Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst vor der Kündigung - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Ambergray, 28 März 2008.

  1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich habe momentan große Angst um meinen Arbeitsplatz.

    Ich arbeite als Sachbearbeiterin mit diversen Sonderaufgaben in einer relativ großen Firma für Groß- und Außenhandel.

    Seit Beginn des Jahres wurden immer jeweils zum Ende des Monats Mitarbeiter entlassen. Anfangs haben wir gedacht, dass es an den Mitarbeitern selbst lag, dass sie vielleicht zu schlecht gearbeitet haben o. ä.
    Dem war aber nicht so.

    Jetzt wurden zum Ende März wieder zehn (!!!) Mitarbeiter entlassen. Ich hänge da teilweise ziemlich mit drin, weil ich die Kündigungen unterschreiben bzw. überbringen muss.

    Es gibt kein Muster, nach dem die Mitarbeiter entlassen werden. Sozialstatus, Betriebszugehörigkeit, Qualifikationen usw. spielen keine Rolle. Man könnte meinen, es wird einfach gewürfelt, wer der nächste ist.

    Ich bzw. wir alle fühlen uns momentan extrem unwohl. Wir gehen morgens mit Bauchschmerzen auf die Arbeit. Keiner weiß, ob er Abends seinen Job noch hat. Mich zieht das Ganze auch nach der Arbeitszeit noch extrem runter, es belastet einen.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir etwas Neues suchen soll.
    Aber ich bin noch nichtmal ein ganzes Jahr dort. Wie sieht denn das im Lebenslauf aus, wenn ich hier nach so kurzer Zeit kündige?
    Außerdem würde das wieder bedeuten, dass man sich wieder komplett neu einarbeiten muss usw. Das bedeutet alles wieder Stress, wieder neue Kollegen...

    Ich bin mit der jetzigen Arbeit an sich sehr zufrieden. Es ist jobmäßig genau das, was ich machen möchte. Man könnte fast schon Traumjob dazu sagen.
    Die Kollegen sind auch super, man kommt eigentlich mit allen super klar...

    Heute hat eine Kollegin einen Kunden am Telefon gehabt, der fragte, ob man bei uns noch etwas bestellen kann, da er gehört hat, dass wir in Insolvenz gehen...

    Ich weiß grade wirklich nicht mehr weiter...
     
    #1
    Ambergray, 28 März 2008
  2. WhiteShadow
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das könnte doch schon ein Grund sein wegen der Insolvenz das Mitarbeiter gekündigt werden und es versucht wird das Unternehmen noch zu retten.

    Such einfach mal bei google ob du irgendwas findest.

    Also ich würde an deiner Stelle schon was neues suchen, aber auf keinen Fall kündigen, bevor du nichts anderes hast. Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist, aber ich meine du bekommst kein Arbeitslosengeld und eine Abfindung sowieso nicht wenn du selber kündigst.

    Suche dir vorsichtshalber schonmal was neues und wenn die dich fragen dann sag das viele Mitarbeiter derzeit gekündigt werden und du Angst hättest die nächste zu sein.
     
    #2
    WhiteShadow, 28 März 2008
  3. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    das hört sich wirklich eher so an, als ob deine Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt, daher würde ich mir wirklich schon mal ernsthaft Gedanken machen, Bewerbungen rauszuschicken! Und wenn du rüber bringst, dass deine firma bankrott macht wird sich auch keiner wundern,warum du da nur ein Jahr gearbeitet hast!
     
    #3
    Tinkerbellw, 28 März 2008
  4. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich weiß es nicht.
    Habe das Gefühl, dass wir die letzten sein werden, die es erfahren werden, falls die Firma wirklich Insolvenz anmeldet.

    Habe auch schon überlegt, ob ich mir was Neues suchen soll.
    Aber eigentlich ist der Job dort genau das, was ich immer machen wollte. Ich habe genau den Kundenkontakt, den ich immer haben wollte. Es ist eigentlich arbeitsmäßig alles perfekt.
     
    #4
    Ambergray, 29 März 2008
  5. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschung des Acc. nicht möglich...
     
    #5
    C++, 29 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Angst Kündigung tun
Love96
Kummerkasten Forum
6 November 2016
13 Antworten
Glaedr
Kummerkasten Forum
3 September 2016
4 Antworten