Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An die Steuerexperten unter Euch,

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Evelyn, 20 Januar 2005.

1. Evelyn
    Evelyn (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    1
    nicht angegeben
    Hallo,

also ich möchte heute Abend meinen LST-Jahresausgleich machen, und hätte mal gerne gewußt, ob man Kleidung die man zur Arbeit trägt, steuerlich als Werbungskosten gelrend machen kann.

Bei mir folgender Fall: Ich arbeite als Geschäftsführerin in einem großen Trachtenmodenladen und sollte hier natürlich auch, wenngleich nicht jeden Tag, Dirndl oder Trachtenkostüme tragen. So hat sich im Laufe der Zeit, mein Kleiderschrank mit 3 Kostümen und 8 Dirndln gefüllt. Davon habe ich zwei im letzten Jahr gekauft, privat trage ich die Sachen allerdings nie, obgleich sie mir ganz gut gefallen, aber man wird doch ziemlich doof angeschaut, auch hier in München.

Aber das ist ein anderes Thema...Wenn ich die absetzen kann, was muß ich als Unterlagen beilegen, Rechnungskopie oder Original?

Vielen Dank im Vorraus

Evelyn

Evelyn, 20 Januar 2005
  2. Ice Queen
    Gast
    0
    ich glaube du kannst sie nur absetzen wenn sie ein firmenlogo drauf haben, sprich wenn sie wirklich NUR für die arbeit sind. bin mir aber nicht ganz sicher ich schau nachher mal nach und sag dir bescheid

Ice Queen, 20 Januar 2005
  3. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Das mit dem Firmenlogo hab ich ja noch gar nicht gehört.
    Du kannst Arbeitskleidung eigentlich immer als Werbungskosten gelten machen ... auch, wenn da kein Logo drauf ist (z.B. können Arzthelferinnen ihre weißen Hosen ja auch absetzten [auch, wenn die bei H&M o.ä. gekauft wurden]).