt, aber die Körperformen hat man dann ja im Groben. Das klingt vielleicht nicht ganz so extrem, wenn du das fragst.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #7
Sag ihr was du möchtest.
Dass es nicht dumm aussieht kannst du ihr deine bisherigen Werke zeigen.
"ich würde dich gerne Malen, wen du möchtest, das sind die Dinge die ich bisher gemalt habe"
- warum ich ?
"du hast mich dazu inspiriert"
 
N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich denke, die Beziehung schießt mir hier ins Knie , was? ;-)

Naja, aber wie ist auch so allgemein die Einstellung, wenn euch
ein guter Bekannter/Freund, von dem ihr wisst, dass er gut zeichnet, so etwas fragen würde?

Ich gebe natürlich zu, sie ist sehr hübsch (sonst würd ich sie ja nich malen wollen), aber Aktmodelle malen ist eben ein Teil
vom Zeichnen. Und besonders um den menschlichen Körper genau darstellen zu können, wird sowas ja gemacht. (Denk ich mir ma).

Ich würde sowas einfach ma gern gemacht haben.
 
B
Benutzer61325  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Dazu müsste ich denjenigen schon gut kennen und wissen, dass er wirklich nur malen will.
 
N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich würde lügen, wenn ich diese Person nicht ma gerne, in all ihrer Schönheit gesehen hätte. (Aber, wer nich? Das wär net normal).

Aber in erster Linie geht es mir hier schon um das malen. Ich hätte einfach gern ein schönes Motiv. Und DAS ist schön. ^-^
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #11
Naja, das mit der Beziehung..

Du könntest einfach anbieten, dass ihr Freund dabei sein darf. Vielleicht wäre er dem ganzen dann ein wenig freundlicher gesonnen.
 
N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Also mich persönlich würde das als Freund auch stören, wenn meine Freundin sich malen lassen würde. Ich könnte das verstehen, wenn der mir hier die Finger brechen würde :-D

Würd ich irgendwo verstehen. Aber wenn ein misstrauischer, aggressiver Kerl neben mir sitzt, wenn ich male, könnt ich mich
auch nicht richtig konzentrieren, glaub ich ^^
 
A
Benutzer48987  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich hab mal für nen Ex-Freund von mir als Modell gestanden. War ne intressante Erfahrung, find ich zumindest. :zwinker:
 
P
Benutzer Gast
  • #14
Oh ich würde mich über so eine Frage freuen... Ich habe mal Fotos machen lassen (Akt) hat mir auch sehr gut gefallen :smile2:
 
N
Benutzer14132  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Was war das für ein Gefühl für dich, während er dich gezeichnet hat? Ihr hattet ja dann auch eine "Vergangenheit" sag ich ma ^^.

Bei mir is das ja nich so. Is halt keine Ex-Freundin von mir. ^^

Wie war das für dich?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer24318  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich würde es als Kompliment sehen, auch wenn ich da nur zustimmen würde, wenn ich dich als Maler recht gut kennen würde.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #17
Ich stand nur mal für Fotos nackt "Modell" (ich wollte die Bilder ja aber auch selbst haben *g*).

Ich würde das immer wieder tun, auch fürs Malen, und auch vor nicht ganz so guten Freunden, nur das Vertrauen muss da sein! Und mir müssten die bisherigen Werke (seien das nun Fotografien oder Malereien) gut gefallen, sonst würd ich mich nicht dafür "hergeben", wenns mir dann nicht gefallen würde.

Übrigens war ich damals beim Fotografieren in einer festen Beziehung, aber meinen Freund hat das nicht gestört, dass ich mich vor einem anderen ausziehe und so zeige / bewege. Wenn ich meinem Freund sage, dass ich das gerne machen möchte und ich da nix dabei finde und eh nix passieren wird, dann würde ich irgendwie erwarten, dass mein Freund das versteht und akzeptiert... :schuechte
 
S
Benutzer26638  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also ich habe früher sehr viel fotographiert (Akt) und es hat mich selbst immer wieder verwundert wie leicht es war Mädels zu finden die sich fotographieren lassen - ich hab' die meissten einfach angesprochen und gefragt.

Ich denke wichtig ist, dass von Anfang an klar ist dass es nicht eine plumpe Anmache ist sonder dass es Dir wirklich nur um die Kunst geht.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #19
Eine Beziehung würde ich jetzt auch nicht als Hinderungsgrund sehen. Meine Freundin kann machen, was sie will und vom Prinzip her hätte ich da nichts dagegen.

Wenn ich das allerdings richtig verstanden hab, hast du überhaupt keine Aktzeichnugen in Deinem Portfolio. Da wäre ich dann strikt dagegen und denke, dass sie das auch als unseriös empfinden würde. Es gibt jede Menge Aktkurse bei denen man seine ersten Schritte machen kann.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #20
Wenn ich das allerdings richtig verstanden hab, hast du überhaupt keine Aktzeichnugen in Deinem Portfolio. Da wäre ich dann strikt dagegen und denke, dass sie das auch als unseriös empfinden würde. Es gibt jede Menge Aktkurse bei denen man seine ersten Schritte machen kann.

Das seh ich eigtl auch so... mach lieber nen Kurs oder so. Da gibts genug die sich da freiwillig ausziehen. Und grad am anfang ists ja vielleicht auch besser wenn man sich nicht kennt.
Wenn du dann geübter bist und ihr auch zeigen kannst was du schon alles gezeichnet hast, dann tut sie sich vielleicht auch leichter mit dem ja sagen!
 
dummdidumm
Benutzer62510  (60) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Eben!
Ich frag mich sowieso, wieso es genau "die eine" sein muß, wenn es doch nur um ein schönes Aktmodel geht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren