Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anschreiben verfassen - Bin am verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Eleganza, 10 April 2007.

  1. Eleganza
    Eleganza (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    93
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben,

    Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tips für mich wie ich ein richtig überzeugendes Anschreiben verfasse. Leider muss ich ein Ausbildungsdarlehen meiner Schule in Anspruch nehmen und das muss ich jetzt schriftlich begründen wieso weshalb warum....Ich werd natürlich schreiben dass mir ab April diesen Jahres mein Bafög gekürzt wurde und ich deswegen auf ihr Darlehen angewiesen bin...Ich weiss nur nicht wie ich das vernünftig formulieren soll....Will dass es auf anhieb klappt:geknickt: ...
     
    #1
    Eleganza, 10 April 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    was hast du denn bis jetzt geschrieben?

    vana
     
    #2
    [sAtAnIc]vana, 10 April 2007
  3. BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    101
    0
    nicht angegeben
    würde mich auch interessieren...so ein paar Anhaltspunkte brauch man ja schon
     
    #3
    BeastyWitch, 10 April 2007
  4. Eleganza
    Eleganza (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    85
    93
    2
    vergeben und glücklich
    Wäre super wenn sich jemand kurz meinen Text durchlesen würde.
    Tips oder Verbesserungsvorschläge ?
    -------------------------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Zur Zeit machen ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an ihrer Schule.
    Aufgrund meiner sich plötzlich verschlechterten Finanzlage,
    möchte ich hiermit einen Antrag auf ihr Ausbildungsdarlehen stellen.
    Seit April diesen Jahres wurde mir mein BAföG von monatlichen 400€ auf 200€ gekürzt.
    Jetzt sieht es so aus, dass ich nicht weiss wie ich das monatliche Schulgeld bezahlen soll. Im Moment bin ich wirklich auf ihr Darlehen angewiesen.
    Da ich für die Ausbildung von Siegen nach Dortmund umgezogen bin, muss ich noch für meine Miete und meinen Lebensunterhalt aufkommen.
    Ich bin jetzt im 3 Semester und will auf keinen Fall die Ausbildung abbrechen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    ...
     
    #4
    Eleganza, 12 April 2007
  5. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube zwar nicht, dass deine Schule zu hohe Anforderungen an den Antrag stellt, aber das Deutsch sollten wir doch noch etwas überarbeiten.

    Viel wichtiger ist erst mal, dass du m.E. noch was dazu schreiben solltest, warum du BaFöG gerkürzt bekommen hast - das bedeutet nämlich regelmäßig, dass du entweder noch Einkommen hast, oder irgendwoher (z.B. Eltern) Geld bekommen könntest. Außerdem solltest du vielleicht etwas mehr zu deiner Finanzsituation schreiben. (Hast du Einkünfte, wenn ja, wie hoch, wie hoch ist deine Miete, hast du Schulden, wenn ja wofür und wieviel).

    Wenn du willst können wir gerne per PN weiter reden.

    Viel Erfolg!
     
    #5
    Sirno, 12 April 2007
  6. Eleganza
    Eleganza (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    85
    93
    2
    vergeben und glücklich
    @Sirno

    Danke für die Tips....was genau ist denn jetzt an meinem Deutsch so schlecht ?
     
    #6
    Eleganza, 12 April 2007
  7. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nix, ich bin als Rechtsverdreher nur etws pingelig - Änderungsvorschlag kommt per PN. :smile:
     
    #7
    Sirno, 12 April 2007
  8. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Generell würde ich den Aufbau so machen:

    - Anrede
    - Was du bei denen zur Zeit machst (dabei kannst du ruhig "DIE Ausbildung zur bla" schreiben- sie wissen ja dass du bei der Schule angemeldet bist :smile:
    - dann, Situation schildern (also warum dir Bafög gekürzt wurde)
    mit den Gründen einen verbinden Satz zu der "Notwendigkeit" bringen.. also "Mir wurde aufgrund eines Zusatzeinkommens das (?) Bafög auf 200Euro gekürzt, da ich aber bla und bla zu zahlen habe, bin ich auf ihr Darlehen angewiesen" also natürlich nicht genau so oO

    vana


     
    #8
    [sAtAnIc]vana, 12 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Anschreiben verfassen verzweifeln
Zaniah
Off-Topic-Location Forum
9 September 2016
20 Antworten
rayno
Off-Topic-Location Forum
5 September 2015
7 Antworten
Test