Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

An- und Ausschalten von Gefühlen!?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Despairs, 8 August 2006.

  1. Despairs
    Despairs (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    Single
    hallo erstmal...

    Hier mal eine Frage, wo ich gerne ein paar Antworten hätte.
    Wenn eine Person ein Jahr in einer Beziehung war und diese auf einmal beendet wurde, sprich diese Person eigentlich noch Gefühle für seinen Partner hegen müsste, ist es dann möglich, dass diese Person von heute auf morgen Bereit ist, eine Bindung zu einer anderen Person aufzubauen? (sorry, kompliziert ausgedrückt ^^)
    Oder ist dies eher unwahrscheinlich und diese Suche nach Nähe, entsteht nur aus Trauer oder Sehnsucht nach dem Ex-Freund/-in?
    Rein theoretisch kann man doch nicht am nächsten Tag schon Gefühle für jemand anders haben, wenn man einen Tag zuvor noch Liebe für den Ex-Partner empfunden hat oder doch? :/

    Natürlich ist das sicherlich subjektiv, aber ich würde mich auf ein paar Meinungen freuen :smile2:

    mfg
     
    #1
    Despairs, 8 August 2006
  2. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    ich kann es mir nur so vorstellen, dass man ein verliebtheitsgefühl hat, dass man aber nicht einer bestimmten person zuordnen kann(es gibt ja menschen die sagen, dass ei 2 leute gleichzeitig lieben).dabei muss man mit dem wort liebe bischen aufpassen(ich liebe meine familie, meine tiere, mein hobby...)aber um nicht von deiner frage abzulenken:NEIN man kann nicht von einem tag auf den anderen jemanden genauso lieben wie die person zuvor. klar können gefühle da sein, aber die sind auf keinen fall gleich!
    gehst um deinen ex-freund oder um dich?
     
    #2
    Blume19, 8 August 2006
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Dass man nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich einen anderen Menschen lieben kann, steht glaube ich außer Frage. Dass man eine Beziehung beenden kann und am nächsten Tag in einen anderen Menschen verliebt sein kann, halte ich für möglich. Im Gegensatz zu dir gehe ich nämlich nicht davon aus, dass man zum Zeitpunkt der Trennung noch Gefühle für seinen Ex-Partner hegen muss. Vielleicht hat man die Trennung auch aus Angst einfach rausgezögert und hatte demnach innerhalb der Beziehung schon Zeit, mit dem "alten" Partner abzuschließen...
     
    #3
    Liza, 8 August 2006
  4. Despairs
    Despairs (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    34
    91
    0
    Single
    Also, dass man innerhalb eines Tages für jemanden Liebe empfinden kann, halte ich jetzt auch mal für ausgeschlossen..das ist schon mal klar.
    Es geht um nen Kumpel, dessen Freundin mit ihm Schluss gemacht hat. Mehr überraschend, weshalb ich davon ausgehe, dass er schon noch was für sie empfindet. Kurz nach der Trennung haben wir halt drüber gesprochen und sind weggegangen und sind uns halt etwas näher gekommen. Nu komm ich mir natürlich etwas mies vor, weil ich ja bestimmt seine Trauer nicht ausnutzen wollte. Gleichzeitig komm ich vor wie ein Lückenbüßer und hab mich gefragt, ob seine Zuneigung wirklich echt war oder er halt nur Trost gesucht hat. Seiner Aussage zufolge, sind die Gefühle weg aber sowas kann sich ja nicht innerhalb von Stunden auflösen :/
     
    #4
    Despairs, 8 August 2006
  5. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    ich kann das wohl nachempfinden, was du beschreibst.hast du denn interesse an ihm?wenn nicht, dann sieh es als einmalige sache an!denn ihr wart ja beide nicht abgeneigt--du hast seine trauer nicht ausgenutzt und musst dich auch nicht als lückenbüßer sehen-andersrum-er hat sich gefreut mit DIR näher zu kommen und du warst da keine lücke, sondern hast es erwidert.brauchst keine schlechten gefühle haben:smile:
     
    #5
    Blume19, 8 August 2006
  6. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    In der Liebe ist alles möglich. :herz:

    (Leider auch die negativen Seiten/Möglichkeiten.)
     
    #6
    Powerbienchen, 9 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ausschalten Gefühlen
trishi
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 Dezember 2016 um 15:07
7 Antworten
Sweetlove3
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 September 2015
4 Antworten
lra
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 Juni 2012
11 Antworten