Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst Mund aufzumachen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Klausimaus, 26 April 2009.

  1. Klausimaus
    Klausimaus (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    7
    26
    0
    Single
    Einen schönen Abend an alle Leute hier.Ich habe ein Problem und zwar muss ich in ein paar Tagen ein Referat halten über die Wirtschaftskrise,aber nicht alleine mit noch ein paar aus meiner Gruppe und joa..ich hab bei Referaten das Problem,dass ich Angst habe mein Mund aufzumachen..und überhaupt in der Schule habe ich Angst z.B. etwas zu erklären.Ich habe jetzt richtig Schiss vor dem Referat..das interessanteste ist,dass ich keine Probleme bei fremden leuten,party,disco oder allgemein habe..nur in der Schule.Ich komme aus Osteuropa und glaube einen leichten Akzent zu haben..das schüchtern mich etwas ein aber schriftlich bin ich einer der Besten in Deutsch (11. Klasse Gym).Was würdet ihr mir raten?
     
    #1
    Klausimaus, 26 April 2009
  2. Lupinchen
    Lupinchen (26)
    Öfters im Forum
    381
    53
    49
    in einer Beziehung
    Dich sehr gut vorzubereiten.
    Schreib dir auf in Welcher Reihenfolge was genau du sagen/erklären möchtest.
    Habe selber große Probleme mit Referaten ... aber das hat mir bis jetzt immer ein großteil meiner Angst genommen.
     
    #2
    Lupinchen, 26 April 2009
  3. Migrid
    Migrid (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    21
    26
    0
    in einer Beziehung
    Das selbe problem habe ich auch ..

    Ich bin eigentlich eine der lautesten und absolut nicht schüchtern.. fremde leute ansprechen, reden, nerven - alles kein problem .. im allgemeinem wüsste ich NICHTS was mir peinlich wäre ..

    Aber wenn es um referate geht :ratlos: hilfe!
    bei mir ist das so schlimm, dass ich mich weigere es zu halten und dafür dann lieber eine 6 in kauf nehme .. :kopfschue Da ich in deutsch relativ gut bin gibt es schlimmeres .. aber deshalb bekomm ich halt anstatt der 2 die 3 im zeugnis .. & jetzt vllt sogar eine 4. :geknickt:

    Also mach bloß nicht den selben fehler..

    es ist doch schonmal besser, dass du nicht alleine vorne stehen musst und dich dann alle anstarren und warten das du das laberst was du gelernt hast .. :tongue: du hast ja leute denen es genauso geht .. also sprecht alles inruhe durch etc .. oder lass gleich am anfang den spruch raus 'scheiße .. ich bin voll aufgeregt. :X' dann lachen wahrscheinlich alle und es ist garnichtmehr so schlimm ^^ dann stehst du da auch nicht wie der letzte trottel ..

    ich glaube (weiß es nicht genau weil ich beim referate halten immer gleich aufgebe) aber, dass es nur im ersten moment schrecklich für einen selber ist .. ich denke man kommt ganz schnell rein & schafft es dann auch gut. :zwinker: .. nur die überwindung muss man erstmal haben sich da überhauot hinzustellen ..
     
    #3
    Migrid, 26 April 2009
  4. Klausimaus
    Klausimaus (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    7
    26
    0
    Single
    alles klar danke für die Antworten ich werde mein bestes tun^^
    ich melde mich nachdem ichs gehalten habe :smile:
     
    #4
    Klausimaus, 26 April 2009
  5. BabyFFM
    BabyFFM (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Guten morgen,

    Irgendwie kenne ich das.

    Hatte früher auch immer meine Probleme Referate zu halten. Bis mir mein Lehrer mal einen Tipp gegeben hat.

    Nimm dich auf Video auf, oder haltet das Referat (die ganze Gruppe) auf Video fest und zeigt es der Klasse.

    Das muss natürlich vorher mit dem Lehrer abgeklärt werden, ob man das machen darf. Aber die meisten Lehrer sind begeistert, weil es was Außergewöhnliches ist.

    Aber es ist auf jeden fall ein schönes Training, weil man sich sieht und merkt das man gar nicht so schlimm aussieht wie man sich das ausmahlt.

    Wünsche dir ganz viel spaß bei deinem Referat.

    LG BabyFFM
     
    #5
    BabyFFM, 27 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test