Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anti-Viren und Laptop neu aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von squibs, 31 Dezember 2008.

  1. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Nach den ganzen Festplatten-Crash-Threads bin ich jetzt auch mal wieder dabei, meine Daten zu sichern.

    Jetzt sind da 2 'Probleme', die ich eh schon seit längerem mal in Angriff nehmen wollte, aber nicht wirklich dazu gekommen bin. Nämlich einerseits mein Anti-Viren-Programm. Ich hatte eine zeitlang eins drauf, das ist aber irgendwie abgelaufen. Und ich hab keine Ahnung, wie ich da ein neues bekomme, oder ob es da gratis gute gibt oder ob ich mir eins kaufen muss? Habt ihr da Tipps?

    Und das andere ist, ich würde gern meinen Laptop neu aufsetzen - weil er immer langsamer wird. Fürs hochfahren braucht er sicher 3-4 Minuten, und um Firefox zu starten braucht er teilweise bis zu 4 Minuten. Was ja irgendwie echt echt lange ist. Da ich ihn fertig aufgesetzt bekommen habe, hab ich keine ahnung wie das funktioniert. Glauben die Computer-Spezialisten unter euch, dass ich das schaffen könnte, so ganz allein? Und wenn ja, könnt ihr mir eine komplette 'Anleitung' sozusagen schreiben, oder wenigstens Tipps geben?

    Einen schönen Rutsch euch allen.
     
    #1
    squibs, 31 Dezember 2008
  2. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Pc

    Also Anti-Viren Programm solltest Du auf jeden Fall installieren.
    Das einzige kostenfreie das ich kenne ist Avira AntiVir free. Kannste z. B. von Chip.de gut runterladen.
    Was meinst Du mit Laptop neu aufsetzen ?
    Wenn Du ne CD mit nem Betriebssystem drauf hast, brauchst Du die eigentlich nur einlegen und halt neu installieren .......
     
    #2
    MarisT, 31 Dezember 2008
  3. Lenny84
    Gast
    0
    Antivir kann man installieren, muss man aber nicht zwangsweise ständig aktivieren. Die Firewall des Routers reicht eigentlich. Einmal im Monat Antivir scannen lassen und gut ist's. Ansonsten meldet sich das Programm eh nie.

    Spybot installieren und mal durchlaufen lassen. Das Programm erkennt allen Datenmüll, der von (De-)Installationen übrig geblieben ist und löscht diesen.

    Nutzt du Vista oder XP? Da gibts Tweakguides im Netz, einfach mal googeln und durchgehen. Macht den Rechner schneller.
     
    #3
    Lenny84, 31 Dezember 2008
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    AVG (http://www.chip.de/downloads/AVG-Anti-Virus-Free_12996954.html) ist ein wenig angenehmer als AntiVir, finde ich. Keine nervigenWerbe-Pop-ups nach dem Update und so

    Eigentlich braucht man gar kein Anti-Viren-Programm. Brain 2.0 reicht aus. Aber sich auf eine sog. Firewall (ich vermute mal NAT) zu verlassen, halte ich für sehr gefährlich. Viren, Trojaner und Co. kann man sich trotz "Firewall" sehr schnell einfangen, wenn man auf nen falschen Link klickt oder eine falsche Datei ausführt.

    Und meiner Erfahrung nach bringt dieser Tweak-Scheiß bestenfalls gar nichts und macht erst recht nicht den REchner schneller (außer man hat massig unnötige Prozesse laufen).

    Was hast du denn für einen Rechner, was hast du für CDs dabei? REcovery-CDs/DVD? Da sollte es reichen, einfach die CD einzulegen beim Start und den Anweisungen folgen.

    GAAAAAAAAAAAAANZ wichtig: Alle wichtigen Daten vorher sichern!!!!!

    Wenn du keine Ahnugn hast, such dir am besten im Feundeskreis oder in der Familie jemanden, der sich damit auskennt und dir hilft.
     
    #4
    User 24257, 31 Dezember 2008
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Da stimme ich die wieder einmal zu. Allerdings gibts auch kleine Tweak-Tools, die sich nicht im Hintergrund ausführen, sondern nur auf Wunsch mal drüberlaufen (RegCleaner, etc). Im Prinzip kann man auch viel von Hand machen, aber wozu, wenn es Tools einfacher machen (zB AntiSpy)

    Läuft dieses AVG zuverlässig unter Vista? Irgendwie war das eine ganze Zeit lang ein Problem für Virenscanner (ich glaube auch wegen UAC und so).
    Ich hab nämlich auch noch nix Richtiges drauf, was das betrifft.
     
    #5
    BenNation, 31 Dezember 2008
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Anty-Spy ist aber ja genaugenommen kein originäres Tweak-tool. Das ist einfach notwendig, um den ganze Nach-Hause-Telefonier-Mist abzustellen. :grin:

    Ich meine, AVG läut bei meiner Mutter recht zuverlässig unter Vista. Bin aber nicht sicher, wann und wie sich die UAC da meldet. Sobald irgendwas im Windows-Ordner angefasst wird, muß sie sich ja melden.
     
    #6
    User 24257, 31 Dezember 2008
  7. squibs
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    942
    113
    35
    Single
    Ich hab XP. Und hab keine Ahnung, wie das mit dem neu-aufsetzen funktionieren soll. Ich hab den Laptop eben so bekommen, dass ich gar nichts mehr hab tun müssen...

    Und mit dem Viren Zeugs...ihr sagt alle irgendwie was anderen. Und dann auch noch mit so komischen Abkürzungen :grin: redet da mal deutsch! :engel: :grin:

    Danke
     
    #7
    squibs, 31 Dezember 2008
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Waren bei dem Laptop CDs bei und/oder ein Handbuch? Wenn ja, was steht auf den CDs oder im Handbuch zu dem Thema?
     
    #8
    User 24257, 31 Dezember 2008
  9. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Pc

    Ja, grad beim Thema Antiviren Software und so gehen die Meinungen halt total auseinander. Oben gabs nen Download-Link für AVG. Das war ( meiner Meinung nach ) nen sehr guter Tipp.
    Den solltest Du nutzen.
    Die Tuning und Tweak-Sachen hier würd ich vergessen, wenn Du Dich da nicht mit auskennst.
    Nur, Du must eben gucken zum neu aufsetzten, ob Du ne XP-Installations-CD beim Laptop hattest. Sonst wirds schwer .....
     
    #9
    MarisT, 31 Dezember 2008
  10. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Wenn Du nicht weißt, wie Du verfahren sollst und Du Dir diese Erkenntnis auch nicht anlesen kannst oder willst, musst Du eine entsprechende Dienstleistung in Anspruch nehmen.
    Am Besten jemand professionelles, ein Computerladen oder sonstwas, der auch Gewährleistung auf Funktion nach der Installation gibt.
    Irgendwelche "Bekannte, die sich mit Computern auskennen" sind nicht professionell genug. Sie sollten schon recht gut mit der Neuinstallation und Absicherung eines Betriebssystems auskennen. Ich kenne mehr als genug Fachinformatiker, Informatik-Studenten und so weiter, die sich nicht genug damit auskennen aber gerne um Rat gefragt werden.

    Wenn Du Dir also dein System neu installiern lässt, lasse Dir versichern, dass auch die neuesten Patches eingespielt werden und dass die von Dir benötigte Software laufen wird.
     
    #10
    Donnie_Darko, 1 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Anti Viren Laptop
Subway
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Dezember 2009
7 Antworten
kathye820
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 März 2007
4 Antworten
LadyMetis
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 Mai 2006
14 Antworten