Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anbieter für jeden sichtbar?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Ich_Tarne_Eimer, 20 Dezember 2008.

1. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Hey....

ich habe mal eine Frage als Laie...

ich bin in einem anderen Forum angemeldet, in dem der Umgangston, gelinde gesagt, manchmal unter den Tisch kriecht (Fussballforum). Im Zuge dieser Schubsereien, wie ich sie mal nenne ist folgendes passiert:

1. Ein User schreibt seine Meinung und ein Moderator stört sich an dieser Meinung. Erschwerender Umstand: Der Moderator ist für diesen Teil des Forums aber nur normaler User, dennoch steht unter seinem Namen "Moderator". Die Aufteilung dort ist Katastrophal:kopfschue . Er ist dort also nur User und muss ggf. nicht regelnd eingreifen. Dennoch hat er ja für andere Teile des Forums, und damit auch für diesen bestimmten User, Moderatorenrechte.

2. Da sich der Moderator, in diesem Teil ein normaler User, an der Meinung des anderen Users stört und sich dazu hingerissen fühlt, bei diesen Schubsereien mitzumachen, denunziert er den User und untergräbt seine Glaubwürdigkeit, indem er den, in seinem Profil angegeben Wohnort, als Unwahr deklariert. Die schafft er, in dem er unterschwellig zu verstehen gibt, bei welchen Internetanbieter der User sei. Es wird für jeden ersichtlich, bei welchem Anbieter er ist. Dieser Anbieter kommt wohl für den betreffenen Wohnort, weit weit weg von hier, nicht in Frage.

3. Angenommen die Angabe des Moderators bzgl. des Anbieters stimmt: Woher kann diese Information kommen?

A) Kann theoretisch jeder den Anbieter eines anderen sehen, wenn er schlau ist und ihn dann veröffentlichen?

B) Haben Moderatoren diese Informationen idR? Kann man eher davon ausgehen, dass er die Info daher hat?

C) Wie seht ihr diese Informationsoffenlegung? Ist das keine große Sache, da es hier der Offenlegung gemacht wurde, um eine Unwahrheit zu entlarven (Was natürlich im Zuge der Schubsereien der Fall war. Also von einer Wohltat für alle kann wohl nicht die Rede sein, sondern mehr von persönlicher Rache). Dann aber auch unter Berücksichtigung, dass er Moderatorenrechte hat.

Ich spiele mit dem Gedanken mich zu beschweren und mich aus dem Forum abmelden, da ich mein Vertrauen in die Verschwiegenheit bzgl. meiner Daten nicht sehe. Aber bevor ich das mache, möchte ich erstmal wissen, wie hier die Möglichkeitne liegen, bevor ich mich, vielleicht zu Unrecht, beschweren würde.

Danke für eure Hilfe...

Ich_Tarne_Eimer, 20 Dezember 2008
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Was hat der Internetanbieter mit dem Wohnort zu tun? Das ist seltenst derselbe Ort!

Das muss dann schon ein sehr lokal beschränkter Anbieter sein, damit das so deutlich erkennbar ist.
    Bei welchem Anbieter man ist, lässt sich z.B. über Paketverfolgung herausfinden, teilweise auch direkt über die Rechnernamen.

Aber der angebliche Moderator übertritt da bei weitem seine "Befugnisse", der nutzt unverschämt persönliche Daten für seinen eigenen Vorteil.

Eine Beschwerde dürfte nicht viel bringen außer nur noch mehr Ärger.

Was auch noch sein kann, ist daß dieser "Moderator" selber keine Ahnung vom Internet hat, und den Wohnort des Users und den Geschäftsort des Internetanbieters durcheinander bringt :engel:

:engel_alt:

User 35148, 20 Dezember 2008
  3. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    also er ist auf der anderen Seite der Erde, der Wohnort. Meine Kenntnisse reichen nicht sooo weit, aber meine Vorstellung ging dahin, dass der Anbieter dort einfach nicht auftritt, so dass der im Profil angegebene Wohnort nicht stimmen kann.

mhm..also für jeden möglich, der will?
    Ja..sehe ich auch so. Ändern werden die sich nicht. Die sind Uneinsichtig wie sonst was....Aber unagesprochen möchte ich das eigentlich auch nicht lassen.

mhm....mal überlegen, was ich mache...

Ich_Tarne_Eimer, 20 Dezember 2008
  4. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Vielleicht hat er in Deutschland noch einen Zugang?
    Was heißt "am anderen Ende der Welt"?
    Wenn er dort vielleicht kein Internet, aber immerhin Telefon hat,
    dann kann es gut sein, daß er sich erstmal irgendwo einwählen muß, und schon passt der Wohnort nicht mehr mit dem Ort des Internet-Providers zusammen.

Aber wie hat denn der Betroffene reagiert?
    Wenn ihn das nicht juckt, wozu dann die Aufregung?

5. Das mit dem Anbieter ist durchaus möglich, vorallem bei einem Forum, da solche Dinge gelogged werden, für jeden nicht, aber wenn du Zugang zu den Hostdaten hast(Dein Server usw usf) dann schon.

Zu letzterem.
    Wie weit der Moderator letztlich gehen darf ist immer so eine Frage, für mich ist es ein Service, denn man da annimmt, man hat da grundsätzlich erstmals keine Rechte.

Der Moderator handelte zwar scheisse, aber wenn der administrator damit keine Probleme hatte, darf er das machen und soll auch das Recht dazu haben.

Chosylämmchen, 20 Dezember 2008
  6. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    So ein quatsch. Von wegen hostdaten. In nem forum isses so dass eigentlich jeder moderator die IP sehen kann mit der ein beitrag gepostet wurde, und mit dieser ip lässt sich dann herausfinden bei welchem provider sich der user befindet (provider reservieren sich gewisse ip-ranges, die sind dann eindeutig dem provider zuzuordnen. AOL zb 172.xxx.xxx.xxx etc pp).

Aber es lässt sich nicht nur der provider herausfinden, sondern mit ip-geo-tools auch der standort des knotenpunktes an dem der user hängt. So lässt sich mit nem umkreis von ein paar kilometern festmachen wo der user wohnt.

Naja, wenn jetzt jemand bei nem regionalanbieter ist, zb nefkom oder netcologne, dann dürfte sich das schon von selber erklären, dass der user dann nicht aus wien kommen kann :ratlos:

ParaKnowYa, 20 Dezember 2008
  7. Oh man, es ging um jeder und jeder kann das nicht.
    Moderatoren sind da unter (usw usf) drin.

Und ein Moderator hat Zugang zu solchen Daten, weil Foren sowas normalerweise selber logged und somit ist der Moderator ohne Missverständnisse in diese Sparte (usw usf) drin.

8. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Wieso "quatsch"!? :ratlos:
    Der TS meinte mit die Hostdaten eher allgemein was das Forum alles über den jeweiligen Threadersteller speichert.
    Und es muss erstmal jemand da hernrankommen.
    Also mutwillig.
    oder wird etwa bei jedem Post die IP-Addresse (auch wenn nur für die Mods) angezeigt? Ich denke nicht...

Das sind dann aber schon fast kriminelle Hacker-Methoden.
    Nur um jemandem die Meinung in einem Forum die Addresse über Internet nachverfolgen`?
    Das ist schon etwas übertrieben, findest Du nicht doch auch!?

Lies mal bitte nach was ich oben geschrieben hatte... :rolleyes:
    hier, bitte schön:

9. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    172.16.x.x - 172.31.x.x sind wie 10.x.x.x und 192.168.x.x für Lokale Netze reserviert :zwinker:

Damper, 20 Dezember 2008
  10. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    Natürlich kann das nicht jeder, oder siehst du hier als normaler user irgendwo IP-adressen rumstehen?

In den foren in denen ich bisher moderator war (vbulletin boards, phpBB boards etc) wurde zu jedem einzelnen post die IP adresse gespeichert.

Ich hab mich jetz mal angemeldet in nem forum wo ich mod bin, da erscheint unter jedem beitrag rechts unten ein neuer link mit "IP". Wenn man da draufklickt kommt dann das folgende:

http://s10.directupload.net/file/d/1649/q89dn9fm_jpg.htm

Und mit kriminellen hacker-methoden hat das nichts zu tun. Geht man einfach auf (zb) http://www.geoiptool.com/ und gibt dort die ip ein. Fertig, schon haste den standort.

Klar ist es übertrieben, ist aber weder illegal noch sonst irgendwas.

11. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
  12. Der TS hat aber danach gefragt; Ich hab sie nur beantwortet. :rolleyes:

Es wäre durchaus hilfreich wenn du den ersten Beitrag als Grundlage für deine Antworten in diesem Thema hernehmen würdest.

13. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Ich hoffe du weisst was ich gemeint habe :grin: Ist klar dass AOL nicht die kompletten IP ranges mit 172.xxx.xxx.xxx braucht! War auch eher zur verdeutlichung... :geknickt: :grin:

haste auch schon mal näher rangezoomt? Bei mir triffts da genau die stadt in der ich wohne :zwinker:

14. Bei mir zeigts Genf an.

Das ist so ziemlich der weitentfernteste Punkt in der Schweiz, von hier, den es gibt. :zwinker:

15. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Na super, herzlichen Glückwunsch zu einem schlampigen Anbieter,
    der die Daten nicht anonymisiert :tongue:

Für wie blöd hälst Du uns hier eigentlich, hmm!? :kopfschue
    Na klar hab ich reingezoomt, ich sagte doch, es zeigt einen Punkt mitten in Deutschland an, der aber weder eine Straßenkreuzung hat noch bewohnt ist...
    Das muss der geheime Internetknoten sein, an dem alles zusammenläuft... :drool:

16. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ja, aber viele haben davon keine Ahnung (was ja auch nicht weiter schlimm ist) und nehmen das evtl als gegeben :zwinker:

Je nachdem wo man wohnt, ist die Angabe idr recht genau
    (Großstadt) oder zumindest relativ nah im Umkreis (Ländlichere
    Gegend), da die ISPs die verwendeten IP Adressen relativ selten
    wechseln (bezogen auf den Geografischen Standort des Einsatzortes
    der IP Adresse)

Das hat nicht wirklich viel mit anonymisierung und schlampigem Anbieter zu tun :zwinker:

Damper, 20 Dezember 2008
  17. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single

Bei mir funktionierts http://s10b.directupload.net/file/d/1649/aiai2ym3_jpg.htm mein ort is sogar noch mit drauf

Komisch :ratlos:

18. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    hmmm :ratlos:

Hast Du vielleicht eine "feste" IP-Addresse, oder zwar dynamische, aber irgendwo noch registriert, z.B. bei DynDNS oder ähnlich?

19. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Die regionalen Einwahlknoten besitzen häufig einen festen IP
    Adresspool, da dieser aus Verwaltungstechnischen Gründen idr nicht
    all zu oft wechselt, macht dies die Standortbestimmung möglich,
    sobald einmal bekannt ist, welcher Adressbereich bei welchem
    Einwahlknoten zum Einsatz kommt.

Damper, 20 Dezember 2008
  20. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    Naja, ich bin bei nem regionalanbieter, allerdings keine feste ip. Also jedenfalls offiziell nicht, ich hab jetz seit ungefähr 3 wochen die gleiche ip (keine 24h trennung :zwinker:).

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...