Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Angst vor Wildschweinen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nicky18, 1 Dezember 2008.

  1. Nicky18
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi,

    mein Weg zur Schule geht mitten durch den Wald. Ich laufe ca.30 min. Mir macht das nichts aus, denn ich laufe gerne. Da nun aber Winter ist, muss ich immer im Dunkeln loslaufen. In letzter Zeit habe ich total Schiss, da ich einmal ein Wildschwein hinter ein paar Tannen sitzen sah. Mein Herz ist mir fast stehen geblieben, doch ich bin ganz normal weiter gelaufen und habe es ignoriert. Zum Glück hat es mich nicht angegriffen. Ich weiss, dass Wildschweine Menschen selten angreifen, aber es kann trotzdem passieren. Im Moment haben sie zwar keine Jungen, aber es ist Winter und sie sind hungrig. Ich habe einfach total Schiss. Meine Eltern meinten, dass Wildschweine keine Menschen angreifen, es sei denn sie werden überrascht, fühlen sich bedroht oder haben Junge. Das ist mir schon klar, aber was wenn es mich trotzdem angreift? Eine Freundin von mir meinte, ich solle Pfefferspray, ein Messer oder einen großen Stock mitnehmen, dass falls es mich angreift, ich mich wehren kann, aber ich glaube nicht, dass das wildschwein abhaut, wenn ich ihm pfefferspray ins gesicht sprühe und mit nem messer hätte ich bestimmt auch keine chance, außerdem könnte ich das gar nicht. Ein Baum hochklettern kann ich auch nicht, die haben alle unten keine äste. Das einzig sichere wäre nicht mehr durch den wald zu laufen, allerdings brauche ich dann das 3 fache an zeit. Was soll ich denn machen?
     
    #1
    Nicky18, 1 Dezember 2008
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Du könntest mit einem Rad fahren oder das besagte Spray bei dir führen. Ich denke schon, dass das Tiere abhält, egal welche.
     
    #2
    User 18889, 1 Dezember 2008
  3. Nicky18
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    44
    91
    0
    nicht angegeben
    Naja weiss nicht mit dem Rad bin ich auch nicht schneller als das Wildschwein. Und wenn Schnee liegt, fährt sich das echt scheisse. Ja meinst du das das Pfefferspray hilft, dass das wildschwein dann das weite sucht?
     
    #3
    Nicky18, 1 Dezember 2008
  4. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Da sich das offiziell "Tier-Abwehrspray" nennt, denke ich schon, dass es hilft, ja.
     
    #4
    User 18889, 1 Dezember 2008
  5. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
    können deine eltern dich nicht in die schule fahren.
    also ich würde meine tochter nicht jeden tag alleine durch den wald wetzen lassen.
    egal ob du schwein hast oder nicht.:smile:
     
    #5
    tomas, 1 Dezember 2008
  6. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Wenn ein Keiler in voller Geschwindigkeit auf Dich zurast, nützt weder ein Pfefferspray noch ein Messer. Ein Messer würde die Situation wahrscheinlich noch verschlimmern, weil du das Schwein nur geringfügig verletzen würdest und es so nur zusätzlich gereizt würde.

    Das Sicherste wäre wohl, den Wald zu meiden.
     
    #6
    User 34625, 1 Dezember 2008
  7. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Puh...
    Ich würd mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Wildschweine verteidigen eig. nur ihre Junge und dann machen das meist auch nur die Mütter. Einfach meiden, ruhig bleiben und nicht hektisch werden. Im Notfall auf einen Baum klettern - da können sie dir nicht folgen.
    Ansonsten frag doch mal einen Förster was man da machen kann...
     
    #7
    Kiya_17, 1 Dezember 2008
  8. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #8
    Mìa Culpa, 1 Dezember 2008
  9. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Bist du denn die einzige Schülerin, die da her muss? - Ich würde den Weg nur meiden, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Gefährdung rel. hoch wäre, aber du hast exakt einmal ein Wildschwein gesehen, welches dich nicht einmal angegriffen (beachtet) hat. Da bleibt es unwahrscheinlich, dass du in diesem Winter noch eins sehen wirst, welches auch noch weiblich ist und seine Jungen schützen muss (die kommen in der Regel erst zum Frühling). Im Moment sind eher die paarungswilligen männlichen Schweine gefährlich, aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand durch einfaches Wandern einen Keiler gereizt hat. Dass ein Wildschwein einen Menschen jagt, weil es hunger hat, halte ich für unwahrscheinlich, da Wildschweine zwar Allesfresser sind, du aber doch mindestens die Größe eines ausgewachsenen Kaninchen hast, oder? Das ist so einem Schwein dann doch etwas viel im Magen.:grin:

    Pfefferspray kannst du zu deiner Sicherheit ruhig mitnehmen, wenngleich es dir wohl wirklich nichts bringen wird. In jedem Fall solltest du aber KEIN Futter mitnehmen, um das Schwein ggf. zu bestechen, denn dann hast du anschließend einen großen neuen Freundeskreis.:tongue:
     
    #9
    Daucus-Zentrus, 1 Dezember 2008
  10. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.727
    348
    1.755
    nicht angegeben
    das schwein hat doch mehr angst als du.. einfach ignorieren und weiter laufen
     
    #10
    User 18168, 1 Dezember 2008
  11. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Ich würd da nicht mehr herlaufen, vorallem auch alleine. Einmal wegen Wildschweinen, aber andererseits hätte ich auch vor Überfällen etc. Schiss, gerade jetzt wo es auch noch dunkel ist.:eek::tongue:
     
    #11
    Katha04, 1 Dezember 2008
  12. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    mach dir keinen kopf, wildis sind nicht agressiv. wirklich nicht. ich hatte mal welche neben unserem grundstück, die sind genau einmal auf mich losgegangen - als ich nicht wusste, dass sie junge hatten, und schnurstracks zu den kleinen im gebüsch gelaufen bin :zwinker: und selbst da: die jungs sind dick und schwer, die kommen garnicht so schnell in schwung. und wenn sies sind, sind die nicht sehr geschickt im kurven laufen. damals bin ich ohne nen kratzer davongekommen... nur mit nem kleinen schock :grin:
     
    #12
    Nevery, 1 Dezember 2008
  13. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    asdfqwertz
     
    #13
    Clocks, 1 Dezember 2008
  14. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Ein richtig großer Keiler fällt dann glatt den Baum :grin:
     
    #14
    Schweinebacke, 1 Dezember 2008
  15. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Ich für meinen Teil glaube, dass die Angst vor den Tieren genauso unnötig ist wie Pfefferspray und sonstige Maßnahmen wirksam sind.

    Das hilft dir wenig, ist mir schon klar :ratlos:
    Vielleicht rufst du mal beim Forstamt an, und fragst, wie gefährlich die wirklich sind, und wie du dich schlimmstenfalls verhalten solltest.

    Laienvorschläge sind allenfalls gutgemeinte Überlegungen, die - sollte der meiner meinung nach sehr unwahrscheinliche Fall eintreten - vermutlich nicht viel nützen.
     
    #15
    User 18780, 1 Dezember 2008
  16. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    wildschweine sind in der regel scheu.
    wie viele wildtiere verteidigen sie sich, wenn sie sich bedroht fühlen, also sobald sie verletzt oder bedrängt werden oder ihre frischlinge in gefahr sehen.
    das alles wird ja wohl nicht zutreffen - also weitergehen und so tun, als ob nichts wäre.
     
    #16
    musicus, 2 Dezember 2008
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also entweder hatte ich damals Pech oder ich weiß auch nicht... ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber ich wurde schonmal von einem Wildschwein angegriffen - grundlos.
    Eigentlich wollten wir nur Kastanien sammeln, als plötzlich eine Wildschweinfamilie auf uns zu kam, das Weibchen raste richtig auf mich zu und ja, ich bin dann ganz schnell auf einen Baum geklettert :schuechte

    Normalerweise sind diese Tierchen wirklich nicht angriffslustig aber man kann ja nie wissen, ich würde schon aus anderen Gründen, nicht im Winter alleine im Dunkeln eine halbe Stunde durch den Wald latschen :ratlos: :ratlos:
     
    #17
    User 37284, 2 Dezember 2008
  18. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Nö... reine Überlegung da eine Sau ihre Jungen nicht im Stich lassen würde... wahlweise würds auch eine Fackel tun, aber ich glaub das wär umständlich.


    Ich wär da auch seeeehr geduldig - außerdem gibts für den Notfall Handys...

    Ich ging ja von einer Sau aus... bei einem Keiler würd ich spontan ja Feuer nehmen, sprich eine Fackel.
    Ich mag Tiere wirklich, aber wenns um mein eigenes Überleben geht würd ich die dem Tier in die Augen stoßen oder so :what:
     
    #18
    Kiya_17, 2 Dezember 2008
  19. Luno
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich hätte als Frau bei einem 30-minütigen Weg durch den Wald im Dunkeln alleine viel mehr Angst, überfallen, ausgeraubt oder vergewaltigt zu werden... :ratlos:
     
    #19
    Luno, 2 Dezember 2008
  20. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Off-Topic:
    ohne jetzt vergewaltigte, ausgeraubte oder sonstige menschen beleidigen oder kränken zu wollen:

    wieso sollten räuber, vergewaltiger, sonstige im dunklen wald stehen und auf ihr opfer warten? mir wärs wohl zu blöde, da zu warten. schließlich haben ja alle angst, und gehen nicht durch den wald :zwinker:
     
    #20
    User 18780, 2 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Angst Wildschweinen
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
5 September 2016
9 Antworten
bessere_Welt 2.0
Off-Topic-Location Forum
3 Juni 2016
51 Antworten
Ali Mente
Off-Topic-Location Forum
7 April 2015
29 Antworten
Test