Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An die Männer: Hat die Ehe heute noch Vorteile für euch?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Soraya85, 31 Oktober 2009.

  1. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Hi liebe PL user!

    Die Frage ist diesmal in erster Linie an die männlichen user gerichtet:

    Was hat die Ehe heute eigentlich noch für Vorteile für den Mann?

    Meine Eltern sind zwar nach wie vor glücklich verheiratet, aber diese Frage beschäftigt mich trotzdem schon länger, denn mir fallen wenn dann nur Vorteile für die Frau ein, nicht aber für den Mann :hmm:

    Was glaubt ihr? Wie seht ihr das?
     
    #1
    Soraya85, 31 Oktober 2009
  2. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    - ein sichtbares Zeichen der Liebe
    - steuerliche Vorteile (jedenfalls in Deutschland)
    - eine schöne Feier
    - bessere Chancen beim Sorgerecht, sollte es zur Trennung kommen
    - wenn sie reich ist gute Aussichten bei Scheidung :tongue:
     
    #2
    BrooklynBridge, 31 Oktober 2009
  3. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Naja, der einzige Unterschied zwischen Partnerschaft und Ehe ist, finde ich, rechtlicher Natur. Insofern sollte die Frage eher lauten: hat eine monogame Partnerschaft Vorteile (für den Mann)?

    Antwort natürlich: Ja und Nein :zwinker: aber mit etwas gutem Willen überwiegt schon das "Ja".
     
    #3
    many--, 31 Oktober 2009
  4. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Stelle als Frau mal vorsichtig die Frage: Wieso sollte die Frau mehr Vorteile von der Ehe haben?
     
    #4
    darkangel001, 31 Oktober 2009
  5. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    Weil nach wie vor im Schnitt die Männer mehr Verdienen als die Frauen. (Was unter anderem der Tatsache geschuldet ist, dass Frauen (sofern sie Kinder bekommen) die jenigen sind die in Mutterschutz gehen und später auch die Elternzeit nutzen. Zum anderen liegts aber wohl auch daran, dass nach wie vor Frauen oft schlechter bezahlt sind als Männer und weniger hohe Ämter inne haben.)

    Kommt es dann zur Scheidung, ist es meist die Frau, die einen guten Schnitt bei der Sache macht.

    Ansonsten sind es wohl auch eher die Frauen, die sich auf die Feier selber mit Kleid und Co. freuen. Wir Männer sind da manchmal eben etwas simpler gestrickt und nicht ganz so emotional. :tongue:


    Und zur Frage allgemein: Eine Hochzeit hat im wesentlichen den Vorteil von erhöhten Rechten gegenüber dem Partner.
    Bevor das jemand falsch versteht: Bei Notfällen wie Autounfall usw. sind eben nur Angehörige Weisungs- und Informationsbefugt. Zwar kommt man soweit ich weiß auch als Lebensabschnittgefährte teilweise an Infos und darf mit bestimmen was gemacht wird, das muss aber erst irgendwie bestätigt werden. Es ist auf jeden Fall alles komplizierter.
     
    #5
    Chris84, 31 Oktober 2009
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    1) :schuettel: (auf dem Papier?)
    2) :schuettel: (das wird sich hinterher doppelt u dreifach zurückgeholt)
    3) :schuettel: (sehr Teuer)
    4) :schuettel: (pah! machste die Rechnung ohne den Gesetzgeber)
    5) :schuettel: (??)

    Du hast die Hochzeitsnacht vergessen. Aber das ist ja auch nicht mehr das was es mal war. ISt auch kein Vorteil.

    Die Ehe hat für manche sicherlich eine Berechtigung.
    "Vorteile" hat sie keine.
    Höchstens für die, die männlicher Natur sind, und sich an der Ehe und dem was folgt, dumm und dämlich verdienen.

    Ausser der Erfahrung die man sammelt, sollte sie in die Brüche gehen.
     
    #6
    donmartin, 31 Oktober 2009
  7. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Find ich ja total schön, dass ihr sofort Scheidung mit Ehe assoziiert ...
     
    #7
    darkangel001, 31 Oktober 2009
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Egal ob schön oder nicht, wenigstens ist es realitätsnah.

    Der Mann kann sich sicherer sein, kein Kuckuckskind aufzuziehen. Jedenfalls ist das doch einer der Gründe, warum Frauen in der von Männern dominierten Welt als Schlampe bezeichnet wurden/werden, wenn sie vor-, außerehelichen Sex haben.
     
    #8
    xoxo, 31 Oktober 2009
  9. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Wenn man schon nach der Vorteilhaftigkeit fragt und auf den "Geschlechterkampf" anspielt...
     
    #9
    BrooklynBridge, 31 Oktober 2009
  10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ja, ich sehe in der Ehe gewisse Vorteile:

    Steuerliche Vorteile, die von Chris84 erwähnten rechtlichen Vorteile, eine schöne Feier.
     
    #10
    User 44981, 31 Oktober 2009
  11. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Eine Feier, die 20jährigen genauso gefallen muss wie 80jährigen, kann beim besten Willen nicht gut sein.
    Wobei ich auch keine Lösung parat hätte, nur finde ich eben Hochzeitsfeiern generell furchtbar.
     
    #11
    ArsAmandi, 31 Oktober 2009
  12. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    Hab ich nie drüber nachgedacht, aber hey, du hast irgendwie recht.
     
    #12
    Chris84, 31 Oktober 2009
  13. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich, als geschiedene Frau, sehe weder für Mann noch für Frau Vorteile in der Ehe.
    Wer heiraten mag soll es tun, aber bitte nicht von "Vorteilen" reden.
    Die Ehe ist ein Vertrag den man mit seinem Partner abschließt, nicht mehr und nicht weniger.
    Eigentlich völlig unromantisch *gg*
     
    #13
    User 75021, 31 Oktober 2009
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Warum kann eine solche Feier denn nicht gut sein?
    Zumindest fand ich die Hochzeitsfeier, zu der ich dieses Jahr eingeladen war, sehr schön.
     
    #14
    User 44981, 31 Oktober 2009
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Die 80 jährigen gehen ja um 9 nach Hause. :grin:

    Ich seh keine Vorteile in der Ehe für den Mann.
     
    #15
    Subway, 31 Oktober 2009
  16. malsehen
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    7
    Verheiratet
    mensch sweety, mach doch mal nicht so den betroffenen. die ehe auf einen vertrag zu reduzieren, ist doch wirklich etwas bitter, oder? na gut, gebranntes kind scheut das feuer ... aber vielleicht kommt ja mal noch in diesem leben einer bei dir vorbei, bei dem du nicht mein sagen kannst. wer weiß ... :tongue:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 -----------

    na ganz super. scheidungen gibts, klar. aber wenn das bei manchen schneller geht als der weizen wächst, dann waren die beteiligten da nicht ganz unschuldig, oder ... man geht zumindest mit anderen vorsätzen in die ehe.
    *hust* wie meinst du denn das? es gibt da immer wieder irgendwelche (geschätzten) Zahlen über Kuckuckskinder und die stammen nicht ausschließlich von unverheirateten Paaren. Welche Sicherheit meinst du hier?

    @topic: ich denke, dass die ehe aber wenigstens für den Vater die chance auf das aufenthaltsrecht bei den kinder bietet. ohne eheschein, ist diese möglichkeit doch faktisch nicht vorhanden, sollte die mutter nicht gerade ein alkoholproblem o.ä. haben. gibt es aber nicht auch (gerade im business) noch sehr konservative bereiche, in denen der ring am finger einfach zum guten ton gehört?
     
    #16
    malsehen, 31 Oktober 2009
  17. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ich heirate aus Liebe und da isnd mir Vorteile egal.

    Mir fallen eigentlich keine ein.

    Weder steuerliche noch namentliche, einfach keine. Es ist einfach für uns ein Zeichen der Liebe. Und es ist nach dem Tod für den anderen besser geregelt als wenn man nur in einer Beziehung lebt
     
    #17
    User 49007, 31 Oktober 2009
  18. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    @ malsehen:

    Er ist schon da und denkt wie ich.
    Ich weiß das meine Einstellung sehr negativ bz neutral ist, kommt wahrscheinlich durch meine Erfahrungen.
    Aber ich finds ok und sehe nicht ein warum ich heiraten sollte.

    Übrigens, es können auch unverheiratete Paare das gemeinsame Sorgerecht für ein Kind beantragen..dann hat der Vater nach einer evtl Trennung die gleichen Rechte und Pflichten.
     
    #18
    User 75021, 1 November 2009
  19. malsehen
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    7
    Verheiratet
    @sweety
    Ist ja zum Glück kein muss. Und wenn die Frage bei Euch garnicht steht, dann passt es ideal. Glückwunsch!

    @all
    Die Rechte und Pflichten stehen schon im Gesetzestext, klar. Nur was donmartin in seinem Post meinte, ist sicher, dass es in der Praxis wenig bis keine Chance für den Vater gibt, wenn er nicht verheiratet war mit der Mutter. Und ich meine auch nicht das Sorgerecht (das können ja gerne beide behalten), sondern das Aufenthaltsrecht (die Bezeichnung könnte daneben liegen - ich meine das Recht, bei wem das Kind zukünftig leben wird). wenn der Kindesvater nicht mal das gemeinsame Sorgerecht hat, dann ist es ja eh aussichtslos...
     
    #19
    malsehen, 1 November 2009
  20. Papaschlumpf30
    Benutzer gesperrt
    39
    0
    1
    vergeben und glücklich
    Ehe lohnt sich heute fast nur noch wenn kinder da sind bekommt Mann leichter einen Job .
     
    #20
    Papaschlumpf30, 1 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Männer Hat Ehe
Lotte68
Liebe & Sex Umfragen Forum
30 November 2016
3 Antworten
Victoria0815
Liebe & Sex Umfragen Forum
29 November 2016
5 Antworten
Lisa1991
Liebe & Sex Umfragen Forum
13 Juli 2013
29 Antworten