Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An die Mädels die die LEIOS nehmen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Sicaria, 6 September 2006.

  1. Sicaria
    Gast
    0
    Hallo,

    nachdem ich nun genug Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft hatte die erst jetzt so langsam nachlässt (Nach 2 SS-Tests und einem Arztbesuch) werde ich jetzt anfangen die Pille zu nehmen.

    Eigentlich ist die Situation schonwieder eher so das sie Überflüssig wäre (weil kein Sex) aber ich werd sie jetzt trotzdem anfangen zu nehmen, mittlerweile weiß ich wie schnell das gehen kann, das man sie doch braucht.

    Meine Ärztin hat mir nun also die LEIOS verschrieben. Im internet hab ich nun verschiedenes gelesen, ist die LEIOS eine Mini-Pille oder einen Mikropille? (bzw "normale" Pille die niedrig Dosiert ist)
    Eine Minipille müsste ja viel genauer eingenommen werden und bildet ja eher einen Schleimpfropf als das der Eisprung unterdrückt wird...Da hätte ich irgendwie wieder zu viel Angst..

    Ich denk die Leios ist eine Mikropille, muss also nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt genommen werden (klar ist es auch gut, aber man könnte sie 12h nach nehmen), schütz durch unterdrückung des Eisprungs und durch den Schleimpfropf und die Schleimhaut wird nicht so gut aufgebaut...
    In der Packungsbeilage steht das mit dem Nachnehmen ja, und sie hat ja zwei Wirkstoffe, eine Minipille hätte ja nur einen, aber weil die Begriffe Mikro- oder Mini nirgends auftauchen wollt ich nochmal nachfragen...

    Und, soll ich jetzt bei der aller ersten Pille nochmal warten und am ersten Regeltag anfangen oder könnte ich auch so anfangen , bin dann aber erst nach 7 Tagen geschütz?
    Ich hab die Pille hier seit dem 28.8 liegen, und hab meine Regel grad habe aber verpasst anzufangen weil ich am ersten Tag nur leicht rötlichen Ausfluss hatte, über nacht aber doch meine Tage bekommen hab. Also wäre der erste Tag ja schon vorbei gewesen...
    Fals ich einfach jetzt irgendwann anfange, bin ich ja spätestens wenn ich mit dem zweiten Blister anfange geschütz oder?

    Entschuldigt meine Unwissendheit, gelesen hab ich das schon alles und auch verstanden aber bevor ich jetzt zu Sicher bin und was riskier frag ich lieber hier nochmal nach!
    Danke für die Hilfe!
     
    #1
    Sicaria, 6 September 2006
  2. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi,
    ich habe auch einmal die Leios genommen.
    Es ist eine normale Pille, die allerdings niedrig dosiert ist.
    Also man muss sie nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit(bis zu 12 Stunden nachher) einnehmen, aber es ist einfach zu empfehlen.

    Zu deiner anderen Frage:
    Habe ich es richtig verstanden, dass du praktisch heute Nacht deine Tage bekommen hast? Dann kannst du heute mit der Einnahme der Pille beginnen und bis dann nach 7 Tagen geschützt (wobei ich persönlich immer einen Monat die Pille nehme und zusätzlich verhüte. Nur um zu testen, ob ich die Pille auch wirklich vertrage).
    Sonst hat mir meine FÄ gesagt, dass man auch so anfangen kann, allerdings sollte man bis zum nächsten Blister zusätzlich verhüten.
    (dies habe ich zum Beispiel bei meiner jetzigen Pille gemacht, da einfach meine Tage nicht kommen wollten. Habe dann aber aus reiner Sicherheit 2 Blister abgewartet, bis ich auch ohne Kondom mit meinen Freund geschlafen habe… sicher ist sicher^^)
    Da es bei dir ja nicht sooo dringend ist mit der Verhütung könntest du ja jederzeit mit der Pille anfangen...
    Wobei es dennoch sicherer ist, wenn du mit der Pilleneinnahme wartest, bis du deine Tage hast.
     
    #2
    Zanzarah, 6 September 2006
  3. Sicaria
    Gast
    0
    Hallo, danke für deine Antwort.

    Nein meine Tage kamen schon Samstag. Freitag hatte ich nur rötlichen Ausfluss, normalerweise geht das bei mir nach einigen Stunden in eine richige Blutung über, da die aber erst am nächsten morgen kam hab ich es verpasst am ersten Tag zu beginne, weil ich einfach dachte es ist eine Zwischenblutung oder eine kleine Verletzung.

    Gut, wenn das möglich ist werde ich wohl diesen Sonntag beginnen. Ist die erste Pille in der Packung (wo der Pfeil beginnt steht Sonntag, ich weiß zwar das die Reigenfolge egal ist aber so komm ich nicht durcheiander) und ausserdem ist die erste Pause dann wenn ich von einem Seminar wieder da bin, da möchte ich meine Tage nicht so gerne haben..

    Ach und: Sicherer ist es nur wenn ich warte, weil ich dann eigentlich ab dem ersten Tag geschütz bin oder warum?
    Weil nach 7 Tagen oder spätestens nach einem Blister ist es doch egal oder...

    Bin trotzdem auf andere Erfahrungen und euer Wissen gespannt, antwortet ruhig weiter *g*
    Danke!
     
    #3
    Sicaria, 6 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mädels LEIOS nehmen
Daylight
Aufklärung & Verhütung Forum
20 November 2015
20 Antworten
opcla
Aufklärung & Verhütung Forum
27 August 2015
10 Antworten
Curly
Aufklärung & Verhütung Forum
31 März 2015
2 Antworten