Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Henk2004
    Henk2004 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    26 Februar 2005
    #1

    An welcher Hand tragt ihr euren Ehe- (oder sonstigen Bindungsring)?

    Habe letztens gelesen, dass ursprünglich der Ehering an dem Ringfinger der linken Hand getragen wurde.

    Das galt damals als Zeichen der Abhängigkeit bzw. Unselbständigkeit der Frau gegenüber ihrem Mann.

    Weil die meisten Menschen ja Rechtshänder sind und mit Links nicht so viel machen können. Ebenso ist der Ringfinger der unbeweglichste Finger der jeweiligen Hand.

    Wie ist es bei euch?
     
  • Chabibi
    Chabibi (43)
    Sehr bekannt hier
    2.333
    168
    271
    in einer Beziehung
    26 Februar 2005
    #2
    Thema gabs schonmal, aber trotzdem:

    Rechtshänder, Freundschaftsring am linken Ringfinger (zumindest als ich den noch getragen habe)
     
  • Stonic
    Stonic (42)
    Grillkünstler
    7.767
    298
    1.832
    Verheiratet
    26 Februar 2005
    #3
    linker ringfinger
     
  • kerl
    kerl (55)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.139
    121
    1
    nicht angegeben
    26 Februar 2005
    #4
    wir tragen unseren ehering bedauerlicherweise rechts. für links ist er zu gross. :frown:
    links fände ich schöner da er dann wirklich näher am herzen wäre.

    hier noch eine antwort der sendung "die kleine anfrage" von wdr5.

    Warum wird der Ehering am rechten Ringfinger getragen?

    Vorläufer des Eherings findet man bereits bei den Kelten. Sie trugen Ringe aus geflochtenem Gras, die ursprünglich die Zugehörigkeit zu einem Stamm kennzeichneten, später aber auch bei Vermählungen übergeben wurden.
    Wahrscheinlich waren es bis zum 11. Jahrhundert nur die Frauen, die den Ehering als Zeichen ihrer Gebundenheit trugen. Erst dann findet sich ein Hinweis auf die beiderseitige Ringgabe, im byzantinischen Verlobungsritus.
    Fast überall trug und trägt man heute den Ehering am Ringfinger der linken Hand, denn schon in der Antike glaubte man, dass von dort eine Vene, die "vena amoris", direkt zum Herzen führt.
    Der zunehmende Einfluss der christlichen Kirche auf die Trauzeremonie, kann der Grund sein, warum in Deutschland heute der Ehering meist rechts getragen wird. Deren Würdenträger tragen Ringe, als Zeichen ihrer Verbindung mit der Kirche. Diese werden traditionell am vierten Finger der rechten Hand getragen.

    lg
    kerl
     
  • Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.716
    123
    3
    Verheiratet
    26 Februar 2005
    #5
    Ich hab den Ring am linken Ringfinger.....
     
  • JuliaB
    JuliaB (33)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    26 Februar 2005
    #6
    und ich HAB nichtmal n ring... :frown:
     
  • DieKatze
    DieKatze (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.991
    121
    0
    nicht angegeben
    26 Februar 2005
    #7
    Hallo!
    Ich auch nicht, aber ich trage eh nicht gerne Ringe...:zwinker:
    Viele Grüße
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    26 Februar 2005
    #8
    dito, lass mich symbolisch nicht in Ketten legen :grin:
     
  • simimaus
    Gast
    0
    26 Februar 2005
    #9
    Wir tragen unsere Eheringe normalerweise beide am rechten Ringfinger.

    Mein Mann trägt ihn allerdings seit kurzer Zeit links, weil er sich neulich beim Sport den rechten Ringfinger stark geprellt hat und das wohl noch eine Weile dauert, bis das wieder ok ist.

    Habe aber auch schon gehört, das Deutschland das einzigste Land sein soll, in dem Verheiratete den Ring rechts tragen In allen anderen Ländern wird er links getragen.
     
  • Sunshine1984
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Verheiratet
    27 Februar 2005
    #10
    So ein Zufall :grin: das schließ ich mcih doch glatt mal an :engel:
     
  • secretmasta
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    101
    0
    in einer Beziehung
    27 Februar 2005
    #11
    Tatoo am rechten Oberarm!
     
  • Rägetröpfli
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    101
    1
    vergeben und glücklich
    27 Februar 2005
    #12
    Trage meinen Ring am Ringfinger der linken Hand.

    Mir ist schon aufgefallen, dass verheiratet Deutsche ihren Ehering an der rechten Hand tragen und verheiratete Schweizer an der linken Hand. Bin ich mit meinen Beobachtungen richtig? Weiss jemand warum das so ist?
     
  • Lilly-Anne
    Lilly-Anne (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    149
    101
    0
    vergeben und glücklich
    27 Februar 2005
    #13
    am linken ringfinger... finde nur eheringe gehören an den rechten ringfinger
     
  • KleeneMaus
    KleeneMaus (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.088
    121
    0
    Single
    27 Februar 2005
    #14
    Unseren Ring tragen wir am linken Ringfinger. Wenn wir heiraten, werde ich den Ehering am rechten Ringfinger tragen :smile:
     
  • Fabse
    Fabse (31)
    Benutzer gesperrt
    360
    0
    0
    Single
    27 Februar 2005
    #15
    ich weis net wo ich einen tragen soll^^ mal die freundin fragen wenns so weit ist :smile2:
     
  • mhel
    mhel (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.862
    123
    4
    nicht angegeben
    27 Februar 2005
    #16
    Ich trage unseren Ring am rechten Ringfinger. Ist aber kein Verlobungs- oder Ehering.
     
  • User 20345
    User 20345 (38)
    Meistens hier zu finden
    1.653
    133
    48
    nicht angegeben
    28 Februar 2005
    #17
    Linker Ringfinger -> Herzseite
     
  • Clooney
    Gast
    0
    28 Februar 2005
    #18
    Plural Majestatis? :grin:

    Ich trage meinen auch rechts. Meine Frau ebenfalls (glaube ich). :grrr:

    Tradition. Nach ein paar Tagen merkt man's nicht mehr.
     
  • Borstelmann
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2005
    #19
    Verlobungsringe haben wir damals am linken Ringfinger getragen, das waren dann später (und sind noch) unsere Eheringe und werden seitdem rechts getragen. Vor der Hochzeit mussten die Ringe ein kleines Stück geweitet werden, sonst hätten sie an der rechten Hand nicht gepasst.
     
  • SüßeMaus
    SüßeMaus (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    410
    101
    0
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2005
    #20
    Hab keinen RIng :frown:
    Würd ihn aber links tragen, da ich Rechtshänderin bin :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste