Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anpassung an den Partner

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von MoonaLisa, 1 Mai 2005.

1. MoonaLisa
    MoonaLisa (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi Leute...

Ich frage mich langsam, ob ich normale Ansichten habe.

Wenn ich z.B. wen liebe, dann würde ich nie freiwillig in eine Stadt ziehen (meinetwegen zum Studieren oder so), die so weit weg ist von meinem Partner, dass man sich nur alle 2 Wochen mal sehen kann und wo die Beziehung irgendwann sowieso in die Brüche geht. Soll heißen, ich würde meine beruflichen Pläne an meine Beziehung anpassen.

Würdet ihr das auch tun? Oder würdet ihr für euren "eigenen Weg" über alles gehen? Heißt es, wenn jemand wegzieht, dass ihm die Beziehung nichts bedeutet?

Gruß Moona

MoonaLisa, 1 Mai 2005
  2. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Extra weit weg gehen würde ich auch auf gar keinen Fall!

Ganz im Gegenteil, ich habe vor, in die Stadt meines Freundes zu ziehen. Ein paar Dinge kann man schon "opfern", wobei ich das ja nie als Opfer sehen würde. Aber... ja Anpassung ist ja nichts Schlimmes.

User 15848, 1 Mai 2005
  3. Christoph1984
    0
    meine freundinnen waren mir bis jetzt immer das allerwichtigste asuf der welt und das wird auch in zukunft so bleiben. ich würde auch nicht wegziehen.

Christoph1984, 1 Mai 2005
  4. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    In der heutigen Zeit MUSS man nehmen was man kriegen kann. Heisst - ich versuche natürlich in der Stadt/Umkreis zu bleiben, aber wenn es nicht anders geht oder ich DIE Stelle finde würde ich da natürlich hinziehen... Der Partner kann ja, wenn möglich, nachkommen etc...
    Aber die eigene Zukunft, das Berufsleben, Geld und so weiter sind wichtig. Das ist der Grundstein Deiner Zukunft... Und wenn die Beziehung mal in die Brüche geht und Du wegen der Beziehung eine Stelle nicht genommen hast... :rolleyes2

Lisa, 1 Mai 2005
  5. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    nein..aus meiner sicht bedeutet das, daß derjenige trotz Beziehung seinen weg geht und seine berufliche laufbahn nicht unterordnet...

wenn der arbeits-bzw. studienplatz nur in einer weit entfernten stadt liegt, dann sollte der partner der zurückbleibt dem anderen keine steine in den weg legen...

schließlich geht es um "mein" leben...was nützt es mir in ein paar jahren, wenn ich für meinen partner meine beruflichen ziele zurückstecke und nicht zufrieden bin?..das würde sich wohl negativ auf die beziehung auswirken....

und was ist, wenn die beziehung in die brüche geht?..dann habe ich einen job, den ich nicht wollte und meine chancen auf was "besseres" vertan...

Speedy5530, 1 Mai 2005
  6. Lisi20
    Lisi20 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Würde ich jetzt einen Studienplatz in einer fernen Stadt bekommen und nirgendwo anders würde ich gehen..
    Das liegt wohl daran, dass ich unbedingt diesen Studienplatz will und ich auch auf Teufel komm raus nicht s anderes studiern will.
    Zudem kann eine Beziehung soo schnell vorbeigehen, da würde ich mir in den Popo beißen, hätte ich den Platz nicht wahrgenommen..

(Vielleicht denke ich anders, wenn ich mit meinem Freund 2 Jahre zusammen bin, aber nach 3 Monaten...klare Entscheidung für mich) :schuechte

Lisi20, 1 Mai 2005
  7. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Naja, es ist so: ich hab meine Ausbildung letztes Jahr angefangen ... mein Freund fängt seine nun dieses Jahr an. Momentan führen wir noch ne Ferbeziehung (120km). Hätte er jetzt ne Stelle bei sich im Ort bzw. in seiner Umgebung gefunden, hätte ich meine Ausbildung deshalb nicht abgebrochen, um mir bei ihm was zu suchen.
    Er hat jetzt bei mir im Ort ne Stelle gefunden, so dass wir jetzt ohnehin zusammen ziehen.
    Wenn wir allerdings beide mit der Ausbildung fertig sind, er dann z.B. gerne wieder zurück gehen wollen würde und dort auch ne Stelle bekommen würde, würd ich auf jeden Fall mit weggehen ... vorrausgesetzt natürlich, ich bekäme da auch ne Stelle.
    Heißt also, dass ich mich beschränkt nach meinem Partner richten würde ...

Seh ich auch so.

Übrigens: Ne Fernbeziehung ist nicht automatisch zum Scheitern verurteilt. Das nur mal so am Rande ;-)

Juvia

User 1539, 1 Mai 2005
  8. MoonaLisa
    MoonaLisa (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    101
    0
    nicht angegeben
    Klar, die berufliche Zukunft ist wichtig, aber wenn man nun die Wahl zwischen mehreren Studienplätzen in verschiedenen Städten hat und dann eine entfernte vorzieht mit der Begründung: Dort kann ich neue Leute kennenlernen und bin mal ganz auf mich alleine gestellt, wie findet ihr das? Jeder muss wissen, wo seine Prioritäten sind, ich würde meinen Partner auch nie einsperren, aber mir meine Gedanken machen tu ich trotzdem.
    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich doch für meinen Partner entscheiden. Wenn einer das nicht tut, kann man davon ausgehen, dass ihm die Beziehung nix bedeutet?

MoonaLisa, 1 Mai 2005
  9. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Wenn du beides kombinieren kannst, also deine beruflichen Pläne so ausführen, wie du sie dir vorgestellt hast und gleichzeitig bei deinem Freund sein, dann ist das ja gut so. Aber wenn man seine Studien-/Berufsziele ändert, nur um näher beim Partner zu sein, dann finde ich das persönlich nicht mehr ok.

Mit dem Beruf bringt man mehrere Jahrzehnte seines Lebens zu, und über verpasste Chancen wird man sich immer ärgern und dann womöglich auch noch irgendwie dem Partner Mitschuld daran geben. Oder die Beziehung geht in die Brüche und dann steht man da, mit einem Beruf, den man nicht wirklich wollte, in einer Stadt, in der man nicht wirklich leben will, etc....

Wenn man in einer Beziehung ist, sollte man immer auch noch sein eigenes Leben im Auge behalten, und dazu gehört für mich unbedingt die Verwirklichung eigener Träume und Ziele. Sowas sollte man nicht wegen jemand anderem zurückstellen.

User 4590, 1 Mai 2005
  10. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Wenn jemand einen Studienwunsch hat und sich diesen nur in einer weiter entferten Stadt erfüllen kann, dann kann ich schon nachvollziehen, dass er wegzieht. Das heiß ja nicht, dass er seinen Partner nicht liebt und ihm die Beziehung nicht wichtig ist, aber das Leben besteht nunmal nicht nur aus Beziehung. Und wenn man sich wirklich liebt, dann übersteht man auch so eine Fernbeziehung.

Find ich scheiße...
    Würd für mich schon so klingen als sei dieser "Ich-will-auf-mich-selbst-gestellt-sein"-Drang größer als die Liebe zu mir.

User 7157, 1 Mai 2005
  11. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    wenn ich ne fernbeziehung führen würde, würde ich versuchen meinen praxisteil bei ihm vllt zu absolvieren...
    auch nach meiner ausbildung möchte ich mich nicht festlegen, wohin es mich verschlagen könnte... aber sagen wir es mal so: würde sich die möglichkeit ergeben ihm näher zu sein, würde ich die chance nutzen...
    wenn sich chancen ergeben, wieso sollte man diese nicht nutzen... ich möchte nicht unbedingt auf immer und ewig eine fernbeziehung führen wollen, wenn sich schon die möglichkeit ergeben würde, ihm näher sein zu können :smile: ...

~°Lolle°~, 1 Mai 2005
  12. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Also ich würd mich jetzt nicht absichtlich weit weg bewerben oder nen Studienplatz suchen, wenn ich nen Freund hier hätte...

aber wenn mein Wunsch-Studienfach nunmal nur 500km weit weg angeboten wird, dann zieh ich 500km weit weg. Wenn ich keinen Ausbildungsplatz in der Nähe kriege, such ich mir halt einen anderen.
    Ich finde es reichlich arm von Leuten (auch in meinem Freundeskreis), die ihre Berufswünsche extra geändert haben, um in der Nähe ihres Freundes zu bleiben.
    So abhängig sollte man sich meiner Meinung nach von seinem Partner nicht machen, meine berufliche Zukunft werde ich jedenfalls nie im Leben von einem Mann abhängig machen. Den Beruf werd ich schließlich voraussichtlich mein ganzes Leben lang machen, die Beziehung zu einem Kerl kann von heute auf morgen zu Ende sein.

*nulpi*, 1 Mai 2005
  13. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ich würde auf jeden Fall versuchen eine Stelle in seiner Nähe zu finden, aber wenn das nicht klappt und mir ne gute Stelle weiter weg angeboten würde, würde ich die gezwungenermaßen annehmen.

Man kann sich heutzutage nicht mehr aussuchen was man kriegt, man muss das nehmen was einem angeboten wird. Wenn ich mit mir und meinem Leben im Reinen bin und die Beziehung stabil ist wird ne räumliche Trennung auch nichts kaputt machen.

Der Partner kann ja nachkommen oder man versucht eben wieder zurück zu gehen.

*Anrina*, 1 Mai 2005
  14. Willi
    Gast
    0
    eine freundin meiner schwagerin hat gesagt, sie wär schon lange nicht mehr mit ihrem freund zusammen wenn sie nicht in verschiedenen orten studiert hätten. es kann schon sein dass man sich dann gegenseitig erdrückt.

ob ich das auch so sehen würde bezweifle ich. meine freundin und ich sind total ineinander vernarrt, ob wir das aushalten würden....

das muss schon jeder für sich selbst entscheiden, aber das argument "neue leute kennen lernen und auf mich alleine gestellt sein" find ich schwach. man kann auch neue leute kennen lernen wenn man zusammen wohnt, man muss schließlich nicht immer gemeinsam ausgehen.

is vielleicht eh besser wenn man in verschiedenen städten studiert, dann kann man sich zumindest aufs studium konzentrieren und das we hat man immer noch gemeinsam

Willi, 1 Mai 2005
  15. MoonaLisa
    MoonaLisa (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    101
    0
    nicht angegeben

Wenn man genug Kohle hat, um sich die wöchentlichen Fahrten zu finanzieren! Gerade als Studi kann man es sich wohl kaum leisten, im Monat über 70 € für Fahrkarten auszugeben. Und aufs Studium konzentrieren...glaub ich auch nicht. Dann sucht man sich halt in dieser Stadt Freunde. Ist ja nicht so, dass man da immer alleine bleibt, gell! Und wenn der Partner nicht da ist und mann immer in Sehnsucht leben muss, bietet sich vielleicht was besseres. Selbst die größte Liebe übersteht sowas meistens nicht.

MoonaLisa, 1 Mai 2005
  16. Willi
    Gast
    0
    tja, ich hab halt versucht was positives dran zu sehen ;-)
    ich würds auch nicht wollen

Willi, 1 Mai 2005
  17. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....

chrith, 1 Mai 2005
  18. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Sicher. Aber hier geht es ja darum, dass die Intention ist in einer fremden Stadt, die weiter weg liegt, ganz auf sich alleine gestellt zu sein.

User 7157, 2 Mai 2005
  19. kleine_fee
    Gast
    0
    Jeder muss das machen, was für ihn am Besten ist. Man sollte nicht extra weit weg ziehen, falls das nicht nötig ist. Man muss aber auch etwas eingehen, wenn es einen im Leben weiterbringt.
    Für eine Beziehung nur zu verzichten kann auch nicht gut sein. Jeder muss sich ja (gerade beruflich) entfalten können. Ist die Beziehung gut, kann man auch mal eine Zeit lang räumlich getrennt eein. Es darf aber nicht zur Dauerlösung werden. Mein Ex und ich waren beruflich auch mal getrennt. haben dann organisiert und von vorne herein Tickets gebucht für jedes Wochenende. So wussten wir, dass wir zusammenhalten und die Zeit schaffen.

Viel Glück

kleine_fee, 2 Mai 2005
  20. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    auch wenns vermutlich albern klingt... nein, ich würde niemals von meinem partner wegziehen, auch nicht wenn ich wo anders ne stelle kriege und hier nicht.
    aber immerhin kann ich mir hier (ohne festen job) was verdienen... und dafür isses völlig egal wo ich wohne.

darksilvergirl, 2 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...