Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst vor 1. FA Besuch gehabt?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von newgirl08, 14 Mai 2008.

?

Hattet ihr Angst vorm ersten FA-Besuch?

  1. Ja

    29,7%
  2. Nein

    70,3%
  1. newgirl08
    newgirl08 (22)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!

    Könnt ihr mir sagen ob ihr Angst vor eurem ersten Frauenarztbesuch hattet und ob diese berechtigt war?
    Mein erster Termin steht nun Anfang nächster Woche an und ich habe inzwischen doch ziemlich Schiss.
    Meine Freundinen die schon da waren meinen, dass es nicht soo schlimm ist.
    Übertreibe ich mit meiner Angst oder ist sie doch berechtigt?

    WIe war das bei euch?
    Hattet ihr Angst?
    War es wirklich so schlimm wie man (ich) es sich vorher vorstellt?

    Danke fürs informieren
     
    #1
    newgirl08, 14 Mai 2008
  2. *Sunshine*
    Verbringt hier viel Zeit
    765
    103
    10
    vergeben und glücklich
    Naja bei meinem ersten Besuch hatte ich eh nur ein beratungsgespräch also hatte ich davor keine Angst.
    Erst als die erste Untersuchung anstand hatte ich schon ein bisschen Bammel.
    Klar ist es komisch sich da auszuziehen und untersuchen zu lassen aber bei mir ging alles ganz schnell und er war sehr nett und hat mir alles was er macht genau erklärt.
    Meine Angst war total unnötig...
     
    #2
    *Sunshine*, 14 Mai 2008
  3. User 64332
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    103
    1
    nicht angegeben
    angst hatte ich nicht, war eher etwas nervös.
    du musst beim ersten besuch auch nicht unbedingt auf den untersuchungsstuhl rauf, jedenfalls konnte ich mich entscheiden, ob ich das will oder doch erst beim nächsten mal.
     
    #3
    User 64332, 14 Mai 2008
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hatte weder Angst noch war ich großartig nervös. Ich mag Arztbesuche generell nicht, aber wenns sein muss, dann durch. Tut ja auch nicht weh oder so.
    Ich hab mir eine Frau ausgesucht, hab Fragen stellen können und so... Untersucht worden bin ich auch und das wars schon wieder.

    Ich hab mich allerdings schon vorhin im Internet informiert was da so gemacht wird und das alles :smile:
     
    #4
    Kiya_17, 14 Mai 2008
  5. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    oooh ja, ich hatte riesen angst.
    gehst du denn zum gleichen FA, wie deine freundinnen? dann könnten sie dir ja sagen, was er so macht.
    das ist von arzt zu arzt unterschiedlich. ein gespräch über krankheiten in der familie etc wird sie auf jeden fall führen müssen, aber das ist ja nichts unangenehmes oder so.
    ob sie dich untersuchen wird.. das kann dir hier keiner sagen. meine ärztin hat mit der 1. untersuchung gewartet, bis ich keine jungfrau mehr war. aber ob das bei dir genauso ist, das weiß ich leider nicht.

    ich muss allerdings noch hinzufügen, dass ich inzwischen relativ gerne zu ihr gehe. meine ärztin ist wirklich nett und immer ganz vorsichtig und alles.
    so ein arzt macht die sache wirklich leichter und wenn du dich unwohl fühlst, solltest du vielleicht zusehen, einen anderen arzt zu bekommen.
     
    #5
    erbsenbaby, 14 Mai 2008
  6. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ja, ich hatte furchtbar Angst.
    Ich war 15 und hatte meine Stiefmutter dabei. Ganz alleine wollt ich nicht.
     
    #6
    User 75021, 14 Mai 2008
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    angst nein, aber ich hasse es wie sonstwas und geh auch nur hin wenn ich nen akutes problem hab.. bzw mal wieder nen pillenrezept brauche.
     
    #7
    Nevery, 14 Mai 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Hattet ihr Angst? Angst eigentlich nicht, aber ein bisschen nervös war ich natürlich

    War es wirklich so schlimm wie man (ich) es sich vorher vorstellt? Ich habs mir nicht schlimm vorgestellt und es war dann auch wirklich absolut nicht schlimm.

    Ich war übrigens mit 17 das erste mal da, als Jungfrau und wurde auch gleich untersucht. Das war überhaupt kein Problem und hat mir null geschadet.
    Deine Freundinnen haben recht: Es ist wirklich nicht schlimm. :zwinker:
     
    #8
    krava, 14 Mai 2008
  9. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    WIe war das bei euch? alles OK :zwinker:
    Hattet ihr Angst? nein. keineswegs.
    War es wirklich so schlimm wie man (ich) es sich vorher vorstellt? ich habe es mir nie schlimm vorgestellt.
    war so wie fast alle beschrieben haben, ich hab auch eine super ärztin erwischt.


    gieng das erste mal mit fast 20,5 jahren hin.
    weiss nicht ob dies ein mit-grund meiner gelassenheit war...
     
    #9
    Sheilyn, 14 Mai 2008
  10. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Genau so wars bei mir auch, aber es ging eigentlich :zwinker:

    Da es erst vor kurzem einen ähnlichen Thread dazu gab hier der Link zu meinem ,,kleinen Bericht" dort: http://www.planet-liebe.de/vbb/showthread.php?p=4261871#post4261871
    Vielleicht hilft er dir ja auch weiter :zwinker:
     
    #10
    Soraya85, 14 Mai 2008
  11. milchfee
    Gast
    0
    Nein, ich hatte eigentlich gar keine Angst davor. Hab mir auch keine grossen Gedanken gemacht. Eine gute Freundin von mir war eine Woche vor mir da und hat mir die FÄ sehr positiv beschrieben, von daher hab ich mir keine Sorgen gemacht.
    Und schlimm wars dann auch gar nicht, ich bin total froh, dass ich sone einfühlsame und kompetente Ärztin gefunden hab.
     
    #11
    milchfee, 14 Mai 2008
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ähm ... kommt ganz drauf an, wie und was du dir denn vorstellst ?

    Ich hatte keine Angst, ich war möglicherweise etwas aufgeregt, als mein Name aufgerufen wurde. :smile:
     
    #12
    xoxo, 14 Mai 2008
  13. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Angst hatte ich keine, ich hatte nur keine sonderliche Lust darauf und habe es eher als lästig empfunden.
     
    #13
    happy&sad, 14 Mai 2008
  14. Liesl
    Gast
    0
    ich muss zugeben das ich anfangs schon schiss hatte, es ist halt komisch wenn man so intim untersucht werden muss...

    aber an und für ishc ist es überhaupt nicht schlimm. wenn man sich klar macht das die ärzte jeden tag zich verschiedene frauen sehen.
     
    #14
    Liesl, 14 Mai 2008
  15. newgirl08
    newgirl08 (22)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Danke, dann weiß ich schonmal, was mich erwartet.
    Habe den Thread mal gelesen, freut mich dass Melli ? inzwischen eine gute Ärztin gefunden hat.
    Hoffe mir bleibt son erstes Erlebnis wie ihr erspart.

    Ich weiß es auch nicht genau.
    Ich habe nur irgendwie Angst davor, dass eine fremde Frau mich im Intimbereich untersucht und ich mich vor ihr ausziehen muss, und dass dann später auch noch alle 6 Monate oder so...

    Ich weiß halt nicht was mich erwartet, habe zwar eben mal im Netz n bischen gesurft und weiß inzwischen wie dieser komsiche Stuhl und die Geräte aussehen, das ist aber nicht wirklich beruhigend (machen eher noch mehr angst). Alleine die Vorstellung da so auf diesem Stuhl zu sitzen und dann auch noch mit diesem Spekulum und dem Ultraschalldings untersucht zu werden jagt mir irgendwie Angst ein.
    Versuche mir immer wieder zu sagen, dass tausende von Frauen dass täglich auch schaffen, es ist aber nur n geringer Trost.
     
    #15
    newgirl08, 14 Mai 2008
  16. Nadine17
    Nadine17 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    270
    113
    57
    vergeben und glücklich
    Hattet ihr Angst?
    Also Angst hatte ich eigentlich nicht, ich war mit 14 das erste mal dort und hatte die ersten Male meine Mutter mit dabei, bzw. bin mit zu ihren Terminen mitgegangen, aber ich war natürlich unheimlich nervös und aufgeregt.

    War es wirklich so schlimm wie man (ich) es sich vorher vorstellt?
    Naja schlimm war es nicht, aber komisch und unangenehm schon.

    Wie gesagt, ich war mit 14 das erste mal dort (war noch Jungfrau), weil meine Mutter es unbedingt wollte und wurde auch gleich komplett untersucht. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, das es eigentlich die richtige Enscheidung war, auch wenn ich damals es nicht wollte.


    Nadine.
     
    #16
    Nadine17, 17 Mai 2008
  17. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Ich hatte keine angst.
    War 14 und es ging um die Pille :zwinker: Hab meine Mutter zur Verstärkung mitgenommen, sie blieb dann im Wartezimmer sitzen. Wurde nichteinmal untersucht, aber es war schon ne Hilfe sie dabeizuhaben. hab sie vorher auch ein paar Sachen gefragt, zum Ablauf zum Beispiel.
     
    #17
    User 25573, 17 Mai 2008
  18. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Richtige Angst hatte ich nicht, war eher etwas nervös.
    Ich hab meine Mutter zur seelischen Unterstützung mitgenommen, ins Untersuchungszimmer bin ich natürlicherweise alleine.

    Soweit ich mich erinnere durfte ich mich damals auch entscheiden, ob ich die Untersuchung gleich haben möchte oder erst beim nächsten Termin. Da ich eher jemand bin, der alles am liebsten sofort hinter sich bringt, hab ich es gleich machen lassen. Und ich muss sagen, es war alles andere als schrecklich. :smile: Und ich geh 1000 mal lieber zum FA, als zum Zahnarzt. :zwinker:
     
    #18
    User 37900, 17 Mai 2008
  19. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Angst nein, nervös klar.

    Angst wäre auch nicht nötig gewesen, ich hab einen sehr guten Arzt.

    Sag einfach, dass es dein erstes Besuch ist und ein guter Arzt wird dementsprechend mit dir umgehen.
     
    #19
    User 48246, 17 Mai 2008
  20. *kitkat*
    Verbringt hier viel Zeit
    624
    103
    2
    vergeben und glücklich
    also angst hatte ich auch nicht direkt. aber ich wusste halt auch nicht, was auf mich zu kommt und war schon recht nervös.
    zwar war der arzt nicht wirklich toll, aber im endeffekt war es trotzdem nicht schlimm oder sowas. habe inzwischen eine sehr gute praxis und da ist das alles kein problem mehr.
     
    #20
    *kitkat*, 17 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Angst Besuch gehabt
Karlinka
Liebe & Sex Umfragen Forum
8 November 2016
393 Antworten
SelinaG.
Liebe & Sex Umfragen Forum
4 Juli 2016
15 Antworten
MrShelby
Liebe & Sex Umfragen Forum
23 Dezember 2012
43 Antworten