Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst vor Prüfungsresultat

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von lil_sexy, 28 Juni 2006.

  1. lil_sexy
    lil_sexy (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen!

    Vor ca. 3 Wochen hatte ich meine Abschlussprüfungen zur Kauffrau. Ich weiss bereits das ich in Französich, Englisch und fast 100% sicher in Deutsch bestanden habe. Nur in der Branchenkunde und in Wirtschaft weiss ich noch nicht wie das Resultat aussehen wird (Die zwei wichtigsten Fächer, leider bin ich in diesen Fächern absolut am schlechtesten). Am Freitagnachmittag werde ich im Geschäft per Telefon benachrichtigt werden, falls ich durgefallen sein sollte (hoffe mal das kein Telefon kommt...).

    Nun zu meinem "Problem":
    Ich habe total die Angst das ich durchgefallen bin, denn ich hatte in der Branchenkunde sowie in der Wirtschaftsprüfungen total Mühe, also wirklich schlimm. Ich habe schon höllische Angst Freitag arbeiten zu gehen. Alle 3 Minuten klingelt das Telefon, dass halte ich doch unmöglich den ganzen Nachmittag aus, ich bin jetzt schon ein nervlich gestörtes Bündel...

    Schon seit Dienstag nerve ich das ganze Büro und meinen Freund (der schon mitgeteilt bekommen hat das er bestanden hat) damit...ich bin nervös, unkonzentriert, kann nur noch über das Prüfungsresultat sprechen und treibe alle um mich herum in den Wahnsinn, und natürlich mich selber auch...wie zum Teufel werde ich am Freitag drauf sein?!

    Nun meine Frage:
    Hatte auch jemand von euch schon mal diese Angst vor einem Prüfungsresultat? Also wirklich schlimme Angst? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Ich kann nicht mehr schlafen und fühl mich nur noch schlecht weil ich so Angst habe vor dem Freitag...Durchfallen wäre das Schlimmste was mir passieren könnte...

    Liebe Grüsse

    lil sexy
     
    #1
    lil_sexy, 28 Juni 2006
  2. Hitchhiker
    Gast
    0
    ...

    Naja, was willste machen? *g*
    Prüfung ist gelaufen und die Resultate kannst du nicht mehr verändern.

    Klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber ich würde mir da nicht so großen Stress machen.

    Was ist denn, wenn du nicht bestanden hast?
    Kannst du die Prüfung wiederholen?
     
    #2
    Hitchhiker, 28 Juni 2006
  3. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    422
    101
    0
    Single
    boh ne das war bei mir so gestern.........

    hab ne ausbildung zur sozialpflegerin und da musste ich am montag ein thema ziehen, am montag hab ichs schriftlich ausgearbeitet und am dienstag musste ich es praktisch ausüben......

    und dann so am ende *lehrer dürfen vom 11.7 nix sagen* hab ich gefragt wies war und sie so ,,sie dürfen nix sagen" udn ich weiter gestochert *hätt ichs lieber net* und dann die eine so: ,,naja wir haben schon schlechteres gesehn :eek: " und darauf meine Hauptlehrerin ,,Na das hilft ihr auch net weiter"

    Naja bin dann raus und dann meine Lehrerin so kurz bevor das ich aus der tür war: ,,na ja es war schon gut, aber vielleicht werd ich am ende des schuljahres nochmal was dazu sagen!"

    ne ich hab ekien ahnung was ich falch gemacht haben könnte.....aber es muss so lustig gewesen sein weil sie ständig gelacht haben :geknickt:
     
    #3
    Silbermond-Girl, 28 Juni 2006
  4. lil_sexy
    lil_sexy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    232
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank für die Antworten :smile:

    Ja ich könnte noch mal wiederholen. Das Schlimmste aber wäre was würden meine Freunde, meinen Freund und meine Familie von mir denken? Ich habe sooo Angst...
     
    #4
    lil_sexy, 28 Juni 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Fällt bei sowas denn häufig jemand durch? Ist für dich nur das Bestehen wichtig, oder brauchst du auch ein bestimmtes, gutes Ergebnis?

    Ich würde sagen, da hilft nur "Augen zu und durch". Für mich persönlich ist es fast schlimmer, Klausuren zurückzubekommen als sie zu schreiben. In der Schule hatte ich da nie vor irgendwas Angst, aber seit ich studiere (und wirklich auch mal realistisch die Chance besteht, daß ich durchgefallen bin, das stand in der Schule nie zur Debatte) ist das anders. Ich will gar nicht wissen, wie ich am Tag der Notenverkündung für's Staatsexamen drauf sein werde... :rolleyes_alt:

    Wie gesagt, mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du jetzt sowieso nichts mehr, die Note steht vermutlich jetzt gerade ohnehin schon fest, also warte es einfach ab, wahrscheinlich hast du dir sowieso umsonst Sorgen gemacht. :zwinker:
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 28 Juni 2006
  6. Hitchhiker
    Gast
    0
    Das ist doch völlig wurscht, was die denken...

    Wenn du die zweite Prüfung bestehst, wird keiner mehr von der ersten sprechen :zwinker: (*dichmalunterdrucksetz* *g*).

    Eigentlich sollten genau diese Leute dich dann trösten und aufmuntern, damit die zweite Prüfung gelingt.

    Und wenn sie das nicht tun, würde ich gleich mal anmerken, dass ich das eigentlich erwartet hätte... wenn mir jmd. sowas sagen würde, würde mir das dann ziemlich zu denken geben.
     
    #6
    Hitchhiker, 28 Juni 2006
  7. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #7
    Golden_Dawn, 28 Juni 2006
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich habe auch oft Schiss vor dem Tag, an dem ich ein Resultat erhalte, wenn ich weiß, dass es nicht optimal lief oder ich die Anforderungen überhaupt nicht einschätzen kann. Sogar wenn ich nach der Klausur erstmal zufrieden war, entdecke ich, je näher der Ergebnistag rückt, imemr mehr scheinbare Fehler und mögliche Stolpersteine und mein Gefühl wird immer schlechter. Nun, so ganz weg kriegt man diese Panik natürlich nicht. Aber es hilft mir zumindest etwas, wenn ich mich realistisch damit auseinandersetze, was denn passiert, wenn es wirklich zum Schlimmsten kommt. Ich stell mir dann vor, dass ich wirklich ne 5 bekomme. Stell mir vor, was ich zu den Dozenten sage, wenn sie mich drauf ansprechen, wann ich die Prüfung wiederhole, was in meiner Vorbereitung verbessert werden muss, welche konkreten Auswirkungen auf meinen Zeitplan das hat. Damit ich, wenn es so kommt, nicht erstmal total aus den Wolken falle, sondern schon weiß, wie es weitergeht.
     
    #8
    Ginny, 28 Juni 2006
  9. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ohja das kenne ich nur zu gut. Wenn's anna Uni Klausurergebnisse gibt sitze ich echt auf heißen Kohlen. Unsere Noten werden online gestellt und ich traue mich nie nachzugucken. Ich warte dann erstmal ab was die anderen so haben und iwann dann wenn wir jemand in den ***** getreten hat gucke ich.
    Ich denke bei mir ist es ganz einfach der übertriebene Ehrgeiz der mich so krank macht. Es ist nicht so, dass ich die Klausuren knapp bestehe, ich bestehe sie sogar meist sehr ordentlich. Trotzdem bleibt einfach diese Angst, dass ich mein Ziel "gut zu bleiben" nicht erreiche.
    Was man sich immer vor Augen halten sollte: Das Leben geht weiter, egal ob du bestehst oder nicht!!!
     
    #9
    Sahneschnitte1985, 29 Juni 2006
  10. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Bekomm morgen abend (17 Uhr - fällt jemand was auf? :angryfire ) endlich meine Resultate von meiner Fachabiprüfung. Hab schon heute die ganze nacht von geträumt dass ich jetzt schon um halb 7 aufgestanden bin, obwohl ich das erst gegen halb 9 vorhatte...

    Aber wie schon gesagt - es nützt ja doch alles nichts mehr... Beruhigungstee trinken und sich ablenken. Deine Eltern und Freunde werden sehr stolz auf dich sein, wenn du bestanden hast und wenn sie ein bisschen grips haben, werden sie und vor allem dein Freund, dich trösten, wenn es nicht so hingehauen hat und dich fürs nächste mal aufbauen und mut machen. Dazu sind sie schließlich da. Du bist auch nur ein Mensch und nicht alles klappt aufs erste mal - so ist das einfach. Kein Grund, sich schlecht zu fühlen.
     
    #10
    User 12370, 29 Juni 2006
  11. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Was sollen deine Freunde, Familie, Bekannte denn schon groß denken, falls du wirklich durchgefallen sein solltest? Dann ists halt dumm gelaufen, ändern kannst dus dann eh nich mehr. Kann jedem passieren, gerade in einer Prüfungssituation. Kenne das nur zu gut: Vorher weiss man total bescheid, kann zu jedem Thema was sagen und wenns dann losgeht kommt der totale Blackout und man bekommt kaum was auf die Reihe. Kommt vor.
    Hatte vor kurzem auch Abschlussprüfung und habe auch auf das Ergebnis warten müssen. War schon krass. Bin auch zu Hause rumgerannt und hab alle verrückt gemacht, aber so ist das nunmal... Jetzt hab ich mein Ergebnis und hab bestanden! Mann was war ich erleichtert! Hab jetzt am 11.07. noch die mündliche und dann ist der Käse gegessen!
    Also mach dich nicht verrückt und lass es auf dich zukommen!
    Wünsch dir auf jeden viel Glück und drück dir die Daumen!
     
    #11
    keep0r, 29 Juni 2006
  12. lil_sexy
    lil_sexy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    232
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle!

    Vielen herzlichen Dank für die Antworten, langsam kann ich mich beruhigen. Diesen Morgen fing ich nur 1mal von diesem Prüfungsthema an zu sprechen ;-)

    Ja leider kann man an den Prüfungen zur Bürokauffrau leicht durchfallen...aber egal was für eine Note ich erhalte, ich werde schon Luftsprünge machen wenn ich bestanden habe!! Nur noch einen Tag, dann weiss ich Bescheid *Hoffnung*

    @Aurelie: Erst um 17Uhr? Sei froh! Ich muss von 14.00-18.00 mit einem Anruf rechnen und das würde heissen das ich durgefallen bin. 4 Stunden warten :-(
     
    #12
    lil_sexy, 29 Juni 2006
  13. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich hab auch Bürokauffrau gelernt - aber auf so nen schwachsinnigen Anruf hab ich nicht warten müssen. Klingt für mich schon ein bisschen nach Psychoterror.
     
    #13
    User 12370, 29 Juni 2006
  14. lil_sexy
    lil_sexy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    232
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich komme aus der Schweiz. Unsere Schule ist leider fast die einzige die das noch so durchzieht. Alle anderen Schulen versenden Briefe...:-(
     
    #14
    lil_sexy, 29 Juni 2006
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Und wenn kein Anruf kommt, hast du bestanden, oder wie? Wie erfährst du dann das Ergebnis?
     
    #15
    Sternschnuppe_x, 29 Juni 2006
  16. Sonic86
    Sonic86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi kann voll und ganz nachfühlen wie es dir geht...
    Bei mir geht allerdings gerade um ne Lehrstelle, hab vor 2 Wochen ein Parktikum da gemacht und man hat mir gesagt, es kommt noch ein Praktikant uns sie melden sich dann Anfang dieser Woche... Hab heut mal angerufen und nachgefragt :kopfschue jetzt sagt er mir nächste Woche kommt noch ne Praktikantin und dann entscheiden sie sich. Sry komm mir langsam n bisschen verarscht vor :angryfire das schlimme ist ja das ich auf diese Stelle angewiesen bin, da ich die BOS zu 70 %eh nicht schaffen werde, aber die ewige Warterei macht mich voll fertig =( sry dass ich euch jetzt so zugelabert hab aber ich bin mit den Nerven langsam echt am Ende...:kopfschue
     
    #16
    Sonic86, 29 Juni 2006
  17. lil_sexy
    lil_sexy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    232
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Genau, wenn kein Anruf kommt habe ich bestanden ;-)

    @sonic86 das verstehe ich das auch du mit den Nerven am Ende bist, aber schau es positiv an, du bist nicht alleine ;-) Wann genau erfährst du es jetzt denn?
     
    #17
    lil_sexy, 29 Juni 2006
  18. Sonic86
    Sonic86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    erfahre es in 2 Wochen :geknickt:
    werd mich mal darauf einstellen auf die BOS zu gehn und für dei Aufnahmeprüfung das lernen anfangen, ist nur nicht so einfach wenn man das eigentlich gar nicht will....:cry:
     
    #18
    Sonic86, 29 Juni 2006
  19. lil_sexy
    lil_sexy (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    232
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Erst in 2 Wochen? Das ist ja auch elend lang :-( *tröst*

    Das mit dem lernen wenn man gar keine Lust dazu hat ist mühsam...mussste das auch machen und bei mir klappte nichts weil ich keine Motivation mehr hatte...

    Also, heute ist DER TAG...ab 14.00 fängt das Warten an...um 18.00 weiss ich ob ich bestanden habe. Halte euch auf dem Laufenden....:smile:
     
    #19
    lil_sexy, 30 Juni 2006
  20. ülfchen
    Gast
    0
    höö, viel Glück *daumen drück, schreibs dann mal gleich hier rein.

    hatte auch mal Angst, vor allem beim Abi, da musst ich bestimmt nen Monat oder so warten, *schauder
     
    #20
    ülfchen, 30 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Angst Prüfungsresultat
Love96
Kummerkasten Forum
6 November 2016
13 Antworten
Glaedr
Kummerkasten Forum
3 September 2016
4 Antworten
vanillagrace
Kummerkasten Forum
29 Juli 2016
16 Antworten
Test