Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anhänger PKW Klasse B

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Stephan17, 24 April 2008.

  1. Stephan17
    Gast
    0
    Mojn Leute

    Ich habe PKW Klasse B

    Und fahre ein VW Passat, bis zu wieviel KG darf ich ein Anhänger ziehen?

    Der Ah darf eine Gesamtmasse von 750Kg nicht überschreiten?Darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein und eine Gesamtmasse von 3,5T nicht überschreiten?
     
    #1
    Stephan17, 24 April 2008
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    guck mal in deinen papieren vom pkw.
    da steht drin ... anhänger gebremst ... anhänger ungebremst.

    äh .... ich kenn mich mit den neuen führerscheinklassen nicht aus.
    musst du nicht einen anhängerschein haben?

    edit:
    ahhhhja!
    es lebe die eu und die bürokratie. :grin:

    http://www.superdriver.de/driving/daten/fragen/pkw.htm
     
    #2
    User 38494, 24 April 2008
  3. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    984
    113
    67
    in einer Beziehung
    Sowie ich das sehe darfst du folgendes:

    Anhänger dürfen unter folgenden Voraussetzungen gefahren werden:

    - Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg

    - Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs( steht im Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung Teil 1), sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

    http://www.tuev-nord.de/26806.asp
     
    #3
    User 76373, 24 April 2008
  4. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    hm.
    wo wir gerade dabei sind:

    ich hab ja damals klasse III gemacht und hab mir diesen schönen eu führerschein ausstellen lassen, weil der ins portemonaise passt.

    ich hab also jetzt:
    B, C1, BE, C1E, CE, M, L und T

    muss ich jetzt auch jedesmal den taschenrechner zucken, oder darf ich weiterhin wie früher auch einfach das dranhängen was ich früher auch am haken hatte? :ratlos:

    ich hab nen anhänger mit 2 to achslast und somit wäre ich wohl locker über diese 3,5 to mit meinem audi.
    den audi hab ich damals extra aufrüsten lassen, das ich damit 1,9 to ziehen darf.
     
    #4
    User 38494, 24 April 2008
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Du darfst folgende Anhänger ziehen:
    - Jeden Anhänger, dessen zulässiges Gesamtgewicht unter 750kg ist. Mit jedem Auto, das du mit deinem Führerschein Klasse B fahren darfst, als Zugfahrzeug.

    Bei Anhängern über 750kg gelten folgende Regeln:
    - Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs.
    - Die Summe der zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger darf 3,5t nicht überscheiten.

    Natürlich nur, wenn das auch zur maximalen Anhängelast deines Autos passt.

    Für schwerere Anhänger brauchst du die Klasse BE.
    Dann hast du nur noch die Begrenzung durch die maximale Anhängelast des Zugfahrzeuges.
    Im Normalfall ist das maximal das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges... einzige mir bekannte Ausnahme: Geländewagen.

    @haarefan
    Du hast auch die Klasse BE. Damit darfst du jeden Anhänger ziehen.
    Sogar mehrachsige Anhänger mit Drehschemel, die du mit dem alten 3er nicht ziehen darfst.
    Hast du wirklich auch Klasse CE? - Dafür müsstest du vorher auch schon einen LKW-Führerschein gehabt haben...

    Wenn du nur den C1 und C1E hast, darfst du höchstens einige extreme Kombinationen von LKWs mit 7,5t zul. Gesamtgesicht und sehr großen Anhängern nicht mehr fahren... da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Off-Topic:
    Jedes mal, wenn ich daran denke, was ich alles nicht fahren darf (das fängt schon bei größeren Wohnmobilen an), kommt mir fast das Kotzen! :wuerg:
    Das ist mal wieder ein Grund, warum ich eine ziemlich negative Einstellung gegenüber der EU habe.
    Es ist doch wirklich kein großes Problem, einen größeren Anhänger zu ziehen, oder mit einem größeren Wohnmobil oder einem kleinen LKW zu fahren...
    Dieser ganze Führerschein-Wahnsinn ist nur reine Geldmacherei!
     
    #5
    User 44981, 25 April 2008
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ok, ich werd mir die gesichter vorher genau ansehen, bevor ich da irgendwo einsteige. :zwinker: :grin:

    jep, auf dem kärtchen steht das ich CE habe, aber nur bis zu meinem 50. geburtstag. :smile:
    ich denke mal, das man keinen nachteil haben darf und ich deswegen eben auch einen 12 tonner fahren dürfte. :grin:

    danke für die auskunft. :smile:
     
    #6
    User 38494, 25 April 2008
  7. Yeti77
    Yeti77 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Dachte immer nur B= KEIN Anhänger....
     
    #7
    Yeti77, 25 April 2008
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Nein, das stimmt so nicht...

    Ich dachte immer, der müsste aber auch noch ungebremst sein? :schuechte
     
    #8
    SottoVoce, 25 April 2008
  9. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Das stimmt beides nicht.
    Ungebremste Anhänger gibt es so viel ich weiß nur mit maximal 750kg zulässigeM Gesamtgewicht.

    Ich bin mir sicher, dass für die Klasse B wirklich die Bedingungen gelten, die ich vorher geschrieben habe...
    Ich habe meine Klasse B zumindest schon voll und ganz ausgenutzt :grin: (zulässiges Gesamtzuggewicht 3455kg) - und ich glaube nicht, dass ein schwererer Anhänger schwieriger zu fahren gewese wäre...

    Was mich an dieser Regelung vor alem ärgert ist folgendes:
    Mit einem relativ kleinen Auto darf ich ziemlich viel ziehen (z.B. A-Klasse ca. 1300kg), obwohl das für so ein kleines Zugfahrzeug schon ziemlich viel ist.
    Den gleichen Anhänger dürfte ich aber mit einem Transporter oder einem Geländewagen nicht ziehen, obwohl es mit so einem schwere Zugfahrzeug viel besser und sicherer wäre.
     
    #9
    User 44981, 25 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Anhänger PKW Klasse
Hedonistin
Off-Topic-Location Forum
5 März 2015
6 Antworten
berlinerschuh
Off-Topic-Location Forum
29 März 2007
8 Antworten
Chris89
Off-Topic-Location Forum
19 Oktober 2006
8 Antworten
Test