Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst den Anforderungen nicht gerecht zu werden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 18 Januar 2009.

  1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich schreibe gerade meine Facharbeit - Mehr oder weniger... Auf jeden Fall steht das Grundgerüst und ich bin an sich sehr optimistisch. Ich habe mir auch schon einige Bücher in der Uni Bibliothek ausgeliehen und die Englisch Lehrererin steht mit Rat&Tat zur Seite. Es ist nur so, dass ich extreme Angst habe das ich das ganze Projekt gegen die Wand fahre und mir zu viel aufgebürdet habe. Ich verstehe von vielen Texten relativ wenig und habe alleine heute für gerade mal 15 Seiten schon 3-4 Stunden inkl. Nachschlagen der Vokabeln benötigt. Die Angst ist so groß, dass ich zu keinem Ergebnis komme, weil ich neben der fachlichen Hürde, auch noch eine sprachliche zu überwinden habe. Ich habe auch noch nie eine Recherche in diesem Ausmaß und Selbstständigkeit betrieben, sodass ich natürlich auch hier denke "Schaffst du das überhaupt, arbeitest du effektiv genug?". Das sind so Gedanken die mir momentan im Kopf rumschwirren. Zu allem Überfluss habe ich hier garkeine Ruhe. So ist das in einem 5-köpfigen Haushalt. Ich werde dann ab Anfang der Woche in die Uni Bibliothek gehen, die haben da ja auch Rechner, ansonsten kann ich mich einfach nicht konzentrieren.

    Wie kann ich damit besser umgehen?
     
    #1
    Linguist, 18 Januar 2009
  2. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Also in meinem Seminar ist es normal, dass man für ca. 8 - 12 Seiten, je nachdem welcher Text es ist, schon mindestens 2 - 3 Stunden braucht. Zumindest am Anfang war das so, jetzt überfliegen wir das glaub ich eher, weil wir wissen, was genau unsere Dozentin von uns wissen möchte.

    Die Texte sind nicht mehr so einfach wie in der Schule, da halt viel Fachwissen dahinter steckt und auch immer wieder Fachbegriffe auftauchen. Lass dich davon nicht entmutigen. Lies weiter, komm ein wenig rein und dann wirst du irgendwann merken, was davon wirklich wichtig ist.

    Ich würde dir raten dich nicht bekloppt zu machen. Du schreibst ja in letzter Zeit immer wieder Threads was deine Prüfungen betrifft und eigentlich gehts immer wieder um das gleiche Prinzip...

    Tief einatmen und ausatmen!!
    Du hast schon optimistische Einstellung sagst du, du hast eigentlich ein gutes Gefühl. Und das ist nicht falsch, sondern gut! Also bewahre diesen Optimismus und lass diesen nicht durch deine Ängste kaputt machen!

    Und du bist schon selber auf die Idee gekommen in die Bibliothek zu gehen. Das war eine gute Entscheidung, weil du da mehr motiviert wirst durch die ganzen anderen fleißigen Studenten und weil du da auch wirklich Ruhe hast. Wenn du ein Laptop hast, kannst du das eigentlich auch mitnehmen und dort arbeiten.

    Ich selber stecke grade in der Lernphase und habe auch unheimliche Angst, aber ich versuchs irgendwie.... Ich will das schaffen, weil das mein Traumstudium ist!!

    LG
     
    #2
    Drachengirlie, 18 Januar 2009
  3. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Allgemein würde ich dir einfach mal empfehlen autogens training oder yoga anzufangen. Deine Schullaufbahn hört sich in deinen cshilderungen ja immer schon an wie eine Doktorarbeit, du baus dir selber in Gedanken aus Aufgaben immer sehr hohe Berge, bei denen du dann Angst hast es nicht zu schaffen. Lass dich davon nicht so fertig machen. schule ist EIN wichtger Asprekt im Leben aber nicht alles! Und die Lehrer haben an Schüler nicht so hohe Erwartungen wie an einen Studenten.
    schaka du schaffst das :grin:
     
    #3
    Tinkerbellw, 18 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Angst Anforderungen gerecht
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
5 September 2016
9 Antworten
bessere_Welt 2.0
Off-Topic-Location Forum
3 Juni 2016
51 Antworten
kleene nana
Off-Topic-Location Forum
20 Juli 2006
22 Antworten