Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

angeblasen werden im kaufhaus

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von FunnyAndi, 5 Dezember 2007.

  1. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    moin, kom grade aus dem mtz (main taunus zentrum) und fragte mich mal wider warum man in den ein/ausgängen der großen kaufhäuser mit warmer luft angeblasen wird.

    weis vileicht einder den grund? interessiert mich ma ernsthaft wozu das gut sein soll.
     
    #1
    FunnyAndi, 5 Dezember 2007
  2. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Heizung?

    Wenn die Schiebetüren aufgehen, strömt doch kalte Luft ins Gebäude. Wenn ich dann nun aber warme Luft senkrecht hochblase, bleibt die vllt. draußen.

    Aber genau weiß ich das auch nicht.
     
    #2
    Henk2004, 5 Dezember 2007
  3. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Google, dein Freund und Helfer

    Eine Luftschleieranlage bzw. einen Tor- bzw. Türluftschleier kennt jeder, der einmal im Winter durch den Eingang eines Kaufhauses gegangen ist und dem dort die Frisur durcheinander geblasen wurde. Das kräftige Warmluftgebläse verhindert das Entweichen von warmer Luft bei offenen Verkaufsstellen, Türen und Toren. Es wird quasi eine Barriere aus strömender Luft zwischen den verschiedenen Temperaturzonen erzeugt. Neben der Eingangstür eines Kaufhauses findet man eine Luftschleieranlage auch bei Toren an Industrieanlagen und Werkhallen, die häufig geöffnet werden müssen. Neben der kalten Luft werden auch Insekten, Schmutz, Staub und Rauch durch diesen Luftschleifer abgehalten. Neben den beschriebenen Warmluftschleieranlagen gibt es auch noch Kaltluftschleieranlagen. Diese haben die gleiche Aufgabe mit den umgekehrten Vorzeichen. Anstatt zu verhindern, dass warme Luft nach draußen gelangt, darf bei Kaltluftschleieranlagen keine kalte Luft nach draußen gelangen. Dementsprechend wird durch das Gebläse am Eingang kalte Luft geblasen. Kaltluftschleieranlagen findet man bei Kühlhäusern.

    Quelle: http://www.baumarkt.de/lexikon/Luftschleieranlage.htm
     
    #3
    WhiteStar, 5 Dezember 2007
  4. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    die sollte man abschaffen viel zu heiß in den kaufhäusern da muss die warme luft mal raus
     
    #4
    unbekannte, 6 Dezember 2007
  5. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    Wenn die Luft zum Teil nich so stinken würde dann wärs angenehm :grin:
     
    #5
    Spaceflower, 6 Dezember 2007
  6. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Schlimm ists nur, wenn die dinger auf Temperaturgrad "Hölle" stehen und man im drunter durch gehen gleich noch gedünstet wird.

    So ists zumindest bei mir auf arbeit:ratlos:
     
    #6
    Mephorium, 6 Dezember 2007
  7. *PennyLane*
    0
    Egal wofür es da ist, ich hasse es. Nach einmal Anblasen hab ich Migräne. :mad:
     
    #7
    *PennyLane*, 6 Dezember 2007
  8. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    Off-Topic:
    das klingt lustig +g+ "einmal anblasen bitte aber ohne migräne" +g+


    btw happy birthday
     
    #8
    unbekannte, 6 Dezember 2007
  9. *PennyLane*
    0
    Off-Topic:
    Oh danke :smile:.
     
    #9
    *PennyLane*, 7 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten