• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst vor Beziehung??

E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich bin langsam am verzweifeln... ich hatte noch nie eine richtige Freundin (bin ca. 25)... aber warum?
Es ist immer das gleiche: ich lerne eine kennen bei der ich merke: das könnte passen, Interessen, gleicher Humor etc. Meist schreiben wir, treffen uns, es geht mir gut wenn ich bei ihr bin. Nach wenigen Tagen kippt die Verliebtheit innerhalb kurzer Zeit um in die ständige Frage, ob ich sie wirklich innig liebe. Das ist halt nicht der Fall, da kenn ich sie ja noch nicht so gut...

Das extrem schlechte Gewissen, ihr Hoffnungen zu machen ohne eine Beziehung ,garantieren' zu können, vermiest mir die (eigentlich tolle) Zeit mit ihr, vertreibt jegliche Lust und treibt mich dazu, nach spätestens 10 Tagen alles zu beenden. Kurz gesagt: Sobald die Chance auf eine Beziehung besteht, treibt mich mein ,Kopf' zum Schlussmachen. :frown:

Jetzt hab ich wieder eine kennen gelernt. Auf den ersten Blick wusste ich das ist sie! Attraktiv, klug, nett, wir verstehen uns super, könnte nicht besser sein. Nach dem Kennenlernen war irgendwie voll verliebt. Ich habe mir vorgenommen, das ganze ruhig und ohne Druck angehen zu wollen. Wir sehen uns nur ab und zu, was mir recht ist weil ich nichts überstürzen möchte. Wie nach einem Countdown plötzlich wieder: Schlechtes Gewissen Tag und Nacht, Nervosität (ka. warum) etc. Ich möchte aber nicht wieder Schluss machen, weil ich weiß dass das bei jeder anderen genauso gekommen wäre.

Würde mich über Tipps/ ein paar aufmunternde Worte freuen!!!
Danke! vor allem fürs Lesen! :smile:

lg Edi
 
O
Benutzer126353  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Manchmal geht es mir auch so. Es ist zwar anders, aber ich bin seit 3 Jahren in ein Mädchen aus meiner Paralellklasse verliebt. Und zwischendurch hatte ich auch beziehungen, aber die musste ich schnell wieder aufgeben, da ich nur sie liebte und ein schlechtes Gewissen habe. Was ich damit andeuten will, ist ob es bei dir nicht genau so sein könnte das du immer noch eine andere im unterbewusstsein liebst... Aber ich denke du weißt worauf ich weiter hinaus will. Ich hoffe es wird besser für dich!!!
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort! Naja das letzte mal verliebt war ich vor ca. 10 Jahren, in der Unterstufe im Gym... auch für ca. 3 Jahre ins gleiche Mädchen. War schrecklich weil sie nichts von mir wollte und weil das Beziehungen zu anderen Mädchen unterbunden hat... aber das ist jetzt nicht mehr der Fall, so gesehen bin ich 'frei'.
Ich hab das Gefühl, dass mein Kopf einfach einen Riegel vorschiebt, aus Angst irgendwie abhängig von jemandem zu werden, Verpflichtungen usw. und als 'Vorwand' das Gewissen nimmt... ??
 
Michi0160
Benutzer119945  (28) Benutzer gesperrt
  • #4
Selbes Problem.

Ich bin der Meinung dass sich Liebe entwickeln muss. das geht nicht vom einen auf den anderen Tag.
Ich würde es einfach mal riskieren die Beziehung einzugehen, aber von Vorderrein klar zu stellen, dass sich das ganze nicht richtig entwickelt.
Ich finde es wichtig offen gegenüber dem Partner zu sein. Bei mir wurde das manchmal verstanden.
Aber ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben. Sei einfach offen und kommuniziere was in dir vorgeht.

Wenn du schreibn willst, schreib mich einfach an
Lg
Michi
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
hey danke fürs antworten...

Ich bin der Meinung dass sich Liebe entwickeln muss. das geht nicht vom einen auf den anderen Tag.
Glaub ich mittlerweile auch, vor allem wenn ich zurückdenke welche Mädel ich wirklich geliebt hab... Das kam immer erst nach Monaten bis Jahren...

Hmm sicher ist Ehrlichkeit wichtig, aber wenn ich ihr sage Beziehung ja - aber ich liebe dich nicht macht das den Start in eine gemeinsame Zukunft nicht wirklich leicht... :S

Ich glaub auch dass der Start in die erste Beziehung nicht so einfach wird weil ich schlichtweg keine gewöhnt bin... kenne da einige Leute, die nach dem Ende der einen Beziehung gleich die nächste beginnen und dann auch lange zusammenbleiben...
vielleicht muss ich erstmal die Ängste überwinden um auch dann noch lieben zu können, wenn 'Sie' auch in mir Interesse hat...
danke soweit! :smile2:
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Meist schreiben wir, treffen uns, es geht mir gut wenn ich bei ihr bin. Nach wenigen Tagen kippt die Verliebtheit innerhalb kurzer Zeit um in die ständige Frage, ob ich sie wirklich innig liebe.

Finde den Fehler :zwinker:

Du kannst dir doch nicht nach ein paar schönen Treffen die Frage stellen, ob du sie "wirklich innig liebst". Meiner Meinung nach kann man von Liebe erst ab einem sehr hohen Grad der Vertrautheit sprechen und es ist (zumindest für mich) durchaus normal, dass sich dieses Gefühl erst nach ein paar Monaten einstellt. Am Anfang reicht doch Sympathie, Bauchkribbeln und Verlangen, der Rest muss sich mit der Zeit entwickeln.

Das extrem schlechte Gewissen, ihr Hoffnungen zu machen ohne eine Beziehung ,garantieren' zu können

Naja, du hast ja ihr gegenüber keine vertraglichen Pflichten oder so. Wieso musst du eine Beziehung "garantieren können"? Ich gehe mal davon aus, dass der weibliche Gegenpart nach ein paar Dates auch keine Garantie für's ewige Glück, Hochzeit und gemeinsame Kinder abgeben wollen würde bzw. könnte. Wie gut kennt man sich schon nach so kurzer Zeit?

Vielleicht sind Dating-Situationen auch nicht das Richtige für dich. Diese Art des Kennenlernens ist nicht jedermanns Sache. Mir persönlich fällt es auch leichter, mich in Männer zu verlieben, die bereits ne Rolle in meinem Leben spielen und die ich relativ gut kenne. Der Vorteil an solchen Konstellationen ist, dass zu keinem Zeitpunkt Druck aufkommt.

Bei nem Rendez-vous checkt man sein Gegenüber gezielt ab. Finde ich ihn/sie attraktiv? Haben wir den gleichen Humor, ähnliche Einstellungen, vereinbare Lebenskonzepte? Und so weiter...Da findet man schnell Unstimmigkeiten oder vermeintliche Fehler. Wenn dann noch keine wirkliche emotionale Bindung/Verliebtheit entstanden ist, ist es irgendwie logisch, den Rückzug anzutreten.

Wenn man sich hingegen in jemanden aus dem Bekanntenkreis verliebt, dann passiert das meistens "einfach so" und die Gefühle sind dann auch intensiv genug, um über das ein oder andere Manko großzügig hinwegzusehen.
 
R
Benutzer125291  (34) Benutzer gesperrt
  • #7
Weiterer Vorteil des Bekanntenkreises:
Es ist kein Schuß ins Blaue wie in einer Datingsituation.
Meist kennt man das Gegenüber schon geraume Zeit und weiß, worauf man sich einlässt. Wirklich böse Überraschungen bleiben so aus....
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke erstmal!
Jetzt gehts mir schon viel besser... :smile: Ich muss sagen irgendwie gehts grad drunter und drüber mit den Gefühlen... gestern war ich total in einem 'Loch' dass es eh nix wird... nach euren aufmunternden Kommentaren gehts schon viel besser. Die Nervosität/Angst vor Nähe ist im Moment weg, geblieben ist mal die reine Vorfreude auf ein (höchstwahrscheinliches) Treffen mit ihr morgen :smile2: was sich nicht geändert hat: ich muss dauernd an sie denken, aber das stört nicht, im gegenteil :smile:

Naja, du hast ja ihr gegenüber keine vertraglichen Pflichten oder so. Wieso musst du eine Beziehung "garantieren können"?

hmm das ist das Problem: ich weiß das eigentlich, nur mein Kopf nicht so richtig... nur jetzt da du das auch gesagt hast, glaubts mein Unterbewusstsein langsam auch :smile2: Danke!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Hallo,
hört sich in der Tat nach Beziehungsangst an. Ich glaub, du hast es gut selbst erkannt: Angst vor Nähe, Verletzung und auch, dass du dem Anspruch nicht genügen kannst, ein guter Beziehungspartner zu sein, weil du dich emotional selbst unter Druck setzt. Lass mal ein bisschen locker. Notfalls thematisiere die Sache mit dem Mädel. Meiner Erfahrung nach ist das der erste Schritt der Besserung, weil du dir und ihr eingestehst, dass du ein Problem hast, an dem du arbeiten willst, anstatt vor ihm wegzurennen.
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
hallo,
danke mal für die beiträge!
im moment geht alles wieder drunter und drüber... wir haben einen tag miteinander verbracht, war super, wir haben geplaudert, gelacht, geküsst. Hätte nicht besser laufen können.
Nachdem ich weggefahren bin - Ernüchterung, Gleichgültigkeit und die konstante Suche nach Gründen, warums nicht passen könnte. Ich fühlte mich müde und hatte den Wunsch, der einzige mensch auf der welt zu sein...
Denke ich aber an sie und die gemeinsame Zeit, kann ichs nicht erwarten sie wieder zu sehn und sie in meinen armen zu halten. Herzklopfen, das flaue gefühl im magen und ein konstantes lächeln im gesicht wenn ich an sie denke.
Irgendwie eine innere zerreißprobe, die ich keinem wünsche... beziehung beginnen? das ganze beenden? einsiedler werden und irgendwo hinziehen, wo sicher nie ein mensch vorbeikommt? - ich hab keine ahnung, manchmal wär mir das dritte einfach am liebsten... (dann, im nächste moment: ja, das dritte, wenn sie mitkommt)...
ich möchte locker lassen, wie das am besten geht weiß ich nicht genau. wir sind viel in kontakt und ich freu mich über jede nachricht von ihr... wir sehen uns zwar selten, aber ich muss halt doch dauernd an sie denken.
mit ihr drüber reden fällt mir schwer weil ich fürchte dass sie es falsch verstehen könnte... wenn mir jemand beim zweiten date in drei wochen erklärt, dass das ganze zu schnell geht... hm naja ich würd mir meinen teil denken.
aber ich lerne sie von mal zu mal besser kennen, und das ist gut... einfach neben ihr im auto zu sitzen und so eine innere verbundenheit zu spüren tut wahnsinnig gut...
irgendwie muss ichs wohl schaffen die tür aufzukriegen, die genau dann gefühle blockiert wenns ernster wird...

also danke fürs lesen, allein das aufschreiben was in mir vorgeht ist einmal ganz angenehm...
 
M
Benutzer127490  (33) Benutzer gesperrt
  • #11
Hallo edi,
kenne den Umstand. Dieses Dilemma zwischen "Dauergrinsen und Einsiedler".
Man fühlt sich hingezogen, schätzt ihre Gegenwart - aber andererseits möchte man sich auf Nichts einlassen, ist gerne allein für sich unterwegs....bis dann wieder etwas Bedürfnis nach "Sozialkontakten" entsteht.
Der Haken an der Geschichte war bei mir der:
Immer wenn es begann ernster zu werden, dacht ich mir, nee, das XY (irgendein Grund, warum grad ungünstig) und die Folge, schnell aufs Freunde-Gleis geschoben.
Dort dann Gefühle ganz ausradiert, Interesse verloren und heute bei Zufallskontakten noch artig Hallo sagen, aber das wars.
Hält zwar immer alles einfach, aber ist auf Dauer auch irgendwie unbefriedigend und du bekommst genau die Zweifel, die du schon hast.

Was hat letzlich geholfen?
Habe eine getroffen, die ich nicht so einfach abschieben und in dem Abklingbecken abkühlen lassen konnte.
Man könnte sagen: Pistole auf der Brust. Seit der Schritt dann einmal passiert ist, passts. Keine Ahnung, da ist der Schalter gefallen.

Würde es dir helfen, wenn du dich evtl. selbst in eine Situation bringst in der es nur noch den Weg "Springen" gibt?
 
E
Benutzer111307  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
hey, ja da haben wir was gemeinsam, dauergrinsen und einsiedler beschreibts recht gut...
klingt interessant, aber wie meinst das genau mit 'nur noch springen'? mal ein paar tage mit ihr verbringen?
was war bei dir die 'pistole auf der brust'?
ich hab auch ein bisschen angst dass wenns mir zuviel wird ich einfach weg und nix mehr von dem ganzen wissen will... nicht weil ich sie nicht mag sondern eben aus den genannten gründen. und sie berühren ohne was dabei zu verspüren möcht ich nicht...
hmm ganz schön schwierig ein mittel gegen was zu finden, wo ich nicht mal genau weiß was es ist... ich glaub ich brauch erst mal mehr zeit mit ihr um richtig zu sehn wer sie ist, dann kann ich mich wohl auch richtig verlieben... (dauerte bei mir bis jetzt wie gesagt immer einige monate bis jahre)...
 
Geisha
Benutzer127261  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ohje ich kann dich so gut verstehn !! Glaub ich hab auch Beziehungsängste. Aber krasse :what:
Ich treff mich zurzeit auch mit jemandem mit dem ich mich wunderbar verstehe, es ist alles perfekt. Aber wenn ich dann wieder zu Hause bin merk ich , dass ich Zeit brauche und dass erstmal allein sein will..
Und keine Ahnung er ist grad auch nicht jemand der über Gefühle redet ( ist glaub bei Männern sowieso eher der Fall als bei Frauen :grin: ) und deshalb fühl ich mich auch noch nicht erdrückt glaub ich :S oder ich weiß nicht worans liegt aber ich hab auch Angst vor etwas zu engem..
ich bin mir bei mir zumindest sicher dass es definitiv daran liegt, dass ich nicht nochmal verletzt werden will, auch wenns mir echt schwer fällt das zuzugeben. Ich schätze, es ist egal was passiert ist, dass man mal gelitten hat wie sonstwas- aber es ist klar dass man dann jede Situation unterbewusst vermeidet, die dazu führen könnte, dass man Leid erfährt :-/ denk ich zumindest..
Glaub das ist bei dir auch der Fall.
Entweder du versuchst dich allein bewusst zu entscheiden dich mehr zu trauen( in Sachen Beziehung), oder du redest mit ihr wie die anderen dir geraten haben und gehst das Probelem mit ihr zusammen an :smile:
 
D
Benutzer127408  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich schließ mich mit der Angst an, nur lass ich es noch nicht mal zu Treffen kommen, egal wie sehr Gefühle für sie da sind...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren