Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille Antibiotika in Pillenpause anfangen, in der Woche vorher Sex

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von PiperMaru, 10 Juni 2010.

  1. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    Ich war eben beim Arzt und der hat mir wegen verschiedener Beschwerden Antibiotika verschrieben. Jetzt befinde ich mich gerade in meiner Pillenpause, Samstag nehme ich die erste Pille des neuen Blisters. Letzte Woche Donnerstag oder Freitag hatte ich zum letzten Mal Sex mit meinem Freund, bis auf die Pille ungeschützt.
    Ich habe hier vor einiger Zeit mal gelesen, dass Sperma bis zu 7 Tagen im weiblichen Körper überleben kann. Besteht bei mir überhaupt Grund zur Besorgnis, was den Verhütungsschutz betrifft?
    So weit ich die Wirkweise der Pille verstehe, wird in den 3 Wochen, in denen ich sie nehme, kontinuierlich ein Hormonstatus aufgebaut, der den Verhütungsschutz auch in der einnahmefreien Woche aufrecht erhält. Ich nehme in dieser Woche keine Hormone mehr zu mir, sondern durch die in den 3 vorhergehenden Wochen aufgenommenen Hormone ist die Konzentration in meinem Blut hoch genug, dass der Schutz in diesen 7 Tagen bleibt, ohne dass ich noch etwas von außen zuführe.
    Falls ich das richtig verstehe, dann dürfte der vorhergehende Sex doch eigentlich keinen Einfluss haben, weil ich auf jeden Fall bis Samstag geschützt bin (und der Sex dann mehr als 7 Tage her war)? Und ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich ab jetzt den kommenden Pillenmonat zusätzlich verhüte?

    Leider konnten mir weder mein Arzt noch die Apothekerin die Frage befriedigend beantworten. Wie seht ihr das?
     
    #1
    PiperMaru, 10 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Rückwirkend kann nichts mehr passieren, wenn du jetzt mit dem AB anfängst.
    Du musst nur für die Dauer der AB-Einnahme plus 7 Tage danach zusätzlich verhüten. Dann besteht wieder Schutz.
     
    #2
    krava, 10 Juni 2010
  3. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Super, danke für die Info! :smile:
     
    #3
    PiperMaru, 10 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Antibiotika Pillenpause anfangen
fluffypuffyunicorn
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Juni 2015
2 Antworten
Sweet Secret
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Juni 2014
4 Antworten
Mika9999
Aufklärung & Verhütung Forum
9 September 2012
14 Antworten