Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@(angehende) sportlehrer

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von mondnacht, 10 März 2006.

  1. mondnacht
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    in einer Beziehung
    hallo!

    ich wollte fragen wie das allgemeine studium abläuft. und zwar hab ich gehört, dass es am anfang eine prüfung gibt, bei der de tauglichkeit geprüft wird. soll angeblich im bereich der leichtathletik sein.
    des weiteren frage ich mich wie praxisorientiert das studium ist. also lernt man wie man einen unterricht gestaltet oder lernt man eher die sportarten, also handball, schwimmen, hochsprung etc. und wird nach jeder sportart eine prüfung absolviert die dann in die gesamtbenotung einfliest?

    ich bin zwar sportlich aber ich trainiere jetzt nicht leichtathletik in besonderem maße, ich gehe höchstens mal joggen oder schwimmen...

    also zusammengefasst:
    was ist für ein sportstudium (auf lehramt) von nöten?
    wie sieht die studienzeit aus?
    und wie die prüfungen?

    mfg mondnacht

    ps: wäre sehr erfreut, wenn ihr mir persönliche eindrücke und erfahrungen mitteilen würdet!
     
    #1
    mondnacht, 10 März 2006
  2. mondnacht
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    in einer Beziehung
    gibts denn gar keine sportstudenten hier :ratlos:
     
    #2
    mondnacht, 12 März 2006
  3. Aurora Sun
    Gast
    0
    Ich kenn eine, die will gern Sportlehrer werden und hat mir erzählt, dass es anfangs ne Prüfung gibt. Das is dann aber nicht nur Leichtathletik, sondern auch Geräteturnen, Volleyball und sowas.

    Mehr weiß ich leider nich, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.:schuechte
     
    #3
    Aurora Sun, 12 März 2006
  4. mondnacht
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    in einer Beziehung
    Joa schon, danke :smile:
    Aber wie schwer die Prüfungen sind kann mir wohl nur einer sagen der sie schon selbst gemacht hat... Man kann ja unmöglich in allen Sportarten gut sein und diese betreiben. Ich mein das letzte Mal als ich aufm Barren war war irgendwann in der Schule und da auch nur selten. Ich glaub kaum, dass ich da großartige Leistungen vollbringen könnte :geknickt:
     
    #4
    mondnacht, 12 März 2006
  5. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    #5
    [sAtAnIc]vana, 12 März 2006
  6. inaj
    inaj (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    Verheiratet
    Du musst eine Aufnahmeprüfung machen. Und zwar in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen und einer Mannschaftssportart, evtl. noch ein Rückschlagspiel. Die Anforderungen entsprechen in allen Sportarten so ungefähr einer schwachen zwei in der Schule.

    Im Studium hast du zur Hälfte Praxis (die Sportarten und wie man sie unterrichtet) und zur Hälfte Theorie. Die Theorie besteht aus Sportbiologie, Bewegungslehre, Trainingslehre, Pädagogik, Psychologie, Biomechanik und Didaktik (das ist das mit Unterricht). Und noch ein bißchen Kleinkram.
     
    #6
    inaj, 12 März 2006
  7. mondnacht
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    in einer Beziehung
    Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen!

    Meine letzte Frage ist noch, ob man Prüfungen auch in den praktischen Teilen hat oder nach der Eignungsprüfung nur noch in der Theorie?!

    MfG mondnacht
     
    #7
    mondnacht, 13 März 2006
  8. inaj
    inaj (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    Verheiratet
    Ja, es gibt auch praktische Prüfungen. Sind so wie LKs in der Schule.
    Zusätzlich noch "Lehrproben". Das heißt du spielst so ungefähr eine halbe Stunde Lehrer in der Studentengruppe. Es wird dann bewertet, wie du unterrichtet hast.
     
    #8
    inaj, 15 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - angehende sportlehrer
Shiny Flame
Off-Topic-Location Forum
13 September 2008
13 Antworten
Malin
Off-Topic-Location Forum
17 Juli 2007
13 Antworten