Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst vor der Kündigung - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Ambergray, 28 März 2008.

1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich habe momentan große Angst um meinen Arbeitsplatz.

Ich arbeite als Sachbearbeiterin mit diversen Sonderaufgaben in einer relativ großen Firma für Groß- und Außenhandel.

Seit Beginn des Jahres wurden immer jeweils zum Ende des Monats Mitarbeiter entlassen. Anfangs haben wir gedacht, dass es an den Mitarbeitern selbst lag, dass sie vielleicht zu schlecht gearbeitet haben o. ä.
    Dem war aber nicht so.

Jetzt wurden zum Ende März wieder zehn (!!!) Mitarbeiter entlassen. Ich hänge da teilweise ziemlich mit drin, weil ich die Kündigungen unterschreiben bzw. überbringen muss.

Es gibt kein Muster, nach dem die Mitarbeiter entlassen werden. Sozialstatus, Betriebszugehörigkeit, Qualifikationen usw. spielen keine Rolle. Man könnte meinen, es wird einfach gewürfelt, wer der nächste ist.

Ich bzw. wir alle fühlen uns momentan extrem unwohl. Wir gehen morgens mit Bauchschmerzen auf die Arbeit. Keiner weiß, ob er Abends seinen Job noch hat. Mich zieht das Ganze auch nach der Arbeitszeit noch extrem runter, es belastet einen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir etwas Neues suchen soll.
    Aber ich bin noch nichtmal ein ganzes Jahr dort. Wie sieht denn das im Lebenslauf aus, wenn ich hier nach so kurzer Zeit kündige?
    Außerdem würde das wieder bedeuten, dass man sich wieder komplett neu einarbeiten muss usw. Das bedeutet alles wieder Stress, wieder neue Kollegen...

Ich bin mit der jetzigen Arbeit an sich sehr zufrieden. Es ist jobmäßig genau das, was ich machen möchte. Man könnte fast schon Traumjob dazu sagen.
    Die Kollegen sind auch super, man kommt eigentlich mit allen super klar...