Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anrede der ca. gleichaltrigen Bedienung!

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von El1teBoy, 20 Juli 2007.

?

Die gleichaltrige Bedienung ...

  1. duzt mich und ich duze sie!

    39 Stimme(n)
    65,0%
  2. duzt mich und ich sieze sie!

    5 Stimme(n)
    8,3%
  3. siezt mich und ich duze sie!

    1 Stimme(n)
    1,7%
  4. siezt mich und ich sieze sie!

    15 Stimme(n)
    25,0%
  1. El1teBoy
    El1teBoy (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Hallo,

    wollte mal nachhaken, ob ihr die Bedienung in einem Imbiss oder Laden duzt oder siezt, wenn sie etwa so alt ist wie ihr selbst und ihr noch relativ jung seid, also so um die 20-25 jahre alt!

    -> Wenn ihr selbst hauptberuflich durch eine Ausbildung oder nebenberuflich in Bäckereien etc jobbt, würdet ihr dann die Kundschaft, die so alt ist wie ihr selbst, duzen oder nicht?

    -> Wenn ihr in ein Geschäft kommt, wo jemand etwa gleichaltes (der auch ein unbekannter kommilitone sein könnte) arbeitet, wie redet ihr denjenigen dann an?
     
    #1
    El1teBoy, 20 Juli 2007
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich umgehe eine direkte Anrede sowieso meistens, würde aber im Fall des Falles vorsichtshalber siezen. Es sei denn, die Bedienung spricht mich zuerst mit "Du" an, dann würd ich da mitmachen. Wäre ich selber Bedienung, würd ich das ebenso handhaben.
     
    #2
    Ginny, 20 Juli 2007
  3. latindance
    Benutzer gesperrt
    88
    0
    0
    Verliebt
    also in 99% der fälle sag ich da schon du. auch beim supermarkt an der kassa, oder im restaurant (da sag ich meistens:"habts ihr,...?").

    :smile:
     
    #3
    latindance, 20 Juli 2007
  4. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    siezen

    für gewöhnlich duzen. dann weiss er, dass er mich auch duzen darf. wenn er mich jedoch siezt, tue ich's auch
     
    #4
    Dillinja, 20 Juli 2007
  5. PlayingCube
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    Single
    Duzen, denn Siezen bei Gleichaltrigen in einer eher lockeren Umgebung find ich doch etwas abstrus.
     
    #5
    PlayingCube, 20 Juli 2007
  6. milchfee
    Gast
    0
    Gleichaltrige immer duzen, im Bars etc sowieso.
     
    #6
    milchfee, 20 Juli 2007
  7. ohnegleichen
    Verbringt hier viel Zeit
    74
    91
    0
    vergeben und glücklich
    eigentlich immer per du
    bin ein offener junger kerl der eigentlich mit fasst jeden per du spricht, bis jetzt duzen mich auch fasst alle zurück.
     
    #7
    ohnegleichen, 20 Juli 2007
  8. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Jep :smile:
     
    #8
    *Luna*, 20 Juli 2007
  9. Tweety
    Gast
    0
    Meist umgehe ich die direkte Anrede. Ansonsten richte ich mich danach wie ich angeredet werde oder nach der Umgebung (Bar,...).
     
    #9
    Tweety, 20 Juli 2007
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    duzt mich und ich duze sie/ihn.
     
    #10
    xoxo, 20 Juli 2007
  11. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Dito.
     
    #11
    User 67771, 20 Juli 2007
  12. AncientMelody
    0
    Hmm...ich sage meistens Sie, aber ich versuche auch, die direkte Anrede zu vermeiden. Aber lieber sage ich ein Mal zuviel "Sie" als ein Mal zuviel "Du".
     
    #12
    AncientMelody, 20 Juli 2007
  13. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Jeder, der mich duzt, den duze ich auch.

    Jeden Fremden sieze ich grundsätzlich erstmal, egal wie alt er ist, weil ich es einfach so gelernt habe und nicht anders kenne. Das meine ich dann aber nur höflich und nicht spießig oder zurückhaltend.
    Mit offen oder verschlossen sein, hat das auch nicht viel zu tun.

    Für mich kommt es immer drauf an, wie man jemanden siezt oder duzt, dann spielt das was gar keine so große Rolle.
     
    #13
    User 34605, 20 Juli 2007
  14. tessa88
    tessa88 (28)
    Benutzer gesperrt
    331
    101
    0
    nicht angegeben
    Mir passiert es eigenartigerweise, dass ich von etwa gleichaltrigen in Läden etc. immer gesiezt werde. Daher sieze ich dann auch zurück. Neulich habe ich allerdings dadrum gebeten, zum Du überzugehen, denn im Normalfall würde ich ja auch niemanden bis 25 siezen.
     
    #14
    tessa88, 20 Juli 2007
  15. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich sieze grundsätzlich.
     
    #15
    Novalis, 20 Juli 2007
  16. *PennyLane*
    0
    Siezen, auf jeden Fall!
     
    #16
    *PennyLane*, 20 Juli 2007
  17. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Kommt auf die Location an. In Bäckereien, Restaurants usw. sieze ich. In Clubs, Kneipen, Bars, Imbiss usw. duze ich, wenn ich mein Gegenüber nicht auf "zu alt" dafür schätze. Und das ist auch wieder Empfindungssache.
     
    #17
    User 12616, 21 Juli 2007
  18. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Wenn ich mit Kunden zu tun hab, siez ich die erstmal. Es sei denn, die fangen mit dem Duzen an.
    In irgendwelchen Kneipen oder was wird generell geduzt, ansonsten je nach Laden erstmal gesiezt und dann wieder abwarten, wie das kommt ...
    Btw wär ich eh mal für die Abschaffung dieser 'Sie'-Anrede :zwinker:
     
    #18
    User 29377, 21 Juli 2007
  19. Soraya85
    Soraya85 (31)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Bedienungen/Angestellte/Kassiererinnen sieze ich grundsätzlich, selbst wenn sie mich duzen! Ich finde dass das zum höflichen Benehmen dazu gehört, vorallem wenn wir uns nicht kennen! Das manche Gleichaltrige darüber beleidigt sind (,,So alt bin ich doch nicht dass du mich siezen musst") verstehe ich nie:kopfschue
     
    #19
    Soraya85, 21 Juli 2007
  20. Nominus
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    103
    1
    nicht angegeben
    meistens wird gesiezt :smile:
     
    #20
    Nominus, 21 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Anrede gleichaltrigen Bedienung
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
14 Oktober 2010
11 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
20 September 2010
9 Antworten
Slayer666
Umfrage-Forum Forum
1 Juni 2010
38 Antworten
Test