• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An Diejenigen, die schon mal auszogen!

Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • #1
Hai!

Ich wollte mal wissen, wer von euch schon mindestens einmal in einer eigenen Wohnung einzog, und wieviel Kosten für die Einrichtung und eventuelle Renovierung in etwa zusammengekommen sind?

Habt ihr noch jede Menge alte Möbel mitgenommen, und/ oder wieviel kam für Neue zusammen?

Wie sah es denn mit den Kleinigkeiten wie Geschirr, Küchengeräte und allem so aus?

Wenn ja, was habt ihr in der Wohnung neu renoviert?

Nur als Frage, damit ich so ungefähr weiß, was an Kosten auf einen da zukommt.

Schon mal Danke!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
würde sagen das ist individuell verschieden, kommt drauf an was die Leute vorher schon hatten, ob die Verwandtschaft was sponsort, auf was und welche Qualität man wert legt usw.

Eins kann man sagen es wird auf jeden Fall eine Stange Geld kosten.:zwinker:
 
Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • Themenstarter
  • #3
Weiß ich ja, aber wie sah es bei dir aus? :smile:
 
F
Benutzer55399  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich bin mit 18 daheim ausgezogen und habe nur meine Klamotten, Bücher, CD's, einige private Dinge, einen PC, TV und meine Stereoanlage mitgenommen.

Ich zog in eine 1,5 Zimmerwohnung.
Ging zu Ikea, kaufte die gesammte Einrichtung inkl. alles für die Küche...d.h.

Zimmer:

Bett mit Lattenrost und Matraze (nat. nix luxuriöses :zwinker:)
3-türiger Schrank
Kommode (Für Unterwäsche und Socken, darauf konnte ich prima TV und Steroanlage stellen :zwinker:)
Tisch mit 2 Stühlen
Schreibtisch und Schreibtischstuhl
Regal für meine vielen Bücher
kleine Coutch
Beistelltischchen
kleiner Teppich

Bad:

Wäscheständer
Wäschekorb
Bade- und Handtücher
Duschvorleger
Duschvorhan
Regal fürs Bad

Küche:

Pfannen und Töpfe
Geschirr (6 flache Teller, 6 Suppenteller, 6Desserteller, 6Müslischalen, 6 Kaffeetassen und 6 Unterteller, 61Servierplatte und 1 Schüssel)
Gläser
Besteck (je 6 Gabeln, Messer, grosse Löffel, kleine Löffel)
Schöpfbesteck (Salatbesteck, Nudelzange, Suppenschöpfer, Saucenschöpfer)
Kochlöffel
Schwingbesen
Schäler
Reibe
Nudelsieb
usw.


Für alles zusammen habe ich knapp 3'000.- Fr, also 2'000 Euro bezahlt. Obwohl alle behaupteten ich müsse mit mindestens 10'000.- rechnen.
 
Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • Themenstarter
  • #5
Fabelle, vielen Dank!!!!!! :smile:

Jetzt habe ich ja auch so eine "ungefähre Liste", was ich brauche ...

Hast mir schon mal echt geholfen!!!! :smile:

Und ja, ich habe auch vor, zu Ikea zu gehen :smile:
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
es kommt ja auch drauf an, ob man ne küche kaufen muss oder eine drin ist.
du wirst auf jeden fall sehr viel geld brauchen, auch für kaution und sowas.
und es kommt ja auch drauf an, wieviel man in der wohnung renovieren muss.
 
F
Benutzer55399  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das ist hier bei uns eben der Vorteil. Bei uns ist in einer Mietwohnung immer schon eine Küche drin (ausser man erwischt wirklich ein Loch :zwinker:)...und renoviert sind die Wohnungen im Normalfall auch :smile:.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Viktoria schrieb:
Weiß ich ja, aber wie sah es bei dir aus? :smile:
naja hab jetzt keine Lust dir alles aufzuzählen - am besten ist du nimmst selbst mal nen Zettel und schreibst alles auf was dir so einfällt.
Am besten ist eh man kauft alles so nach und nach - am Anfang kommts immer mal vor das gerade etwas fehlt was gerade gebraucht wird.

Fabelle hat das schon gut aufgezählt aber das kommen unzählige "Kleinteile" noch dazu die man erst bemerkt wenn man sie braucht und nicht parat hat (Schere, Uhu...).

Denke mal du weißt was du brauchst bzw. auf was du (anfangs) verzichten kannst wie z.B. Bilder, Vorhänge etc.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich hab erstmal ca. 1500,- € bezahlt für Schrank, Badezimmerschrank, Bett, und die ganzen Kleinteile....

Denke aber, dass man auch billiger wegkommen kann, je nachdem wie viel man sich von Familie und Freunden zusammensuchen kann und wie viele alte Möbel man mitnehmen kann.
 
Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • Themenstarter
  • #10
Und die Renovierungen??

Gäbe für mich erstmal Tapete, Laminat und diese Fußleisten ...

Wohl je nachdem, in welchen Zustand die Wohnung ist.
 
I
Benutzer62287  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Im Regelfall sind doch die Wohnungen renoviert, wenn man einzieht.
Wenn z.B. Teppich drinliegt, der noch o.k. ist, würde ich den Teufel tun und den rausreissen, nur um Laminat o.ä. drin zu haben.

Wenn du allerdings noch renovieren musst, dann kannst du je nach Wohnraumgröße zu Fabelle's Aufstellung nochmal muntere 300 - 500 Euro hinzurechnen.
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
ich hab z.b. gar nicht renoviert, muss nur beim auszug meine waende wieder weiss streichen, so wurde die wohnung auch uebergeben...
bodenbelag hat keiner von meinen freundne bei der ersten wohnung verändert
 
Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • Themenstarter
  • #13
Wenn Teppich drinnen ist, reiße ich den nicht raus, ich überdecke den mit Laminat.
Habe ich auch so im Zimmer ... merkt man gar nicht.

Sonst würde es ja klackern, und so ist es gedämpft ...

Hmm, 300-500 € dazu ... gut, das geht.
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
und wenn du wieder ausziehst, kannste das laminat in die tonne treten
 
Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • Themenstarter
  • #16
Nö, ich habe vor, erstmal ein paar Jahre dort zu wohnen, da ist das egal.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Also, meine erste Wohnung war zum Glück schon sowohl renoviert als auch "laminiert" :zwinker: , also fiel das kostentechnisch weg.

Musste aber relativ viel an Möbeln kaufen, da ich keine von zu Hause mitnehmen konnte. Die Küche war schon in der Wohnung enthalten, es fehlten jedoch Kühlschrank und Herd! Kann man aber gebraucht ganz billig bei Ebay ersteigern und so hab ich insgesamt für:

-Bett inkl. Lattenrost und Matratze
-Schlafsofa
-Lampen für alle Zimmer
-Schuhschrank
-2 Kommoden
-Garderobenhaken
-Duschvorhang, Handtücher, Duschmatten, Spiegelschrank
-Esszimmertisch + 3 Stühle
-Geschirr, Besteck und Küchenutensilien
-Schreibtisch + Bürostuhl
-Kleiderschrank
-Sofatisch
-Sessel
-Bücherschrank
-Trennwand-Regal
-Fernseher
-Herd
-Kühlschrank
-diversen Kleinkram wie Kissen, Stoffe, Deko, etc.

ca. 800 Euro ausgegeben.

Also nicht gerade viel (wie gesagt: IKEA und ebay sind gute Adressen *g*).

Und jetzt bin ich vor zwei Monaten mit meinem Freund zusammengezogen und wir haben diverse Neuanschaffungen (CD-Regale, DVD-Player, Videorekorder, Staubsauger, ein schööööönes Doppelbett [hatte vorher ein Hochbett] mit besserer Matratze, ein größeres Sofa, Telefon, etc.) getätigt und dafür noch mal ca. 700 Euro ausgegeben (aber da wir die Kosten geteilt haben, waren es "nur" 350 Euro pro Person :cool1: )...

Wünsche Dir alles Gute,
Daylight
 
Viktoria
Benutzer48556  (36) kurz vor Sperre
  • Themenstarter
  • #18
@Daylight ... wow, das ist ja echt der Hammer ... 800 € nur?? Boah, da bin ich platt.

Und ja, Ebay ist da auch so eine Möglichkeit ... :cool1:

Echt cool :smile: Das ist ja alles schon sehr hilfreich.
 
L
Benutzer Gast
  • #19
Kannst ja auch mal bei http://www.alles-und-umsonst.de/ gucken, bzw selber anfragen ob jemand was für dich hat.
Oder mal in eitungsblättchen gucken, da sind auch oft Sachen zu verschenken, die müsstest du dann nur noch abholen.

Aber ebay und ikea sind echt günstige Adressen.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #20
Hmm, ich bilde da wohl eine Ausnahme, ich habe für den Auszug an sich unter 100 Euro ausgegeben.

Ich habe mir den meisten Kleinkram (Geschirr, Handtücher usw.) in kleinen Mengen von meiner Mutter mitgeben lassen, 3 Kommoden und meinen Schreibtisch habe ich aus dem alten Zimmer mitgenommen, ein Sofa habe ich geschenkt bekommen, beim Umzug haben mir Freunde und mein Bruder geholfen (der auch einen Transporter besorgt hat), Bett hatte ich das erste halbe Jahr halt nicht, der Kleiderschrank kam erst 1,5 Jahre später.

Gekauft habe ich:
- Küche samt Herd und Kühlschrank (21 Euro bei eBay glaube ich - Superschnäppchen)
- Waschmaschine (5 Euro bei eBay, weil sie als defekt angeboten wurde, ist aber nichts dran, was wirklich stört)
- Bunte Wandfarbe für um die 20 Euro

Das wars eigentlich auch schon wieder :zwinker:


Nach und nach kam immer mehr dazu, meistens eBay oder Bekannte, die irgendwas los werden wollten.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #21
Beim Einzug selbst hab ich sehr vieles geschenkt bekommen (Schlafzimmermöbel, Schreibtisch, Kinderzimmermöbel, Sofa, Esstisch, Wohnzimmerregal), das hat viel gespart. Ich hatte das "Glück", dass gleichzeitig wie mein Einzug in meine jetzige Wohnung war, meine Urgroßmutter ins Pflegeheim kam und ihre Wohnung aufgelöst wurde, da hab ich viele Sachen haben können (Geschirr, Töpfe, Handtücher, Bettwäsche usw...), außerdem zogen Bekannte um und da hab ich alte Möbel bekommen.

Gekauft hab ich letztendlich einen Tisch für die Küche, 6 Stühle (Ikea, jeweils 15 Euro), eine Kommode für den Flur, Couchtisch (billigste Ikea-Variante) und einen Hängeschrank als Medizinschränkchen, sowie einen neuen Deckel fürs Klo.

Außerdem hab ich der Vormieterin für 300 Euro ihre nagelneue Einbauküche abgekauft, inklusive Kühlschrank und Spülmaschine. Waschmaschine und Trockner haben meine eltern mir geschenkt.

Hier ist es so, dass man zum Einzug selbst renovieren muss, dafür darf ich einfach ausziehen und muss dann nichts mehr machen. Ich hab also in allen Zimmern gestrichen (tapezieren war nicht nötig, streichen hat gereicht). Der Boden ist hier eh schon Laminat / PVC in der Küche.

Alles in allem waren es keine 1000 Euro, was ich gebraucht hab.

Inzwischen kommt nach und nach was dazu oder was der alten geschenkten Sachen wird ersetzt. Hab jetzt ein neues Bett und einen neuen Schrank im Schlafzimmer, als nächstes ist dann auch noch das Kinderzimmer dran, außerdem hab ich mir fürs Bad noch was geleistet und ich spare auf eine neue Couch. Bis hier alles perfekt so ist, wie ichs gerne hätte, wird das aber sicher noch 5 Jahre dauern (und ich wohne ja auch schon 4 Jahre hier!).
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Wenn Teppich drinnen ist, reiße ich den nicht raus, ich überdecke den mit Laminat.
Habe ich auch so im Zimmer ... merkt man gar nicht.

Sollte der Teppich aber schon gebraucht sein, ist das nicht zu empfehlen. Dann fängt's unter dem Laminat möglicherweise an zu müffeln.


Wir haben gerade zwei Zimmer renoviert und dafür etwa 400 € bezahlt. In einem Zimmer Laminat (60 €), im anderen Teppich (auch 60 €). Dazu Tapeten und Fußleisten. Wobei wir allein für eine Fototapete 80 € bezahlt haben, aber das muss ja nicht sein.


Ansonsten sieht es so aus, dass ich hier ja nicht wirklich viel mitgebracht habe, weil schon alles da war. Trotzdem müssen ein paar Dinge eben unbedingt sein, so wie das Bett, eine Küche, ein Schränkchen im Bad etc.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #23
Hmm bin mit 19 ausgezogen! Die Wohnung musste ich zum Gkück nicht renovieren.

Hab aus meinem alten Zimmer nur den Schreibtisch mitgenommen und eine Waschmaschine, die mir eine Bekannte geschenkt hatte. Jetzt hab ich zum Glück eine neue.

Gekauft habe ich mir folgendes (manches auch im Laufe der Zeit nach dem ersten Umzug)

Bett
Kleiderschrank
Couch
Couchtische
Schrank für Fernsehen & Co.
2 Bücherregale
2 Schränke fürs Bad
Wäscheständer
Staubsauger
Toaster
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Bügeleisen
Bügelbrett
Mikrowelle
Esstisch
4 Stühle
Lampen
Sodamax
Fön
Mixer
Geschirr & Co. hab ich in rauen Mengen gekauft! :tongue: Da hab ich jetzt alles was das Herz begehrt...
uvvvm.

Ach ja Fernsehen, Videorecorder, DVD-Player, Musikanlage war natürlich vorher auch schon vorhanden...Hab jetzt nur vor einem Jahr einen zusätzlichen großen Fernsehen dazu geschenkt bekommen.
 
P
Benutzer Gast
  • #24
Ich wollte mal wissen, wer von euch schon mindestens einmal in einer eigenen Wohnung einzog, und wieviel Kosten für die Einrichtung und eventuelle Renovierung in etwa zusammengekommen sind?
Für die Einrichtung hab ich so gut wie nichts bezahlt, da ich alles entweder mitgenommen oder von Bekannten geschenkt bekommen habe, die die Möbel nicht mehr brauchten. An Dekozeugs und Wandfarbe habe ich so um die 50 Euro ausgegeben.
Habt ihr noch jede Menge alte Möbel mitgenommen, und/ oder wieviel kam für Neue zusammen?
Alte Möbel:smile:.

Wie sah es denn mit den Kleinigkeiten wie Geschirr, Küchengeräte und allem so aus?

Hab ich auch von zuhause mitgenommen, Küchengeräte hab ich keine, nur einen Wasserkocher, den hab ich auch von zuhause.
Wenn ja, was habt ihr in der Wohnung neu renoviert?
Ich hab die Wände gestrichen, mehr nicht.

In 2 Wochen ziehe ich allerdings wieder um, dafür brauche ich dann ein neues Bett (+/- 300 Euro), eine Garderobe und wieder Wandfarbe, so dass der Umzug ein bisschen teurer wird. Naja, dafür wird die Miete kleiner:smile:.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #25
Sollte der Teppich aber schon gebraucht sein, ist das nicht zu empfehlen. Dann fängt's unter dem Laminat möglicherweise an zu müffeln.
Eben. So eine Trittschalldämmmatte könnt ihr doch auch holen. Das Zeug ist nicht teuer. Ihr müsst ja nicht unbedingt Kork nehmen
 
K
Benutzer57155  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also ich bin gerade dabei EIN Zimmer zu renovieren und laut meiner aktuellen Hochrechnungen werden da so etwa 4500€ draufgehen. Da ist aber dann auch alles drin: Boden, Decke, Möbel, Wände, Schränke, TV-Gerät, Barebone. Wenn du das TV und den Barebone weglässt, kannst du locker 1700€ weniger rechnen...
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich bin schon etliche Male in meinem Leben umgezogen. Also dann:

Habt ihr noch jede Menge alte Möbel mitgenommen, und/ oder wieviel kam für Neue zusammen?
Ich habe immer alles mitgenommen. Trotzdem kamen immer auch neue Sachen dazu. Ich schätze für ca. 2.000 - 3.000 EUR. Im Durchschnitt.

Wie sah es denn mit den Kleinigkeiten wie Geschirr, Küchengeräte und allem so aus? Hat sich im Laufe der Zeit angesammelt. Da brauchte ich nie was Neues nur wegen des Umzugs.


Wenn ja, was habt ihr in der Wohnung neu renoviert?
In der neuen Wohnung gar nichts.

Nur als Frage, damit ich so ungefähr weiß, was an Kosten auf einen da zukommt. Ich rechne alles in allem bei jedem Umzug mit ca. 5.000 EUR, wenn ich den Transport selber mache, bzw. 8.000 EUR, wenn ich eine Umzugsfirma nehme.

Schon mal Danke! Büdde.
 
C
Benutzer Gast
  • #28
Ich wollte mal wissen, wer von euch schon mindestens einmal in einer eigenen Wohnung einzog, und wieviel Kosten für die Einrichtung und eventuelle Renovierung in etwa zusammengekommen sind?
niocht viel. vll 300e
Habt ihr noch jede Menge alte Möbel mitgenommen, und/ oder wieviel kam für Neue zusammen?
am anfang haben wir alles aus unseren familien zusammengeschnorrt. und aus unseren zimmern alles mitgenommen. möbel haben wir keine gekauft. nach und nach mussten wir uns dann mal was neues anschaffen - wenn geld da war

Wie sah es denn mit den Kleinigkeiten wie Geschirr, Küchengeräte und allem so aus?
omas haben doch eh alles doppelt und dreifach...:zwinker:

Wenn ja, was habt ihr in der Wohnung neu renoviert?

unsere wohnung war komplett weiss gestrichen und somit mussten wir nichts renovieren.

Nur als Frage, damit ich so ungefähr weiß, was an Kosten auf einen da zukommt.
ist sicher ganz unterschiedlich und kommt drauf an, in welchen zustand die wohnung gemietet worden ist, ob ne EBK schon drin ist usw...
wir haben uns am anfang einfach mit dem zufrieden gegeben, was wir hatten. nach und nach richten wir uns nun so ein wie wir es schön finden. aber wir haben kein geld für übergangssachen ausgegeben also entweder den alten kram von muttern und oma oder investeieren in neue sachen
 
T
Benutzer Gast
  • #29
Wir sind damals in eine renovierte 75qm-Wohnung gezogen (neue Fenster, z.T. neue Fliesen, Parkett abgeschliffen und neu versiegelt,...). Wir haben nur im Wohnzimmer Laminat gelegt, aber die Materialkosten hat die Vermieterin gezahlt.

An uns blieben dann noch die Kosten für Tapete hängen, ca. 100€.

Einrichtungsmäßig sah es ungefähr so aus:

geschenkt bekommen :
  • Küche - haben meine Eltern gesponsert
  • Küchentisch und Stühe
  • Küchenregal
  • Couch und 2 Sessel
  • Wohnzimmertisch - Cousine meines Freundes
  • 2 kl. Schränkchen für WZ
  • Waschmaschine
  • Wäscheständer - von meiner Oma
  • Teppich im Flur - von meiner Oma
  • unzählige Küchensachen wie Geschirr, Gläser, Töpfe, Schüsseln...

--> alles andere von meiner Schwiergermutter in spe, die besitzt nämlich alles doppelt und dreifach

von zuhause mitgenommen:
  • mein Bett
  • Schreibtisch
  • Kleiderschrank
  • Couch
  • Fernseher und Anlage von meinem Freund

neu gekauft:
  • 2 Kommoden
  • Kleiderschrank für meinen Freund
  • Schreibtisch für meinen Freund
  • Badezimmer-Teppiche
  • Wäschekorb
  • für alle Zimmer Decken-Lampen + Stehlampe fürs WZ
  • ein paar Wandbilder und sonstige Deko
  • Garderobe
  • Wassserkocher
  • restliche Küchenutensilien (nach und nach)
  • DVD-Player

Alles in allem haben wir trotz der zahlreichen geschenkten Sachen eine 4-stellige Summe ausgegeben (vielleicht zusammen 2500€ ???). Hätten meine Eltern die Küche nicht gezahlt, wären wir schnell 2000€ mehr losgewesen. Da wir die Wohnung sehr kurzfristig bekommen haben, war so schnell nichts passendes Gebrauchtes zu finden, v.a. da in unserer Region sowieso nicht so viel in ebay, etc. angeboten wird.

Ach ja, und das Umzugsauto hat mein Freund von seinem früheren Nebenjob-Arbeitgeber umsonst bekommen. Sonst kannst du dafür auch schnell mal ein paar Hundert Euro rechnen.
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
wieviel Kosten für die Einrichtung und eventuelle Renovierung in etwa zusammengekommen sind?
naja für die einrichtung nicht viel da der vor mieter mir ne ganze menge überlassen hat bett und sowas hat ich von daheim und möbel hab ich sowie so schon sehr früh angefangen zu sammeln ( wenn tante onkel umgezogen sind oder neue möbelstücke kammen hab ich mir halt die alten wenn sie noch zugebrauchen waren mitgenommen und " geammelt"


Habt ihr noch jede Menge alte Möbel mitgenommen, und/ oder wieviel kam für Neue zusammen?s.o

Wie sah es denn mit den Kleinigkeiten wie Geschirr, Küchengeräte und allem so aus?Geschierr hat mutter schon gesammelt und zum einweihungs party hab ich noch sehr viel bekommen waren nur noch luxus kleinigkeiten die ich mir kaufen musste

Wenn ja, was habt ihr in der Wohnung neu renoviert?nur das schlafzimmer weil das nicht zu meinn möbeln gepasst hat

Nur als Frage, damit ich so ungefähr weiß, was an Kosten auf einen da zukommt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren