Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst vor enger Bindung

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Uwe, 23 März 2004.

  1. Uwe
    Uwe
    Verbringt hier viel Zeit
    342
    101
    0
    Single
    Hi,

    habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, vor zu enger Bindung Angst zu haben, euch deswegen distanziert verhalten, obwohl eure Gefühle eine eindeutig liebende Sprache sprachen? Woran lag es?

    Gruss Uwe
     
    #1
    Uwe, 23 März 2004
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ja, kenn ich.

    Es liegt daran dass man Angst hat, zu sehr zu leiden, wenn die Beziehung in die Brüche geht.

    Hast Du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ?
     
    #2
    waschbär2, 23 März 2004
  3. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hab ich zur Zeit auch... Möchte zwar die Vorzüge einer Beziehung genießen, aber keine Bindung und somit Verpflichtungen... Verliebe mich aber auch nicht zur Zeit... Glaube es liegt bei mir daran, wie waschbär es beschreibt... Die Angst einer Enttäuschung ist zu groß, außerdem hab ich Angst den Anderen zu verletzen...

    Zum Topic: Bei meinem Ex war es so, dass ich zwar "verliebt" war, aber Angst vor Bindung/Enttäuschung hatte.... Hab dann auf das gefühl gehört und meinen Verstand ausgeschaltet und bin damit leider auf die Nase gefallen... Nun versuche ich nach Verstand auszuwählen, aber man findet doch irgendwie immer was, was einem nicht passt... Naja, die Zeit wirds richten...

    EDIT: Ach ja, ich finde in einer Beziehung sollte man alles teilen können und es gibt zur Zeit einfach Dinge, die ich nicht teilen mag/kann... auch ein Problem.

    lg
    cel (die immer skeptisch ist)
     
    #3
    Celina83, 23 März 2004
  4. Uwe
    Uwe
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    342
    101
    0
    Single
    Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass sie dieses Gefühl hat. Dann fügte sie hinzu, dass sie gerne wüsste, was man dagegen tun kann. Ich bin etwas ratlos, denn es fällt mir schwer, mich auf einen solchen Menschen zu verlassen. Warum? Nun, ich war auch mal so, heute denke ich aber eher wie PinkPanther2.

    Gruss Uwe

    Ach nochwas: Liegts vielleicht daran, dass man sich davor fürchtet, für den anderen Verantwortung zu übernehmen?
     
    #4
    Uwe, 23 März 2004
  5. *himbeere*
    *himbeere* (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.830
    123
    1
    nicht angegeben
    Ich habe damit keine Probleme. Ich kann meinem Schatz nicht nahe genug sein!

    Nur vielleicht wenn eine Trennung bevorsteht, kann es sein, dass man sich schonmal distanziert, um nicht in hohem Maße verletzt zu werden.
    Aber wenn man am Anfang einer Beziehung ist oder wenn es gut läuft, dann hat man doch eigentlich keinen Grund sich zu distanzieren! Ganz im Gegenteil oder? :what: Wenn man sich von seiner Freundin bzw. seinem Freund distanziert, geht die Beziehung doch eher in die Brüche als wenn man sich offen liebt und zum anderen steht?? :schuechte
     
    #5
    *himbeere*, 23 März 2004
  6. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Kann auch sein... Eine Beziehung ist ja nicht umsonst "etwas Festes", man "lässt sich auf etwas ein" - hat Verpflichtungen, Verantwortung, "Einschränkungen" hinzunehmen... Man schenkt Vertrauen und investiert Gefühl... Aber ich glaub, diese Dinge tut man gern, wenn man sich sicher ist und ich glaube dass die schönen Dinge einer Beziehung einfach überwiegen...

    lg
    cel
     
    #6
    Celina83, 23 März 2004
  7. Wetterhexe
    Verbringt hier viel Zeit
    341
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also.. ich glaube schon, dass die Angst vor einer Enttäuschung die Angst vor einer festen Bindung auslösen kann.
    aber es können auch ganz andere Faktoren sein.
    wie auch schon erwähnt, die angst verantwortung zu übernehmen,und nicht merh alle seine freiheiten zu haben.

    ich kenne jemand, der nur eine beziehung (eine "feste") eingehen würde, wenn er wüsste, dass er immer für die jenige da sein wird. da er weiß, dass das nie zutreffen wird (weil er im ausland, oder durch seinen beruf lange keine zeit hat), glaubt er nicht, jemals eine beziehung führen zu können.

    das war jetzt nur ein bsp. trifft sicher nicht auf deine situation zu, hab das aber nur geschrieben, damit du merkst, dass es ganz unterschiedliche gründe gibt.
     
    #7
    Wetterhexe, 23 März 2004
  8. Uwe
    Uwe
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    342
    101
    0
    Single
    Tja, über Angst vor Enttäuschung hatten wir schon geredet. Spielt wohl eine Rolle. Wir hatten auch über Angst vor der Abhängigkeit vom anderen geredet, die eine Rolle spielt. Hängt wohl beides zusammen.

    Ich hab sie echt gern (und ihr das gesagt), aber gerade weil ich dir, Celina, mit dem "weil die schönen Dinge überwiegen" zustimme, motiviert mich solches Verhalten eher, meinerseits auf Distanz zu gehen. Ich müsste ja schliessen, dass die positiven Dinge bei ihr nicht überwiegen.

    Versteht ihr das? Habt ihr ne Idee, was man/ich tun kann?

    Gruss Uwe
     
    #8
    Uwe, 23 März 2004
  9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Das ist doch Kappes !

    Die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beisst. Ich distanziere mich, weil Du dich distanziert, was dazu führt, dass ..... usw., usw., usw.....

    Dranbleiben, Vertrauen schaffen und Verantwortung übernehmen !
    Entweder Du willst ne Beziehung oder ein Verhältnis. Und bei einer Beziehung gehts nicht ohne diese Dinge.
     
    #9
    waschbär2, 23 März 2004
  10. Uwe
    Uwe
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    342
    101
    0
    Single
    Hi Waschbär,

    danke für deine klaren Worte. Ich glaub du hast da den Kern getroffen.

    Gruss Uwe

    Hmm, oder kann jemand mit Bindungsangst überhaupt nicht mehr als ein Verhältnis führen?
     
    #10
    Uwe, 23 März 2004
  11. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Was soll den das jetzt schon wieder ?

    Einerseits gibst Du mir Recht und andererseits suchst du schon wieder einen Fluchttunnel.

    Bist Du zu freige oder einfach nur zu faul, was zu verändern ?

    Oder liebst Du Deine freundin einfach nicht ? Dann hat sich die Antwort erübrigt ....
     
    #11
    waschbär2, 23 März 2004
  12. Uwe
    Uwe
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    342
    101
    0
    Single
    Hi Waschbär,

    Nein, kein Fluchttunnel. Ich hab in den letzten Jahren gelernt, dass man seine Gefühle zeigen muss, um eine Beziehung zu erhalten. Insofern bin ich mir meiner Sache trotz einzelner Zweifel relativ sicher. Mein Problem liegt darin, dass auf Initiativen vor mir recht wenig zurückkommt. Da sag ich Dinge wie "Ich denk ständig an dich" und kriege ne Antwort wie "du bist verliebt".

    Dabei hab ich das Gefühl, je näher ich ihr komme, desto schneller weicht sie mir aus. Daher kam ich auf die Frage nach der Bindungsangst und überlegte mir, ob sie möglicherweise eine grundlegende Angst vor Nähe hat. Diese macht es mir sehr schwer, sie als Partner zu akzeptieren. Und ich fragte mich, ob das normal ist und wie man das überwinden kann.

    Gruss Uwe
     
    #12
    Uwe, 24 März 2004
  13. Bine1
    Gast
    0
    ...

    Dazu fällt mir Angst vor Enttäuschung ein, aber solange man darüber reden kann
    sollte man auch eine Lösung finden können.
     
    #13
    Bine1, 24 März 2004
  14. Bine1
    Gast
    0
    ...

    Wie lange seit ihr schon zusammen? Wart ihr schon mal getrennt und habt ihre eure Nähe schon "ganz" miteinander geteilt? Ich will nicht zu direkt sein, weisst schon was
    ich meine ;-)
     
    #14
    Bine1, 24 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Angst enger Bindung
Ordnung_der_Dinge
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 September 2016
3 Antworten
Aerombiose
Beziehung & Partnerschaft Forum
28 August 2016
7 Antworten
Marie_Sz
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 April 2015
2 Antworten